Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test

Leute. was ich nicht verstehe warum die iGPU so aufgemotzt wird. Wer achtet denn darauf? Das sind schon AMD Verhältnisse. Wer einen 6700K käuft holt sich eine 980 usw. Das ist doch MIST!

Den Scheiss hat AMD angefangen. Und Intel steigt drauf ein. Blödsinn hoch 10!

Die Transistoren wären so cool in der CPU! gewesen. Aber neiiiin....
Das ist diesmal ZUM GLÜCK (!) kein Problem, denn wie du in allen Tests, die sich mit der iGPU beschäftigt haben lesen kannst, ist die kaum gewachsen, (24 EUs statt 20 EUs, das sind gerade mal 20%...) dafür hat sich die Effizienz aber deutlich gesteigert. Sozusagen das Gegenprogramm zu Broadwell-C, wo massiver Transistorverbrauch betrieben wurde und am Ende eine iGPU mit ziemlicher enttäuschender Effizienz bei rauskam! (was durch den ansonsten so effizienten Prozzi aber nicht so stark auffiel)

Allerdings wäre es mal echt sinnvoll, wenn Intel SwitchableGraphics zum Stromsparen auch in den Desktop bringen würde---und Nvidia Optimus im Notebook-Sektor als einzige Option ihr Ende finden würde: Zumindest ich mag einen Schalter zum Wechseln deutlich lieber als eine automatische Erkennung, die dafür so ihre kleineren Macken hat...

Edit:
Ich rede vom 6700K! Da kaufen die Leute DEDI KARTEN zu! Das darf doch alles nicht wahr sein. Diese komische Entwicklung. Mir passt das nicht.
Ich kann deine Position vollkommen nachvollziehen, nur ist sie nicht die richtige Reaktion auf den Release dieses Prozzis. Denn es ist nunmal so, dass Intel ein und das selbe DIE-Design für die i7, i5 und mobilen i7 für Desktop-Replacements verwendet! Und ja, volle Zustimmung, hätte Intel dem Teil 40 EUs verpasst, dann wäre meine Reaktion genau die deinige: Braucht keiner aus der Zielgruppe!
Aber so finde ich es nur schade, dass Intel am Desktop keinen OnTheFly-Wechsel (zum Energiesparen und damit auch zur Tempreduktion) zur iGPU zulässt---immerhin kann man ja aber die GPGPU-Funktionen wie QuickSync trotzdem nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede vom 6700K! Da kaufen die Leute DEDI KARTEN zu! Das darf doch alles nicht wahr sein. Diese komische Entwicklung. Mir passt das nicht.

Leute. was ich nicht verstehe warum die iGPU so aufgemotzt wird. Wer achtet denn darauf? Das sind schon AMD Verhältnisse. Wer einen 6700K käuft holt sich eine 980 usw. Das ist doch MIST!

Den Scheiss hat AMD angefangen. Und Intel steigt drauf ein. Blödsinn hoch 10!

Die Transistoren wären so cool in der CPU! gewesen. Aber neiiiin....

Die Tatsache, dass es die einzigen beiden verbliebenen x86-CPU-Hersteller beide tun, müsste dir doch eigentlich klar aufzeigen, dass es eben kein "Scheiß" ist, und dass die große Mehrzahl der Kunden hier etwas andere Ansichten hat als du :D Ich persönlich stimme dir zu, ich brauche auch keine iGPU in so einer starken CPU. Aber weit über 90% dieser CPUs landen eben nicht in Gaming-PCs, sondern z.B. in leistungsfähigen Arbeitsplatz-PCs für CAD oder Visualisierung. Und für diese Anwendungen reicht die iGPU eben inzwischen sehr gut aus. Wenn eine große Firma es sich sparen kann, für hunderte PCs noch zusätzlich eine dedizierte Grafikkarte zu verbauen, sind das beträchtliche Einsparungen. Deshalb gibt es einen sehr großen Markt für solche CPU/GPU-Kombinationen.

Leute wie wir hier im Forum sind eben leider nur ein verschwindend geringer Bruchteil an Intels Kundschaft. Für uns ändert Intel nicht seine Spezifikationen. Da geht's um sehr viel Geld, das damit verdient wird :)

Sorry, aber ich wäre froh wenn mein 5930K eine IGPU hätte. Virtualisierung ahoi ! Optimus etc... alles super Anwendungsfälle bei denen eine IGPU unsagbar gut ist.
Und überhaupt die Fusion CPU+ GPU kann garnicht schnell genug gehen. AMD ist da top dabei (die PS4 hat leider afaik immer noch die fortschrittlichste "klassische" Architektur )

wie jeder schreibt dass sich ein aufrüsten nicht lohnt selbst wenn man ein i7 sandy hat. das stimmt ja auch.
aber man beachte in 3-6monate die forensignaturen mit ihrem pc was sie haben. kann mein arsch drauf wetten jeder zweite hier wird dann ein i7-6700k haben oder i5-6600k :wall:
und davor hatte man ein haswell verbaut. ich kenn da auch so einen im battlelog der wechselt jedes jahr sein prozessor. sandy->ivy->haswell->und jetzt skylake? aber klar doch!!!
und er hat hat immer gemeckert das die amd bullis ja übelst viel strom verbraten. ja ein jährlicher generationswechsel bei intel ist doch viel teurer. man macht jedes mal 150-200€ kaputt.

