Intel Raptor Lake: Mit 6 GHz bis zu 41 Prozent schneller als Alder Lake

Du weißt schon, dass die Label nichts aussagen oder? Es gibt keinen Standard, so kann Gerät X mit A+ mehrfach soviel verbrauchen wie Gerät Y mit A+. Die Laabelmüll müsste abgeschafft werden, informiere dich mal richtig.
Informier du dich mal :motz:
Es war nie Ziel der Energieeffizienzklassen unterschiedliche Geräte miteinander zu vergleichen. Wie soll das auch gehen ? Ein Heizlüfter würde immer eine wesentlich schlechtere Energieeffizienzklasse haben als ein TV. Das ist aufgrund der Bauart und Anwendung einfach technisch nicht anders möglich.
Äpfel und Birnen vergleichen geht also nicht. Ich kann aber sehr wohl einen TV mit einem TV vergleichen oder einen Heizlüfter mit einem anderen Heizlüfter. Neben der Energieklasse enthält das Label ja auch noch einen Haufen an Zusatzinformationen die teilweise sogar wichtiger sind als die eigentliche Klasse wie z.B. Geräuschentwicklung. Ohne die Label würden Hersteller diese Daten sicher nicht angeben, zumindest nicht einheitlich und übersichtlich.

Das soll nicht heißen das die Labels perfekt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell geht es dein meisten ja nicht um die hohen Stromkosten, sondern um die Abwärme. Wenn ich an die letzten 3 Monate denke wo ich in der Wohnung bei 24 Grad gestartet habe und Abends bei 29 °C geendet habe. Bei einem Verbrauch im Rechner von 220 Watt beim zocken. Will ich halt keine 550 Watt Fußheizung im Sommer. Und der Rechner wird dadurch ja auch nicht leiser.
Muss ja schon langsam über Solarpaneelen und eine Klimaanlage nachdenken, damit man die Hitze aus dem Zimmer bekommt.
Interessanter Anwendungsfall. Was genau ist das für eine Software? Eventuell gibt's hier im Forum bereits Erfahrungen damit und Tipps.

Man erkennt schon deutlich das man sich mehr auf eine Cliente konzentriert welche sich weder um Anschaffungs- noch um Stromkosten gedanken machen müssen.
Naja..

bis zu 41 Prozent schneller als Alder Lake

Jau, mit 350 statt 250 Turbowatt und mehr Kerne sicher gut möglich.
Dafür braucht man dann auch kaum verbesserte Technik.
Vielleicht kann man das im Marketing noch gut für das Überblenden vom Preisaufschlag verwenden.
Da sehe ich eh noch Potential.
Vielleicht gibts im nächsten Frühjahr eine ARC Super Serie, die kann dann DX9 in Hardware und man wirbt dann mit "von bis zu 100% mehr Frames" in CSGO, Skyrim und Witcher 2, bei ansonsten weitestgehend identischer Performance.
Denkbar wärs ja.

Zuletzt bearbeitet:
Merke:
Firmen ist der Ressourcen-/Energieverbrauch sch***egal, solange dieser nicht mit dem Gewinn, oder dem öffentlichen Image kollidiert.
Bei GPUs steht dabei der Imageverlust "wer hat den längsten?", mit dem "wir sind grün!" in direkter Konkurrenz.
Deshalb hat jeder auch min. eine energiesparende GPU im Angebot, welche zwar nicht viel leistet, aber als Alibi herhalten kann.
Gleiches Prinzip wie bei den Autoherstellern. ;)

Da glaub mal weiter lieber an den Schwachsinn, das die Hersteller dir die Öko Karten produzieren werden mit 3080Ti Leistung und 200W TDP.

Das ist Schwachsinn.

Die Hersteller können nichts für die hohen Strompreise hier.
Es bringt nichts, wenn du den Produzenten deckst.
Alle Hersteller haben die Verantwortung ihrer Produkte zu tragen - auch die Käufer solcher Dinge.
Produkte wie einen 13900KS und eine 4090 Ti braucht niemand, absolut niemand - und es gibt dafür auch keine einzige Rechtfertigung und Schönrederei.

Es bringt nichts, wenn du den Produzenten deckst.
Alle Hersteller haben die Verantwortung ihrer Produkte zu tragen - auch die Käufer solcher Dinge.
Produkte wie einen 13900KS und eine 4090 Ti braucht niemand, absolut niemand - und es gibt dafür auch keine einzige Rechtfertigung und Schönrederei.

Ich will weder Intel, AMD noch Nvidia verteidigen.
Jeder der genannten Hersteller hat seine guten wie schlechten Seiten.

Nur besteht in jeden CPU oder GPU Fred seit Ewigkeiten jeder 2te Kommentar aus irgendwas mit Stromverbräuchen.
Selbst wenn das Hauptthema damit nichtmal was zu tun hat.

