News Raptor Lake Refresh: Eine lange CPU-Tradition nimmt ihr Ende

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raptor Lake Refresh: Eine lange CPU-Tradition nimmt ihr Ende

Mit dem Raptor Lake Refresh, der 14. Core-Generation, nimmt eine lange Tradition bei Intel ihr Ende. Der Konzern hat noch einmal offiziell bestätigt, dass das Namensschema mit den nächsten Generationen auf die schon vorgestellte Nomenklatur umgestellt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raptor Lake Refresh: Eine lange CPU-Tradition nimmt ihr Ende
 
Mir ist bei der neuen Namensgebung bis jetzt noch nicht klar, wie man die einzelnen Generationen unterscheiden möchte :ka:
 
Sollen die neuen "Core (Ultra)" Desktop CPUs dann nicht auch 3D Cache erhalten? Das dürfte schon einiges ändern und diese würden dann AMD bei den Gaming CPUs alias 5800X3D und 7800X3D locker Paroli bieten bzw. sicherlich dann ne Ecke schneller sein als diese bis dahin. Schon klar, dass dann mittlerweile auch Ryzen 8000 aufn Markt ist.
Mir ist bei der neuen Namensgebung bis jetzt noch nicht klar, wie man die einzelnen Generationen unterscheiden möchte :ka:
Naja gut das kommt mit der Zeit und genauso wird man sich umgewöhnen. Das klappt immer, auch wenn ich eine neue Namensgebung doof finde. Aber gut, eigentlich fällt ja nur ein Buchstabe weg und bei den Top Modellen wird dieser sogar durch 5 neue ersetzt^^.
 
Sollen die neuen "Core (Ultra)" Desktop CPUs dann nicht auch 3D Cache erhalten? Das dürfte schon einiges ändern und diese würden dann AMD bei den Gaming CPUs alias 5800X3D und 7800X3D locker Paroli bieten bzw. sicherlich dann ne Ecke schneller sein als diese bis dahin. Schon klar, dass dann mittlerweile auch Ryzen 8000 aufn Markt ist.

Naja gut das kommt mit der Zeit und genauso wird man sich umgewöhnen. Das klappt immer, auch wenn ich eine neue Namensgebung doof finde. Aber gut, eigentlich fällt ja nur ein Buchstabe weg und bei den Top Modellen wird dieser sogar durch 5 neue ersetzt^^.

Intel hat die nötige Technologie für stacked chips bereits häufiger eingesetzt und ein Patent für Cache im Base Die, aber die einzigen Ansagen zu einem Veröffentlichungszeitpunkt sind "CPU stacked on cache not [mit Meteor Lake] ... , but you will see".

Die Generationen von Core-Ultra-Prozessoren werden wieder in der ersten Ziffer kodiert. Meteor Lake wird wohl "1xxx", der Nachfolger dürfte "2xxx" sein. Tricky könnte nur der Übergang werden: Es dürfte auch von Meteor Lake einen i3 Ultra 3 mit 300er-Modellnummer geben. Das ist dann ein "13xx" beziehungsweise ein "13xxH" oder auch "13xxU", je nach Mobile-Klasse. Kurz nachdem wir eine ganze Familie von "13xxx"-CPUs hatten, die auch "13xxU"- und "13xxP"-mobile-Modelle enthielt, könnte das zu Verwirrung führen. Richtig leid tut mir schon jetzt der Verkäufer, der erklären soll, warum ein (Meteor-Lake-)Einsteiger-Notebook mit "12xx" moderner als ein (Raptor-Lake-)Laptop mit "13xx" ist.
 
Finde der CPU Markt stagniert etwas. Intel hat nur die Zahl vor dem Prozessor geändert, außnahme 14700K.

Die BigLittle Geschichte, hat nun auch kein drei Tage Bart mehr.

Zukunft sieht eher düster aus.

Yoah, AMD scheint aber auch etwas auf der Stelle zu treten, klar der 3D Cache hier und da aber sonst.

Bis auf paar Anwendungen wird die Leistung eh nie richtig abgerufen.

Wäre eher froh wenn Intel bei den Grafikkarten mehr Gas gibt.
 
Finde der CPU Markt stagniert etwas. Intel hat nur die Zahl vor dem Prozessor geändert, außnahme 14700K.

