[Intel Themenabend] Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Wenn du noch mehr unqualifizierte Aussagen parat hast, nur her damit, ich hab auf jede eine qualifizierte Antwort:

Das hier ist das Personal Computer Games Hardware Forum, ausgeschrieben, damit du es checkst.
Hier kaufen die wenigsten ihren PC beim Aldi, und wenn sie es tun, dann weil ihre Schwiegermutter nen PC braucht und sie ihre Schwiegermutter hassen!!
:devil:

Wofür denkst du steht das Xtreme im Forumnamen? Für Xtreme Aldikomplettsystemkäufer? Für XtremeichsetzaufalteSockelweildiejafürMonkeyIsland1sowiesoausreicht Käufer?
Hast du hier einen einzigen "Aldirechner" OC Thread gesehen?

Aber vielleicht schaust du ja mal die Threads durch und merkst, dass hier die meisten ihr System selber zusammenstellen.

Und dann zu kommen, und das LG775 noch als Alternative darzustellen, wenn eine der größten ( oder ist es die größte? ) PC Hardwarezeitschriften im Deutschsprachigen Raum schreibt, dass es nicht sehr intelligent ist, noch auf den alten Sockel zu setzen.
Und du wirst wahrscheinlich noch 2 Seiten lang dagegen schreibst, werde ich dagegenargumentieren, damit auch nicht ein einziger Newb auf deine komplett aus der Luft gegriffene Argumentation hereinfällt. :ugly:

@ Deinem Link:

Es handelt sich wenn du genau hinsiehst, um ein CD53 von MSI, das ist somit das billigste Mainboard, dass der Hersteller anbietet und ist in keinster Weise zum OC gedacht.
Weiters hat es nur 4 Phasen und hat nicht mal eine gute Kühlung. Dass es dann abraucht ist kein Wunder.
Zum Asrock will und brauch ich nichts sagen, ist auch kein OC Board, auch eher unteres Preissegment.

Ich zitiere aus dem Artikel:

Da wird einem Mainboard, das nicht auf OC ausgelegt ist und auch Kühltechnisch und Leistungstechnisch in der untersten Liga mitspielt, 0.3 V mehr gegeben, für mich ist klar, dass das nicht gut gehen kann.

Ich kann meinen Golf auch nicht im ersten Gang 100 KM/h den Berg runterdrillen und mich dann wundern warum die Kopfdichtung durch die Motorhaube rausguckt. :daumen2:

Nochmal, hör auf den Leuten Angst zu machen.

Warst nen Tick schneller und ausführlicher! Dickes SIGNED :daumen::daumen::daumen:

Zeig mir nur einen einziegen "Discounter PC", sagen wir für rund 1000,-€, den ich mit nem Eigenbau für 50-60% des Preises nicht in allen Bereichen
haushoch schlage!:D
gibt es schon hin und wieder mit aktueller HW ,
also mit einer Neuen CPU die grade 2 Wochen auf dem Markt ist
und das ganze wenn man glück hat mit einem recht offenes Bios,
man muss sich halt richtig informieren vor dem kauf
und ein bisschen rum kucken.
Das meiste ist überteuert und etwas verwaltet,
dazwischen selten gute Schneppechen mit Brand Aktueller HW
und günstiger als wenn man selber baut .
manchmal sind ältere Sachen besser als Neue wie man aus
diesem Thema unschwer entnehmen kann , oder haste schon mal
von anderen Sockeln gehört das es da einen Sockel Brand gab oder gibt ?

Ich kann meinen Golf auch nicht im ersten Gang 100 KM/h den Berg runterdrillen und mich dann wundern warum die Kopfdichtung durch die Motorhaube rausguckt. :daumen2:

Nochmal, hör auf den Leuten Angst zu machen.

da würde ich sagen hat haste aber einen sehr schlechten Golf wenn das
das nicht ab kann .

Zuletzt bearbeitet:
Die Fakten:
  • Der LGA1156 hat etwa 33% weniger Kontakte zur Versorgung der CPU
  • LGA1156 CPUs sind im Betrieb innerhalb der Spezifikation auch etwa 33% genügsamer
  • bei gleicher Spannung und Takt haben alle Core i7 eine gleich hohe Leistungsaufnahme
  • durch übertaktung kann man die vorgesehene Spezifikation zur Leistungsaufnahme um über 100% überschreiten.
  • 95W bei 1,25V ergeben 76A
  • 180W bei 1,4V sind 132A

bei meinem Nachbarn steht weiter oben, der hatte sich einen PC zum Spezialisten zusammen stellen lassen,der PC nicht im OC betrieben , vor ein paar Tage ist ihm die Kiste abgebracht.
kannste dich noch daran erinnern auf I5 warten oder I7 jetzt kaufen ?
ok konnte man damals nicht wissen, wie das leben einem doch so mitspielt , das vor einem Jahr von mir gekaufte System I7-920 hat sich gelohnt,gekostet hatte das alles nur 1299 €, die Kiste rennt wie sau .

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht, der hat ne voll Panne.

