[Intel Themenabend] Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Hey Leute,
seit gestern das nächste Opfer ist Luxx.
Die Zahl derer steigt langsam?

@alexausemdorf
Keine Panik die MSI sind auch noch dran?

Der ein oder andere hat sich das Geld für einen Neu PC mühsam zusammen gesparte
dann so was , so wenig sind das gar nicht die Opfer geworden sind , von angeblicher Minderheit kann man da nicht mehr sprechen,
macht einfach die Umfrage dazu so wie ich es empfohlen hatte; habe irgendwie den Eindruck das man von allen Seiten versucht gerne das Thema etwas unter den Tisch zu kehren , was zum Nachteil der Kunden und Computer User ist die Geld für ihren PC bezahlt haben , das kann es wohl nicht sein oder ? und wer für den Fehler verantwortlich ist muss das auch allen bezahlen - > "Sammelklage" meine Meinung , wir haben ende 2009 da kann man erwarten und verlangen, das die HW Fehler frei von solchen Unzulänglichkeiten ist .
Denn wir leben ja nicht mehr im 18. JH. wo man grade PC und CPU Neu erfunden hat .

Zuletzt bearbeitet:
Sammelklagen sind in Deutschland im Gegensatz zu den USA nicht möglich.

Ich selbst stehe dem Sockel auch skeptisch gegenüber. Aber nicht wegen der Vorfälle ansich sondern weil es keine zufriedenstellende Erklärung gibt und sich die Hersteller scheinbar gegenseitig "den schwarzen Peter" zuschieben wollen.

Ich denke es ist entweder ein Fehler innerhalb einer Serie aufgetreten, wie es Gigabyte angedeutet hat oder es handelt sich um einen generellen mechanischen Fehler der Halterungsmechanismen des Sockels. Das heisst, dass sich vielleicht beim Einsetzen und Fixieren der CPU zu leicht etwas verkannten kann oder der Druck nur ungleichmäßig auf die CPU verteilt wird.

In meinem Rechner werkelt zwar eine AMD Plattform, aber ich bin bei weitem kein "Fanboy" und hoffe, dass man dieses Problem in den Griff bekommt. Der Sockel 1156 bietet eine Plattform für sehr starke und dafür immer noch recht günstige CPUs. Und ein funktionierender und ausgereifter Sockel 1156 kann dem Markt nur gut tun.

Obwohl sich die Ausfälle häufen, treten sie dennoch eher selten auf. Ich bin zwar zurzeit selbst skeptisch, aber Panik sollte man auch nicht verbreiten.

nach ca. 10 x lesen und 20 x an kucken der Bilder der abgefackleten Bords ,
kommt bei mir immer der gleiche Verdacht auf,
es liegt nicht nur alleine am Sockel sondern auch an der CPU selber,
wenn beides aufeinander trifft fackelt dem ein oder anderem der PC ab, bei dem einem früher bei den anderem später und ich schätze mal wer bis lang glück hatte dem kann es trotzdem irgendwann passieren , der Beweis dass das nicht doch passiert kann keiner geben
behaupte ich einfach mal.
Den Verdacht begründenden: die Hersteller von MB bauen ja nicht erst seit gestern Bords für PCs und überall der gleiche Fehler die gleichen Brandstellen immer am Rand des CPUs Sockels etwas zur Mitte hin die Branstellen, vielleicht hat Intel was übersehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Man sich nach nem ganzen Tag hardcore Rescherche für nen System entschieden will sich nen 1156 sockel mit i7-860 kaufen und findet dann diesen netten Beitrag xD naja trotzdem ziehe ich es vor informiert zu sein.

Nu weiss ich echt netmehr was ich machen soll..
Ich hab keine Lust mein System zu riskieren weil ich net den standard Kühler verwenden möchte... allgemein is meine Risikobereitschaft in sachen Hardwareanschaffung eher gering darum werd ich wohl noch warten..
auch wenn ich nicht weiss worauf :(

ich hatte ja auch vor nen Neuen Komplett PC kaufen mit LGA1156 von HP,
zwar ist das da mit der Garantie unproblematisch weil auf dem gesamten PC Garantie ist, trotzdem kein book auf irgendwelche Experimente dieser Art dazu ist mir das zu teuer, habe erst mal gelassen und auf unbestimmt Zeit aufgeschoben,
würde einfach abwarten und nicht voreilig eine Kaufentscheidung treffen bis das mal von offizieller Stelle geklärt wird was da eigentlich mit los ist ?
oder eben nen I7 kaufen oder AMD ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Panikmache hier lese, bekomme ich echt das Kotzen.

Habe mir 2 Systeme bestellt, ein 1366er und ein 1156er, bin dann aber bein 1156er geblieben, weil ich mich nicht verrückt machen lasse.
Hab alles eingebaut, ist Prime und Linx stable, hab schon OCed, hab danach den Sockel und die CPU überprüft, es passt alles.
Nix nicht mal ein Hauch von einem Fehler.

@amdintel:

Du schreibst seit einigen Seiten nur gequirrlte Früchte.
Ich weiss nicht, wo du deine Annahmen alle herhast, aber so wie du ja behauptest, mit einem Standardgolf im 1. Gang 100km/h zu fahren, ist der Rest deiner Aussagen zu bewerten;

Woher nimmst du bitte die Annahme, dass es auch die CPU betrifft?
Es gibt bis jetzt 2-3 Lotessockelfälle. Ui, Intel, pöse!

Es betrifft bis jetzt noch immer kein MSI Board. hm, komisch, einer der größten Hersteller neben Asus, trotzdem kein Fall?

Wenn du gut recherchiert hättest, oder wenigstens den Anandtech Artikel und den dazugehörigen Thread und den Thread im Xtreme Systems Forum, dann wüsstest du, dass der Fehler wahrscheinlich auf einem Schneeballeffekt beruht.
Man hat ihn, oder nicht.