Ich wollte auch lediglich Vorschläge/ Tipps geben, wie der Stromverbrauch gesenkt werden kann.
Die kann man ja annehmen oder es bleiben lassen.
Nur dann soll man auch nicht in jeden Fred reinkommen und darüber nörgeln wie hoch denn die Stromverbräuche sind. (Oder von mir aus weil es zu warm in eurer Bude wird)

Ganz interessant ist das Verhalten dann, wenn das ausgerechnet von den 3080 Aufwärts Besitzern kommt. (Ihr habt euch doch ganz bewusst für diese Karten entschieden. Ihr wusstet doch vorher was die saufen)
Die anscheinend auf diese Hardware nicht verzichten können bzw. den Bu-Mann immer lieber zu anderen hinschieben. (Den Herstellern)
Weil man auf seine eigenen Ansprüche nicht verzichten kann.
(Paradebeispiele unserer Wohlstandsgesellschafft)

Solange sich von der Hersteller Seite nichts tut und die Hersteller sich nicht anpassen.
Dann kann man das doch selber einfach bis dahin machen.

Nochmal wenn ihr alle so Probleme habt mit den aktuellen Stromverbräuchen oder der Abwärme.
Dann kauft euch halt Hardware wie einen 5600X, 12400F & eine 3050, RX6600.
Dann habt ihr auch TDP Klassen verbaut, wie zu einigen Jahren wo noch keiner sich beschweren musste hinsichtlich der Stromverbräuche & Abwärme.

Und ja man stelle sich vor:
Mit der Hardware kann man auch alles zocken.

Es wird ja niemand gezwungen sich so eine Stromschleuder anzuschaffen. Außerdem wird dass nur das Spitzenmodell unter bestimmten Voraussetzungen schaffen. Die kleineren Modelle werden, wie bei der letzten Generation auch, sparsamer unterwegs sein dabei aber kaum langsamer sein.
Wer sich einen Sportwagen kauft darf sich nicht über den Verbrauch ärgern.

WoW, was eine News, eine CPU die 15,38% höher takten (P-Cores, ausgehend vom K) erreicht 15% mehr SC Performance! Weltsensation!

WoW, eine CPU mit 50% zusätzlichen Kernen erreicht 40% mehr MC Performance? (bewusst, dass nur E-Cores dazukommen, diese takten dafür deutlich höher (400Mhz oder rund 10%) als noch die alten!)

Klingt für mich jetzt erstmal nach Business as usual und nicht sonderlich aufregend. Mal sehen was Raptor Lake mit "normalen" Taktraten zeigen wird, 6Ghz wird es in meinen Augen nur mit der Brechstange geben und selbst beim 12900KS sind die 5,5Ghz schon abseits jeglichen Verstandes zu Stande gekommen.
Nur besteht in jeden CPU oder GPU Fred seit Ewigkeiten jeder 2te Kommentar aus irgendwas mit Stromverbräuchen.
Na klar, wenn Hersteller Mehrleistung nur noch über die Erhöhung des Strombedarfes entwickeln, darf man sich wohl drüber aufregen. Ich bin mal gespannt, wenn man Alder Lake 350W gibt, wie Raptor Lake dann aussehen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, wenn Hersteller Mehrleistung nur noch über die Erhöhung des Strombedarfes entwickeln, darf man sich wohl drüber aufregen. Ich bin mal gespannt, wenn man Alder Lake 350W gibt, wie Raptor Lake dann aussehen wird?
Eine CPU sei es ein i5, Ryzen5, i7, Ryzen7 oder Ryzen9/i9 bewegen sich alle in einem sehr humanen Stromverbrauch in der reinen Gaming Last.

Umso mehr Leute sich in einem GPU Limit bewegen, umso niedriger wird der CPU Verbrauch zu dem auch noch.

Und jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchen Extrem Szenarien, wie Cinebench oder sonstige Rendering Programme.
Hier ist es ausschließlich um Gaming gegangen die ganze Zeit.

Ich glaube ihr wollt auch manchmal nur die Extrem Szenarien und deren Verbräuche lesen und auf dessen Grundlage argumentieren... :wall:

Es wird ja niemand gezwungen sich so eine Stromschleuder anzuschaffen. Außerdem wird dass nur das Spitzenmodell unter bestimmten Voraussetzungen schaffen. Die kleineren Modelle werden, wie bei der letzten Generation auch, sparsamer unterwegs sein dabei aber kaum langsamer sein.
Wer sich einen Sportwagen kauft darf sich nicht über den Verbrauch ärgern.

