Oh, wofür nutzt du denn so viel schnellen RAM? [...] die Geschwindigkeit ist Nebensache.
Ich möchte nicht mehr zwei PCs haben (einen zum spielen und einen zum arbeiten) sondern beides in einem.
Zur Frage der Größe also: Ich brauche möglichst viel Speicher um die Arbeiten im RAM zu erledigen um nicht die Platte zu schrotten. Die schreib last die bei meiner Software anfällt ist sehr hoch, die SSD ratterte mit bis zu 200MiB/sek, das waren im schnitt etwa so 6 Tebibyte am Tag.
Ich habe zwar extra zu diesem zweck eine SSD (2,4 Petabyte TBW) gekauft allerdings war es mir dann doch zu schade sie kaputt zu schreiben (was dann in Pi mal Daumen 400 Tagen wohl passiert wäre). Stattdessen läuft nun alles im Arbeitsspeicher ab. Nur das Ergebnis wird bei Bedarf auf die SSD geschrieben.
Meine PCs haben 128GiB die aber eigentlich schon zu klein sind, deswegen muss ich mit Kompression arbeiten damit es in den Speicher passt, was die CPU last erhöht. Die E-Cores kommen damit zwar hervorragend zurecht, jedoch wäre es mir lieber ohne, deswegen am liebsten 256GiB. Die Geschwindigkeit des Speichers spielt dabei natürlich, wie Du sagst, keine Rolle.
Warum also nun trotzdem schnellen RAM? Ich hätte, wie gesagt, gerne beides in einem, Arbeits PC und Gaming PC. Damit die CPU sich nicht in eine Gurke verwandelt brauch ich natürlich schnellen Speicher. Bei Ryzen 7000 wäre man bei Vollbestückung allerdings bei DDR5-3600. Ich denke das kann man getrost als Gurke bezeichnen.
Da ich bei Alder Lake auf DDR4 gesetzt habe, konnte ich DDR4-3200 CL14 verbauen und habe damit "okay speed" + die Größe. Zudem gibt es schlicht keine schnellen 64GiB DDR5 Module im Moment. Also kann ich nicht mal 128GiB realisieren ohne auf 4x 32GiB zu gehen und damit eben DDR5-3600.
Deswegen kommt der Raptor Lake auch in Frage wenn er tatsächlich (deutlich) schneller ist wie Alder Lake (bei selben PL1) und auf B660 (problemlos) läuft, denn Raptor Lake kann auch DDR4!
Ich habe übrigens zwei PCs hier weil wir hier zwei Personen sind

Korrekt wäre also: ich möchte keine DREI PCs hier haben.