[Intel Themenabend] Statement zu Sockelproblematik LGA1156

1366 ist nicht die gute, fast genauso günstige ALternative. Die ist nämlich AMD3 -.-

1366 lohnt sich nicht, wenn man nicht viel mehr Geld ausgeben will als für den 1156-er.

Zudem ist ein möglichst gleichwertiges AMD3-System sogar besser als das 1156-System.

Das ist wohl ein Scherz oder? Hast du den CPU Vergleichstest von PCGH gesehen?
Mit nem Vergleichbaren AMD System sinds vielleicht 30-40€ mehr für das Intelsystem.

amdintel:
ch halte mittlerweile nichts mehr vom LGA1156 und was mir dann so ein Verkäufer dann erzählt interessiert mich auch wenig , ein PC wird ja auch mal älter und da kann der dann
auch noch ab rauchen wenn es nicht in der Garantiezeit passiert ist? weiß man das ? nein ?

ich sehe nur zwei gute Intel Alternativen z.z:
schönes I7 mit Sockel 1366 System für den Hi.end Power User,
oder Sockel 775 System = dafür gibt es gute, Q-Core und gute Core CPUs , es ist also für jeden was dabei.und es ist doch schei** egal ob nun der 775 schon etwas älter ist oder nicht, jedenfalls fackelt der nicht ab und hat sich sehr gut bewert.

1366 is ne Alternative, aber sicher nicht Sockel 775. Das hat Intel ganz klar bestätigt.
Selbst wenn noch ein Qsonstwas rauskommt, hinkt der um Welten den beiden neuen Sockeln hinterher.

Intel Core i5-750 und Core i7-860/-870: Lynnfield-CPUs im Test - Intel, Core i5, Core i-750, Core i7, Core i7-860, Core i7-870, Lynnfield, Bloomfield, AMD Phenom II X4

glaubst du PCGH saugt sich das aus den Fingern? Und die Tests fanden ohne Turbo Mode statt.
Da kann man mit jeder 775er Konfig brausen gehn.
Nix für ungut, aber du zahlst für ein 775er mit gutem Quad fast gleichviel wie für ein 1366er oder ein 1156er System.

@ amdintel

Sehe ich genauso, udn mir geht es auch genauso so. Fast hätte ich mir sone Zeitbombe gekauft:wow:

@ alexausmdorf

Hmm. Aber schau dir mal das AM3-Board an: MSI 790FX GD-70

Da sist das beste was ich kenne udn ist besser als das 1366-erBoard, welche sich mir akufen müsste um einen möglichst günstigen Preis damit zu erzielen. Es wäre das Foxconn Flaming Blade GTI. Da sist zwar gut, es magelt aber stark an Ausstattung im Gegensatz zum 790FX GD-70. Und da sist auch noch bezahlbar. Der 965 BE ist ja eig. nicht schlecht udn diese Benches sind ja auch nur theoretische Werte. Ich weiß nicht. der i7-920 mag zwar besser sein, aber das Board von AM3 ist viel besser. Außerdem habe ich ne Absicherung für die Zukunft. AMD's 6-KernCPU wird auch für AM3 kommen und so. 1366 wird ein Serversockel.

Ist immer noch teuerer als manche P55 Boards (siehe zum Beispiel GA P55 UD3).
Außerdem ist der Preis der CPU in ganz anderen Regionen, zumindest beim i5-750.
Weswegen meine Wahl auf diese Kombination gefallen ist.

amdintel:

1366 is ne Alternative, aber sicher nicht Sockel 775. Das hat Intel ganz klar bestätigt.
Selbst wenn noch ein Qsonstwas rauskommt, hinkt der um Welten den beiden neuen Sockeln hinterher.
ist mir völlig egal was Intel da meint, wenn man praktisch
stündlich damit rechen muss das die Kiste abfackelt ?
wenn da halt so ein Schrott auf dem Markt ist?
wenn Intel mir in 3 Jahren noch den PC ersetzt, weil vielleicht
grade LGA1156 abfackelt ist ?

