Intel Raptor Lake: Mit 6 GHz bis zu 41 Prozent schneller als Alder Lake

Wollte mein Ryzen 3700x durch n Intel ersetzen, da dank der PS5 mein PC(rtx3080) überwiegen nur noch für Plex und light Loads zum Einsatz kommt und aktuell 80-130w dabei verbraucht. Vor allem nervt das auch im Sommer, wenn die eh warme kleine Stuttgarter Bude mit Westfenster wegen PC sich noch mehr heizt. Nach den ganzen Verbrauchsmeldungen ganz schlechtes Gefühl für RL :ugly:

Da glaub mal weiter lieber an den Schwachsinn, das die Hersteller dir die Öko Karten produzieren werden mit 3080Ti Leistung und 200W TDP.

Das ist Schwachsinn.

Die Hersteller können nichts für die hohen Strompreise hier.
Das befreit sie aber auch nicht davon verschwenderisch damit umzugehen. Mehrleistung bedeutet nicht automatisch das man überproportional mehr an Strom verbrauchen muss. Mal abgesehen von der Wärme die produziert wird.

Selten so einen Schwachsinn gelesen :D Ich soll mich als Kunde an die Hersteller anpassen und zurück zu den 2000ern gehen oder was so ein Quatsch. Fortschritt aufhalten hat bisher selten geklappt
natürlich? als Endkunde kannst du nur AMD oder Nvidia nehmen, und beider Verbrauchen mit jeder Generation mehr
Mehrleistung bedeutet nicht automatisch das man überproportional mehr an Strom verbrauchen muss. Mal abgesehen von der Wärme die produziert wird.
willst du Effizient musst du die Professionellen Karten nehmen, diese kosten aber mehr

Das befreit sie aber auch nicht davon verschwenderisch damit umzugehen. Mehrleistung bedeutet nicht automatisch das man überproportional mehr an Strom verbrauchen muss. Mal abgesehen von der Wärme die produziert wird.

Das sehen Nvidia und AMD aber anscheinend anders.

Für sie ist der Stromverbrauch wohl so noch in Ordnung.
Und wird anscheinend mit der nächsten Gen noch steigen.

Der aktuelle Fertigungsprozess lässt sehr wahrscheinlich auch einfach nicht weniger TDP zu bei aber mehr Leistung.
Aber die Mehrleistung wird trotzdem erwartet und muss geliefert werden.

Weil es nun mal immer noch Karten gibt die immer noch nicht für jedes Spiel ausreichend sind.

Es ist gehüpft, wie gesprungen.
Die Karten werden sowieso gekauft, damit Cyberpunk dann mit 70 FPS läuft, anstatt mit 55 FPS.

Und genörgelt wird nachher trotzdem wieder wegen zu hohem Stromverbrauch. :-D

Verstehe ich dich vollkommen.

Die meisten hier beschweren sich aber in erster Linie wegen der Stromverbräuche und die daraus resultierenden Kosten.
Ich bin allerdings immer noch der Meinung das ein reiner Gaming PC bei der CPU sei es Intel oder AMD immer noch sehr human werkelt hinsichtlich Stromverbrauch.

Bei den GPUs würde ich gerne auch mal die Karte zu diejenigen hinschieben, die nun mal nicht darauf verzichten wollen ihren 4K Monitor mit max. Details, RTX etc. befeuern zu müssen mit ihrer 3080/3080Ti/3090, damit sie dann in Cyberpunk mit 55FPS rumlaufen dürfen.

Einfach mal ´ne niedrigere Res spielen, den RTX Quatsch ausmachen und die Details runterschrauben.
Dann reicht auch die 3050 und ihr müsst euch nicht ständig über eure immer mehr saufenden Karten beschweren.

Man brauch ja nicht so tun, als wenn die Games mit ´ner niedrigeren Res und niedrigeren Details total ************************ aussehen würden oder unspielbar wären.

Nochmal die Hersteller werden sich euch paar hier in DE sicher nicht anpassen.
Also passt euch doch an.

Dein Vorschlag für den Betrieb eines Gaming-PCs ist nicht ernsthaft das Runterschrauben von Details und Auflösung, oder? Wozu hol ich mir ÜBERHAUPT nen Gaming-Rechner, wenn nicht dazu, die Spiele in ihrer vollen Pracht zu genießen. Wer sich die Mühe macht, so ne Maschine aufzustellen, der will die auch nutzen...alle anderen haben gar nicht erst sowas zuhause. Komplett realitätsfremd diese Idee, sorry.

