Das besondere an diesen Mainboard-Problem ist doch, dass die CPU auch mit wegraucht und das teilweise wenige Wochen nach Kauf.
Wie es statistisch aussieht und wie wahrscheinlich es ist, können wir nicht beurteilen.
Aber das die Panne kein Hirngespinst und auch ohne Übertaktung möglch ist, beweisen Berichte von vertrauenswürdigen Mitgliedern hier im Forum (ich meine nicht amdintel).
Sobald eine Komponente eine andere mit in den Abgrund reißt, hat man sofort ein großes Garantieproblem, wenn keiner die Verantwortung übernimmt und das Problem auf kleiner Flamme gehalten werden soll.
Die Konsequenzen für mich sind eindeutig:
Wenn ich im Moment nach einer Empfehlung gefragt werde (..und das passiert Euch bestimmt auch ständig...), fällt momentan der 1156iger Sockel aus.
Nicht weil es ein Problem gibt. Sondern weil Ausmaß, Ursache und Abwicklung ungeklärt sind. Der Gedanke, irgendwie beweisen zu müssen, dass man nicht übertaktet hat (wie soll das gehen??) und dann noch die CPU selbst bezahlen zu müssen, ist äußerst abschreckend.
Das Hochkochen des Themas in der Presse und hier halte ich übrigens für sehr sinnvoll: Nur wenn der Käufer verunsichert auf einen Kauf von 1156iger Systemen verzichtet, sind Intel, Sockelhersteller und Mainboardhersteller gezwungen, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.
Da hat der Käufer durchaus eine große Macht. Es gibt schon einen Grund, warum zum Beispiel WINDOWS 7 nicht VISTA Second Edition heisst...
Du hast im 1. Jahr überhaupt keine Pflicht, irgendetwas beweisen zu müssen.
).
Er hat seine eigene, wen auch zugegeben etwas kontroverse
, Ansicht zu dem Thema die man ihm aber zugestehen sollte! Wurde bereits genug abgebügelt!
Jup, aber im Gegensatz dazu schein EVGA auch die CPU mitzutauschen.
Danke auf jeden Fall für die Aufklärung bzgl der Gewährleistung.
Das mit OC die Gewährleistung futsch is, war mir klar.
Bis jetzt sind jedoch bei einigen namhaften Herstellern gar kein Fälle bekannt, und das Problem wurde von diversen Hardwarefreaks auf XtremeSystems.org eingegrenzt.
Und die Mainboard Hersteller scheinen gemeinsam eine Linie zu fahren ( kA ob Asus da auch mitmacht, alle anderen scheinbar schon ): umrüsten auf LOTES, ob es nun aufgrund der Massenpanik ist, oder ob das Problem wirklich besteht, ich denke nicht, dass viel mehr dazu gesagt wird.
Hersteller haben ja meist auch eine Schweigepflicht gegenüber ihren Partnern.
In diesem Fall nicht ideal, und total falsch gehandhabt.
Aber ich glaube weder, dass 1156 eingestampft wird, wie amdintel es gern hätte, noch dass die Hersteller groß irgendwas an die Glocke hängen.
Das Problem wird totgeschwiegen, im neuen Jahr redet kein Mensch mehr davon, und da kaum mehr Probleme auftauchen, werden sich aufgrund der Leistungszahlen gegenüber anderen Systemen die Verkaufszahlen rasch erholen.
Die paar Leute, die jetzt vor Weihnachten nicht kaufen, interessieren keinen.
So sind wir als Kunden zwar wieder mal mächtig von der Indrustrie verarscht worden, aber thats life. :/
Gigabyte scheint jedoch generell nicht sehr kulant in RMA Fällen zu sein.

Demnach muss ich jetzt den Kühler mit einem Drehmomentschlüssel montieren?Im Anhang die Spezifiaktionen von Intel

Mal ein paar Fragen:
1. Wenn man einen kulanten Händler hat, würde der vllt. MB + CPU erstatten, falls die abgeraucht sind?
2. Wieviel Phasen hat das EVGA P55 LE und das EVGA P55?
Edit: Demnächst werd ich mal bei mir so zur Vorsicht überprüfen, ob alle Pins Kontakt haben![]()

Und leider wieder ein neues Opfer! Glaube das das Argument: Bedauerliche Einzelfälle langsam an Wirkung verliert?
Mainboard Zerstört Cpu - Forum de Luxx

So ihr Nasen, hab nun meinen PC bekommen, samt MSI GD80 Board, und es hat einen Lotes Sockel. Mal sehen, was das Maschinchen OC mässig alles kann.![]()
(Scherz!!!!)
BURN BABY BURN(Scherz!!!!)
Na dann gutes gelingen!
Zum Thema:Bin mal gespannt wann es die ersten offiziellen Statements von Intel bzw. den Mainbordherstellern zum 1156er Problem gibt!
Anpressdruck,fehlerhafter Sockel,CPU(Intel Prob.) hin oder her irgendetwas ist da bei der Herstellung schief gelaufen.Sei es bei der Intelvorgabe für die Sockel oder aber bei der CPU selbst.
Ich werde,falls mir das MB oder die CPU abraucht auf den 1366 Sockel setzen, habe keine Lust auf nen 2. Versuch![]()
OC'en hat bisher auch gut funktioniert, wobei ichs doch nur im ganz kleinen Maße betreibe!
Gib uns ma ne Rückmeldung wie weit Du gekommen bist!