Intel Tiger Lake 2020 mit deutlich mehr Cache

Die sollten mal einen L4 Cache einführen wie bei Broadwell. Dann geht die Post richtig ab.
Das hätte ich mir übrigens auch von AMD für Ryzen gewünscht.
 
BEsser wäre zB. mal angemessen große Akkus zu verbauen, so wie Apple das macht. Gefühlt 75% vom Inneren eines Macbooks ist der Akku
Ja, man kann Effizienz für verschiedenes verwenden:
-bei gleicher Leistung längere Laufzeiten
-bei gleicher Leistung schlankere Notebooks (das gilt vorallem für die bisherigen "Brocken" (3kg+)
-bei gleicher Laufzeit höhere Leistung oder leichteres Notebook
usw usf.
Zu sagen Effizienz bringt nichts oder Laptops werden dadurch zu dünn ist mir ein Rätsel

Btw nicht uninteressant: ice lake vs Whisky Lake und Ryzen. Dafür, dass Intel immer unterstellt wird, man habe so schlechte GPUs hält man mal wieder erstaunlich gut mit ;) Whiskey Lake vs. Ice Lake Benchmarks: Testing Intel's Big Leap in Ultraportable Graphics - PC Perspective

3dcenter schreibt dazu
Auf Basis der Annahme einer grob gleiche TDP ergibt sich dann das bekannte Bild: Bei der CPU-Performance liegen Whiskey Lake & AMDs Picasso grob gleichauf (in diesem Test sogar mit leichtem AMD-Vorteil), während Ice Lake sich hierbei um gut 30-40% absetzen kann – und somit durchaus eine gänzlich neue Performance-Dimension für Mobile-Vierkerner aufmacht.
Cache frisst aber gewaltig Energie.
Definiere "gewaltig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw nicht uninteressant: ice lake vs Whisky Lake und Ryzen. Dafür, dass Intel immer unterstellt wird, man habe so schlechte GPUs hält man mal wieder erstaunlich gut mit ;) Whiskey Lake vs. Ice Lake Benchmarks: Testing Intel's Big Leap in Ultraportable Graphics - PC Perspective
[COLOR=rgba(38, 38, 38, 0.9)][FONT=&quot]Another issue that came up in our initial Ice Lake benchmarks is memory. Some readers argued that the comparison between the Ice Lake and Picasso systems was invalid, since the i7-1065G7 uses LPDDR4-3733 while the 3700U is limited to DDR4-2400
Da kommt der Performance-Uplift der GPU her ;)[/FONT]
 
Zurück