Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test

Test of CPU for Gaming : 30 CPUs compared | TechPowerUp Forums

https://www.youtube.com/watch?v=7bbUf5Gp-Z0

AMD FX 8350 (Prozessoren) Test - 4,0-GHz-Piledriver mit acht Bulldozer-Kernen - GameStar

Wer weiß schon , woher die ihre Werte haben.;) DerFX 8350 bietet nur einen einzigen Vorteil , dass er einen freien Multiplikator hat und sich dementsprechend besser übertakten lässt. Jedoch steigt dann Leistungsaufnahme noch mehr an und man braucht dann schon einen sehr starken Kühler , um diesen dann kühl und leise zu halten. Von Stromverbrauch will ich erst gar nicht reden.

Was? Wie bitte? Alle Haswell CPUs haben eine deutlich geringere TDP als die FX Bulldozern und sind dementsprechend leichter zu kühlen.
OK, wenn du es ausschließlich auf Spiele begrenzt dann ist momentan ein schneller Intel sicher die bessere Wahl als ein FX 8350! Da stimme ich voll zu.
Aber das Fazit der von dir verlinkten Gamestar ist ja auch recht eindeutig: "...zeigt der AMD FX 8350bei den konsequent parallelisierten Multimedia-Benchmarks wirklich sehr gute Leistungen und kann sogar Intels wesentlich teureres Ivy-Bridge-Topmodell Core i7 3770 einmal schlagen." ;-)

Kurz: Für wen Anwendungen und hier besonders Audio/Video (was über mehrere Integer-Kerne gleichzeitig laufen kann) im Vordergrund stehen und wer nur hin und wieder mal etwas zocken möchte, für den ist ein AMD FX 8350 auch heute noch definitiv keine schlechte Wahl. Und wie so oft hier geschrieben wird, bei den meisten Spielen läuft man vermutlich eher ins GPU-Limit, denn wer wird seinen FX 8350 mit einer Titan X betreiben? Das kommt vermutlich eher selten vor, oder denkst du nicht?

Aber das Fazit der von dir verlinkten Gamestar ist ja auch recht eindeutig: "...zeigt der AMD FX 8350bei den konsequent parallelisierten Multimedia-Benchmarks wirklich sehr gute Leistungen und kann sogar Intels wesentlich teureres Ivy-Bridge-Topmodell Core i7 3770 EINMAL schlagen." ;-)

Das stimmt, es ist recht eindeutig. Ich habe das entscheidende Wort im Zitat mal etwas verdeutlicht :D

Das stimmt, es ist recht eindeutig. Ich habe das entscheidende Wort im Zitat mal etwas verdeutlicht :D

Ja und? Den Intel i5 schlägt er in dem Bereich quasi IMMER, wenn ich das auch für dich einmal etwas verdeutlichen darf? -grins-

Mich nervt einfach, immer wieder zu hören, nachdem man sagt man hätte einen FX Zuhause: "Kauf einen Intel i5, der ist besser." Das ist aber (wenn man mal die Spiele außen vor lassen will) einfach falsch. Mit einen niedrig getakteten i5 wischt der FX in parallelisierten Multimedia-Benchmarks quasi den Boden auf. Das ist einfach Fakt und auch leicht nachzuprüfen. Aber die meisten Leute plappern anscheinend nach was sie mal irgendwo gelesen haben und keine Socke hinterfragt das jemals wieder... :-(

Nö. Der Intel i5 ist in vielerlei Hinsicht die ausgewogenere CPU. Deswegen wird sie so häufig empfohlen. Es gibt tatsächlich verdammt wenige rationale Gründe einen FX zu wählen. Und wer sich ernsthaft mit Multimedia beschäftigt, z.B. Videobearbeitung, der sollte besser etwas mehr Geld in die Hand nehmen und sich für einen Intel Sechskerner entscheiden.
Im Moment ist es leider wie es ist. Vielleicht kann AMD mit Zen wieder etwas näher heranrücken. Wünschenswert wäre es.

