Intel Raptor Lake: Mit 6 GHz bis zu 41 Prozent schneller als Alder Lake

Durch den stall den die Software/CPU verursacht/zu lösen versucht, macht es in jedem Falle Sinn aus einem Thread für kurze Zeit das Maximum herauszuholen, die Spatzen pfiffen ja schon im Mai von 6Ghz.

Die Singlecore Leistung wird von 12900KS auf 13900KS um 14 bis 15% ansteigen, während AMD´s Zen 4ST Leistung sich zwischen 12900K und 12900KS einsortieren wird.
Bietet Intel 10 bis 15% mehr und nebenbei auch genügend Kerne, ist das bessere Produkt ganz klar der Intel.
ST Leistung ist die mit Abstand wichtigste Metrik, alles andere wie MT Leistung baut darauf auf.

Erst wenn Intel mit 6Ghz kommt. :D
Du musst in jedem Falle diese neue Schallmauer madig machen, die Community will es so. :P
Cool wo hast du das getestet ? Oder sind das nur aus den Folien der Hersteller ?
Btw ein 7600x soll ja schon den 12900k schlagen (laut AMD) also würde ich mal sagen das Zen4 und damit ist auch der im Singelcore nochmals stäkere 7950x locker 5-10 über Alder lake im IPC liegt. Dann bleiben für Raptor lake 5-10% Singelcore leistung. Das ist zwar immer noch was aber sicher keine 15%.
Zen4 vs Raptor Lake wird spanned sage ich euch.

Zum Thema Stromverbrauch:
mich stört keine 400 watt GPU oder auch eine 300 watt cpu. Mich stört das meist für die letzend paar Prozent Leistung unsäglich viel mehr Prozent Energie in den Chip geprügelt wird.
Man schaue sich doch nur mal die UC 3090 an kurz den Boost um 50-75 mhz reduziert vlt 5 % Leistung verloren und schwubs 30% Energie gespart.
Gleich bei einem 12900ks oder auch 12900k und der 5800x kann das auch ganz gut.

Na klar, wenn Hersteller Mehrleistung nur noch über die Erhöhung des Strombedarfes entwickeln, darf man sich wohl drüber aufregen. Ich bin mal gespannt, wenn man Alder Lake 350W gibt, wie Raptor Lake dann aussehen wird?
Ist bei AMD auch der Fall und wo war die große Aufregung?
Ach stimmt ja, 230W (ZEN4) sind natürlich was völlig anderes als 241W (ADL) oder 253W (RPL) :ugly:

Die Singlecore Leistung wird von 12900KS auf 13900KS um 14 bis 15% ansteigen, während AMD´s Zen 4ST Leistung sich zwischen 12900K und 12900KS einsortieren wird.
Zwischen dem 12900K und 12900KS liegen 1% Unterschied, da passt leider kein Zen4 mehr rein, tut mir leid ;)

Und du hast sicher die AMD Präsentation gesehen, welche dem Zen4 eine Geekbench5 Single Core Leistung von 2200Pkt bescheinigt. Das ist weit über ADL. ;)

Und auch laut ersten Leaks beider Parteien liegen RPL und Zen4 hier nicht weit auseinander. 2200 Pkt vs ~2300 Pkt. = 4,5% zugunsten RPL.
RPL hat zwar ~15% auf ADL gewonnen, aber Zen4 hat auf Zen3 eben mal über 30% zugelegt. Et voilá, fast Gleichstand ;)

Bietet Intel 10 bis 15% mehr und nebenbei auch genügend Kerne, ist das bessere Produkt ganz klar der Intel.
Das bessere Produkte ergibt sich aus mehreren Faktoren als nur ST...Preis, Verbrauch, Hitze. Da machst du es dir zu einfach. Viele achten auf mehr, das Gesamtpaket muss besser sein, nicht die ST Performance alleine.
Man hat ja gesehen, wie oft ADL verkauft wurde in D und wie oft Zen3. Zen3 beim größten Deutschen Retailer weit mehr verkauft....wer hatte da nochmal die bessere ST Performance? Ah stimmt, ADL...nicht.

ST Leistung ist die mit Abstand wichtigste Metrik, alles andere wie MT Leistung baut darauf auf.
MT kann aber nur drauf aufbauen, wenn ALLE Kerne auch den maximalen Takt erreichen, und dann schießt der Verbrauch in die Höhe. Siehe alle letzten Intel CPU Gens....das wird mit RPL auch nicht anders sein.
Und das erste mal werden hier auch AMDs CPUs mehr Verbrauch genehmigen dürfen. Und man wird Tests abwarten müssen, wer hier schlussendlich schneller und/oder dabei sparsamer ist.

Ist bei AMD auch der Fall und wo war die große Aufregung?
Ach stimmt ja, 230W (ZEN4) sind natürlich was völlig anderes als 241W (ADL) oder 253W (RPL) :ugly:
AMD ist nachgezogen, deshalb gibt es da natürlich einen Unterschied.
Als zweites greift der Underdog-Bonus.
Zudem, hätte AMD 300 Watt angesetzt, wäre mit Undervolting argumentiert worden, sah man ja bei Vega.

