Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

So nen riesen Unterschied gibt es zwischen 5870 und GTX570 jetzt nicht, als das ich es als ohnen empfingen würde. Sind vielleicht 10% wenns hoch kommt in der Auflösung und den Settings.

Also GPU würde ich wirklich noch lassen, bis die 28 nm Chips kommen.

Was die CPU angeht, so sollte diese auch noch reichen, du wirst allerdings eher den Umstieg merken, da der Q6600 zwar keine schlechte CPU ist, aber doch am geringen L3 Cache von was warns? 6 MB gesamt krankt. Das drückt schon auf die Performance. Daher gibt es auch teils Benches/Games wo man mit dem E8400@4GHz fast ran kommt an den Q6600@Stock :ugly:

Wirklich Not am Mann ist bei dir aber auch nicht. Ich würde, eh gezwungener Maßen, warten bis der Refresh von Sandy raus ist, wobei ich dann gleich noch die 1-4 Wochen auf BD warten würde. Dann kannste dich ja entscheiden, was du nehmen willst.

PS: Was ist für dich viel Spannung? Bis so 1,35V is kein Ding soweit ich es im Kopf hab.
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Danke für die schnellen Infos,

um meinen lieben Q6600 auf 3,6 Ghz betreiben zu können, muss ich im Bios 1,525Volt einstellen und per CPU-Z werden 1,48Volt angezeigt. Hab einen Thermalright IFX 14 mit zwei 140ern und der kühlt den Prozzi auch noch, wenn die Lüfter mit 7 Volt laufen in Spielen in unbedenklichen Temperaturbereich, aber das muss nicht sein.

Mir gehts bei vielen Spielen nicht um die max. Frames sondern um die min. Frames, und die sind bei der GTX 570 deutlich besser als bei meiner Radeon. Ich denke ich werd mir mal ein neues Board samt 2500k kaufen und den CPU Kühler behalten und später eine neue Grafikkarte gönnen, dass wird die bessere Entscheidung sein.

Grüsse
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Also 1,525V sind zu viel :ugly: Das ist nicht mehr gesund für die CPU!

Schau dir doch mal die Benches auf Computerbase im Test der 6950 an und auch auf PCGH, so wirklich große Unterschiede gibt es da nicht.
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Hi,

@ Heroman_overall
wenn du Hauptsächlich BFBC 2 spielst
dann reicht die 5870 und die CPU noch aus.
Musst auch bedenken das Battlefield 3 dieses Jahr kommt,
und vielleicht brauchst du dann erst ein Upgrade.

Ausserdem würde ich eine GTX 570,
jeder anderen ATI Karte in BFBC2 vorziehen,
da die NVIDIA höhere minimum FPS bei BFBC2 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heroman_overall schrieb:
Danke für die schnellen Infos,

um meinen lieben Q6600 auf 3,6 Ghz betreiben zu können, muss ich im Bios 1,525Volt einstellen und per CPU-Z werden 1,48Volt angezeigt. Hab einen Thermalright IFX 14 mit zwei 140ern und der kühlt den Prozzi auch noch, wenn die Lüfter mit 7 Volt laufen in Spielen in unbedenklichen Temperaturbereich, aber das muss nicht sein.

Mir gehts bei vielen Spielen nicht um die max. Frames sondern um die min. Frames, und die sind bei der GTX 570 deutlich besser als bei meiner Radeon. Ich denke ich werd mir mal ein neues Board samt 2500k kaufen und den CPU Kühler behalten und später eine neue Grafikkarte gönnen, dass wird die bessere Entscheidung sein.

Grüsse

Ich denke auch, das so vernünftig ist. Vor allem ist der 2500k sehr Übertaktungsfreudig. Meiner läuft auf 4,7GHz und hat noch Luft nach oben. Muss lediglich mal demnächst die optimale Spannung dafür finden. Momentan sind es 1,4 Volt was zuviel ist. Denke 1,34 Volt würden reichen...
Beobachte das Verhalten mit der Graka und dann kannst du eine klare Entscheidung für oder gegen die GTX 570 treffen. Ich denke aber das die HD5870 reicht.

LG Hübie
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Guten Abend,

ja 1,525Volt sind sehr viel. Obwohl ich einen Q6600 im G0 Stepping habe, brauch ich sogar für 3,3 Ghz noch angenehme 1,475 Volt. Daher lohnt es sich für nur 300 Mhz mehr nicht, den Prozzi nochmal um ca. 0,1 Volt mit mehr Spannung zu versorgen, da der Stromverbrauch da deutlich zunimmt.

Ich hab mir schon Testberichte (PCGH, Computerbase & Co) angeschaut und finde die Leistung der Sandy gut, sowie was die CPU unter OC hergibt, war mir aber nie sicher ob sich das wirklich lohnt, da ja meistens die Grafikkarte in hohen Auflösungen/Details die Puste als erstes ausgeht. Da hier bereits der richtige Thread offen war, wollte ich das doch mal loswerden.

