Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test

Ich hätte mir schon gewünscht, dass ein Skylake i7 mal zumindest als echter 6-Kerner gekommen wäre. :-(
Selbst die ollen Konsolen haben mehr Kerne als der i7 und mit DirectX 12 gehören den Kernen die Spiele-Zukunft! ��
AMD hat mit dem ZEN jetzt alle Möglichkeiten! Nie war die Zeit für einen 8 (oder sogar 12) Kerner besser als heute! Hoffentlich vermasseln sie es nicht. ��

Ich frage mich ja die ganze Zeit was dieser "mehr Kerne" Wahn eigentlich soll? Wenn selbst der fast fünf Jahre alte i5 2500k noch sehr gute Ergebnisse in Spielen liefert? Wo rennt man denn heute bitte ins CPU-Limit? Zu gefühlt 99% limitiert doch die GPU.

Ich frage mich ja die ganze Zeit was dieser "mehr Kerne" Wahn eigentlich soll? Wenn selbst der fast fünf Jahre alte i5 2500k noch sehr gute Ergebnisse in Spielen liefert? Wo rennt man denn heute bitte ins CPU-Limit? Zu gefühlt 99% limitiert doch die GPU.

BF4 Multiplayer mit 64 Spielern. (Pearl Market) Wer das nicht glaubt hat den Unterschied nicht gesehen.

Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

Mehr Kerne sind hilfreich, aber definitv kein muss. Ein guter 4 Kerne von Intel (und nichts anderes ist der i5 2500K) liefert mehr als genug.

Auch ein Spiel wo du letztendlich im GPU-Limit landest.

Er hat doch gerade 64 Spieler gesagt. Was kommst du dann jetzt mit so einem nichtsaussagenden Benchmark an, der selbst im Text sagt dass man es nicht mit 64 Spieler-Situationen vergleichen kann?
Das gleiche gilt übrigens für so ziemlich alle MMOs. Je mehr Spieler auf dem Bildschirm, desto mehr CPU Power wird benötigt. Weißt du was ein Raid ist?
Ich empfehle dir aber auch mal Benchmarks von Haswell-Es anzuschauen, gerade von Spielen die mehr als 4 Threads unterstützen.

Das interessante an dieser neuen Prozessorgeneration ist für mich nicht der Prozessor, sondern der Chipsatz auf dem Mainboard. USB 3.1 und SATAe wären für mich eher Hauptgründe aufzurüsten, als das bischen Geschwindigkeitsplus der CPU. Aber solange es keine Mini-ITX-Boards gibt fällt das sowieso flach.

Klar AMD wird aus dem Stand alles verändern. :lol:

Intel investiert mehr in R&D, als AMD Umsatz macht. Bitte wie soll AMD das rausholen?

Jetzt mal ernsthaft. Klar wäre Konkurrenz gut, aber das könnt ihr euch im CPU-Bereich abschminken. Dafür sind die Größenunterschiede zwischen Intel und AMD viel zu groß.

Und was genau war an dieser Situation anders, als AMD damals mit dem Athlon64 einige Jahre in jeder Hinsicht (Leistung, Effizienz, Preis) vor Intels "verkorkster" Netburst-Architektur lag? :) Damals war Intel schon ähnlich groß, und AMD eher noch kleiner als heute ^^

Ich gebe dir Recht, es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass AMD voll den Knaller abliefert. Aber ausschließen kann man so etwas nie, weil es eben genau so schon vorgekommen ist (siehe oben) :)

Das interessante an dieser neuen Prozessorgeneration ist für mich nicht der Prozessor, sondern der Chipsatz auf dem Mainboard. USB 3.1 und SATAe wären für mich eher Hauptgründe aufzurüsten, als das bischen Geschwindigkeitsplus der CPU. Aber solange es keine Mini-ITX-Boards gibt fällt das sowieso flach.
Das sehe ich genauso. Ich möchte mir seit längerem mal wieder einen Desktop PC gönnen. Eine neue CPU muss daher so oder so her. Das perfekte gesamt Paket hat Intel mir aber bisher noch nicht geboten. Broadwell könnte insbesondere wenn DX12 das hält was es verspricht, wegen der internen Grafiklösung interessant sein. Skylake bietet ordentlich Leistung und den Sockel 1151, für den es "preiswertere" Mainboards mit DDR4 und all den anderen tollen Sachen gibt. Das hat auch Haswell-E und den für mich interessantesten Prozessor, den 5820-k. Dafür mit deutlich teureren Mainboards.......
wer soll sich denn da entscheiden.-....

