Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Boardhersteller jetzt schon Boards verkaufen die extra für die neue Gen gedacht sind und auf welchen die neue Gen aber dann gar nicht läuft, das halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Auch glaube ich kaum, dass das schon sonderlich oft von Außenstehenden getestet wurde.
Vielleicht macht es dann ab und an mal noch Zicken, aber es wird sauber booten und das XMP Profil wird sich da wohl auch aktivieren lassen.
Eins meiner Z590-Testmuster wurde mir explizit mit einem "CML only"-UEFI geliefert. Ich bin gespannt, wie sich das im freien Handel machen wird, wenn fast-nagelneue Platinen nicht out of the box für ganz-nagelneue CPUs geeignet sind, aber das müssen wir abwarten. Im Moment sieht es so aus, als wäre die gesamte Z590-Vorstellung eine Kurzschlussreaktion einer Handvoll Marketing-Verantwortlicher gewesen zu sein, die mit niemandem abgesprochen war.
Das resultierende Chaos kann es locker mit manch AM4-Launch aufnehmen:
- Es gab keine Launch-Präsentation.
- Zum offiziellen Verkaufsstart wurden mehr Informationen über den noch-nicht-gestarteten RKL denn zum Z590 veröffentlicht. Von kleineren PCHs ganz zu schweigen.
- Es gibt bis heute keine Dokumente zu den technischen Details
- Eine Mainboard-Hersteller haben ihre Line-Ups erst Wochen nach dem "Verkaufsstart" vorgestellt
- In Läden sind viele Platinen bis heute nicht verfügbar, die ersten Modelle kamen erst Wochen nach Launch an.
- Zwei von Fünf Herstellern können mir bis heute nicht einmal Testsamples bieten, ein weiterer hat genau 1 Modell gesamplet, bei dem nicht einmal das Handbuch dem finalen Auslieferungszustand entsprach und Hersteller Nummer 4 hat zwar schon im Januar das erste Vorserien-Sample geschickt, beim zweiten Muster dann nur ein CML-UEFI gehabt und das dritte, dass ich diese Woche erhalten habe, kam direkt aus Taiwan in einem braunen Pappkarton ohne Sleeve und mit unvollständigem Lieferumfang.
Ich kann es nicht belegen, aber für mich sieht das alles so aus, als wäre man auf einen Launch im März vorbereitet gewesen. Ende Dezember hat ein Hersteller mir gegenüber auch gesagt, dass die Serienproduktion "schon" Anfang Januar starten soll – also zum Launch, während man normalerweise mehrere Monate Vorlauf einplant.