Grüsse
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Naja ich habe auch eine GTX 580. Das harmoniert bei 4,7 GHz noch recht gut. Aber bin schon öfter auf GPU-Limits gestossen. Daher liegt es nahe eine Zweite einzubauen, aber das ist Zukunftsmusik. Will ja auch Frauchen net verärgern :D
Eine GTX 570 hält aber - besonder per OC - noch gut Schritt.

LG Hübie
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

..bei keinem Spiel limitiert deine CPU, gleich welche Grafikkarte zu verwendest.

Das dachte ich auch als ich vor ein paar wochen eine gtx580 gekauft hatte.

Cpu: q9550@3.83ghz
Ram: ddr3 @1805mhz
MB: Asus Striker II Extreme

Ich Spiele immer mit 1920x1080.

L4D1: 4xAA 16xAF, gpu usage 50-60&
L4D2: " , " 40-50%
Crysis: ohne AA, alles max 80-90%
Crysis: 4xAA + Textur mod + Ultrahigh 99%

Metro 2033 dx11 und AVP dx11 ist die usage meist bei 99%, (meist!)

Bei L4D1+2 hab ich beobachtet das die max fps ein wenig gestiegen sind (cpu limitiert!), die min fps sind gleich geblieben wie bei der gtx280.

Bei Crysis, AVP und Metro sind die min/max fps mehr als doppelt so viel als mit 2xgtx280.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Usage? CPU Belastung? Und was willst du damit sagen? Das die immer voll oder fast voll läuft ist normal. Völlig egal ob du da einen Q9550 @ Stock oder auf 4Ghz hast. Sich danach zurichten da dies in diesem Fall gar nichts ausagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Du hast eine CPU, die in Games zu 99% ausgelastet wird? :what: :huh:
Meine CPU wird vielleicht mit 40% ausgelastet, wenn überhaupt, egal welches Game.
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

@Kaktus

Ich rede von gpu usage, usage bedeutet Auslastung ja.

Ein kollege hat ein 2600k@4.7ghz + gtx580, bei ihm ist die GPU usage bei den genannten games durchgehend bei 99%, ausgelesen mir Afterburner, es liegt auf der Hand das mein System die Grafikarte ausbremmst, jedenfalls bei der Hälfte Games die ich Spiele.

Was ich damit sagen will? Die 775 Plattform ist Geschichte für die für die neueste Generation von Graffikarten.
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Was hat den die GPU Nutzung mit der CPU zu tun? Wenn du einen Athlon X2 3800 mit einer GTX 580 koppelst, läut die GPU auch auf fast 100%, genauso als wen du der GTX 580 einen i5-2600 mit egal wie viel Takt dazu packst.

Ich fürchte die meisten die hier Disskutieren wollen wissen gar nicht von was sie reden. Das ist nicht böse gemeint, nur scheinbar leider Fakt.
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Was hat den die GPU Nutzung mit der CPU zu tun? Wenn du einen Athlon X2 3800 mit einer GTX 580 koppelst, läut die GPU auch auf fast 100%, genauso als wen du der GTX 580 einen i5-2600 mit egal wie viel Takt dazu packst.

Ich fürchte die meisten die hier Disskutieren wollen wissen gar nicht von was sie reden. Das ist nicht böse gemeint, nur scheinbar leider Fakt.

:daumen:
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Was ist den das für eine Frage, je stärker die cpu desto weniger wird die gpu ausgebremmst.
Ich weis sehr wohl von was ich rede, ich seh es hier bei meinem system das es zu schwach für die gtx580 ist. Das die q9550 bei keiner Graffikarte limitiert ist falsch. Wenn du das nicht glauben willst kann ich dir auch nicht helfen.
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Euch ist schon klar, das ihr euch im Moment umsonst den Schädel einschlagt? Der letzte Post des TE´s war am 15.02.

Vielleicht sollte man erstmal warten, was der TE zu den Vorschlägen sagt.;)

Gruß
Pain
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

@<<Painkiller>>
Macht aber Spaß :)

@sananelan
Irgendwie verstehst du nicht worauf wir hier alle hinaus möchten. Wenn du eine GTX 580 verbaut hast, damit die derzeit stärkste Singel-GPU Karte, wirst du sicherlich nicht in 1680x1050 ohne AA und AF spielen sondenr mindestens in 1920x1080 und maximalen Einstellungen und hohen AA und AF Einstellungen.

Jetzt hast du ein Spiel, ich nenne es einfach mal Flux. Dazu zwei Systeme, einmal mit GTX 580 und Q9550@Stock Takt und einmal mit GTX 580 und ein i5-2500@4Ghz.