Und was genau war an dieser Situation anders, als AMD damals mit dem Athlon64 einige Jahre in jeder Hinsicht (Leistung, Effizienz, Preis) vor Intels "verkorkster" Netburst-Architektur lag? :) Damals war Intel schon ähnlich groß, und AMD eher noch kleiner als heute ^^

Ich gebe dir Recht, es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass AMD voll den Knaller abliefert. Aber ausschließen kann man so etwas nie, weil es eben genau so schon vorgekommen ist (siehe oben) :)
Du beantwortest es ja schon selber.
Intel hatte eine verkorkste Architektur und AMD hat einen überdurchschnittlich großen Sprung hingelegt, am Ende des Tages hat die Sternenkonstellation gepasst.
Heutzutage besitzt Intel aber praktisch die fortschrittlichste Technologie und der Abstand zwischen AMD und Intel ist viel größer, als damals.

Das wird einfach nicht wieder vorkommen.

Heutzutage besitzt Intel aber praktisch die fortschrittlichste Technologie und der Abstand zwischen AMD und Intel ist viel größer, als damals.
Das wird einfach nicht wieder vorkommen.
So schauts aus. Ich glaube, dass viele hier gar nicht wissen wie groß Intel bzw. wie winzig AMD geworden ist. :ugly:

Alleine die Tatsache, dass Intel jahrelang alle Zeit der Welt hatte, die eigenen CPUs zu perfektionieren, während AMD sich in Bulldozer verrannte, spricht für mich dagegen, dass AMD jetzt zum mächtigen Gegenschlag ausholen kann. Hinzu kommen die finanziellen Problem. Ich denke, AMD kann froh sein, wenn sie mit Zen auf das Niveau älterer Core i kommen.

Anhänge

• Skylake-Test - Benchmark-Auswahl.png
    Skylake-Test - Benchmark-Auswahl.png
    68,5 KB · Aufrufe: 157
Ich frage mich ja die ganze Zeit was dieser "mehr Kerne" Wahn eigentlich soll?

Vor allem frage ich mich immer wieder warum man nicht einfach auf eine X99 Plattform mit entsprechender CPU zurückgreift - wenn es denn mehr Kerne sein sollen:rollen:
Ist ja nicht so das Intel keine Prozessoren mit >4 Cores anbietet

Intel hatte eine verkorkste Architektur und AMD hat einen überdurchschnittlich großen Sprung hingelegt, am Ende des Tages hat die Sternenkonstellation gepasst.

Klar hatte AMD damals das "Glück", dass Intel es mit NetBurst verrissen hatte. Aber dass damals vor dieser Episode der Abstand zwischen AMD und Intel kleiner war als heute ist nicht wahr. Zu Pentium 2- und Pentium 3-Zeiten sah AMD gegen Intel genau so wenig Land wie heute. AMD hat damals zu der Zeit noch Pentium 1-Prozessoren in Lizenz gebaut, anstelle eigene Architekturen zu entwickeln. AMDs Rückstand war damals sogar noch größer als heute (momentan ist der Leistungsvorsprung von Intel ja etwas geringer als Faktor 2, damals zu P3-Zeiten war es eher mehr als Faktor 2).

So schauts aus. Ich glaube, dass viele hier gar nicht wissen wie groß Intel bzw. wie winzig AMD geworden ist. :ugly:

Ist doch Quark :) AMD ist ein Winzling im Vergleich zu Intel, aber das war vor 15 Jahren schon genau so. Intel war damals noch kleiner, aber AMD war damals vor dem Erfolg der Athlons auch viel kleiner als heute. Der prozentuale Unterschied im Umsatz der beiden Firmen ist seitdem eher kleiner geworden. Man schaue nur mal z.B. auf AMDs Grafikkarten-Sparte, die damals noch eigenständig war und nicht zu AMD gehörte.

Alleine die Tatsache, dass Intel jahrelang alle Zeit der Welt hatte, die eigenen CPUs zu perfektionieren, während AMD sich in Bulldozer verrannte, spricht für mich dagegen, dass AMD jetzt zum mächtigen Gegenschlag ausholen kann. Hinzu kommen die finanziellen Problem. Ich denke, AMD kann froh sein, wenn sie mit Zen auf das Niveau älterer Core i kommen.