Wenn man ihn hat, dann kanns logischerweise nicht erst nach Monaten abfackeln, da wenn ein Fehler, und sei er noch so klein, wie ein Schneeball immer größer wird, und das kann keine Monate dauern.

Ausserdem hatten die ganzen Gigabyte UD3 Abraucher die Probleme schon von Beginn.

Was schon von einigen hier gesagt wurde:

Wenn das Problem ja ach so groß ist, wieso gibts in keinen Foren verhältnismässig viele Posts darüber?
Wieso liest man auf den ganzen Hardwareseiten nix mehr darüber?

Weils einen kleinen Prozentsatz betrifft!
Statistisch sind wahrscheinlich genausoviele 775er Boards in den ersten Monaten abgeraucht.

@alle, die sich nicht verrückt machen lassen wollen:

Diese Dinge hab ich beim Einbau festgestellt:
Die Pins wirken noch filigraner als es auf den Fotos ausgesehen hat. Es ist wirklich SEHR leicht, da einen Pin zu verbiegen!
Man sollte die Luft anhalten, die CPU langsam draufsetzen.

Meiner Meinung nach kann es zu einem Verbiegen der Pins kommen, wenn man die CPU mit nur 1-2mm Höhenunterschied ( also leicht schräg ) auf den Sockel aufsetzt.

Wenn man den Sockel nun etwas schief aufsetzt, dann bleiben die Pins an der Kontaktfläche der CPU "hängen" und werden beim Schliessen der Halterung umgebogen.
Wenn dann nur ein Pin im Leeren ist, Dominoeffekt - Wusch.

So würds ich erklären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde sagen das musste schon mir überlassen wo für ich mein Geld ausgebe.
Fakt ist das mein Nachbar der Komplett PC abgeraucht ist und er hatte nicht OC weil das nämlich garnicht geht bei diesen OEM Bords .
passiert war es nach 2 Stunden Dauer Zocken mit dem PC .

deine Wort Wahl lässt ach sehr zu wünschen übrig

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es darin liegt, würde sich das Risiko sicher reduzieren lassen, wenn man den Kühler montiert bevor man das Mainboard ins Gehäuse setzt, da das Board dann ja gerade aufliegt und sich nicht verbiegen könnte. Oder sehe ich das falsch?

allso wen ich so was sehe dan könnt ich :)
YouTube - Monta? procesora Core i5 750 na podstawce LGA 1156 <<< video ist bei 3dc verlinkt.

guckt euch mal wie der das ganze handhabt:wall: allso ich wette das viele arme kleine user die das video sehen...es eins zu eins übernehmen und nachmachen...

aber ich lass doch das blech was die cpu umrahmt nicht einfach richtung cpu draufknallen:ugly: auch nicht bei 775 1366 usw das macht man einfach nicht...
wenns doof ausgeht dan kann es nun mal passieren das die cpu etwas schief sitzt und dan ist logischerweise ärger vorprogrammiert...
die kiste brennt und intel ist wieder mal schuld:nene:

:motz: ihr dürft das video nicht nachahmen den das ist totaler bullshit.
niemals das blech richtung cpu fallen lassen...sondern das blech schön sachte auflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du dir das Video richtig angesehen, wäre dir sicher aufgefallen, dass der Typ mit dem Finger geprüft hat, ob die CPU richtig in ihren Verankerungspunkten sitzt - und das tut sie in dem Fall. Danach kannst du den Blechrahmen auch so locker fallen lassen. Zu behaupten, dass da automatisch Ärger vorprogrammiert ist, ist einfach nicht richtig.

Das man so etwas durchaus etwas vorsichtiger machen kann ist eine andere Geschichte - aber nun ja, jedem seine Meinung.

Hättest du dir das Video richtig angesehen, wäre dir sicher aufgefallen, dass der Typ mit dem Finger geprüft hat, ob die CPU richtig in ihren Verankerungspunkten sitzt - und das tut sie in dem Fall. Danach kannst du den Blechrahmen auch so locker fallen lassen. Zu behaupten, dass da automatisch Ärger vorprogrammiert ist, ist einfach nicht richtig.

Das man so etwas durchaus etwas vorsichtiger machen kann ist eine andere Geschichte - aber nun ja, jedem seine Meinung.
genau
der Kerl hatt doch geprüft das die CPU sicher im Sockel sitzt
Und nur von dem kleinen Stoß verrückt keine CPU in ihrem Sockel ;)

mfg Ceres

Jetzt mal nur eine reine Vermutung, aber vielleicht hat er auch vorher die Unterseite der CPU mit den Fingern "nur" getestet :lol:

PS: es gibt dort noch ein Video, aber dort ist nix prüfen angesagt, weil schon WLP auf der CPU ist!

Zuletzt bearbeitet:
bitte was...der mensch geht mit der hardware so um als würde er seine pommes in das ketchup tunken...aber hardware ist keine pommes...
so geht man doch nicht mit sensibler elektronik um:stupid:
mein chefff würde mir direkt nen tag frei geben wen er so was sehen würde.

wisst ihr ich arbeite nur mit esd equipment aber für euch ist es ja auch egal wen ihr keine esd handschuhe habt oder esd matten und sonstiges esd equipment die zum schutz der hardware beitragen...
und euch ist es auch egal wen er mit der hardware arbeitet als sei es pommes frittes rotweis...wie kann man dieses video nur tolerieren:nene:

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, aber du gehst mit deiner letztlich genutzten Hardware auch nicht gerade umsichtig vor. Man erinnere sich an einen zerstörten Speicherriegel und zwei Boards, richtig? Aber das gehört hier nicht her. :lol:

Zurück