Intel Tiger Lake 2020 mit deutlich mehr Cache

Trotzdem brachten die Notebooks mit 10nm APU keinen Leistungszuwachs bei den CPU-Kernen.

5% sind sehr wohl eine Steigerung, wenn auch keine große. Immerhin hat Intel überhaupt in irgendeinem Gebiet etwas in 10nm zu Stande gebracht. Wenn man AVX512 und die Ice Lake IGP hinzunimmt, dann ist es sogar einigermaßen gut.

was ist daran zu langsam? youtube&co laufen doch auch prima auf smartphones die schwächer sind.

Dann versuch doch mal eine Runde Anno 1404 darauf zu zocken. Nach einer gewissen Zeit teleportieren sich die Schiffe bei 3FPS, weil sich die CPU und IGP bei so einer geringen TDP gegenseitig erwürgen.

Früher oder später veraltet jeder Laptop und die 15W CPUs machen das eben früher und die anderen später.
 
Wie dünn sollen die Dinger denn noch werden? Mittlerweile ist kaum noch Platz für die ganzen Anschlüsse.

Ist ja egal wenn es dünnere gibt - so lange es dann auch welche mit einer nicht verkrüppelten Kühlung gibt.
Bei Handies ist ja oft wirklich abartig - mach das Ding halt mal 15 mm Dick - der Unterschied beim tragen ist minimal. Dafür dann entsprechend stabiler und größerer Akku.
 
Wie dünn sollen die Dinger denn noch werden? Mittlerweile ist kaum noch Platz für die ganzen Anschlüsse.

:wall:
Es gibt aber genug "dicke" Laptops die dünner werden, wenn Komponenten effizienter werden. Wenn ich jetzt mit einem 1 Kilo-Laptop die Leistung eines vorher 5 Kilo Laptops habe macht es sinn, das dementsprechend dünner zu machen.
Also nicht jammern, Horizont erweitern. Es geht nicht "nur" darum, bereits hauchdünne Laptops noch dünner zu machen, sondern generell Gewicht zu verlieren.
 
Das bringt dem Nutzer aber nichts.
komisch, mir bringt das was, wenn ich die CPU nicht auf gedeih und Verderb hochprügeln muss sondern die Leistung schon bei geringeren Taktraten habe
Tut es aber bei 14nm vs. 10nm bei intel aktuell nicht.
Vielleicht wird 10nm noch besser, aber aktuell bringt 10nm da keinen Vorteil!
Aha, du kennst also die Effizienz von Tiger Lake - in der aktuellen 10nm Ausbaustufe?

Steigt aber nicht...
Weißt du leider nicht
 
(In Anlehnung an Rollora) Ice Lake U/Y war grundsätzlich für Intels 10nm (P1274) geplant und liegt unter Berücksichtigung von Intel's Äußerungen aus 2Q19 im Plan, d. h. die Auslieferung an die Partner/OEMs ist im Gange und Geräte sind für 4Q19 im Handel zu erwarten.
Aktuell gibt es noch keine belastbaren Tests, sondern nur einige Leaks und Intel hatte um den Monatswechsel Juli/August herum der Presse einen SneakPeak in ein Vorserienmodell gewährt. Dass die erste 10nm-Prozessiteration bzgl. des maximalen Taktes nur schwer mit 14nm+++ mithalten kann ist aufgrund der Strukturverkleinerung erwartbar, jedoch gibt es derzeit ebensowenig verlässliche Aussagen zum tatsächlichen Taktverhalten über die verschiedenen Leistungsbereiche, sodass man konkrete Produkte abwarten muss, das umso mehr, als dass mobile CPUs schon seit etlichen Jahren nicht mehr wirklich anhand ihrer reinen Specs verglichen werden können, da die flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten der Gerätehersteller hier viel zu viele Variablen einführen, angefangen bei cTDP, der Auslegung der Kühllösung bis hin zur Konfigurationen der Taktkennlinien für ein konkretes Produkt.

Was zumindest von dem eintägigen SneakPeak abgeleitet werden konnte, ist, dass die Performance/GHz sich tatsächlich signifikant steigert und dass auch die Gen11-iGPU beträchtlich schneller wird (+70 % bis bestenfalls +100 % in realen Games i. V. zu WKL), auch wenn sie eine Vega 10 weiterhin nicht ganz erreichen dürfte.

Tiger Lake U wird dagegen eine nochmals überarbeitete Mikroarchitektur namens Willow Cove nutzen, die u. a. das Cache-Subsystem überarbeitet und auch bereits die Verwendung eines optimierten 10nm+ Prozesses einschließt (so zum. laut Roadmap). Hinzu kommt eine komplett neue Xe-iGPU für die zumindest in Teilen noch einmal bis zu +100 % Leistungszuwachs versprochen wurden. Tiger Lake U steht für irgendwann 2Q20 auf der Roadmap, d. h. der (voraussichtlich gezielte) Leak des Engineering Samples könnte man durchaus so interpretieren, dass sie on-track sind.

Zum Thema Fertigungsprozess: 10nm-CPUs wird man in 2020 zu genüge bei Intel sehen, so u. a. neben Ice Lake Y/U auch Lakefield und insbesondere Ice Lake-SP, wobei letzterer voraussichtlich ebenfalls beits 10nm+ verwenden wird.
Gemäß dem Investor Call aus 2Q19 und der dort präsentierten Roadmap hat man sich jedoch sehr bewußt gegen eine frühe Verwendung des neuen Fertigungsverfahrens bei Desktop-CPUs entschieden, schlicht weil auch dieses noch reifen muss, hauptsächlich aber, weil man die aufgrund der laufenden Fab-Umstellungen nur schrittweise wachsenden Kapazitäten primär für die Datacenterprodukte benötigt, denen man Priorität eingeräumt hat.
(Schlussendlich durchaus eine nachvollziehbare Strategie, denn bspw. beim Desktop-Gaming kann sich AMD nur in wenigen Fällen signifikant von Intel absetzen.)
 
Nein, das bringt dir nichts.


Aktuell ist 10nm ineffizienter als 14nm.

Aber klar, als Intel-Fan willst du das nicht wahr haben;)
Wenn einem die Argumente ausgehen, dann muss man natürlich sachen unterstellen.
Du behauptest 10nm ist ineffizienter als 14nm. Bring doch einfach Beweise für deine Behauptung. Vorallem: unter welchen Bedingungen?
Ich müsste übrigens nachzählen, aber glaube meine letzten 10 CPUs waren 3 von Intel.
 
Es gibt aber genug "dicke" Laptops die dünner werden, wenn Komponenten effizienter werden. Wenn ich jetzt mit einem 1 Kilo-Laptop die Leistung eines vorher 5 Kilo Laptops habe macht es sinn, das dementsprechend dünner zu machen.
Also nicht jammern, Horizont erweitern. Es geht nicht "nur" darum, bereits hauchdünne Laptops noch dünner zu machen, sondern generell Gewicht zu verlieren.

Nur haben die Geräte eher selten eine 15W CPU drin.
Was die Geräte dick macht, sind die GPUs. Teilweise sogar noch total absurd als SLI.
 
Zurück