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn du es ausschließlich auf Spiele begrenzt dann ist momentan ein schneller Intel sicher die bessere Wahl als ein FX 8350! Da stimme ich voll zu.
Aber das Fazit der von dir verlinkten Gamestar ist ja auch recht eindeutig: "...zeigt der AMD FX 8350bei den konsequent parallelisierten Multimedia-Benchmarks wirklich sehr gute Leistungen und kann sogar Intels wesentlich teureres Ivy-Bridge-Topmodell Core i7 3770 einmal schlagen." ;-)

Kurz: Für wen Anwendungen und hier besonders Audio/Video (was über mehrere Integer-Kerne gleichzeitig laufen kann) im Vordergrund stehen und wer nur hin und wieder mal etwas zocken möchte, für den ist ein AMD FX 8350 auch heute noch definitiv keine schlechte Wahl. Und wie so oft hier geschrieben wird, bei den meisten Spielen läuft man vermutlich eher ins GPU-Limit, denn wer wird seinen FX 8350 mit einer Titan X betreiben? Das kommt vermutlich eher selten vor, oder denkst du nicht?

Natürlich , du kannst dir ruhig weiter die Rosinen raus picken. Das wird auch deinem Avatar gerecht. Aber für Zocker ist und bleibt der i5 4460 die bessere Wahl. Und was letztendlich zählt , ist der Gesamteindruck. Man fokussiert sich nicht nur auf eine Sache , wie dir vielleicht schon aufgefallen ist. Und die passenden Artikel und Videos habe ich ja zu diesem Thema schon bereitgestellt. Da kann sich jeder selber sein eigenes Urteil fällen.

Ja und? Den Intel i5 schlägt er in dem Bereich quasi IMMER, wenn ich das auch für dich einmal etwas verdeutlichen darf? -grins-

Mich nervt einfach, immer wieder zu hören, nachdem man sagt man hätte einen FX Zuhause: "Kauf einen Intel i5, der ist besser." Das ist aber (wenn man mal die Spiele außen vor lassen will) einfach falsch. Mit einen niedrig getakteten i5 wischt der FX in parallelisierten Multimedia-Benchmarks quasi den Boden auf. Das ist einfach Fakt und auch leicht nachzuprüfen. Aber die meisten Leute plappern anscheinend nach was sie mal irgendwo gelesen haben und keine Socke hinterfragt das jemals wieder... :-(

Deine Signatur ist aber nett, ;-)
Unternehmen wie AMD sind profitorientierte Aktienunternehmen, die interessieren sich herzlich wenig um dein melancholisches Aufopfern für deutsche Entwicklung oder Produktion. Aber ich finde es nach wie vor Süß, dass sich Menschen so sehr an eine Marke binden können. Kein Wunder wird die Marke doch heute mehr gepflegt und gepusht, als das eigentliche Produkt.

Natürlich , du kannst dir ruhig weiter die Rosinen raus picken. Das wird auch deinem Avatar gerecht. Aber für Zocker ist und bleibt der i5 4460 die bessere Wahl. Und was letztendlich zählt , ist der Gesamteindruck. Man fokussiert sich nicht nur auf eine Sache , wie dir vielleicht schon aufgefallen ist. Und die passenden Artikel und Videos habe ich ja zu diesem Thema schon bereitgestellt. Da kann sich jeder selber sein eigenes Urteil fällen.
Das für einen Gaming PC ein i5 die bessere Wahl ist bestreite ich ja nicht! Aber, wie gesagt, meistens hängen die FPS eben an der GPU und ich bin recht sicher, dass DirectX12 für den Bulli wie Anabolika wirken wird! Da kann er seine Kerne endlich mal richtig nutzen. Siehe auch Star Wars: Battlefront, wo man sogar die Demo auf dem Bulli laufen lässt.

Deine Signatur ist aber nett, ;-)
Unternehmen wie AMD sind profitorientierte Aktienunternehmen, die interessieren sich herzlich wenig um dein melancholisches Aufopfern für deutsche Entwicklung oder Produktion. Aber ich finde es nach wie vor Süß, dass sich Menschen so sehr an eine Marke binden können. Kein Wunder wird die Marke doch heute mehr gepflegt und gepusht, als das eigentliche Produkt.
Naja, andere Leute stehen auf einen Fußballverein! Ich mag den Bulli! Jeder seiner Kerne ist mir ans Herz gewachsen! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das für einen Gaming PC ein i5 die bessere Wahl ist bestreite ich ja nicht! Aber, wie gesagt, meistens hängen die FPS eben an der GPU und ich bin recht sicher, dass DirectX12 für den Bulli wie Anabolika wirken wird!
DX12 wird für alle nicht am Top-End stehenden CPUs mehr bringen. Dieses DX-Argument ließt sich jedes mal als ob nur AMD CPUs eine Verbesserung davon tragen würden. Defakto betrifft alle CPUs.

