Intel Rocket Lake: Ankündigungstermin und Marktstart durchgesickert

Andre branchen?
Ich seh halt Warenlieferungen die jetzt bearbeitet werden für Produkte die teils erst in 1-2 Monaten freigegeben sind.
Ne, PC Hardware, Lieferanten waren die üblich bekannten: Devil Computer, API, Tech Data, Ingram Micro, Komsa etc. Also die offiziellen Distributoren.

@blautemple
Ich gratuliere (wenn auch nicht zum Kaufpreis ;-)) Freue mich für Dich (ich warte noch auf den richtigen Kaufpreis, 460 ist mir doch zu viel und denke der wird drunter liegen.)

Magst Du dann bei Gelegenheit mal die technischen Daten (Takt, Cache, Turbo) und vll. mal ein CPUz Single und Multiscore@Stock kunt geben? Falls du vor hast den zu übertakten bin ich natürlich auch sehr auf das Ergebnis gespannt, ebenso dann auf die OC CPUz Werte.

Werf mal die Verpackung nicht weg, anhand der Produktnr. und evt. des EAN lässt sich später evt. feststellen ob das reguläre EU Ware ist, oder irgendwo aus dem Hinterland kommt. Ich bin echt verblüfft. Da bei MF immer noch welche verfügbar sind, sieht das zum Lunch ja zumindest tendenziell nach guter Verfügbarkeit aus.
 
Die Werte gibt's doch zu Hauf im Netz... Richtige Gaming Benchmarks wären jetzt mal interessant gewesen.

Aber keine seriösen Werte.

Nö, eben nicht. Die CPU ist aktuell nicht stabil und unter 3200Mhz gehe ich beim Ram nicht.

Das hat schon Gründe warum die CPUs erst im März released werden ;)

Mit einem Z590 Board wird die CPU problemlos laufen. Ich denke der Release Termin hat eher etwas damit zu tun, dass man vorher genügend produzieren möchte um die OEM‘s in Masse bedienen zu können.
 
Zum Warmwerden. :)

Mal gucken, ob er läuft...

EDIT

War zu erwarten. Mein MSI Z490I Unify will nicht ohne aktuellem BIOS. :(

EDIT2

Ersatz besorgt. :) Heute Abend geht es weiter. :)
 

Anhänge

  • Intel 11700K MF (1).jpg
    Intel 11700K MF (1).jpg
    1 MB · Aufrufe: 530
  • Intel 11700K MF (2).jpg
    Intel 11700K MF (2).jpg
    568,1 KB · Aufrufe: 328
  • Intel 11700K MF (4).jpg
    Intel 11700K MF (4).jpg
    634,9 KB · Aufrufe: 272
  • Intel 11700K MF (5).jpg
    Intel 11700K MF (5).jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 291
  • Intel 11700K MF (6).jpg
    Intel 11700K MF (6).jpg
    795,1 KB · Aufrufe: 325
  • SN bearbeitet.jpg
    SN bearbeitet.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
@Redaktion: Könntet ihr bitte den Absatz mit dem Temperaturwerten überarbeiten? Der suggeriert nämlich, dass die Temperaturen vergleichbar sind, was aber nicht der Fall ist.
AMD gibt den Hotspot aus, was Intel genau ausgibt und wie der Wert zustande kommt wird ja nicht kommuniziert.
Ein Hotspot ist das aber defintiv nicht, da der Wert dafür viel zu stabil ist.

Es wäre aber mal höchst interessant wenn ihr da mal bei Intel nachbohren könntet. Wenn die das was rausrücken könnte das ein schöner Artikel werden.
 
Anhand der Batch Nr ist die CPU aus KW51/2020. Wofür das X konnte ich nicht herausfinden, da hab ich nur alte Threads gefunden und da gab es X noch nicht. Der Buchstabe ist das Produktionsland.

Sollte hinter Spec auf der Verpackung nicht eigentlich die Rev. Nr stehen?
 
Ich habe meine schon bei Intel geprüft. Garantie bis Mai 2024. Das sind also stink normale für den europäischen Handel bestimmte CPUs. Falls du immer noch an deiner Theorie festhalten solltest ;)
 
Ich meine das nicht böse und will es euch nicht malig machen, im Gegenteil, ich gönne es euch wirklich. Es kommt mir nur etwas spanisch vor. Wie gesagt das X konnte ich nicht herausfinden und die Spec Nr steht sonst auch auf den Verpackungen.

Intel Garantie Prüfung sagt gar nichts, die Tray CPUs sind dort auch mit Garantie aufgeführt, aber bekanntlich ohne Garantie
 
Nein, wird sie nicht. Auch Z590 braucht dringend Updates.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Boardhersteller jetzt schon Boards verkaufen die extra für die neue Gen gedacht sind und auf welchen die neue Gen aber dann gar nicht läuft, das halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Auch glaube ich kaum, dass das schon sonderlich oft von Außenstehenden getestet wurde.
Vielleicht macht es dann ab und an mal noch Zicken, aber es wird sauber booten und das XMP Profil wird sich da wohl auch aktivieren lassen.
 
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Boardhersteller jetzt schon Boards verkaufen die extra für die neue Gen gedacht sind und auf welchen die neue Gen aber dann gar nicht läuft, das halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Auch glaube ich kaum, dass das schon sonderlich oft von Außenstehenden getestet wurde.
Vielleicht macht es dann ab und an mal noch Zicken, aber es wird sauber booten und das XMP Profil wird sich da wohl auch aktivieren lassen.

Eins meiner Z590-Testmuster wurde mir explizit mit einem "CML only"-UEFI geliefert. Ich bin gespannt, wie sich das im freien Handel machen wird, wenn fast-nagelneue Platinen nicht out of the box für ganz-nagelneue CPUs geeignet sind, aber das müssen wir abwarten. Im Moment sieht es so aus, als wäre die gesamte Z590-Vorstellung eine Kurzschlussreaktion einer Handvoll Marketing-Verantwortlicher gewesen zu sein, die mit niemandem abgesprochen war.

Das resultierende Chaos kann es locker mit manch AM4-Launch aufnehmen:
- Es gab keine Launch-Präsentation.
- Zum offiziellen Verkaufsstart wurden mehr Informationen über den noch-nicht-gestarteten RKL denn zum Z590 veröffentlicht. Von kleineren PCHs ganz zu schweigen.
- Es gibt bis heute keine Dokumente zu den technischen Details
- Eine Mainboard-Hersteller haben ihre Line-Ups erst Wochen nach dem "Verkaufsstart" vorgestellt
- In Läden sind viele Platinen bis heute nicht verfügbar, die ersten Modelle kamen erst Wochen nach Launch an.
- Zwei von Fünf Herstellern können mir bis heute nicht einmal Testsamples bieten, ein weiterer hat genau 1 Modell gesamplet, bei dem nicht einmal das Handbuch dem finalen Auslieferungszustand entsprach und Hersteller Nummer 4 hat zwar schon im Januar das erste Vorserien-Sample geschickt, beim zweiten Muster dann nur ein CML-UEFI gehabt und das dritte, dass ich diese Woche erhalten habe, kam direkt aus Taiwan in einem braunen Pappkarton ohne Sleeve und mit unvollständigem Lieferumfang.

Ich kann es nicht belegen, aber für mich sieht das alles so aus, als wäre man auf einen Launch im März vorbereitet gewesen. Ende Dezember hat ein Hersteller mir gegenüber auch gesagt, dass die Serienproduktion "schon" Anfang Januar starten soll – also zum Launch, während man normalerweise mehrere Monate Vorlauf einplant.
 
Zurück