Intel Rocket Lake: Ankündigungstermin und Marktstart durchgesickert

255 Watt könnte auch ein Auslesefehler sein bei 0-255.
Nein, ich kann die CPU mittels LLC auch auf 290 Watt prügeln. Dann steigt aber die AIO aus.

EDIT

Ich habe eben versucht die CPU bei 65 Watt laufen zu lassen. Im R23 hat sie dann ein sehr merkwürdiges Verhalten. Statt den All-Core-Takt zu reduzieren werden immer wieder einzelne Kerne runter auf 800 MHz geregelt und die Folge ist ein Score unter einem 1700X. Hat wer Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ich hoffe, dass sie mit Alder Lake den Strombedarf in den Griff bekommen, denn der ist aktuell nicht gleichauf mit Zen3.
 
Es gibt halt noch keinen 11900K im freien Handel ;)

Und von Zen 3 bin ich fürs erste geheilt. Die Platform läuft mir stand aktuell nicht sauber genug. Deswegen bin ich ja zurück zum 10900K. Optimiert ist der in Spielen so schnell wie ein ebenfalls optimierter 5950X und ich habe die deutlich „erwachsenere“ Platform ohne Kinderkrankheiten.
Ich bin seit 10 Jahren Intel, jetzt zu AMD gewechselt und bereue es schon. Die Zen3/AM4/Plattform wahrscheinlich auch alle anderen Zen CPUs/Chipsätze sind einfach nur buggy. Selbst mit dem dritten Mainboard und der zweiten CPU, immer noch USB Probleme. Mein Backup USB Stick, disconnected sich über Nacht vom PC, von ganz alleine und man muß ihn neu pluggen. Alle Tips im Netz haben nicht geholfen und ich bin jetzt auf dem Stand, wenn es im default nicht läuft, dann ist was defekt.
AMD kann ich nicht weiter empfehlen...
 
Bestätige! PCIex 4.0 läuft. Screenshots folgen alle gesammelt.

4.0 auf einem 400er-Board? Aber AMD sagt, dass wäre unmöglich. :-D


Nein, ich kann die CPU mittels LLC auch auf 290 Watt prügeln. Dann steigt aber die AIO aus.

EDIT

Ich habe eben versucht die CPU bei 65 Watt laufen zu lassen. Im R23 hat sie dann ein sehr merkwürdiges Verhalten. Statt den All-Core-Takt zu reduzieren werden immer wieder einzelne Kerne runter auf 800 MHz geregelt und die Folge ist ein Score unter einem 1700X. Hat wer Tipps?

Kannst du PL3/PL4 konfigurieren? 800 MHz spricht für Notdrosselung statt sanfter Turbo-Regulierung und oberhalb von PL2 gibt es optional noch harte Limits zum Selbstschutz der Plattform. Ich hätte zwar erwartet, dass die die ganze CPU treffen, aber vielleicht arbeitet Intel da auch anders. Wenn die CPU ihren absoluten Turbo beibehält, die Limits aber relativ zu den niedrigeren automatisch gesenkt werden, peakt sie vielleicht zu hoch. Alternativ/Allgemein würde ich sonst versuchen, Takt und Spannung manuell zu begrenzen. Ein Blick auf die LLC kann sich auch lohnen.
 
Kannst du PL3/PL4 konfigurieren? 800 MHz spricht für Notdrosselung statt sanfter Turbo-Regulierung und oberhalb von PL2 gibt es optional noch harte Limits zum Selbstschutz der Plattform. Ich hätte zwar erwartet, dass die die ganze CPU treffen, aber vielleicht arbeitet Intel da auch anders. Wenn die CPU ihren absoluten Turbo beibehält, die Limits aber relativ zu den niedrigeren automatisch gesenkt werden, peakt sie vielleicht zu hoch. Alternativ/Allgemein würde ich sonst versuchen, Takt und Spannung manuell zu begrenzen. Ein Blick auf die LLC kann sich auch lohnen.

Das muss der nächste nun in Angriff nehmen. Die CPU ist schon unterwegs. ;)

Ich habe PL1/PL2 hart auf 65 Watt gestellt. Alles andere blieb unberührt. Ansonsten kannst mir gerne sagen, wo ich das im MSI-BIOS finde. Dann weiß ich das für das nächste Mal.
 
Wie fertig muss Intel eigentlich sein, wenn man so einen PR-Stunt als Mittel für sich versucht zu nutzen??
Man kann jedem nur raten einen großen Bogen um den Laden zu machen, Vertrauen ist verspielt!
 
Wie fertig muss Intel eigentlich sein, wenn man so einen PR-Stunt als Mittel für sich versucht zu nutzen??
Man kann jedem nur raten einen großen Bogen um den Laden zu machen, Vertrauen ist verspielt!

Das wird wohl garantiert nicht geplant, sondern eine Panne von Mindfactory sein.

Kommt schonmal vor, es gab ja auch einen Deutschen Supermarkt, der ein Harry Potter Buch ein paar Tage vorher verkauft hat.

Für Intel ist das jetzt blöd, da aus ihrem tollen PR Event jetzt wohl die Luft draußen ist. (das ist auch ein generelles Problem von Leaks)
 
Das wird wohl garantiert nicht geplant, sondern eine Panne von Mindfactory sein.

