Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test

Die Konsequenz von "das Beste" ist jetzt gerade (seid 5 Jahren) Stillstand.

Der Stillstand entsteht dadurch, dass AMD seit Jahren keine konkurrenzfähigen CPUs liefert und Intel nicht unter Druck setzen kann. Anders ist das bei den GPUs.

Wenn jeder das beste kauft, gibt es nur noch einen Hersteller und passiert gar nichts mehr.

Das stimmt so nicht. Jeder kauft das, was für seine Anforderungen das Beste ist. Alleine dadurch gibt es meist mehrere Hersteller in einer Sparte. Bietet Hersteller A etwas nich an, bekommt man es bei Hersteller B.

Naja, der x86 Markt kann jetzt nur bedingt mit nem komplett freien Markt verglichen werden...
Von daher habt ihr beide irgendwo Recht

Naja, der x86 Markt kann jetzt nur bedingt mit nem komplett freien Markt verglichen werden...

Das stimmt zwar, dennoch ist das Hauptproblem im Falle von x86 nicht der Käufer, sondern das Produkt.
Es ist die Aufgabe des Herstellers, ein gutes Produkt zu bringen und durch das gute Produkt Käufer zu finden. Es ist aber nicht Aufgabe des Käufers ein unterlegenes Produkt zu kaufen, damit der Hersteller Geld verdient.

Zuletzt bearbeitet:
... leider ist auch das nur die halbe Wahrheit, in ca. 2004/5 hatte Intel die definitiv schlechteren Prozessoren ("Produkte") und trotzdem durch die Marktbeherrschung/-Manipulation das Rennen knapp gewonnen.
Es ist aus meiner Sicht als Kunde unverzichtbar möglichst viele Anbieter von Prozessoren zu haben, insbesondere im bedeutenden PC-Markt.
Aktuell gibt es ja praktisch nur noch Intel und AMD und das ist zu wenig. Ich denke das größte Problem sind die immensen Entwicklungskosten, die nur noch wenige Unternehmen im Hightech-Segment stemmen können.
Aus neuen Technologien folgen auch meistens neue Patente und weitere Lizenzgebühren für die andere Seite. => Keine gute Situation.
Hier helfen nur, wie Du bereits gesagt hast, überzeugende (aber wenige) Produkte.
Glücklicher Weise ist der Grafikkartenmarkt deutlich ausgeglichener für den Konsumenten, aber auch hier sinken die Margen von Nvidia und AMD, da die Entwicklungskosten sehr hoch sind -
evtl. muss man sogar den Markt in 5 Jahren (oder länger) mit Intel als diskreten Grafikkartenhersteller teilen - aktuell sind die integrierten "Anzeigeeinheiten" noch eher B-Ware mit mittelmäßigem Treibersupport,
die man mit beim CPU-Kauf "sponsert".

Für mich sieht Skylake ein wenig nach Desaster aus.

Wenn die Preise nicht in den nächsten Wochen/Monaten ganz gewaltig fallen, gibt es für mich als Aufrüster ja fast keinen Grund auf eine "langsamere" Plattform in Form des 6700K aufzurüsten (im Vergleich zum 4790K).

Als Vorteile blieben ja nur noch die bessere Effizienz und die aktuellere Plattform, im Gegenzug mit schlechterer Leistung in Spielen erkauft....

In der Print schreibt Ihr, das diese "Problemchen" mit den aktuell verkauften CPUs erledigt haben sollten, wie sollte das Eurer Meinung nach gelöst werden? Treiber, Microcode, Verbesserung der CPUs?

Eine Frage von mir als Anfänger: Wie sieht es bei den Skylake CPUs eigentlich mit der Garantie aus?
Soweit ich weiß verfällt z.B. beim i7-4790k bereits die Garantie, wenn man einen custom Kühler benutzt. Da hier jedoch kein Kühler mitgeliefert wird, macht diese Regelung ja keinen Sinn. Dass die Garantie durch das Übertakten verfällt, ist mir natürlich klar.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, bzw. wo hast du die Info her, das die Garantie bei Verwendung eines Custom-Kühlers verfällt? :hmm:

Hallo liebe Community.

Da ist man zwei Wochen im Urlaub und dann das :)

Habe vor meinem Urlaub meinen iMac verkauft und ein neues System aufgebaut mit dem Haswell i7-4790k und z97 Board.

Nun ist gibt es plötzlich Skylake. Mit mehr Lanes, besseren Chipsatz bessere iGPU und Anbindungen für schnellen Speicher .

Ich überlege jetzt ernsthaft meine 2 Wochen jungen Komponenten wieder zu verkaufen um auf Skylake zu setzen.

Was meint Ihr? Macht das überhaupt Sinn ?

Hallo liebe Community.

