Intel sieht sich mit Kaby Lake und Cannon Lake gut gegen AMDs Ryzen aufgestellt

So Sehr ich den Krzanich als Intel CEO verachte, so sehr hätte ich gerne Aktien von Big Blue. Klaro ist es keine Gefahr für Intel, ein Geschäft welches Schrumpft noch hart zu umkämpfen macht keinen Sinn und bis AMD nennenswert HPC Anteile hat, vergehen 5-10Jahre. @Freiheraus: Ich denke Intel stagniert nur weil der gute Krzanich Intel weg von einem Tech Unternehmen hin zu einer Marke bauen will (analog zu Apple). Innovationen werden bei diesem Herren klein geschrieben, eine Folge davon waren die Entlassungen bei Intel, und vermutlich auch der subventionierte (Milliarden Fail) im ARM Kerngeschäft den Ultramobiles.
Der gleiche Grund dürfte auch der sein, dass Intel vom Automotive Markt die Finger mehr oder weniger lässt, bzw nicht agressiv bewirbt. Solche Menschen wie Krzanich, Cook oder seinerzeit bei GM Lopez sind Menschen die eben nur auf Profit achten. Und wenn es Intel kalt erwischt, dann schlägt der AMD Zen+ den Coffee Lake. Gut bei fast 90% Marketshare machen auch 20% Verlust nichts aus. Schaut man sich die Margen bei Deeplearning und HPC an, ist eh klar wo der Zug für Intel hinfährt.

...
AMD ist im moment in einer ganz guten Position. Die Ryzen Architektur wird warscheinlich auch noch einiges an Optimierungspotential haben, Die Core Archtiektur von Intel hingegen ist wie man sieht schon ziemlich am Ende was Optimierung anbelangt.

Das wäre eine Betrachtungsweise. Die andere lautet, dass AMD nach 3 Jahren Abstinenz in einen Markt einsteigt, der mit vielen Prozessoren von 70 bis 1700€ schon lange bedient wird. Die Zahl derer mit "mein 2600k auf 6Ghz übertaktet langt doch dicke" (überspitzt, ich weiß) werdens garantiet nicht aus Barmherzigkeit machen, wenn nicht ein nennenswertes Plus bei rum kommt. Nennenswertes Plus mit mehr als 4 Kernen (+HT) ist einfach noch nicht im Mainstream angekommen. Preislich muss man hier vermutlich mehr oder weniger Federn gegenüber Intel lassen, während Big Blue je nach Situation die Großbesteller-Preise geringfügig anpassen kann und schon schwimmt der Underdog wieder am Grenzkostenpreis. Thats it, Konkurrenz da, aber klein.

2018 kommen dann passgenau die 6C Prozessoren in den Handel, um die dann vielleicht bei 25% liegenden Mehrkernoptimierten Spiele entsprechend im Mainstream zu bedienen. Das richtige Produkt zur richtigen Zeit...

Ich hätte irgendwie eine persönliche Schadenfreude daran wenn Zen Intel einfach mal eiskalt erwischt und langsam Marktanteile durch Leute wie mich, die mehr als acht Kerne brauchen aber nicht vierstellige Summen dafür ausgeben wollen, abgrast und Intel etwas zurückdrängt und zu technischen und preislichen Entwicklungen zwingt :D.
Aber jetzt mal im ernst ich glaube Zen wird schon mit Skylake konkurrieren können und auch 8c/16t CPUs mitsamt Plattform in einen gesunden Preisbereich bringen und auch dadurch durchaus Marktanteile gewinnen. Aber dennoch sollte man vor dem Kauf lieber erstmal zwei bis drei Wochen abwarten bis es genug Tests gibt und sich die Preise etwas einpendeln.

Das AMD mit 8C besser dastehen wird als Intel ist so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn AMD die APUs nachhaut und diese bei 65W Anordnet könnte selbst die Mobile Sparte spannend werden. Stell dir mal vor ne APU mit Leistung eines I3 und GPU Power einer PS4.. Das könnte spannend werden.
Meine nächste CPU wird ein Zen werden, ob es ein Zen Plus oder ein normaler wird schauen wir mal. Ich brauche 6C/12T aber ich nehme auch gerne 8C/16T wenn die Power Stimmt. Diese CPU wird dann wieder 5-7 Jahre ihren Dienst tun.
Meinetwegen kann X299 auch 150 Lanes bieten, solange Intel aber die restlichen 134 Lanes durch den 4PCIe pumpen muss ist das auch sinnfrei. Und ich bin mal gespannt wie die WS Boards aussehen werden und ob AMD hierfür einen A390 oder sowas auflegen lässt... Der Weg die Chipsätze fremdentwickeln zu lassen sind gut, Via zeigte damals auch was AMDs so können. Und auch wenn viele sagen die VIA Chipsätze waren grottig, ich fand die alten Nforce2 Chipsätze schlimmer oder gar sowas wie P35 :D

Auch wenn ich mich sehr auf den Release zwecks Preiskampf für alle Lager freue, die Leistungskrone wird Intel so schnell nicht hergeben. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann AMD diese zuletzt hatte? 2003/04 mit dem AMD64 !?