Die integrierte GPU könnte mit DX12 noch interessant werden. Wobei ich mich frage ob es schlussendlich nicht mehr Overhead erzeugt als Leistung bringt.

Wenn man nur spielt, braucht man in den meisten Fällen doch gar nicht aufrüsten. Und wenn DX12 wirklich so viel bringt, wie immer behauptet wird, dann hält mein Haswell i5 ja noch Jahre.

Wenn man nur spielt, braucht man in den meisten Fällen doch gar nicht aufrüsten. Und wenn DX12 wirklich so viel bringt, wie immer behauptet wird, dann hält mein Haswell i5 ja noch Jahre.

Naja, wenn einem 5% oder 10% Mehrleistung ~600,- Euro Wert sind, dann kann man natürlich von einem 3er oder 4er i7/i5 wechseln. Merken wird man da effektiv nichts von. Und ja, unter DX12 dürfte der Unterschied bei Spielen nochmal deutlich geringer werden.

Denkt Ihr, man könnte die beiden Prozessoren als Nachfolger für meinen doch schon älteren i5 3470 aussprechen, oder ist der Leistungsgewinn + die Neuerunge zu gering?
Nehmen wir mal an, ich würde Upgraden gibt es Mainboards, die DDR3 sowie DDR4 unterstützen, sodass ich mir später nicht extra nocheinmal eins für DDR4 kaufen muss?

Netter Test, ich bin beeindruckt von der Leistung der 4 Kerne. Und das meine ich ernst.:daumen:
Chipsatzmäßig find ichs auch gut.

Würde ich mich freuen, wenn die die CPU
1. Nur mit 4 Kernen ohne Grafikeinheit (gleicher Preis)
oder
2. statt der Grafikeinheit mit 6 oder 8 Kernen
verkaufen würden (gleicher Preis).
Ich meine, was die an Platz für die GPU verbraten...
Das würde mich freuen, und ich würde auch ggf. auf Intel umsteigen.
Aber nach der Devise, warum sollte ich etwas bezahlen, was ich nicht brauche, kommt Intel leider nicht in Frage. Warte ich eben auf Zen :nicken:

Darf denn der 920iger jetzt endlich mal in Rente? Leistungsupgrade wird sich in Grenzen halten aber ein frischer Chipsatz wäre schon mal fein.

aber man beachte in 3-6monate die forensignaturen mit ihrem pc was sie haben. kann mein arsch drauf wetten jeder zweite hier wird dann ein i7-6700k haben oder i5-6600k :wall:
Was erwartest Du denn? Wir sind hier in einem Nerd-Forum und nicht jeder ist Schüler oder Student mit knappem Budget. 300€ im Jahr unnötigerweise für sein Hobby auszugeben ist nun wirklich nichts, woran sich andere stören müssen.

ist der benchmark nen witz? Der 4790 ist ja immer noch auf aktueller Höhe, hätte wenigstens 10 % oder so erwartet aber das ist ja echt nicht mies. Glaub mein 2600K fliegt eher in der Luft als es sich lohnt diesen auszutauschen.

Reit sich nahtlos in die i5 und i7 Serie ein, in der mit jeder Generation seit gefühlten 5 Jahren nur mikroskopische Performancesprünge zu verzeichnen sind. Und ich dachte damals mein Core2Quad9550 hätte lange gehalten, nun hat mein Sandy i5 klar das Potential das noch zu toppen. Irgendwie totaler Stillstand im CPU Markt. Achja immer nur noch 4 popelige Kerne, hätte schon gedacht das man hier wie beim HaswellE zumindest 6 erhält.

wie jeder schreibt dass sich ein aufrüsten nicht lohnt selbst wenn man ein i7 sandy hat. das stimmt ja auch.
Vom Prozessor her reizt mich der Wechsel vom 3770k zum 6700k nicht so sehr. Beim Board allerdings schon. Der Z77er Chipsatz bietet leider nur 2 SATA6G-Anschlüsse und wenige USB 3.0-Anschlüsse. Auch die Verteilung der PCIe-Slots ist bei den meisten Z77er-Boards eher mau. Steckt die Soundkarte im obersten x1-Slot gibt es Störgeräuche durch die Grafikkarte, steckt sie im untersten blockiert sie einen GPU-Lüfter.
Leider machen zusätzlich 16GB DDR4-Speicher den Umstieg doch etwas teuer.

Da kann man ja das Geld getrost in eine neue Graka investieren, sofern man schon halbwegs modernen Prozessor hat. Die Leistung ist ja wirklich bescheiden. Die Effizienz macht Skylake allerdings für ein potentielles Mikrosystem oder ein @ ultra silent system interessant.

Zurück