Was ist denn a, Sockel 775 so schlecht erklär uns das mal ?
jedenfalls fackelt der nicht ab und wenn man nicht
mehr Geld ausgeben will für einen I7 1366,
ist der Sockel 775 immer noch eine gute Wahl,
was nützt dir also ein tolles LGA1156 I5 System wo du
immer mit der angst leben musst,
vielleicht passiert doch was und den Schaden hast du
wenn du z.b. OC gemacht hast oder die Garantie grade abgelaufen ist,
also dazu ist mir ehrlich gesagt ein PC zu teuer,
mal die Sache realistisch sehen .:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@ amdintel

775 ist eindeutig die falsche Lösung. Nimm lieber ein 50€ teureres 1366-er-System oder ein sehr gutes AM3-System, wofür ich mich entschiedne habe ;)

hää????? wieso ist 775 eindeutig die falsche Lösung
wieso kommt da eine schöne Neue schnelle Core raus
wenn das doch alles so falsch sein soll ?

so ganz ungefährlich ist so ein Sockel Brand nicht, wenn mit der Zeit Staub im PC ist, oder die evtl. Rauch Entwicklung Schadstoffe Giftige Gase, wenn denn da noch klein Kinder
mit im Zimmer sind ...? eigentlich dürfte so was überhaupt nicht verkauft werden ?

wieso soll ich lieber ein 50€ teureres 1366-er-System nehmen, wenn ich seit genau einem Jahr ein I7 920 System habe ? hää? musste mir jetzt mal erklären, der I7 ist eigentlich mein Gamer PC
und Ersatz PC , die 775 da ist eine kleiner GK drin,
daher verbrauchen die weniger Strom, wenn der PC pro Tag 10 Stunden an
ist z.b. , meine Games laufen auf diesen aber trotzdem alle ruckel frei .

Zuletzt bearbeitet:
hää????? wieso ist 775 eindeutig die falsche Lösung
wieso kommt da eine schöne Neue schnelle Core raus
wenn das doch alles so falsch sein soll ?

man wohnt ja schließlich nicht gleich neben der Feuerwehr und so ganz ungefährlich ist so ein Sockel Brand auch nicht,
wenn mit der Zeit Staub im PC ist,
kann da vielleicht sogar noch ein Wohnugnsbrand ausgelöst werden ?

wieso soll ich lieber ein 50€ teureres 1366-er-System nehmen,
wenn ich seit genau einem Jahr ein I7 920 System habe ? hää?
musste mir jetzt mal erklären.

(also der I7 ist eigentlich mein Gamer PC verbrauhct mehr weil 2 x NV 260 drin sind ) ,
die Sockel 775 PCs sind zum arbeiten gedacht und für Multimedia,
meine Games laufen trotzdem alle ruckel frei ,
man man man 775 guter Q-Core oder Core ist schnell genau.

Du bist echt n lustiger Geselle.

Vielleicht, weil der stärkste Quadcore 9650 für 775er Board CPU in GTA um über 40% langsamer ist als ein i5, und dasselbe kostet wie ein i7 920 bzw teuerer ist als ein i5?

Darum vielleicht?

Wenn du dich ein wenig auskennen würdest, würdest du wissen, dass ein Sockel gar nicht brennen kann, wurde schon von jemand anderem hier erwähnt.
Also bitte red hier keinen Quatsch von wegen Wohnungsbrand und hör auf den Leuten Angst zu machen.

Das einzige, das sicher ist, ist das Anandtech einen CPU Test gemacht hat und dort die CPUs und Boards mit Foxconn Sockel nen Schaden davongetragen haben.
Weiters haben sich hier und im Forumdeluxx einige gemeldet, die speziell mit Asus und mit Gigabyte Boards Probleme haben.

Also mal halblang, es brennen weder PCs noch Wohnungen ab;
Die Hersteller satteln alle auf Lotes Sockel um anscheinend, wegen dem Imageverlust.

Wer sich unsicher ist, soll ein AMD System oder ein 1366er nehmen, aber jemandem jetzt noch ein 775er Sockel System anzuraten ist einfach Humbug.

Und der neue Prozessor der kommen soll, ist ein E8700. Der wird aber auch nicht an den i7 heranreichen.

und woher haste die Information das alle Hersteller nun auf Lotes Sockel um rüsten . ja und der E8700 reicht doch aus und ob nun deine Benchmak Soft 40 weniger anzeigt ist so was von egal, wenn du trotzdem alle Games gut damit spielen kannst, abgesehn davon sind es nur wenige Games die wirklich 4 oder 8 Kerne nutzten können , mal so am Rande bemerkt lustiger Geselle. und zum arbeiten braucht man eigentlich auch nicht gleich eine 4 Kern CPU .
wichtig ist mehr das der PC die CPU zuverlässig funktioniert !

