CD LABS: Radon Project
Lötkolbengott/-göttin
Das ist diesmal ZUM GLÜCK (!) kein Problem, denn wie du in allen Tests, die sich mit der iGPU beschäftigt haben lesen kannst, ist die kaum gewachsen, (24 EUs statt 20 EUs, das sind gerade mal 20%...) dafür hat sich die Effizienz aber deutlich gesteigert. Sozusagen das Gegenprogramm zu Broadwell-C, wo massiver Transistorverbrauch betrieben wurde und am Ende eine iGPU mit ziemlicher enttäuschender Effizienz bei rauskam! (was durch den ansonsten so effizienten Prozzi aber nicht so stark auffiel)Leute. was ich nicht verstehe warum die iGPU so aufgemotzt wird. Wer achtet denn darauf? Das sind schon AMD Verhältnisse. Wer einen 6700K käuft holt sich eine 980 usw. Das ist doch MIST!
Den Scheiss hat AMD angefangen. Und Intel steigt drauf ein. Blödsinn hoch 10!
Die Transistoren wären so cool in der CPU! gewesen. Aber neiiiin....
Allerdings wäre es mal echt sinnvoll, wenn Intel SwitchableGraphics zum Stromsparen auch in den Desktop bringen würde---und Nvidia Optimus im Notebook-Sektor als einzige Option ihr Ende finden würde: Zumindest ich mag einen Schalter zum Wechseln deutlich lieber als eine automatische Erkennung, die dafür so ihre kleineren Macken hat...
Edit:
Ich kann deine Position vollkommen nachvollziehen, nur ist sie nicht die richtige Reaktion auf den Release dieses Prozzis. Denn es ist nunmal so, dass Intel ein und das selbe DIE-Design für die i7, i5 und mobilen i7 für Desktop-Replacements verwendet! Und ja, volle Zustimmung, hätte Intel dem Teil 40 EUs verpasst, dann wäre meine Reaktion genau die deinige: Braucht keiner aus der Zielgruppe!Ich rede vom 6700K! Da kaufen die Leute DEDI KARTEN zu! Das darf doch alles nicht wahr sein. Diese komische Entwicklung. Mir passt das nicht.
Aber so finde ich es nur schade, dass Intel am Desktop keinen OnTheFly-Wechsel (zum Energiesparen und damit auch zur Tempreduktion) zur iGPU zulässt---immerhin kann man ja aber die GPGPU-Funktionen wie QuickSync trotzdem nutzen!
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich stimme dir zu, ich brauche auch keine iGPU in so einer starken CPU. Aber weit über 90% dieser CPUs landen eben nicht in Gaming-PCs, sondern z.B. in leistungsfähigen Arbeitsplatz-PCs für CAD oder Visualisierung. Und für diese Anwendungen reicht die iGPU eben inzwischen sehr gut aus. Wenn eine große Firma es sich sparen kann, für hunderte PCs noch zusätzlich eine dedizierte Grafikkarte zu verbauen, sind das beträchtliche Einsparungen. Deshalb gibt es einen sehr großen Markt für solche CPU/GPU-Kombinationen.