Dein Vorschlag für den Betrieb eines Gaming-PCs ist nicht ernsthaft das Runterschrauben von Details und Auflösung, oder? Wozu hol ich mir ÜBERHAUPT nen Gaming-Rechner, wenn nicht dazu, die Spiele in ihrer vollen Pracht zu genießen. Wer sich die Mühe macht, so ne Maschine aufzustellen, der will die auch nutzen...alle anderen haben gar nicht erst sowas zuhause. Komplett realitätsfremd diese Idee, sorry.

Realitätsfremd ist zu glauben, das der Gaming PC samt 4K Monitor, RTX und Ultra Details ein absolutes Must have sind auf die man nicht verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
41% schneller... So so. Meine Power Limits stehen auf 88/125, wenn der Raptor Lake bei 88 Watt immer noch 41% schneller ist (single thread natürlich) dann werde ich vermutlich den 12900K gegen einen 13900K tauschen. Die TDP von 125 Watt gegen meine 241 Watt klingen zumindest so als sei nun deutlich mehr Performance bei weniger Strom zu erwarten aber ich schätze mal nicht das dies der Fall sein wird.

Also bleibt der Alder Lake und der 5950 wird wohl durch Meteor Lake ersetzt werden, da ich in einen Ryzen 7000 keine 128GiB RAM rein bekomme (mit passablen speed), geschweige denn 256GiB dank DDR5. Aber mal abwarten bis zum 7950X3D (der hoffentlich kommt).

41% schneller... So so. Meine Power Limits stehen auf 88/125, wenn der Raptor Lake bei 88 Watt immer noch 41% schneller ist (single thread natürlich) dann werde ich vermutlich den 12900K gegen einen 13900K tauschen.
Im PCGH-Artikel steht:

Intel behauptete auch, dass Raptor Lake eine 15-prozentige Steigerung der Single-Thread-Leistung und eine 41-prozentige Steigerung der Multi-Thread-Leistung im Vergleich zu Alder Lake haben wird, gemessen mit SPECintrate_2017, und allgemein eine "40-prozentige Leistungsskalierung".
Die 41% beziehen sich wohl auf die MT-Leistung.

Naja, mal abwarten. :)

vielleicht sollte man bei CPU und GPU auch mal so ein Energie Label wie bei dem Kühlschrank oder TV drauf kleben :huh: Bei den TV soll im März 2023 die Klasse G für den Verkauf verboten werden. Also sind die Hersteller gezwungen sparsammer zu werden, während Computer Teile immer mehr verbrauchen.
Im TV Bereich oder auch bei Monitoren sind die Geräte nur wenig effizienter geworden. Wenn G verboten wird, dann fallen jede Menge Geräte raus.

Aber ja sowas in der Art wünsche ich mir auch bei Desktop Hardware. Und die Mainboard Hersteller sollen mal die ASPM Richtlinien ohne wenn und aber vernünftig wieder umsetzen.

Mal schauen wie schnell die neuen Intel CPUs werden.

Sowas kann man gerne auch mal testen. Wenn dann Festplatten nicht abschalten oder PCI Lanes nicht schlafen gelegt werden, erhöht das unnötig den Stromverbrauch im Idle.

Die 41% beziehen sich wohl auf die MT-Leistung.
Naja, mal abwarten. :)
Richtig, abwarten. Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinaus das, wenn der Raptor Lake bei gleichem PL1 deutlich schneller ist als Alder Lake, ich vermutlich einfach die CPU wechseln werde. Wobei mich überwiegend Single Thread interessiert.

Du hast natürlich recht mit den +15%, ich hätte mal mehr nachdenken sollen bevor ich schreibe :-P ... egal, die aussage ist trotzdem gültig. Es sei denn der 13900K läuft nicht auf B660 (oder nur mit starken einschränkungen), dann hat sich das Thema erledigt. Der 5950X wird entweder durch Ryzen 7000/8000 oder Meteor Lake getauscht, keinesfalls gegen Raptor Lake.

41% schneller... So so. Meine Power Limits stehen auf 88/125, wenn der Raptor Lake bei 88 Watt immer noch 41% schneller ist (single thread natürlich) dann werde ich vermutlich den 12900K gegen einen 13900K tauschen. Die TDP von 125 Watt gegen meine 241 Watt klingen zumindest so als sei nun deutlich mehr Performance bei weniger Strom zu erwarten aber ich schätze mal nicht das dies der Fall sein wird.

