Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

@widder0815
Benchmark auf welchen Grundlagen? Welche Treiber, welches System, welche Auflösung.... ansonsten bekomme ich solche Unterschiede auch zustande in dem ich lediglich die Auflösung wechsel ohne die Hardware zu tauschen.

Ich lach immer noch :D... dumm? Müssen die anderen entscheiden wen sie hier als Dumm bezeichnen.
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Raid0 bringt keine schnelleren Zugriffe als eine HDD!
Nur der Datendurchsatz ist höher, das führt nur bedingt zu schnelleren Ladezeiten.
Aber für Photoshop/Premiere und co. ist es dev. eine Option.
Ich selbst habe ein Raid0 mit 2x 1TB Samsung F3 siehe hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=316209&stc=1&d=1297854571

SSD ist keine schlechte Sache habe selbst ne OCZ Vertex2 im Laptop aber ich würde noch warten die gute alte HDD tut`s auch noch.

OMG jetzt kommste mit Photo shop ... der will ZOCKEN (der TE)

und zum anderen , 90% von allen Usern hir die eine SSD haben brauchen sie eig. garnicht ... sitzen nur vor dem Rechner machen Programme auf und zu und erfreuen sich das das bisl schneller geht :lol:

wirklich arbeiten PhotoShop etz. wo die SSD ihr Potenzial frei gibt ... macht es hir kaum wer ... und dieses dann auch mit sicherheit nicht mit einer 64gb SSD .
ist alles nur das Gleiche "angeber MustHave , wie beim Apple":P
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

@widder0815
Benchmark auf welchen Grundlagen? Welche Treiber, welches System, welche Auflösung.... ansonsten bekomme ich solche Unterschiede auch zustande in dem ich lediglich die Auflösung wechsel ohne die Hardware zu tauschen.

Ich lach immer noch :D... dumm? Müssen die anderen entscheiden wen sie hier als Dumm bezeichnen.

dann kauf dir eine PCGH ... die machen sich die mühe ... und verbreite hir keinen UNSINN :ugly:

Dummheit Lacht halt ich weiss
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

dann kauf dir eine PCGH ... die machen sich die mühe ... und verbreite hir keinen UNSINN :ugly:

:daumen2: Du solltest lesen lernen. Schau dir mal die Settings an. Wer spielt den bitte so mit Highend Hardware? 1680x1050 ohne AA und AF? :lol: Das willst du als Vergleich nehmen :lol: Made my Day
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

lol sowas blödes hatte ich schon lange nicht mehr gesehn:lol:

nochmal für EXTRA schlaue ... dem % satz ist es absolut scheis egal auf welchen Settings was läuft ---> wenn eine CPU in 1680-1050 60% schlechter ist dann ändert sich da nicht viel an höreren Settings !!!:daumen2:

nur das FPS feld rückt näher zusammen , aber unterschied bleibt fast gleich wenn man es wieder Prozentual ausrechnet.
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Das erspar ich mir jetzt mal, denn jetzt dürfte jeder wissen das du keine Ahnung hast ;)

Urteilen soll jetzt jeder selbst. :lol:
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

auch besser so

wozu aufrüsten , wozu CPU vergleiche ... wozu rüstet hir wer "überhaupt auf":lol:

ich habe noch im Kopf meine FPS werte mit einer 8800gtx in Crysis(ich hab nähmlich von einen Q9550 auf 2600k aufgerüstet) , das werde ich die tage mal durchtesten (1920-1080) High mit AA --> avg23fps ... und dann lache ich "dich" aus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Wozu macht PCGH vergleiche wenn man sie nicht lesen und offensichtlich auch nicht verstehen kann? Schau dir lieber mal die Vergleiche in verschiedenen Einstellungen noch mal an und rechne die Differenzen aus. Wenn du da immer noch auf gleichbleibende Ergebnisse kommst, solltest du dich bei deinem Mathelehrer beschweren das er dir das Prozentrechnen nicht richtig beigebracht hat. Desto höher die Auflösung und die Einstellungen, desto mehr geht die Last in Richtung GPU und diese wird zum limitierenden Faktor, weniger die CPU. Hier sind die Unterschiede bei den CPUs teilweise nur noch marginal bis kaum vorhanden, sofern eine gewisse Grundleistung vorhanden ist.