Zwischen dem 12900K und 12900KS liegen 1% Unterschied, da passt leider kein Zen4 mehr rein, tut mir leid
Von 5.3 auf 5,5 Ghz sind es knapp 4%.

Und du hast sicher die AMD Präsentation gesehen, welche dem Zen4 eine Geekbench5 Single Core Leistung von 2200Pkt bescheinigt. Das ist weit über ADL.
Geekbench? Die sollen mal Cinebench R23 durchlaufen lassen. :)
RPL hat zwar ~15% auf ADL gewonnen, aber Zen4 hat auf Zen3 eben mal über 30% zugelegt. Et voilá, fast Gleichstand
Es sind keine über 30%.^^
Das beste Produkt ergibt sich hinsichtlich der Leistung rein aus Leistung.

Aber deswegen muß man nicht ein Produkt, welches noch gar nicht auf dem Markt ist, permanent schlecht machen.
Wir werden es in den Tests sehen. Und selbst wenn Intel etwas mehr Leistung hat (auf Kosten des höheren Stromverbrauchs), wird AMD gute Produkte zur Verfügung stellen.
Bei Hersteller machen sehr gute Prozessoren. Das hat es vor ZEN lange nicht gegeben.
Und deswegen ist bleibt es auch sehr spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab heute den wichtigsten Zen 4 Leak überhaupt auf Twitter. Warum ist das so bedeutend? SPEC CPU 2017 gilt als die Referenz schlechthin in Fachkreisen, wenn es um IPC Betrachtungen geht. Außerdem ist SPEC CPU 2017 eine umfangreiche Benchmark Suite und relativ nah an der Real World Performance. Zen 4 und Raptor Lake sind komplett auf Augenhöhe. Der Unterschied liegt alleine im Takt. Jetzt wird klar, warum Intel den 6GHz KS bringen muss.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das befreit sie aber auch nicht davon verschwenderisch damit umzugehen. Mehrleistung bedeutet nicht automatisch das man überproportional mehr an Strom verbrauchen muss. Mal abgesehen von der Wärme die produziert wird.
Unsere Sorgen interessieren den Hersteller recht wenig, da es genug Abnehmer ohne diese Sorgen gibt, außerhalb Deutschlands. Wir scheren uns ja auch herzlich wenig für hungernde Menschen in Kriegsgebieten auf der ganzen Welt.

Und doch genau das bedeutet es. Bei "innovativer" Architektur zumindest

Wir werden es in den Tests sehen. Und selbst wenn Intel etwas mehr Leistung hat (auf Kosten des höheren Stromverbrauchs), wird AMD gute Produkte zur Verfügung stellen.
Leistungsaufname bei Last auf 1-2 Kernen ist völlig uninteressant. Selbst wenn Hersteller A 30% effizienter ist als Hersteller B reden wir hier von weniger als 10W Differenz.

Diese "Intel bringt 6GHz bei drölfzig Watt Verbrauch" Parolen sind kompletter Unfug (auch wenn Dave so was scheinbar interessiert :D).

Von 5.3 auf 5,5 Ghz sind es knapp 4%.
Stimmt, nur beim Gaming waren es 1% Unterschied :D
Geekbench? Die sollen mal Cinebench R23 durchlaufen lassen. :)
Wurde doch schon alles getestet, du hast scheinbar nichts mitbekommen die letzten Wochen. Aber immer schön was anderes behaupten...
Hier bitte:
Und von 1670 Pkt zu über 22XX Punkten im CB R23 sind es wohl über 30%....rechne mal nach bevor du hier laufend immer das Gegenteil behauptest.

Ich sehe die ST Leistung von beiden CPUs auf sehr guter Augenhöhe.

@PCGH_Dave Wut? :D SPEC CPU 2017 hat fast nix mit der Gaming Performance zu tun und von der sprach ich. Aber selbst wenn man das auf die Gaming Performance überträgt, Raptor Lake ist nur geringfügig schneller als Zen 3D im Gaming und somit auch Zen 4. Außerdem habe ich gesagt, dass der 7950X leicht besser performt als der 5800X3D, ist aber nichts, was sich lohnen würde in Bezug auf ein Upgrade.

Ich bin echt gespannt drauf was Intel an der Fertigung verbessern konnte von ADL zu RPL. Weniger die Spitzentaktraten sondern am als Vergleich ein 12900K zum 13700K, also gleiche Kernzahlen mit mehr Cache für letzteren. Angenommen ich parke die manuell auf 4,5/4Ghz (P/E) oder ähnliches - wie groß fällt der Vorteil von RPL in Sachen Leistungsaufnahme, benötigter Spannung usw aus?
Und wie verhalten sich die CPUs im Vergleich wenn ich nicht manuell Taktraten fixe sondern nur das PL1/PL2 auf sagen wir 100W begrenze?

Nach den bisherigen Gerüchten scheint an der Stelle ja mehr zu gehen als ichs eigentlich erwartet habe.

Zurück