Zuletzt bearbeitet:
und woher haste die Information das alle Hersteller nun auf Lotes Sockel um rüsten . ja und der E8700 reicht doch aus und ob nun deine Benchmak Soft 40 weniger anzeigt ist so was von egal, wenn du trotzdem alle Games gut damit spielen kannst, abgesehn davon sind es nur wenige Games die wirklich 4 oder 8 Kerne nutzten können , mal so am Rande bemerkt lustiger Geselle.

Ich sagte "scheinbar", also eine Vermutung meinerseits.

Nebenbei erwähnt, ist PCG dafür bekannt, nicht irgendwelche Benching Software zu verwenden, sondern ingame Szenen zu benchen.

Das ist mir klar, dass man auch auf nem E6600 auf Standardtakt auch noch die meisten Games zocken kann.
Aber hier gehts nicht darum, mit was du noch irgendein Spiel zocken kannst, sondern rein um Leistung.
Und wenn man bist zu 40% Mehrleistung ne neue Technologie zum selben Preis wie einen Dualcore E8400 bekommt. dazu den neuen Sockel, wo Intelmitarbeiter in diversen Statements den 775er Sockel totschreiben, dann liegt es für einen Neukäufer sehr nahe, nicht mehr in so ein System zu investieren.

Aber hier hilft anscheinend kein argumentieren. :ugly:

@ amdintel

Gib ejtzt endlich auf und sie es ein, das ist rein logisch nicht mehr sinnvoll auf 775 zu setzen. Klar, imo reichts aus, abe wer kauft ein System, welches nur jetzige Spiele rechnen kann, die nächsten aber nicht mehr? Selbst PCGH empfiehlt nicht mehr die Umrüstung auf 775. 4 Kerne, 3GHz und höher, darin muss investiert werden. Mit 2 Kernen wirst du in Zukunft nicht glücklich. Ich rate dir zu einem AM3-System ;)

Ich sagte "scheinbar", also eine Vermutung meinerseits.

Nebenbei erwähnt, ist PCG dafür bekannt, nicht irgendwelche Benching Software zu verwenden, sondern ingame Szenen zu benchen.

Das ist mir klar, dass man auch auf nem E6600 auf Standardtakt auch noch die meisten Games zocken kann.
Aber hier gehts nicht darum, mit was du noch irgendein Spiel zocken kannst, sondern rein um Leistung.
Und wenn man bist zu 40% Mehrleistung ne neue Technologie zum selben Preis wie einen Dualcore E8400 bekommt. dazu den neuen Sockel, wo Intelmitarbeiter in diversen Statements den 775er Sockel totschreiben, dann liegt es für einen Neukäufer sehr nahe, nicht mehr in so ein System zu investieren.

Aber hier hilft anscheinend kein argumentieren. :ugly:

Stimme ich vollkommen zu!:daumen: Natürlich ist die momentane Situation nicht schön, aber deswegen den ganzen Sockel 1156 für tot zu erklären is doch zuviel Panikmache.
Ich habe selber ein i7-860, und verfolge die Diskusion über die "Sockelbrände" in mehr als nur einem Forum!
Wie ich schon in anderen Threads schrieb, denke ich das es sich um eine ungwöhnliche Anzahl von Einzelfällen, die zu hoch gepusht wird, handelt! Allerdings ist es für die Betroffenen mehr als nur ärgerlich wen es passiert, und ich möchte deren Situation nicht abwerten!

Was aber keinesfalls sein kann, das ein toter Sockel wie der 775er jetzt zur Kaufempfehlung wird!:D
Wen das jetzt der Fall wird, kann ich noch den einen oder anderen Pentium II-III entbehren. Die stehen im Keller und sind immer sehr stabil gelaufen und lassen sich auch takten!:lol:

Das ist richtig. Sockel 775 empfiehlt sich nur noch zum Aufrüsten eines bestehenden Systems. Neuanschaffung lohnt im Hinblick auf die Preise bei SK1366 nicht. Lieber nochmal bei der Oma betteln und 1366 kaufen.