Das wird dir jeder der sich mit Hardware und Benchen auskennt bestätigen. Der Dumme bist in diesem Fall du. Wobei ich mit dem Ausdruck generell vorsichtig wäre, denn das ist schon eine direkte Beleidigung. Fehler kann man machen und auch darüber lachen. Aber mit einer eigenen falschen Aussage andere zu beleidigen und seinen Fehler nicht zu sehen oder zu verstehen..... :daumen2:
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Wozu macht PCGH vergleiche wenn man sie nicht lesen und offensichtlich auch nicht verstehen kann? Schau dir lieber mal die Vergleiche in verschiedenen Einstellungen noch mal an und rechne die Differenzen aus. Wenn du da immer noch auf gleichbleibende Ergebnisse kommst, solltest du dich bei deinem Mathelehrer beschweren das er dir das Prozentrechnen nicht richtig beigebracht hat. Desto höher die Auflösung und die Einstellungen, desto mehr geht die Last in Richtung GPU und diese wird zum limitierenden Faktor, weniger die CPU. Hier sind die Unterschiede bei den CPUs teilweise nur noch marginal bis kaum vorhanden, sofern eine gewisse Grundleistung vorhanden ist.

Das wird dir jeder der sich mit Hardware und Benchen auskennt bestätigen. Der Dumme bist in diesem Fall du. Wobei ich mit dem Ausdruck generell vorsichtig wäre, denn das ist schon eine direkte Beleidigung. Fehler kann man machen und auch darüber lachen. Aber mit einer eigenen falschen Aussage andere zu beleidigen und seinen Fehler nicht zu sehen oder zu verstehen..... :daumen2:

Dem muss ich Recht geben. Eine GPU limitiert zuerst, dann die CPU - in Spielen zumindest.
Ich hab hier einen 3 Jahre alten Laptop mit einer GeForce 8400M GS, die mir bereits 2 mal durchgebrannt ist und auf Reparatur geschickt worden ist. Alle Spiele und alle GPU-lastigen Programme "spürt" man richtig, wie es hängt - ohne externen Laptop Lüfter würd hier NICHTS mehr funktionieren (stürzt direkt ab).
Wenn ich bei Spielen (die mit Maximum Anforderungen noch unter meinem System liegen) die Auflösung ändere, merkt man 100%ig wie es den PC belastet, die CPU läuft eigtl immer gut bzw. macht alles mit (& wenn der Laptop abstürzt dann wegen der Grafikkarte, merkt man auch wenn man die Hand auf die Tastatur legt, wie heisst diese wird).

Ich hab da jetzt nicht die größte Ahnung von, aber ja - die GPU ist bei Spielen (zumindest) wichtiger als die CPU :)
Und trotzdem kann ich mich nicht zwischen dem i5-2400 & dem i5-2500er CPU entscheiden :D
MfG
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

@Youngn
Zwischen denen beiden gibt es kaum einen relevanten Unterschied in der Performance. ISt im Grunde egal welchen du nimmst. Läuft was nicht flüssig oder gut auf dem i5-2400, ist es auf dem i5-2500 auch nicht wirklich besser.
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

lol sowas blödes hatte ich schon lange nicht mehr gesehn:lol:

nochmal für EXTRA schlaue ... dem % satz ist es absolut scheis egal auf welchen Settings was läuft ---> wenn eine CPU in 1680-1050 60% schlechter ist dann ändert sich da nicht viel an höreren Settings !!!:daumen2:

nur das FPS feld rückt näher zusammen , aber unterschied bleibt fast gleich wenn man es wieder Prozentual ausrechnet.

hört sich interessant an, deine Berechnungen musst du mir mal genauer erklären :lol:
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

lol sowas blödes hatte ich schon lange nicht mehr gesehn:lol:

nochmal für EXTRA schlaue ... dem % satz ist es absolut scheis egal auf welchen Settings was läuft ---> wenn eine CPU in 1680-1050 60% schlechter ist dann ändert sich da nicht viel an höreren Settings !!!:daumen2:

nur das FPS feld rückt näher zusammen , aber unterschied bleibt fast gleich wenn man es wieder Prozentual ausrechnet.

Also Widder, keine Ahnung was du fürn Kraut geraucht hast, aber ich muss Kaktus da voll auf recht geben. Du hast leider überhaupt keine Ahnung von was du redest, und warum sich wann wo wie die FPS verändern oder auch nicht....

Gut in 1680 gibt es einen Unterschied, wer aber so eine Performante GPU (sicher GTX580 oder vergleichbar) hat, der wird sicherlich nicht ohne AA/AF und nur in 1680 zocken. Das wäre Geld unnötigt verbrannt.