Wen interessiert denn die Leistungskrone? Für was soll die gut sein?
Wichtig ist doch ausschließlich was es fürs vorhandene Budget gibt! Alles andere kann und sollte einem als Käufer egal sein!

Für viele nicht, allenfalls für den einen oder anderen Fanboy in Foren wie diesen hier. EIn wenig Selbstbewusstsein und / oder gesunder Menschenverstand hilft dagegen. Bei "normalen" Leuten ist das völlig belanglos. Zum einen wissen die es nicht und zum anderen ist es denen egal.
Es dürften auch die wenigsten einen Daimler, Ferrari oder Renault kaufen, bloß weil die ggf. Formel 1 Weltmeister geworden sind.

Schade das Coffee Lake nicht eher kommt. Ich würde mir schon gerne als nächste CPU eine mit sechs Kernen holen. Aber wenn von AMD doch kein Sechskerner kommt oder die nicht die dementsprechende Leistung liefern, müßte ich auf wieder auf einen Intel Vierkerner zurückgreifen. Oder bis 2018 warten. Da habe ich aber keine Lust drauf.:ugly:

Edit: Ein Highend Sechskerner für Sockel 2011-3 ist mir einfach zu teuer. Mainboards usw dafür sind ja auch teurer.

Das sich Intel gelassen zeigt war vorauszusehen, denn ob Ryzen letztendlich erfolgreich wird hängt einmal von der Leistung und zweitens vom Preis ab, Ryzen (speziell die 8/16 Flaggship) muß schnell und günstig sein. Sollte die schnellste 8/16 CPU auf Broadwell Niveau liegen, aber zu teuer ausfallen, dann wird das ein Debakel für AMD.

Das sich Intel gelassen zeigt war vorauszusehen, denn ob Ryzen letztendlich erfolgreich wird hängt einmal von der Leistung und zweitens vom Preis ab, Ryzen (speziell die 8/16 Flaggship) muß schnell und günstig sein. Sollte die schnellste 8/16 CPU auf Broadwell Niveau liegen, aber zu teuer ausfallen, dann wird das ein Debakel für AMD.
Daran glaubst du doch wohl selber nicht. Reicht schon dass du in anderen Threads trollst, Intel hat 90% des OEM Marktes inne, das ist wohl der Hauptgrund. AMD Muss liefern, das ist richtig, aber wenn AMD Broadwell erreicht ist das eine immense Verbesserung auf Excavator. Lisa Su wird aber einen Teufel tun und in Preiskrieg mit Intel gehen, das kann man nur verlieren

Das Intel nach außen gelassen wirkt war natürlich voraus zu sehen. Alles andere wäre unprofessionell. Oder hast du jemals erlebt, das sich ein Unternehmen aufgrund von kommenden Konkurrenzprodukten öffentlich im Panikmodus zeigt?

Wie es intern aussieht ist etwas ganz anderes! Intel wird noch gespannter sein auf Ryzen wie die meisten hier. Sicherlich hat man auch diverse Szenarien durchgespielt um auf alles reagieren zu können. Schließlich wird Intel auch keine belastbaren Aussagen zur Leistungsfähigkeit und zum Preis haben und eben flexibel reagieren.

Das Intel nach außen gelassen wirkt war natürlich voraus zu sehen. Alles andere wäre unprofessionell. Oder hast du jemals erlebt, das sich ein Unternehmen aufgrund von kommenden Konkurrenzprodukten öffentlich im Panikmodus zeigt?

Intel ist nicht nur nach außen gelassen, sondern auch nach innen...und warum wird man demnächst sehen!

Sollte die schnellste 8/16 CPU auf Broadwell Niveau liegen, aber zu teuer ausfallen, dann wird das ein Debakel für AMD.

Nun, das ist ja klar, wenn etwas zu teuer ist fürs Geld, dann wirds für den Hersteller ein Debakel. Das ist ein wohl klar... :schief: Deswegen wäre, wenn der Preis zu hoch ist auch ein Chip auf "Skylake Niveau" ein Debakel...
Bloß ist eben das "zu teuer" eben nicht einfach so zu bestimmen. Ich denke 2k€ wäre vermutlich zu teuer, bloß, ob 800€ auch zu teuer wären, da bin ich mir nicht sicher... Aber man wird sehen.

Btw was soll Broadwell Niveau sein? Soweit ich weiß gab es da auch ein sehr breites Spektrum an Leistungsklassen, gerade wenn man noch die Xeons mit dazu nimmt. Deswegen würde ich behaupten, der 8 Kerner wird sicher schneller sein als der langsamste Broadwell, aber gegen den 22 Kerner alt ausehen - abhängig von der Anwendung natürlich. Deswegen ist es müßig von Broadwell Niveau zu sprechen...

Intel ist nicht nur nach außen gelassen, sondern auch nach innen...und warum wird man demnächst sehen!

Und du beschwerst dich ernsthaft, dass dich jemand einen Troll nennt?

Zurück