Ja gut aber Intel hätte MF den Stecker raus ziehen müssen, so und vor allem mit ihren nichts aussagenden Statement, steht der begründete Verdacht im Raum, dass Intel hier mit MF kollaboriert hat.

Das ganze muss untersucht werden und schonungslos aufgedeckt werden. denn es kann nicht sein, dass ein Hersteller entgegen den eigens gesetzten Regeln heimtückisch ihre Produkte in den Markt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint eher "schonungslos aufdecken" sollte man deine persönliche, fehlgeleitete Motivation bei derartig fragwürdigen Postings.
Selbst wenn es zuträfe, dass das tatsächlich eine Marketingaktion war (was nicht übermäßig Wahrscheinlich erscheint, s. o.), so sind das deren eigene Produkte und selbstredend bestimmen ausnahmslos die (und niemand sonst) was mit denen geschieht und wie die in dem Markt gebracht werden.
 
Interessant, dass du dich hinter einem vermeintlich "persönlichen Angriff" verstecken musst und ob das deinerseits berechtige Kritik war, dürfte wohl die große Frage sein, denn ich unterstelle dir hier eher klar andere Absichten und das ist erst mal zweifellos kein persönlicher Angriff, sondern schlicht nur eine "berechtigte Kritik" an deinem Posting ... die jedoch zugegebernamßen eine recht eindeutlige Gewichtung bekommt, wenn man dich und deine Posting-Historie ein wenig kennt und weiß woher bei dir der Wind weht.
 
Back to topic: also obwohl ich eingeschnappt bin was mein qATX Board angeht wegen Bios Update und PCIE 4.0-nutzen schaue ich trotzdem interessiert auf die Sache.

Ein Z490-E oder ein Z490-F sind nahe an der Vollausstattung dran und wenn der 11900K so gut geht und zwischen 5800X und 5900X kommt, überlege ich es mir vielleicht
 
Selbst wenn es zuträfe, dass das tatsächlich eine Marketingaktion war (was nicht übermäßig Wahrscheinlich erscheint...
Wäre ja nicht das erste mal dass Intel sowas tut. Sie mögen gute Produkte herstellen aber ihre Marketingabteilung ist das aller letzte.

Warum wird man persönlich angegriffen, wenn man berechtigte Kritik an Intel aus übt?
Fanboys halt.
 
Warum wird man persönlich angegriffen, wenn man berechtigte Kritik an Intel aus übt?
So ist das halt wenn „Kritik“ null Sinn ergibt. Wie genau hätte Intel Mindfactory denn „den Stecker ziehen“ sollen?

Und eine Kollaboration zwischen Intel und Mindfactory in dem Fall? Wie genau hat die denn deiner Meinung nach ausgesehen?

Aktuell sieht Intel am ehesten wie der Leidtragende der Situation aus...
 
Ich bin seit 10 Jahren Intel, jetzt zu AMD gewechselt und bereue es schon. Die Zen3/AM4/Plattform wahrscheinlich auch alle anderen Zen CPUs/Chipsätze sind einfach nur buggy. Selbst mit dem dritten Mainboard und der zweiten CPU, immer noch USB Probleme. Mein Backup USB Stick, disconnected sich über Nacht vom PC, von ganz alleine und man muß ihn neu pluggen. Alle Tips im Netz haben nicht geholfen und ich bin jetzt auf dem Stand, wenn es im default nicht läuft, dann ist was defekt.
AMD kann ich nicht weiter empfehlen...
Ich glaube weniger dass es hier ein „Intel macht alles besser“ und „AMD ist perse Buggy“ Thema ist. ZEN3 ist relativ neu. Intels Krempel ist wie alt? 10 Jahre aufgewärmtes? So ist das halt mit neuen Produkten, kann jedem passieren. Ich würde AMD daher nicht kategorisch ausschließen bzw INTEL keine bedingungslose Empfehlung aussprechen.
 
Ja klar, den Täter zum Opfer machen, das ist immer das einfachste, wenn man sich den alternativen Fakten nicht stellen will. :nene:
Unglaublich, aber du schaffst es immer noch ein draufzulegen und fragst dich tatsächlich warum du kritisiert wirst? :-D
"den Täter zum Opfer machen" ... du bist echt ein wandelndes Klische ... und darüber hinaus implizierst du hier, dass bewiesen ist, dass Intel dahintersteckt *), was bisher zweifellos nicht der Fall ist (außer vielleicht in deiner Vorstellung) und darüber hinaus, da man dir das wohl noch erklären muss: Es gibt keine "alternativen Fakten". Nur eines kann Fakt sein, die Alternativen sind es gezwungenermaßen nicht ... oder hat dich Schrödingers Katze zu sehr verwirrt? ;-)

*) Und selbst wenn, wie schon mal erklärt: Intel (wie jede andere Firma auch) darf mit seinen eigenen Produkten machen was sie wollen und erst recht dürfen sie den Veröffentlichungszeitraum (selbst nur einen auszugsweisen) nach ihrem Gusto bestimmen und sind da niemandem Rechenschaft schuldig.
 
Zurück