Intel sieht sich mit Kaby Lake und Cannon Lake gut gegen AMDs Ryzen aufgestellt

also haut Intel anfang 18 NOCHMAL eine 4kern-only (cannon lake) Option raus? parallel dazu kommt eine 6 kern mainstream Plattform? und beide kommen ca. zur gleichen zeit? und kurz davor kommt die skylake x Serie, ebenfalls mit 14 nm 6 kerner? wie unterscheiden die sich dann bitte von den 3 Monate später erscheinenden coffeelakes?

das ist doch absolut unübersichtlicher, sich mehrfach-überlappender... quatsch? oder steh ich nur auf dem schlauch?

Tja, wer sagt denn, dass der 6 Kerner auf den bekannten Chipsätzen von Sockel 1151 läuft?
vielleicht bringt Intel extra für den 6 Kerner einen neuen Chipsatz raus, der Pflicht ist.

AMD wird Intel leistungstechnisch nicht schlagen, daher muss Intel auch keine Angst haben. Und dank guten Ruf auch keine Preise senken.

Klingt für mich mehr nach Zweckoptimismus.
Intel kann durch Ryzen eigentlich nur verlieren. Im Moment haben sie im Prizip keine Konkurrenz. Wenn Ryzen nicht schlechter wird als Bulldozer wovon wohl niemand ausgeht rückt die Konkurrenz näher. Dadurch verlauft AMDauch wieder mehr CPU´s und diese fehlen Intel dann.
Dass Ryzen Intel zumindest beim Rendern ebenbürtig ist bei gleichem Takt hat AMD ja auch schon gezeigt. Intel wird mit Sicherheit die Preise anpassen müssen. Und dann bleibt immer noch das Problem dass jeder der 6 Kerne oder mehr will beim Mainboard bei Intel nochmal einen guten Aufschlag bezahlt.
AMD ist im moment in einer ganz guten Position. Die Ryzen Architektur wird warscheinlich auch noch einiges an Optimierungspotential haben, Die Core Archtiektur von Intel hingegen ist wie man sieht schon ziemlich am Ende was Optimierung anbelangt.

2016: Ob die überhaupt Haswell IPC schaffen...
2017: Intel sieht sich mit Cannon Lake gut aufgestellt

;)

Abgesehen davon, dass beide Vermutungen von unterschiedlichen Quellen stammen bitte ich zu beachten:
Aussage 1 vergleicht die Pro-Kern-und-Takt-Leistung
Aussage 2 vergleicht Quadcores mit Octacores

also haut Intel anfang 18 NOCHMAL eine 4kern-only (cannon lake) Option raus? parallel dazu kommt eine 6 kern mainstream Plattform? und beide kommen ca. zur gleichen zeit? und kurz davor kommt die skylake x Serie, ebenfalls mit 14 nm 6 kerner? wie unterscheiden die sich dann bitte von den 3 Monate später erscheinenden coffeelakes?

das ist doch absolut unübersichtlicher, sich mehrfach-überlappender... quatsch? oder steh ich nur auf dem schlauch?

Eine Übersicht über die Plattformen gibt es hier:
Prozessorsockel in der Ubersicht: Aktuelle und kommende CPU-Plattformen fur AMD und Intel (2017)

Skylake-X erscheint für Sockel 2066 und nicht im Mainstream, im Gegensatz zum erwarteten Coffee Lake (1151). Cannonlake (ebenfalls 1151) nutzt eine neue Fertigung und wird vermutlich auf den mobilen Markt ausgerichtet (vermutlich noch 2017), wo der geringere Stromverbrauch von großer Bedeutung ist.