Um Eines nochmal aufzugreifen : Das Substrat der CPU (das Platinchen) sollte im Sockel auf einem Rahmen aufsitzen. Wenn dieser Rahmen im Sockel zu niedrig oder zu hoch ist, führt das dazu das entweder die Pins und Fields keinen richtigen Kontakt kriegen, oder zuviel Druck, welcher die Pins verbiegt.
Das könnte schon durch schlampige Fertigung des Kunststoffformteils des Sockels passieren - könnte nur einzelne Chargen (Montagssockel ?) oder die ganze Serie Betreffen (z.B. fehlerhafte Form).

Jedenfalls könnte dies die Auswirkungen erklären - UND das Intel bei den hausinternen Tests mit "Engineer Samples" oder Vorseriensockeln keine Probleme feststellen konnte.
Ich weiss nicht, ob man sich da die Mühe und Kosten gemacht hat, die Grosserie aussführlich zu testen.

@ amdintel

Gib ejtzt endlich auf und sie es ein, das ist rein logisch nicht mehr sinnvoll auf 775 zu setzen. Klar, imo reichts aus, abe wer kauft ein System, welches nur jetzige Spiele rechnen kann, die nächsten aber nicht mehr? Selbst PCGH empfiehlt nicht mehr die Umrüstung auf 775. 4 Kerne, 3GHz und höher, darin muss investiert werden. Mit 2 Kernen wirst du in Zukunft nicht glücklich. Ich rate dir zu einem AM3-System ;)

PCs mit Sockel 775 werden aber z.z immer noch massenhaft verkauft,
siehe Aldi PC oder Disconter PCs,
da sind kaum LGA1156 PCs zu finden und mehr 1366 PCs,
wird seinen Grund haben , die Sockelproblematik LGA1156 ?
weil Kunden Reklamationen kosten Geld ?
ich will kein AMD mehr und keine sorge bin bestens ein gedeckt erst mal,
was PCs an geht und sehr zufrieden damit .

Zuletzt bearbeitet:
Auch Medion und Sonstige (HP, DELL usw.) sind schon beim S1156!
Klar wird der S775 nicht von heute auf morgen verschwinden, doch langsam aber sicher schon.

Zuletzt bearbeitet:
ich will kein AMD mehr und keine sorge bin bestens ein gedeckt erst mal,
was PCs an geht und sehr zufrieden damit .

du kannst doch nicht ernsthaft einen Aldi PC mit denen vergleichen, die die User hier selbst zusammenbauen? Aldi verkauft den letzten Schrott den sie irgendwo zusammenkaufen und den die Händler nicht mehr wegbekommen.

Wenn du dir die Mühe machst und auf der Seite von PCGH nachsiehst, was die über Alternate für Pcs verkaufen, wirst du sehn dass die keine 775er Pcs mehr baun.
Na dann rat mal wieso?

weil P/L in keinster Weise mehr stimmen.
Klar werden die noch verkauft, ein Obsthändler will auch zuerst die alten Orangen loswerden, bevr er die neuen ausm Lager holt.

BTW @Sockelproblem:
im XS Forum hat auch jemand aus unbestätigter Quelle, dass es sich um einen Foxconn Produktionsfehler handelt, den die erste Produktionscharge betrifft.

Das würde auch erklären dass Resistance auch den Fehler erfahren hat ( mein Beileid, hoffe es geht alles gut mit der RMA ), da er ja selbst sagt dass er wochenlang auf sein Mainboard gewartet hat da noch nicht verfügbar.

Weiters wird in einem ewiglangem Thread diskutiert, dass es sich ausschliesslich um ein Foxconn Fehler handelt, und dies auch nur die erste Ausführung betrifft.
Alle dort gelinkten Fotos hatten wie im Anandtech Test an denselben Stellen keine Eindrücke bzw Schorstellen, die an Lotes und Amp Sockeln nicht vorhanden waren.

Zuletzt bearbeitet:
was heißt nicht ernsthaft ?
das ist der Konsumer Markt da wird mehr umgesetzt in massen,als Eure PCs die ihr euch selber zusammen bastelt kannst ja mal bei mir im Ort rum gehen und selber kcuken,bei Satrun,Media Markt usw .

lies dir das
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ate-Stellungnahme-von-Foxconn/Mainboard/News/
bitte mal bis zum ende durch und genau das Ende u.a "Spannungswandler "

wenn du dir heute oder morgen oder über morgen irgendwo einen Neu PC mit LGA1156 Sockel kaufst, kannste dir nicht sicher sein,
was damit ist und was damit wird oder passiert ?
Das ist das Problem mit dem LGA1156 heute, auch wenn man den Fehler
nun gefunden hat? kann man dir morgen so einen wieder z.b. verkaufen ,
tcha ?