Also bleibt der Alder Lake und der 5950 wird wohl durch Meteor Lake ersetzt werden, da ich in einen Ryzen 7000 keine 128GiB RAM rein bekomme (mit passablen speed), geschweige denn 256GiB dank DDR5. Aber mal abwarten bis zum 7950X3D (der hoffentlich kommt).
Oh, wofür nutzt du denn so viel schnellen RAM? Ich kenne zwar auch Anwendungen die viel davon fressen, aber da wird auf ECC gesetzt und die Geschwindigkeit ist Nebensache.

Oh, wofür nutzt du denn so viel schnellen RAM? [...] die Geschwindigkeit ist Nebensache.
Ich möchte nicht mehr zwei PCs haben (einen zum spielen und einen zum arbeiten) sondern beides in einem.

Zur Frage der Größe also: Ich brauche möglichst viel Speicher um die Arbeiten im RAM zu erledigen um nicht die Platte zu schrotten. Die schreib last die bei meiner Software anfällt ist sehr hoch, die SSD ratterte mit bis zu 200MiB/sek, das waren im schnitt etwa so 6 Tebibyte am Tag.

Ich habe zwar extra zu diesem zweck eine SSD (2,4 Petabyte TBW) gekauft allerdings war es mir dann doch zu schade sie kaputt zu schreiben (was dann in Pi mal Daumen 400 Tagen wohl passiert wäre). Stattdessen läuft nun alles im Arbeitsspeicher ab. Nur das Ergebnis wird bei Bedarf auf die SSD geschrieben.

Meine PCs haben 128GiB die aber eigentlich schon zu klein sind, deswegen muss ich mit Kompression arbeiten damit es in den Speicher passt, was die CPU last erhöht. Die E-Cores kommen damit zwar hervorragend zurecht, jedoch wäre es mir lieber ohne, deswegen am liebsten 256GiB. Die Geschwindigkeit des Speichers spielt dabei natürlich, wie Du sagst, keine Rolle.

Warum also nun trotzdem schnellen RAM? Ich hätte, wie gesagt, gerne beides in einem, Arbeits PC und Gaming PC. Damit die CPU sich nicht in eine Gurke verwandelt brauch ich natürlich schnellen Speicher. Bei Ryzen 7000 wäre man bei Vollbestückung allerdings bei DDR5-3600. Ich denke das kann man getrost als Gurke bezeichnen.

Da ich bei Alder Lake auf DDR4 gesetzt habe, konnte ich DDR4-3200 CL14 verbauen und habe damit "okay speed" + die Größe. Zudem gibt es schlicht keine schnellen 64GiB DDR5 Module im Moment. Also kann ich nicht mal 128GiB realisieren ohne auf 4x 32GiB zu gehen und damit eben DDR5-3600.

Deswegen kommt der Raptor Lake auch in Frage wenn er tatsächlich (deutlich) schneller ist wie Alder Lake (bei selben PL1) und auf B660 (problemlos) läuft, denn Raptor Lake kann auch DDR4!

Ich habe übrigens zwei PCs hier weil wir hier zwei Personen sind ;) Korrekt wäre also: ich möchte keine DREI PCs hier haben. :D

Prinzipiell geht es dein meisten ja nicht um die hohen Stromkosten, sondern um die Abwärme. Wenn ich an die letzten 3 Monate denke wo ich in der Wohnung bei 24 Grad gestartet habe und Abends bei 29 °C geendet habe. Bei einem Verbrauch im Rechner von 220 Watt beim zocken. Will ich halt keine 550 Watt Fußheizung im Sommer. Und der Rechner wird dadurch ja auch nicht leiser.
Muss ja schon langsam über Solarpaneelen und eine Klimaanlage nachdenken, damit man die Hitze aus dem Zimmer bekommt.

vielleicht sollte man bei CPU und GPU auch mal so ein Energie Label wie bei dem Kühlschrank oder TV drauf kleben :huh: Bei den TV soll im März 2023 die Klasse G für den Verkauf verboten werden. Also sind die Hersteller gezwungen sparsammer zu werden, während Computer Teile immer mehr verbrauchen.

Du weißt schon, dass die Label nichts aussagen oder? Es gibt keinen Standard, so kann Gerät X mit A+ mehrfach soviel verbrauchen wie Gerät Y mit A+. Die Laabelmüll müsste abgeschafft werden, informiere dich mal richtig.

Zudem...genau so ein Mythos ist es Geräte komplett mittels am besten 4,99€ Mehrfachstecker vom Strom zu trennen. Hier werden einige Geräte Schaden tragen können und die Neuanschaffung ist viel teurer als das bissl Standby...aber macht mal alle.

@PCGH: ihr werdet uns schon aufzeigen wie gut oder schlecht die CPU´s sein werden. Ich freu mich darauf.

Zurück