Klingt für mich mehr nach Zweckoptimismus.
Intel kann durch Ryzen eigentlich nur verlieren.
Da hast du recht. Und das schöne ist, wir können dadurch nur gewinnen. Wird Ryzen ähnlich schnell sein, aber günstiger, so wird Intel die Preise anpassen müssen, wenn Ryzen bei gleichem Preis schneller ist aber günstiger, wird Intel die Preise anpassen müssen. AMD hätte nur ein Problem, wenn die CPUs bei gleichem Preis langsamer wären als preislich ähnliche Intel-Prozessoren. Und selbst wenn sie das sind, AMD-Boards dürften dennoch günstiger sein.
Wird mal Zeit, dass da Bewegung in den Markt kommt.

ich hock auf meinem 6 kerner (3930k) schon das 6. jahr und suche händeringend nach einem zumindest "akzeptablen" grund aufzurüsten...
Willkommen im Club. Wenn Intel einem das Aufrüsten schon nicht schmackhaft machen kann, dann muß es AMD einfach reißen. Deswegen hoffe ich:
Intel sieht sich offenbar weniger durch AMD bedroht oder zeigt sich zumindest nach außen hin gelassen.
Das Ryzen so gut wird, dass man zumindest bei einigen Intel-Jungs demnächst den Angstschweiß auf der Stirn sehen wird. :D

Ich nutze jetzt seit dem AMD X2 4400+ keine CPU mehr von AMD, also seit ca. 11 Jahren. Damals hab ich auf einen QX6700 aufgerüstet, eine 1000€ CPU. Anfang 2012 hab ich auf den 3930K aufgerüstet, immerhin noch eine 500€ CPU. Und wie dankt Intel es mir? Sie wollen 1700€ für das 2016er (10-Kern) Flaggschiff von mir? Oder 1000€ für die kleine (8-Kern) Version? Beim QX6700 Quad-Core wurden 1000€ aufgerufen, für den kleinen Bruder Q6600 (auch ein Quad-Core!) wurden kurz nach Release ~250€ aufgerufen. Und aus dieser "unkastrierten" 250€ Klasse von 2007 wurde Ende 2011/Anfang 2012 zuerst die 500€ Klasse (ebenfalls noch mit allen Kernen), und 2016 dann die kastrierte 1000€ Klasse?

Sorry, aber irgendwer hat doch da seinen Verstand verloren. :wall:

Intel wäre doch froh, wenn AMD mal wieder was halbwegs vernünftiges auf den Markt bringen könnte. Nix ist für Intel schlimmer als wenn AMD den Bach runter geht. (Monopol und so...)

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Grund, weshalb bei Intel der Fortschritt auch stagniert ist, man wollte bei Intel AMD wohl nicht komplett abhängen... ;)

Bei Intel "stagniert" der Fortschritt im Consumer-Bereich mit Sicherheit nicht um die Konkurrenz aufholen zu lassen, sondern um den Gewinn zu maximieren. Kleine Schritte maximal ausschlachten, aber so vorsichtig, dass noch genug Leute gewillt sind für "neue" alte 4 Kerner 280,- bis 380,- Euro auszugeben. Und der Pentium mit HT kommt auch eher unfreiwillig (komisch).

Edit: Gelassen mögen die Worte von Intel wirken, die Taten sprechen aber für sich. Der für Intelverhältnisse unfassbar günstige Pentium HT ist ein aggressiver Präventionsschlag gegen den 4C/4T Ryzen. AMD muss diese Modelle dadurch preislich viel tiefer ansetzen als die preislich überzogenen Core i3 Modelle. Intel nimmt damit auch die Kanabalisierung der eigenen Core i3 Sparte in Kauf, freiwillig zerfleischt sich ein Unternehmen aber nicht selbst in Bereichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skylake-X erscheint für Sockel 2066 und nicht im Mainstream, im Gegensatz zum erwarteten Coffee Lake (1151). Cannonlake (ebenfalls 1151) nutzt eine neue Fertigung und wird vermutlich auf den mobilen Markt ausgerichtet (vermutlich noch 2017), wo der geringere Stromverbrauch von großer Bedeutung ist.
Also erscheint ein Hexa-Core nächstes Jahr für 1151 Sokel?

Zurück