Habe vor meinem Urlaub meinen iMac verkauft und ein neues System aufgebaut mit dem Haswell i7-4790k und z97 Board.

Nun ist gibt es plötzlich Skylake. Mit mehr Lanes, besseren Chipsatz bessere iGPU und Anbindungen für schnellen Speicher .

Ich überlege jetzt ernsthaft meine 2 Wochen jungen Komponenten wieder zu verkaufen um auf Skylake zu setzen.

Falls möglich: Zurückschicken, ansonsten lass es so sein.

Hallo liebe Community.

Naja so plötzlich kam es dann doch nicht :D. Wenn man sich vor 2-3 Wochen ein bisschen informiert hat, konnte man schon mal mitbekommen, dass in Kürze neue Prozessoren released werden.
Ich würde mal sagen, wenn du noch nicht zusammengebaut hast, dir die zusätzliche Warte- bzw. Lieferzeit nichts ausmacht und die Möglichkeit hast, alle Komponenten mehr oder weniger problemlos zurückzuschicken und den Kaufpreis zu 100 % erstattet zu bekommen, solltest du auf Skylake setzen. Ansonsten ist der 4790k auch sehr gut und so unglaublich viel länger wird ein 6700K auch nicht durchhalten. Mit DX12 sollen die Spiele ja angeblich noch weniger CPU-lastig werden als ohnehin schon.

Hallo liebe Community.

Das war überhaupt nicht plötzlich. Wie schon geschrieben wurde, wenn du noch zurückschicken kannst dann mach das. Verkaufen lohnt sich allerdings nicht.

From the internet. Hier zum Beispiel: Intel's Warranty - Intel - CPUs
Ich habe seinerzeit ein paar Male mitbekommen, dass solche Ansagen getätigt wurden (auch wenn das jetzt - wie der Link - ein paar Jahre her ist, auch der letzte defekte Prozessor ist lange her).

Mein "alter" 4770K ging nach über 1 Jahr in Gebrauch in RMA. Ohne Boxed-Kühler oder sonstigen Rotz. Er wurde gegen den 4790K getauscht, ohne wenn und aber. Die Person, die diese CPU jetzt benutzt, war überaus glücklich mit dem kauf meiner alten CPU :P

@Topic:
6700k - ich hab mehr erwartet. Mehr IPC, höhere Singlethread-Leistung (um mit den Krüppeln aka Early-Access-Spielen fertig zu werden, die so gut optimiert sind wie ein Ziegelstein).
Die Plattform selbst ist gut, ich hab mich trotzdem für X99 entschieden und es nicht bereut. Deswegen ist Skylake für mich absolut uninteressant und auch viele Zocker dürften den (günstigeren) 4790K samt DDR3 mitnehmen und sich freuen.

Da möchte man(n) aufrüsten, weils in den Fingern juckt aber bei so einer geringen Steigerung (von 3770 zu 6700) rentiert sich es fast gar nicht :(
Schade eigentlich, so verdient Intel auch kein Geld auf dauer.

Mal sehen was nächstes Jahr kommt.

Ahoi,
mir ist aufgefallen, dass Intel an seine bisherigen skylakes nur die DDR4-RAM-Klasse bis 2133MHz dran schreibt,
6th Generation Intel® Core? i7-6700K and i5-6600K Processors (Seite 6 der pdf)
Daher meine Fragen:
Kompatibilität zu höheren Klassen? und lohnt es dann wenn überhaupt eine teurere Klasse zu kaufen (2666MHz beispielsweise, vorrausgesetzt das Mainboard macht jede Klasse mit) ?
Gruß, freu mich auf fundierte Meinungen

Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Angaben nur bedeuten, dass Intel garantiert dass der DDR4 RAM mit 2133 MHz läuft. Alles darüber (z.B. DDR4-2800) hängt vom Mainboard ab. Die meisten neuen Z170 Mainboards dürften aber DDR4 mit mindestens 3000 MHz unterstützen.

Bitte korrigiert mich wenn ich da Mist erzähle, aber ich bin mir zumindest in dem Punkt sehr sicher, dass die neuesten Boards großteils (mindestens) DDR4-3000 unterstützen.
Wie es bei H170 Boards aussieht kann ich dir nicht sagen, ich glaube da sind auch noch nicht viele released worden, sollte aber ähnlich gut kompatibel sein.

Guten Abend liebe Community,

zurückzuschicken kann ich die Komponenten leider nicht mehr, da diese bereits verbaut wurden :(

Da kommt nur ein Verkauf in Frage. Sicher sind dann € Verluste zu verzeichnen für eventuell 10% mehr Leistung im Moment.
Es wird doch sicher in Zukunft alles optimiert werden für Skylake und aufwärts.

Allein schon die Verknüpfung mit IGPU und DGPU über DX12 klingt interessant...

Nun ja mal sehen was ich mache.

Zurück