DX12 wird für alle nicht am Top-End stehenden CPUs mehr bringen. Dieses DX-Argument ließt sich jedes mal als ob nur AMD CPUs eine Verbesserung davon tragen würden. Defakto betrifft alle CPUs.

Das ist ein Punkt den ich auch nicht nachvollziehen kann. Sowohl AMD CPUs als AMD GPUs sollen laut einigen Usern gaaanz besonders von DX12 profitieren. Dabei hat gerade Mantle gezeigt, dass auch Intel CPUs sehr stark von einer Low Level API profitieren.

Der Vorteil von DX 12 betrifft doch besonders die Fähigkeit, bis zu 8 CPU Kerne nutzen zu können um die GPU zu befeuern. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass 4 Module (je 2 Kerne) eines FX 8350 mehr Nutzen bringen als zB. die 2 Kerne eines i3. Da nur wenige Intel CPU in Gaming PCs über mehr als 4 Kerne verfügen denke ich es ist korrekt davon auszugehen, dass DX 12 der AMD Fraktion mehr Nutzen bringt. :-)

Wieso rechtfertigen? Ich mag die Marke eben. Gibt auch Leute die VW oder BMW mögen und fahren. Sind das alles Fanboys? ;-)
Wir unterhalten uns doch über technische Eigenschaften und ich bin nicht so verblendet oder verstrahlt die Nachteile des FX nicht zu erkennen. Meine Signatur zeigt das, so denke ich, doch auch relativ eindeutig. Im Gegensatz zu einem Intel Fanboy sehe ich aber auch die positive Dinge! Und mehr Kerne sind bei DX12 positiv oder kannst du mir einen Artikel verlinkten der zu einem anderen Ergebnis kommt? Bin gespannt...

Der Vorteil von DX 12 betrifft doch besonders die Fähigkeit, bis zu 8 CPU Kerne nutzen zu können um die GPU zu befeuern. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass 4 Module (je 2 Kerne) eines FX 8350 mehr Nutzen bringen als zB. die 2 Kerne eines i3. Da nur wenige Intel CPU in Gaming PCs über mehr als 4 Kerne verfügen denke ich es ist korrekt davon auszugehen, dass DX 12 der AMD Fraktion mehr Nutzen bringt.

Und genau da liegt der Denkfehler ;)
Acht langsame Kerne bleiben auch unter DX12 acht langsame Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
8 langsame Kerne bringen mind. die Leistung von 2 oder 4 schnelleren Kernen. Zumindest wenn es die Software, wie zB. bei den Konsolen, unterstützt was eben bis einschließlich DX11 nicht der Fall war. Möglicherweise ändert sich das mit DX12 recht erheblich, wenn man den ersten Benchmarks trauen kann. ;-)

OK, genug von dem Offtopic! :-)

8 langsame Kerne bringen mind. die Leistung von 2 oder 4 schnelleren Kernen. Zumindest wenn es die Software, wie zB. bei den Konsolen, unterstützt was eben bis einschließlich DX11 nicht der Fall war. Möglicherweise ändert sich das mit DX12 recht erheblich, wenn man den ersten Benchmarks trauen kann. ;-)

Welche Benchmarks? Es gibt noch keine Praxisrelevanten Benchmarks aus Spielen. Es gibt nur den synthetischen Benchmark der Draw Calls misst. Daraus lässt sich gar nichts schließen.

Das witzige ist, dass ich so ähnliche Diskussionen in meiner Zeit hier im Forum schon so häufig geführt habe: :ugly:

Intel bringt die Core Architektur und versetzt AMD damit einen mächtigen Schlag. AMD CPUs sind den Core Prozessoren deutlich unterlegen. AMD reagiert darauf, indem die eigenen Prozessoren sehr günstig angeboten wurden.
Der 2009 erscheinende Phenom X6 war ein echter Preistip, der allerdings eine Ecke langsamer war, als die teureren Core i CPUs. Käufer des X6 glaubten jedoch daran, dass ihre CPU die Muskeln spielen lassen wird, sobald Spiele sechs Kerne auch ausnutzen. Eingetreten ist das nie.
Dann sickerten die ersten Gerüchte zu Bulldozer durch, und dass AMD den Namen FX wiederbeleben würde. Für AMD User war klar: Der Bulldozer würde Intel Core i Prozessoren planieren. Sogar der i7 990X würde sich warm anziehen müssen. Das Ergebnis kennen wir.
Die AMD Optimisten ließen sich davon nicht beirren. Schließlich sind die FX CPUs technische Meisterwerke, die ihrer Zeit weit voraus sind. Sobald die Programmierer die FX CPUs richtig ausnutzen, dann würden sie jeden Core i schlagen. Darauf wartet man jetzt seit vier Jahren.
Dann kam der Konsolendeal von AMD. Für AMD Käufer war klar, dass das ein ganz großes Ding würde. Multi-Plattform Spiele würden daraus resultierend auf AMD PC Hardware deutlich besser laufen, als auf Chips der Konkurrenz. Das sollte natürlich auch für die FX CPUs gelten. Bestätigt hat sich das bis heute nicht.
AMD zaubert Mantle aus dem Hut. Mantle soll der große Game Changer werden, reden sich AMD Käufer ein. Auch - oder gerade - die FX CPUs sollten massiv durch besseres Multithreading profitieren. Wie sich herausstellte, profitierten aber auch die Core i CPUs deutlich von dieser Low Level API.
Ein kurzer Schwenk zu den GPUs. AMD bringt mit der Fury X eine neue Generation von GPUs. Im Vorfeld war AMD Usern klar, dass die Fury die Konkurrenz alt aussehen lassen wird. Das war nicht der Fall. Außerdem hatte die Karte nur 4GB VRAM. Für eine High-End Karte etwas wenig. Das war AMD Käufern egal. Denn angeblich sind 4GB bei AMD mehr als bei der Konkurrenz mit ihrem GDDR5 Speicher, was natürlich Quatsch ist. 4GB sind 4GB. Aber egal, denn laut Ansicht von AMD Usern wird die Fury ja auch erst unter DX12 ihr volles Potenzial zeigen. Man solle nur mal abwarten, denn mit DX12 planieren die Furys ihre Konkurrenz.
Und gleiches soll jetzt auch für die FX CPUs gelten. In meinen Augen nichts als Durchhalteparolen. Aus einer langsamen CPU wird auch mit DX12 keine schnelle CPU, so viel sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite schneiden sich die Leute ins eigene Fleisch.
Jeder will immer nur das Beste.
Alle kaufen i5/i7 oder den kleinen Xeon und AMD hat kein Geld für die Entwicklung.

Das Resultat:
Stagnation bei den CPUs seid 5 Jahren.

Auf der anderen Seite schneiden sich die Leute ins eigene Fleisch.
Jeder will immer nur das Beste. Alle kaufen i5/i7 oder den kleinen Xeon und AMD hat kein Geld für die Entwicklung. Das Resultat: Stagnation bei den CPUs seid 5 Jahren.

Diese Argumentation finde ich etwas seltsam. Ist es wirklich zu viel verlangt, für sein Geld das bestmögliche Produkt zu bekommen?
Schuld an AMDs Misere sind nicht die Kunden, sondern im Falle des FX, das Produkt.

Da nur wenige Intel CPU in Gaming PCs über mehr als 4 Kerne verfügen denke ich es ist korrekt davon auszugehen, dass DX 12 der AMD Fraktion mehr Nutzen bringt. :-)
Falls du dich damit auf Steam beziehst - dann hast du recht das eine Vielzahl von PCs zwischen 2 und 4 Kernen rumgurken - aber ein Officerechner auf dem im Büro über das Steamacc auf nem USB Stick ne runde gedaddelt wird wenn der Boss nicht hinguckt, zählen da auch rein. Die Ära der reinen 2Kerner ist schon lang vorbei Ich hatte vor 7 Jahren schon nen Quadcore nunmehr ist es auch einer dazugekommen sind halt 4 weitere Threads klar wären 8 Kerne nett, aber auch ein FXer bietet die so gesehen nicht also ob ich nun 8 pseudokerne von AMD oder Intel habe macht den Braten nicht fett. Gaming PCs sind seit Sandy und Ivy Bridge also 2500k aufwärts zu werten und da ist 4 Kerne schon damals Empfehlung gewesen und die die sichs leisten konnten halt noch SMT dazu. Insofern ist das also schon mal eine unvernünftige Einschätzung, nebst dem das etwa hier (PCGH-Forum) für nen Gaming PC i5/FX8XXXer quasi Standard ist. Siehe auch die ganzen Zusammenbauthreads der letzten Jahre. Bei Gamingrechner reden wir realistisch hiervon, auch wenn die Stichprobe nicht allzu berauschend ist: http://extreme.pcgameshardware.de/q...ind-deinem-spiele-pc-vorhanden-q3-2015-a.html