Intel hatte damals auch jahrelang Zeit, die Netburst-Architektur zu optimieren, und trotzdem kam dabei nie was Gescheites raus. Manche Architekturen sind einfach ein Fehlschlag, das muss man leider hinnehmen :) Und wo, wie sich Intel mit Netburst verrannte, hat sich AMD mit Bulldozer verrannt. Das heißt aber noch lange nicht, dass die nächste Architektur dann ebenfalls wieder schlecht wird, wie man ja eindrucksvoll bei Intel gesehen haben, die dann mit der Core 2-Architektur kamen :daumen:

Ich will doch gar nicht behaupten, dass Zen eine Super-CPU wird, dazu habe ich schlichtweg keine Informationen. Ich will nur behaupten, dass man es eben nicht ausschließen kann, weil AMD das vor 12 Jahren unter ähnlichen Randbedingungen schon mal geschafft hat. Die Chance ist klein, aber passieren kann es halt :)

Ist doch Quark :) AMD ist ein Winzling im Vergleich zu Intel, aber das war vor 15 Jahren schon genau so. Intel war damals noch kleiner, aber AMD war damals vor dem Erfolg der Athlons auch viel kleiner als heute. Der prozentuale Unterschied im Umsatz der beiden Firmen ist seitdem eher kleiner geworden. Man schaue nur mal z.B. auf AMDs Grafikkarten-Sparte, die damals noch eigenständig war und nicht zu AMD gehörte.
Jaja, man kann sich vieles schönreden, aber so ist es nicht. Das ist genau das, was ich meinte.
Vergleiche:
Quartalszahlen: AMD mit schlechtestem Quartalsumsatz der letzten 12 Jahre - ComputerBase
mit:
Intel: Rekordgewinn von 3,7 Mrd. US-Dollar im vierten Quartal - ComputerBase

AMD steht aktuell schlechter da als 2003-2006 und Intel macht soviel Gewinn wie noch nie.

Fazit: AMD ist ca. gleich geblieben, während Intel mittlerweile riesig ist.

Ist doch Quark :) AMD ist ein Winzling im Vergleich zu Intel, aber das war vor 15 Jahren schon genau so. Intel war damals noch kleiner, aber AMD war damals vor dem Erfolg der Athlons auch viel kleiner als heute.

Ausgaben für Forschung und Entwicklung:

2004
Intel: 4,78 Mrd. $
AMD:0,93 Mrd. $

2014
Intel: 11,54 Mrd. $
AMD: 1,07 Mrd. $

Die Chance ist klein, aber passieren kann es halt :)
Eher nicht

Jaja, man kann sich vieles schönreden, aber so ist es nicht. Das ist genau das, was ich meinte.
Vergleiche:
Quartalszahlen: AMD mit schlechtestem Quartalsumsatz der letzten 12Â*Jahre - ComputerBase
mit:
Intel: Rekordgewinn von 3,7 Mrd. US-Dollar im vierten Quartal - ComputerBase

AMD steht aktuell schlechter da als 2003-2006 und Intel macht soviel Gewinn wie noch nie.

Fazit: AMD ist ca. gleich geblieben, während Intel mittlerweile riesig ist.

Dass der Umsatz von AMD in den letzten 12 Jahren kaum gewachsen ist wundert mich (ich sag nur Aufkauf von ATI - zumindest da müsste man doch einen Sprung in der Kurve sehen; und durch die beiden Konsolen-Deals eigentlich auch :huh:). Danke jedenfalls für den Link :daumen:

Allerdings müsste man eher mal so im Jahr 1998 gucken, denn 2003 waren AMDs Prozessoren bereits besser als die von Intel, da brummte schon das CPU-Geschäft :) Hab mir damals 2002 mein erstes AMD-System (mit Athlon XP) gekauft, das löste meinen etwas veralteten Pentium II 233 MHz ab :D

Die Zeiten von Athlon XP und Athlon 64 waren völlig andere als heute. Damals bestand bei x86 noch viel Optimierungspotential, heute sieht das anders aus. x86 ist extrem totoptimiert und obwohl sich laut Balkenlänge fast nichts getan hat, so ist die Effizienz und Leistung Pro Takt erneut gestiegen. Serieller Code lässt sich nicht beliebig beschleunigen und parallelisieren, somit ist es trotz der kleinen Schritte eine tolle Leistung die Intel da abliefert. Ernsthaft zu glauben, dass AMD mit Zen auf Augenhöhe mit Skylake kommt, der lebt in einer Traumwelt.

Du gibts also selbst zu, dass bei Intel nicht mehr viel zu erwarten ist? Sie sind in der Entwicklung schon am Ende der Fahnenstange angekommen, mehr als noch einmal 10% kommen da nicht mehr. Da hat also AMD die Chance mit einer passenden Architektur einen Riesensprung nach vorne zu machen. Natürlich ist ein Gleichstand zu Skylake nicht zu erwarten aber eine Verringerung des Abstands auf relativ wenige Prozent ist somit wahrscheinlicher, als dass Intel noch einmal einen solchen Vorsprung herausarbeiten kann ^^

Zurück