Ich frage mich, ob manche überhaupt wissen, was Hardware ist und wie sie funktioniert? Bei den vielen MIMIMI Leuten, ist das Verständnis anscheinend komplett abhanden gekommen. Es gibt keine HW die Sparsam ist, die HW verbraucht nur weniger Strom, WEIL weniger Leistung bereitgestellt wird. Ist doch völlig normal, das ein 12400 weniger Strom verbrät als ein 12900K. Wenn ihr nicht wisst warum und das als Sparsam hinstellt und dafür den 12900K verteufelt (nur als Beispiel), dann werft eure PC s lieber weg und geht Ameisen zählen oder so, oder ihr Informiert euch einfach mal ganz genau, wie entsprechende HW Funktioniert! Wenn eine CPU nur 5 Transistoren hat und die andere 100, verbraucht die mit 100 auch mehr Strom, logisch oder (sollten selbst die unbedarften verstehen)? Und als ganz einfaches Beispiel, ein Auto mit 50 PS verbraucht auch weniger Sprit, als ein Auto mit 200 PS, sollten nun auch die dümm.... verstanden haben. Die Hersteller versuchen schon so weit es geht, alles zu Optimieren, aber wenn Leistung kommen soll, wird halt der entsprechende Strom verbraucht. Die wissen auch, das die Kunden da drauf schauen (ca. 1 Prozent). Nur wer, außer Leute wie wir hier, hat Ahnung davon? Ihr könnt euch hier aufgeilen wie ihr wollt, es bleibt hier im Forum, geht nirgends in die Welt hinaus, erreicht keinen Hersteller ;). Das einzige wozu Foren gut sind, sich gegenseitig an die Gurgel wegen irgendwas zu gehen...weil irgendein Nutzen oder Wirkung auf die Industrie, hat so ein Forum nicht ;). Und jeder Mensch hat andere Ansichten, also wird man sich eh nie einig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob manche überhaupt wissen, was Hardware ist und wie sie funktioniert? Bei den vielen MIMIMI Leuten, ist das Verständnis anscheinend komplett abhanden gekommen. Es gibt keine HW die Sparsam ist, die HW verbraucht nur weniger Strom, WEIL weniger Leistung bereitgestellt wird. Ist doch völlig normal, das ein 12400 weniger Strom verbrät als ein 12900K. Wenn ihr nicht wisst warum und das als Sparsam hinstellt und dafür den 12900K verteufelt (nur als Beispiel), dann werft eure PC s lieber weg und geht Ameisen zählen oder so, oder ihr Informiert euch einfach mal ganz genau, wie entsprechende HW Funktioniert! Wenn eine CPU nur 5 Transistoren hat und die andere 100, verbraucht die mit 100 auch mehr Strom, logisch oder (sollten selbst die unbedarften verstehen)? Und als ganz einfaches Beispiel, ein Auto mit 50 PS verbraucht auch weniger Sprit, als ein Auto mit 200 PS, sollten nun auch die dümm.... verstanden haben. Die Hersteller versuchen schon so weit es geht, alles zu Optimieren, aber wenn Leistung kommen soll, wird halt der entsprechende Strom verbraucht. Die wissen auch, das die Kunden da drauf schauen (ca. 1 Prozent). Nur wer, außer Leute wie wir hier, hat Ahnung davon? Ihr könnt euch hier aufgeilen wie ihr wollt, es bleibt hier im Forum, geht nirgends in die Welt hinaus, erreicht keinen Hersteller ;). Das einzige wozu Foren gut sind, sich gegenseitig an die Gurgel wegen irgendwas zu gehen...weil irgendein Nutzen oder Wirkung auf die Industrie, hat so ein Forum nicht ;). Und jeder Mensch hat andere Ansichten, also wird man sich eh nie einig.
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Nach oben hin braucht es im Verhältnis mehr Energie um mehr Leistung zu generieren. Die Leistung steigt nicht linear mit der Leistungsaufnahme.

…bei welchem Verbrauch? Das ist das einzige was dabei zählt.
Durch den stall den die Software/CPU verursacht/zu lösen versucht, macht es in jedem Falle Sinn aus einem Thread für kurze Zeit das Maximum herauszuholen, die Spatzen pfiffen ja schon im Mai von 6Ghz.

Die Singlecore Leistung wird von 12900KS auf 13900KS um 14 bis 15% ansteigen, während AMD´s Zen 4ST Leistung sich zwischen 12900K und 12900KS einsortieren wird.
Bietet Intel 10 bis 15% mehr und nebenbei auch genügend Kerne, ist das bessere Produkt ganz klar der Intel.
ST Leistung ist die mit Abstand wichtigste Metrik, alles andere wie MT Leistung baut darauf auf.
Das war bisher nicht in der gewünschten Präzision möglich, sagen wir es mal so.
Erst wenn Intel mit 6Ghz kommt. :D
Du musst in jedem Falle diese neue Schallmauer madig machen, die Community will es so. :P

Zurück