Schau dir dagegen mal nen Bench an eines Quads oder sogar 4GHz E8400 an, wo und den Takt leicht runter fährst bei 1920 mit 8/16 AA/AF und du wirst sehen, das du kaum einen Unterschied siehst Im 1 FPS Bereich vielleicht.

Marc hat nicht ohne Grund bei der Diskussion um die Benchmarks der CPUs gesagt, als es darum ging realistische Settings zu verweden, also mindestens 1920 (am besten noch mit AA/AF), das dies sinnfrei wäre, da dann bei ALLEN CPUs +- 0 rauskommen würde, weil man im GPU limit hängt
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Also Widder, keine Ahnung was du fürn Kraut geraucht hast, aber ich muss Kaktus da voll auf recht geben. Du hast leider überhaupt keine Ahnung von was du redest, und warum sich wann wo wie die FPS verändern oder auch nicht....

Gut in 1680 gibt es einen Unterschied, wer aber so eine Performante GPU (sicher GTX580 oder vergleichbar) hat, der wird sicherlich nicht ohne AA/AF und nur in 1680 zocken. Das wäre Geld unnötigt verbrannt.

Schau dir dagegen mal nen Bench an eines Quads oder sogar 4GHz E8400 an, wo und den Takt leicht runter fährst bei 1920 mit 8/16 AA/AF und du wirst sehen, das du kaum einen Unterschied siehst Im 1 FPS Bereich vielleicht.

Marc hat nicht ohne Grund bei der Diskussion um die Benchmarks der CPUs gesagt, als es darum ging realistische Settings zu verweden, also mindestens 1920 (am besten noch mit AA/AF), das dies sinnfrei wäre, da dann bei ALLEN CPUs +- 0 rauskommen würde, weil man im GPU limit hängt


ich hatte einen 20% übertakteten Q9550(x3360) ... da hatte ich 23fps (avg) mit crysis High FullHD 2xAA ... ich werde es mit meinen Neuen i7 2600k erneut testen (der dann auch 20% OC sein wird).

ich hatte DDR2 1100 cl5 ... jetzt DDR3 1333 cl7 (da wird dann nix verfälscht) ... muss mir nur noch eine 8800gtx organisieren , weil ich meine Alte 88ter Blechdesigner für sein Hobby vermacht hatte.

wenn ich dann unrecht hatte endschuldige ich mich nat.
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Mahlzeit ,

@ eXtrem-Nvidia-User
hir mal meine persönliche Meinung ;

ich finde es lohnt sich auf jeden fall auf einen 2600K umzusteigen .
Ich hatte auch den Q9550 auf 3,4 gHz , und er hat es NICHT geschafft meine zwei HD 5850 voll mit Daten zu versorgen.
Mit dem 2600K ist es dank der zwei HD 5850 ein recht großer Unterschied zum Q9550.
Der Prozessor ist auch recht Zukunftssichernd.
Ich habe zum 2600K noch das ASUS P8P67 Deluxe und 8 GB Corsair Dominator RAM und bin damit glücklicher als vorher:daumen:.

Gruß BlackBurn
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

wenn ich dann unrecht hatte endschuldige ich mich nat.
Eigentlich hat Kaktus schon alles gesagt. An deinem Tonfall musst du auch noch arbeiten. Hier gleich persönlich zu werden und andere zu beleidigen, sehen auch die Mods nicht allzu gern... Wenn ich mich entsinne ging es in diesem Thread auch nicht um die maximal mögliche Fps-Zahl, sondern ob sich der Umstieg lohnt. Und Aufrüsten macht mMn nach erst Sinn, wenn ich durch eine Komponente extreme Leistungseinbrüche habe oder ein Game unspielbar wird. War das der Fall??? Nein. Und hier wird meist das beste P/L empfohlen oder halt von unnötigem aufrüsten abgeraten!

Weiterhin ist sein Q9550 übertaktet, kann also noch mit aktuellen Quads ganz gut mithalten. In den Benches sehe ich aber meist nur übertaktete PhenomII oder Q6600! Ein übertakteter Q9550 fehlt da meist. Warum? Weil er auch @stock meist genügend Leistung für aktuelle Games mitbringt. Schließlich werden die meisten Spiele immer noch auf/für die X-Box entwickelt und die hat nur 3 CPU-Kerne...

PS: Crysis profitiert zudem eher von einer starken GPU, als von einem potenten Quadcore. Mit einem hoch getakteten Dualcore bist du bei diesem Game schon sehr gut dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

@Youngn
Zwischen denen beiden gibt es kaum einen relevanten Unterschied in der Performance. ISt im Grunde egal welchen du nimmst. Läuft was nicht flüssig oder gut auf dem i5-2400, ist es auf dem i5-2500 auch nicht wirklich besser.