Die BigLittle Geschichte, hat nun auch kein drei Tage Bart mehr.
Naja Intel hat vor Jahren angekündigt, nicht in absehbarer Zeit von ihrer damaligen 14nm herunterzukommen, und nur Verfeinerungen beim Prozess vornehmen zu können. Daraus geworden ist das, was wir gerade sehen.
Dieses BiggLittle Prinzip braucht einfach Niemand. Selbst auf Handies dient es eher dazu, um weniger schnelle Cores verbauen zu "müssen", da die Abwärme ohnehin zuviel wäre. Man kann heute so perfekt Takt und Bereiche von CPUs regeln. Der einzige Vorteil von E-Cores ist wieder, dass man sie rücksichtslos aufdrehen kann, ohne sich Gedanken zu machen.
Intel hat versucht auf die Art mehr Cores zu bescheinigen, und die ineffizienten, bei Launch hochmodernen und heute veralteten, normalen Cores zu kaschieren.

AMD hat eine Glanz Aufholjagd hingelegt und hat damit heute einen guten Standpunkt und darf meiner Ansicht nach auch erstmal etwas Luft holen. Die Rally, die sie mit Ryzen gemacht haben, wird nicht nur Zeit gekostet haben, sondern auch eine ganze Latte Geld, was erstmal wieder reinkommen muss.

Von Stagnation sage ich da ehrlich gesagt nichts. Intel muss handeln, AMD hat schon. Beide werden wieder liefern.
 
die hatten eigentlich zeit bis I9 99 900KS gehabt. von mir aus können die CPUs kartoffel oder ananas heissen. Die Leistung muss passen . also nicht wie bei 13900k zu 14900k
 
Nur so nebenbei, AMD plant auch E-Cores einzuführen. Lassen sich besser schedulen als cores ohne und mit x3d cache
 
Nur so nebenbei, AMD plant auch E-Cores einzuführen. Lassen sich besser schedulen als cores ohne und mit x3d cache
Es gibt durchaus sinnvolle EInsatzzwecke. Die ZEN5C Kerne sind vollwertig, das sind die E.Cores von Intel nicht.

Und am Ende ist es kein Kunstwerk langsame und schnelle CPU´s auf einem Die zu kombinieren.

Gibt es beim Tablet und Handy ewig.

Zwei CPu´s auf einem DIE kennen wir seit dem Core 2 Quad.

AMD kann Dank dem Design beliebig an dem Zeug rumspielen.

Und das wichtigste AMD kann auch 16 P Cores anbeiten ohne das die TDP oder Verbauch die 1000 Watt sprengt.
 
Das Ultra steht am Ende nur für ultra hohen Stromverbrauch:)
Naja Intel hat vor Jahren angekündigt, nicht in absehbarer Zeit von ihrer damaligen 14nm herunterzukommen, und nur Verfeinerungen beim Prozess vornehmen zu können. Daraus geworden ist das, was wir gerade sehen.
Dieses BiggLittle Prinzip braucht einfach Niemand. Selbst auf Handies dient es eher dazu, um weniger schnelle Cores verbauen zu "müssen", da die Abwärme ohnehin zuviel wäre. Man kann heute so perfekt Takt und Bereiche von CPUs regeln. Der einzige Vorteil von E-Cores ist wieder, dass man sie rücksichtslos aufdrehen kann, ohne sich Gedanken zu machen.
Intel hat versucht auf die Art mehr Cores zu bescheinigen, und die ineffizienten, bei Launch hochmodernen und heute veralteten, normalen Cores zu kaschieren.

AMD hat eine Glanz Aufholjagd hingelegt und hat damit heute einen guten Standpunkt und darf meiner Ansicht nach auch erstmal etwas Luft holen. Die Rally, die sie mit Ryzen gemacht haben, wird nicht nur Zeit gekostet haben, sondern auch eine ganze Latte Geld, was erstmal wieder reinkommen muss.

Von Stagnation sage ich da ehrlich gesagt nichts. Intel muss handeln, AMD hat schon. Beide werden wieder liefern.
Klar hat das alles viel Geld für AMD gekostet, aber sie haben mit Ryzen ihre kompletten Schulden beglichen so weit ich weiß. Demnach ist das Geld schon lange wieder drin.
 
Zurück