Dann würden die Ergebnisse ungefähr so aussehen:

1680x1050 ohne AA und AF
Q9550 - 60 FPS
i5-2500 - 100 FPS

1680x1050 8xAA und 16xAF
Q9550 - 45 FPS
i5-2500 - 52 FPS

1920x1080 ohne AA und AF
Q9550 - 55 FPS
i5 2500 - 95 FPS

1920x1080 mit 8xAA und 16xAF
Q9550 - 40 FPS
i5 2500 - 45 FPS


Wenn die Grafikkarte immer mehr gefordert wird, limitiert diese immer mehr. Eine CPU muss nur eine gewisse Grundleistung erbringen die höher liegt als der Punkt wo die Grafikkarte zum limitierenden Faktor wird. Die Grudleistung einer CPU ermittelt man in niedrigen Auflösungen. Daher sieht man bei CPU Benchmarks derartige Unterschiede.
Wenn eine CPU eine Grundleistung von 100 FPS erreicht, die Grafikkarte aber im verwendetem Setting nur 50 FPS erreicht, ist die CPU unterfordert.

Ein Q9550@3,6 Ghz bietet eine sehr hohe Grundleistung und ja, ein i5 2500 ist schneller, in niedrigen Einstellungen, nicht aber wenn man die Eintellungen für die Grafikkarte stark hoch dreht, dann macht die CPU immer weniger den Unterscheid weil die Grafikkarte die Daten nicht mehr schnell genug verarbeiten kann. Das Problem ist aktuell nicht das CPUs zu wenig Lestung haben, sonder das die Grafikkarten mit der Leistung nicht hinter her kommen.

TEste es doch einfach mal selbst. Takte deine CPU mal 400 Mhz herunter und teste die üblichen Grafikeinstellungen die du so verwendest. Relevante Unterscheide wirst du nicht messen, wenn du nicht gerade in etwas geringerem als Full HD und maximalen AA Settings spielst. Und wenn du bei einem Spiel anstatt 80 FPS auf 120 FPS kommst, nutzt dir das praktisch nichts.
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

@ kaktus

Das kann ich bestätigen. Ich habe vor einigen Monaten von einem i7 950@3.8GHz auf einen i7 980X@4.2 GHz gewechselt, bei ansonsten identischer Hardware. Das ein oder andere Spiel läuft zwar mit dem Sechskerner "gefühlt" etwas "runder", in diversen Spiele-Benchmarks in Full-HD mit max. Settings lag der Vorsprung des 980X allerdings maximal im mittleren einstelligen FPS-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

@widder0815
ich glaub dir wollen hier alle einfach nur sagen das sich keiner nen Ferrari für den Stadtverkehr kauft und das es sich von der Geschwindigkeit kaum lohnt, wenn man sie nicht ausnutzen kann weil die Graka nich mitspielt. Da muss ich leider ebenfalls zu deinem Leid allen anderen Recht geben, da ich wenn ich nen 2600der und ne 580gtx im System habe natürlich bei meinen Einstellungen im Spiel auf dem Maximum versuche zu fahren und mich nicht mit weniger zufriden gebe wie möglich ist, nur weil dann die FPS-Zahlen sich verbessern, dafür dann aber die Qualität leidet. Es geht hier ja nicht um einen Neukauf sondern ums Aufrüsten. Hätte er noch nen Asbachuralt-PC, würde jeder zu der neuen Plattform und zu nem 2500k bzw 2600der (jetzt mal den Mainboardfehler ausgeschlossen) raten, um auch in Zukunft gewappnet zu sein. Aber so ist es nun mal nicht. Ich schließ mich denen an die hier auf ne stärkere Graka setzen das bringt dann wirklich nen Unterschied hervor.

Und zu BlackBurn1212:
Das mag ja sein das das bei deinen 2 Grakas was bringt, nur leider bringt dein ganzer Post hier nix, da der TE schon geschrieben hatte das er seine (1) GraKa behalten würde und somit bringt es ihm nichts auser das Wissen, das wenn er 2 hätte wärs anders. Da es in seinem Post auch nicht so aussieht als könne er sich Mainboard,Speicher,2600der,und dazu noch 2 Grafikkarten grade locker Leisten, is hier auch jede weitere Erwähnung und Diskusion sinnlos. Aber bitte jetzt nicht krumm nehmen das ich das geschrieben habe, ich sage ja mit deinem System kann es ja sein das das zutrifft nur eben nicht bei dem des TE's.

Gruß Chris

ich hab "nie" gesagt das es sich mehr lohnt einen besseren cpu zu holen anstatt eine bessere graka...
ich sagte das es sich mehr lohnt eine neue cpu zu rüsten anstatt sich (wie hir im thread geschrieben) eine SSD zu kaufen (da ging dann der streit los);)
eine 8800gtx ist unterwgs (weil mit der hab ich den bezug zu meinen alten Q9550ger sys) dann werde ichs ja sehn ob es einen unterschied gibt oder nicht.
 
Zurück