Nathenhale
Volt-Modder(in)
Cool wo hast du das getestet ? Oder sind das nur aus den Folien der Hersteller ?Durch den stall den die Software/CPU verursacht/zu lösen versucht, macht es in jedem Falle Sinn aus einem Thread für kurze Zeit das Maximum herauszuholen, die Spatzen pfiffen ja schon im Mai von 6Ghz.
Die Singlecore Leistung wird von 12900KS auf 13900KS um 14 bis 15% ansteigen, während AMD´s Zen 4ST Leistung sich zwischen 12900K und 12900KS einsortieren wird.
Bietet Intel 10 bis 15% mehr und nebenbei auch genügend Kerne, ist das bessere Produkt ganz klar der Intel.
ST Leistung ist die mit Abstand wichtigste Metrik, alles andere wie MT Leistung baut darauf auf.
Erst wenn Intel mit 6Ghz kommt.
Du musst in jedem Falle diese neue Schallmauer madig machen, die Community will es so.![]()
Btw ein 7600x soll ja schon den 12900k schlagen (laut AMD) also würde ich mal sagen das Zen4 und damit ist auch der im Singelcore nochmals stäkere 7950x locker 5-10 über Alder lake im IPC liegt. Dann bleiben für Raptor lake 5-10% Singelcore leistung. Das ist zwar immer noch was aber sicher keine 15%.
Zen4 vs Raptor Lake wird spanned sage ich euch.
Zum Thema Stromverbrauch:
mich stört keine 400 watt GPU oder auch eine 300 watt cpu. Mich stört das meist für die letzend paar Prozent Leistung unsäglich viel mehr Prozent Energie in den Chip geprügelt wird.
Man schaue sich doch nur mal die UC 3090 an kurz den Boost um 50-75 mhz reduziert vlt 5 % Leistung verloren und schwubs 30% Energie gespart.
Gleich bei einem 12900ks oder auch 12900k und der 5800x kann das auch ganz gut.