Erst schreibt er, er hat ein 1366 System und "mal eben aus Spaß" sein 920er auf 6,6Ghz übertaktet.
Dann schreibt er, das er mit seinem 775 System super zufrieden ist und sich niemals ein 1156 kaufen würde. Dann schreibt er, das er vorhatte sich ein 1156er System zusammenzustellen.

Ich ignoriere seine Beiträge schon,

1. Sehr sehr schwer zu lesen da er anscheinend Deutsch in der Schule geschwänzt hat,
2. Weil eh nur gequirlter Misst drin steht.

da würde ich sagen hat haste aber einen sehr schlechten Golf wenn das
das nicht ab kann .

genau 100 im 1. mit nem Golf ... das ist genauso unrealistisch wie

... hatte meinen ma spaßeshalber mit ca. 6.6 GHZ betrieben ...

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

gibt es schon hin und wieder mit aktueller HW ,
also mit einer Neuen CPU die grade 2 Wochen auf dem Markt ist
und das ganze wenn man glück hat mit einem recht offenes Bios,
man muss sich halt richtig informieren vor dem kauf
und ein bisschen rum kucken.

wie wärs mit einem Link ..????

mfg

So Freunde der Sonne...

Darf ich an dieser Stelle mal wieder zu etwas Ordnung und Fixierung auf den Threadtitel aufrufen?

Bitte fixiert Euch alle(!) mal wieder auf die Sockelproblematik, anstatt auf (un)gerechtfertigte Aussagen eines Users. Ansonsten müssen wir hier mal aufräumen, was ich uns allen gern ersparen würde. :daumen:

genau 100 im 1. mit nem Golf ... das ist genauso unrealistisch wie

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

wie wärs mit einem Link ..????

mfg

ich mache hier keine Werbung ,
kuck selber bei MM,
da gibt es z.z. einiges von Medion, HP, Acer und was nettes von AlenWare , oder willst du mir jetzt erzählen das ein I7-920, I7-940, 7-965 nicht aktuell ist ?

wie gesagt "das ist meine Meinung"
das beste ist man stampft den LGA1156 schnell wieder ein,
denn wenn du dir was Neues kaufst heute, morgen in einem 1/2 Jahr
mit LGA1156 weiße nicht ob der PC auch anfällig für Sockel Brand ist?

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde der Sonne...

Darf ich an dieser Stelle mal wieder zu etwas Ordnung und Fixierung auf den Threadtitel aufrufen?

Bitte fixiert Euch alle(!) mal wieder auf die Sockelproblematik, anstatt auf (un)gerechtfertigte Aussagen eines Users. Ansonsten müssen wir hier mal aufräumen, was ich uns allen gern ersparen würde. :daumen:

Du hast ja recht, aber was soll man(n) machen wen hier Kommentare ala :

- Hab meinen 920er aus Spaß auf 6,6GHz getaktet (Wo den bitte?
Mit Stickstoff aufm Mond? Gehts noch?:huh: Ansonsten Screens bitte!)
- Dein Golf fährt im 1.Gang keine 100km/h den Berg runter? (Da
Paralleluniversen wissenschaftlich nicht bestätigt sind, wirds gerade
abenteuerlich:devil:)
usw. kommen?!?:kotz:
Also bitte sachlich bleiben, den die User des Sockel 1156 (betroffen oder noch nicht) interessiert das hier wirklich!;)
Gibts eigentlich schon ne Hochrechnung im Bezug auf verkaufte 1156er Systeme Vs. Abgerauchte Sockel?:huh:

Zuletzt bearbeitet:
1366: ja hatte ich und hast du ein Problem damit ?
und würde ich auch sagen nicht am Thema vorbei ,
man kann zwar den 1366 als Vergleich und Referenz heranziehen,
aber andere sachen passen nicht zum Thema ,
was mich an der Sache etwas stört mit dem LGA1156 ,
das es öffentlich keine Stellungnahme gibt ?

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde der Sonne...

@amdintel :
Siehe oben, und bleiben wir doch bitte Topic!;) Aber ums abzuschließen, ja ich bezweifle es, laß mich gerne mit 1-2 Screens vom Gegenteil überzeugen und entschuldige mich dann auch gerne offiziel!:daumen: Rest per PM, nix für ungut!

du kannst doch googlen,
also ich möchte weiter beim Thema bleiben.

warum gibt es keine offizielle Stellungnahme dazu zu der Sockel Problematik Wo klar für alle verständlich gesagt wird was die Ursache nun ist?
In den s.g. PC News diverser Magazine scheint offenbar gern das Thema tot geschwiegen zu werden ?
ich meine jetzt erst bürstet man sich mit der Vorstellung des LGA1156
und I5 diverse PC Magazine und wenn es dann abfackelt
will es keiner gewesen sein?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch googlen,
also ich möchte weiter beim Thema bleiben.

warum gibt es keine offizielle Stellungnahme dazu zu der Sockel Problematik ?
Wo klar für alle verständlich gesagt wird was die Ursache nun ist?
und was man beachten sollte .