Dann spar ich mir das Geld ;) -> 2400er!
:)
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Wie groß ist denn der FPS Unterschied bei max AA/AF und 1080p in etwa ?
 
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

@widder0815
ich glaub dir wollen hier alle einfach nur sagen das sich keiner nen Ferrari für den Stadtverkehr kauft und das es sich von der Geschwindigkeit kaum lohnt, wenn man sie nicht ausnutzen kann weil die Graka nich mitspielt. Da muss ich leider ebenfalls zu deinem Leid allen anderen Recht geben, da ich wenn ich nen 2600der und ne 580gtx im System habe natürlich bei meinen Einstellungen im Spiel auf dem Maximum versuche zu fahren und mich nicht mit weniger zufriden gebe wie möglich ist, nur weil dann die FPS-Zahlen sich verbessern, dafür dann aber die Qualität leidet. Es geht hier ja nicht um einen Neukauf sondern ums Aufrüsten. Hätte er noch nen Asbachuralt-PC, würde jeder zu der neuen Plattform und zu nem 2500k bzw 2600der (jetzt mal den Mainboardfehler ausgeschlossen) raten, um auch in Zukunft gewappnet zu sein. Aber so ist es nun mal nicht. Ich schließ mich denen an die hier auf ne stärkere Graka setzen das bringt dann wirklich nen Unterschied hervor.

Und zu BlackBurn1212:
Das mag ja sein das das bei deinen 2 Grakas was bringt, nur leider bringt dein ganzer Post hier nix, da der TE schon geschrieben hatte das er seine (1) GraKa behalten würde und somit bringt es ihm nichts auser das Wissen, das wenn er 2 hätte wärs anders. Da es in seinem Post auch nicht so aussieht als könne er sich Mainboard,Speicher,2600der,und dazu noch 2 Grafikkarten grade locker Leisten, is hier auch jede weitere Erwähnung und Diskusion sinnlos. Aber bitte jetzt nicht krumm nehmen das ich das geschrieben habe, ich sage ja mit deinem System kann es ja sein das das zutrifft nur eben nicht bei dem des TE's.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Hallo alle zusammen,

bevor ich einen neuen Thread öffne, werfe ich mein ähnliches Anliegen direkt mal dazu, obwohl diese Frage auch schon fast geklärt ist, ich es aber nochmal von euch hören möchte.

Ich nutzte derzeit einen Q6600 der aktuell bei 3,3 Ghz läuft, aber auch mit viel Spannung bei 3,6 Ghz läufen kann, das möchte ich dem Prozzi nicht antun. Als Partner kommt eine Radeon HD 5800 mit OC her, die ihren Dienst gut verrichtet.

Ich habe eigentlich auch vor mir ein Board samt 2600K und 8GB Ram zu kaufen, aber so wirklich überzeugt war ich bisher noch nicht, wollte einfach mal wieder was modernes haben für die Zukunft. Ich Spiele vor allem Shooter ala Battlefield - Bad Company 2 in 1920x1200 mit max Details und Kantenglättung. Ich denke mehr FPS bekomme ich, wenn ich mir eine Geforce 570 kaufe und alles andere beim alten lasse, evtl. den Speicher aufrüste von 4GB auf 8GB.

Für eine kompetente Antwort würde ich mich gerne freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel® Core™ i7-2600K kaufen? Oder Q9550 behalten?

Hallo Heroman_overall.
Ein Q6600 ist bei Taktgleichsetzung etwa 10-15% langsamer als ein Q9xxx. Da 3,3GHz recht moderat sind wäre eine GTX 570 hier eindeutig unterfordert.
In deinem Fall würde sich eine Aufrüstung teils lohnen. Jedoch ist der Aufpreis zum i7 2600k in der Relation nicht gerechtfertigt. Sinnvoll wäre vom P/L-Verhältnis eher der 2500k (70€ günstiger) mit einem P67-Board. Der entlockt mit OC deiner Karte noch mal ein paar fps und würde später mit einer GTX 570 sehr gut harmonieren.
Jetzt noch mal in alten RAM investieren würde kurzfristig etwas bringen, aber es stehen Titel wie Crysis 2 und Battlefield 3 vor der Tür. Du könntest für 400€ aufrüsten. Durch den Verkauf alter Komponeten kompensiert du ja auch wieder einen Teil davon (100-150€).
Musst halt entscheiden ob es dir das Wert wäre.

LG Hübie
 
Zurück