Zuletzt bearbeitet:
was heißt nicht ernsthaft ?
das ist der Konsumer Markt da wird mehr umgesetzt in massen,als Eure PCs die ihr euch selber zusammen bastelt kannst ja mal bei mir im Ort rum gehen und selber kcuken,bei Satrun,Media Markt usw .

lies dir das
Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod - Update: Stellungnahme von Foxconn - Intel, Sockel 1156 Mainboard, Foxconn, LOTES, Übertakten
bitte mal bis zum ende durch und genau das Ende u.a "Spannungswandler "

wenn du dir heute oder morgen oder über morgen irgendwo einen Neu PC mit LGA1156 Sockel kaufst, kannste dir nicht sicher sein,
was damit ist und was damit wird oder passiert ?
Das ist das Problem mit dem LGA1156 heute, auch wenn man den Fehler
nun gefunden hat? kann man dir morgen so einen wieder z.b. verkaufen ,
tcha ?

Wenn du noch mehr unqualifizierte Aussagen parat hast, nur her damit, ich hab auf jede eine qualifizierte Antwort:

Das hier ist das Personal Computer Games Hardware Forum, ausgeschrieben, damit du es checkst.
Hier kaufen die wenigsten ihren PC beim Aldi, und wenn sie es tun, dann weil ihre Schwiegermutter nen PC braucht und sie ihre Schwiegermutter hassen!!
:devil:

Wofür denkst du steht das Xtreme im Forumnamen? Für Xtreme Aldikomplettsystemkäufer? Für XtremeichsetzaufalteSockelweildiejafürMonkeyIsland1sowiesoausreicht Käufer?
Hast du hier einen einzigen "Aldirechner" OC Thread gesehen?

Aber vielleicht schaust du ja mal die Threads durch und merkst, dass hier die meisten ihr System selber zusammenstellen.

Und dann zu kommen, und das LG775 noch als Alternative darzustellen, wenn eine der größten ( oder ist es die größte? ) PC Hardwarezeitschriften im Deutschsprachigen Raum schreibt, dass es nicht sehr intelligent ist, noch auf den alten Sockel zu setzen.
Und du wirst wahrscheinlich noch 2 Seiten lang dagegen schreiben, aber ich werde dagegenargumentieren, damit auch nicht ein einziger Newb auf deine komplett aus der Luft gegriffene Argumentation hereinfällt. :ugly:

@ Deinem Link:

Es handelt sich wenn du genau hinsiehst, um ein CD53 von MSI, das ist somit das billigste Mainboard, dass der Hersteller anbietet und ist in keinster Weise zum OC gedacht.
Weiters hat es nur 4 Phasen und hat nicht mal eine gute Kühlung. Dass es dann abraucht ist kein Wunder.
Zum Asrock will und brauch ich nichts sagen, ist auch kein OC Board, auch eher unteres Preissegment.

Ich zitiere aus dem Artikel:
Bei einer Überspannung von rund 1,4 Volt auf der CPU (Standard: 1,1 Volt) und Volllast durch Prime95 schmorte wiederholt eine Phase der Spannungsversorgung weg.

Da wird einem Mainboard, das nicht auf OC ausgelegt ist und auch Kühltechnisch und Leistungstechnisch in der untersten Liga mitspielt, 0.3 V mehr gegeben, für mich ist klar, dass das nicht gut gehen kann.

Ich kann meinen Golf auch nicht im ersten Gang 100 KM/h den Berg runterdrillen und mich dann wundern warum die Kopfdichtung durch die Motorhaube rausguckt. :daumen2:

Nochmal, hör auf den Leuten Angst zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Antwort hast Du Dir ja schon selber gegeben!:daumen: Weil ALDI und Discounter (zähle Media Markt,Saturn und Co. mal dazu:devil:) ihren Kunden generel "veraltete" Hardware mit ihren achso tollen Werbeslogans als High End PC's verschachern! Deswegen!;)

Zeig mir nur einen einziegen "Discounter PC", sagen wir für rund 1000,-€, den ich mit nem Eigenbau für 50-60% des Preises nicht in allen Bereichen
haushoch schlage!:D

Zurück