Hmmmm, mein Google findet weder was zu i7 920@6,6GHz noch zu AMDINTEL im Bezug darauf!?:huh: Is wahrscheinlich ne alte Version!:lol:

Nen Link für nen Google n00b:D wäre zu freundlich!:hail:

ach das meinste, da kommste 1 Jahr zu späht
ich hatte letztes Jahr mit meinem I7 Experimentiert weil ich eh vor hatte am Kühlsystem was zu ändern, der war nämlich etwas laut der PC guter Komplett PC, der ist jetzt wieder Original bis auf die Kühlung und so bleibt der auch .

Dont feed the trolls!

Wenn amdintel gerne mit dem 1. Gang 100KM/h fährt, seinen Aldi 920er auf 6.6 Ghz taktet, wahrscheinlich luftgekühlt, dann möge er in seinem Träumeland glücklich sein, ist ja schön, wenn es noch Menschen mit solch einer Vorstellungskraft gibt. ;)

Edit: der Troll unter mir will back @ Topic, also tut was er sagt, einen Lachkrampf mehr und mein Chef entlässt mich noch. ;P

Kurz mal die Fakten und Usererfahrungen zum Socket Burn:

Die neue Gigabyte Linie ( mit A Zusatz im Namen ) hat auf Lotes Sockel umgerüstet.
Habe gelesen, dass MSI auf eine Kundenanfrage auch bestätigt hat, dass ihre neuen Boards alle mit Lotes Sockel produziert werden.

Laut Xtreme Systems Forum handelt es sich um ein Kontaktproblem in Foxconn- Sockel, wodurch der Sockel extrem heiß wird, und das Plastik um die Pins schmilzt.
Daraus ensteht dann ein Dominoeffekt.
Das ganze tritt laut Forum nur bei extremen OC auf, und wenn man mit LN2 kühlt.

Das Forum hat Bilder gelinkt, in denen versucht wurde, mit einem LOTES Sockel das Problem nachzustellen.
Es gelang, indem man Pins verkürzte, dies führte zu denselben Bildern und Effekten, die ein Foxconn Socket Burn hervorgerufen hat.

Es melden sich einige, speziell mit Gigabyte Foxconn Mainboards, bei denen der Fehler auch ohne OC auftritt, was aber auch am Board selbst liegen kann.

Es ist derzeit ein LOTES Fall bekannt, bei dem aber nicht sicher ist, ob es sich um dasselbe Problem handelt, da sich die Fotos doch sehr von denen, die das Socket Burn Problem haben, unterscheidet.

Die Verkaufszahlen gehen weltweit sicher in die 1000nde, es gibt jedoch in den ganzen Foren, die sich mit OC beschäftigen, vergleichsweise wenig Meldungen, zum Großteil Gigabyte und Asus Boards.
Es gibt noch keinen MSI Fall laut MSI Forum.

Auf die Umfrage hier im Forum meldeten sich ganze 3 Fälle, die das Problem hatten. Demgegenüber steht eine große Anzahl an Boards, die mit Foxconn Sockel weit über 4GHz getaktet wurden und noch immer laufen.

Die bei Tomshardware getesteten Mainboards, bei denen Wandler geschmort sind, sind unterste Produktlinie, die weder über gute Kühlung, noch über genug Phasen verfügt.
Die Standardspannung wurde dort von 1.1 auf 1.4 gehoben, dies führte zum Fehler---> ergo Panikmache deluxe.

Zuletzt bearbeitet:
Das besondere an diesen Mainboard-Problem ist doch, dass die CPU auch mit wegraucht und das teilweise wenige Wochen nach Kauf.

Wie es statistisch aussieht und wie wahrscheinlich es ist, können wir nicht beurteilen.

Aber das die Panne kein Hirngespinst und auch ohne Übertaktung möglch ist, beweisen Berichte von vertrauenswürdigen Mitgliedern hier im Forum (ich meine nicht amdintel :ugly:).

Sobald eine Komponente eine andere mit in den Abgrund reißt, hat man sofort ein großes Garantieproblem, wenn keiner die Verantwortung übernimmt und das Problem auf kleiner Flamme gehalten werden soll.

Die Konsequenzen für mich sind eindeutig:
Wenn ich im Moment nach einer Empfehlung gefragt werde (..und das passiert Euch bestimmt auch ständig...), fällt momentan der 1156iger Sockel aus.

Nicht weil es ein Problem gibt. Sondern weil Ausmaß, Ursache und Abwicklung ungeklärt sind. Der Gedanke, irgendwie beweisen zu müssen, dass man nicht übertaktet hat (wie soll das gehen??) und dann noch die CPU selbst bezahlen zu müssen, ist äußerst abschreckend.

Das Hochkochen des Themas in der Presse und hier halte ich übrigens für sehr sinnvoll: Nur wenn der Käufer verunsichert auf einen Kauf von 1156iger Systemen verzichtet, sind Intel, Sockelhersteller und Mainboardhersteller gezwungen, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

Da hat der Käufer durchaus eine große Macht. Es gibt schon einen Grund, warum zum Beispiel WINDOWS 7 nicht VISTA Second Edition heisst...

Zurück