Der Vorteil von DX 12 betrifft doch besonders die Fähigkeit, bis zu 8 CPU Kerne nutzen zu können um die GPU zu befeuern. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass 4 Module (je 2 Kerne) eines FX 8350 mehr Nutzen bringen als zB. die 2 Kerne eines i3.
Vorrausgeschickt Ein i3 hat 4 Threads und ist an sich nicht mit nem FX 8350er zu vergleichen. Mal abgesehen von DX12 - solang da keine Spiele für vorhanden sind lohnt sich das Schwelgen darüber nicht, DX11 wird auch weiterhin genutzt werden und die Games die die Leute sich heute zulegen sollen wohl auch flutschen. Die Verbesserung von DX12 zieht sich zudem durch sämtliche Prozessoren: Selbst sowas wie ein 2Kerner Pentium Anniversary legt bei den Drawcall Tests um den Faktor 6 an Leistung drauf . Das dann 10% oder 15% mehr Ausnutzung ergeben zwischen AMD und Intel CPUs nett, aber bei Faktor 6 bis 15 ist vom Szenario her 10% Unterschied kein Beinbruch. Und die Drawcalls sind nach wie vor nur ein Teil der Rechenleistung die eine CPU beim Spielen erbringen muss. (3DMark API Overhead test: DX11 vs. DX12 CPU Performance Preview - Introduction, 3DMark API Overhead: DirectXÂ*12 im Test vor Mantle und AMD vor Nvidia - ComputerBase)

DX12 wird wenn es dann mal da ist beiden Herstellern nutzen, dem einen etwas mehr dem anderen etwas weniger, aber um Faktoren die diesen Unterschied nicht zu einem Gamechanger machen innerhalb des Wettkampfs zwischen Intel und AMD, auch wenn viele das sich so zurechtbasteln, weil FXer stärker profitieren. (Why DirectX 12 is a game-changer for PC enthusiasts • Eurogamer.net). DX12 ist ein Gamechanger insgesamt egal welchen CPU Hersteller man sein vertrauen geschenkt hat und genau das schreib ich halt da oben mit: "DX12 wird für alle nicht am Top-End stehenden CPUs mehr bringen. Dieses DX-Argument ließt sich jedes mal als ob nur AMD CPUs eine Verbesserung davon tragen würden. Defakto betrifft alle CPUs."

Die Unterschiede zwischen DX11 und DX12 bedeuten für die CPUs an sich einen Faktor 10 der Unterschied der sich dabei zwischen AMD und Intel auftut ist eins nach gegenwärtigem Stand also eine Potenz mehr (ich hab bei Skylake übrigens noch keine DX12 Drawcall-Tests gesehen, geschweige den die Szenarien mit den aktuellen Grakas von NV und AMD). Schön für Fxer aber um es realistisch zu betrachten (bei vollster Nutzung von DX12 in Spielen) so zusagen mal 4 Jahre zu spät, um hier den Vorteil auszuspielen. Zudem skaliert DX12 auf der Gesamtleistung oben drauf, sprich was Intel gegenwärtig an vorsprung hat in DX11 macht beim Top-End also i7 4790k und jetzt i7 6700k das wett was die FX Architektur mehr rausholt im Vergleich zu einem FX 9590er. Wir haben 2015 wir reden über Skylake und träumen von Zen, da wird sich die Umsetzung zeigen von DX12 und ob AMD zeigen kann, dass DX12 bei ihnen den Vorsprung hält. Was da abseitig von alten Plattformen mit veralteten Schnittstellen und Stromschluckern sich bessert ist wenig relevant, wenn in der heutigen DX11-Zeit die CPUs an sich zwischen 30 und 60FPS entscheiden und der Aufrüstzwang für aktuelle Spiele den Gamer so auch nur wenig Entscheidungsfreiheit läßt. Dafür legen die Leute halt 200 oder 300€ mehr auf den Tisch und sie tun recht damit es jetzt zu machen, immerhin geht es damit um ihr derzeitiges Vergnügen und nicht ein irgend wann mal zu erwartendes.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsequenz von "das Beste" ist jetzt gerade (seid 5 Jahren) Stillstand.
Mal um die Ecke denken ;)
Wenn jeder das beste kauft, gibt es nur noch einen Hersteller und passiert gar nichts mehr.
Selbst Handys haben mittlerweile 8 CPU Kerne, ab 130€ gehts los.

Mir gehts hier nicht explizit um Intel und AMD.

Zurück