News Intel-Prozessoren: So erkennen Sie gefälschte CPUs auf dem Gebrauchtmarkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel-Prozessoren: So erkennen Sie gefälschte CPUs auf dem Gebrauchtmarkt

In den vergangenen Tagen scheinen immer mehr Fake-CPUs im Gebrauchtmarkt im Umlauf zu sein, die sich als eines der derzeitigen Intel-Topmodelle ausgeben. Der Youtube-Kanal von Gamers Nexus warnt vor dem Betrugsversuch und zeigt, wie sich die gefälschten Prozessoren erkennen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel-Prozessoren: So erkennen Sie gefälschte CPUs auf dem Gebrauchtmarkt
 
Glaube nicht dass damit jemand sein Glück auf einer Plattform mit Absicherung für den Käufer versucht.
Und wenn ich bei Kleinanzeigen betrügen will, schicke ich einfach gar nichts
 
PCGH schrieb:
Auf der Suche nach einem Top-Prozessor ist angesichts hoher UVPs der Gebrauchtmarkt eine vernünftige Methode, sich eine leistungsstarke CPU günstig zu kaufen.

Zumindest bei Intel war das eigentlich nie eine gute Option,. da deren CPUs eigentlich immer sehr preisstabil sind. Bei AMD konnte man da noch das ein oder andere Schnäppchen machen. Wobei deren Budget CPUs die alten massiv unter druck setzen. Ein R9 3950X ist recht schön, aber die R7 5800X3D und R9 5900X sind schöner und sogar gleich teuer.

Bei den neuen CPUs ist der Preisabschlag fast nicht vorhanden.

Es gibt nur selten Gründe, sich auf das Abenteuer Gebrauchtkauf einzulassen, zumindest im höheren Preissegment und ohne Herstellergarantie.

Spätestens nach dem Start sieht man ja ob es ein i9 ist oder nicht.

Es gibt Leute, denen fällt das nicht auf. Die Zeiten, in denen sich die CPU, mit samt der RAM Menge bei jedem Neustart ein paar Sekunden in Erinnerung gerufen hat, sind seit 20 Jahren vor bei. Heute sieht man es noch im Taskmanager und in der Systemsteuerung unter Info. Das sollte genug sein, um zumindest einige lange genug hinters Licht zu führen, bis der Betrügershop weiter gezogen ist.

Einem PCGH Leser. der das System für sich selbst baut, sollte man das jedoch zutrauen. Wobei ich mir garnicht so sicher wäre, ob ich da noch groß nachforschen würde, wenn alles passt und die CPU richtig beschriftet ist. Spätestens bei der Überprüfung der RAM Auslastung oder wenn es ruckelt, würde es mir dann wohl doch schnell auffallen. Aber wenn ich die Kiste für jemand anderen bauen soll, da kann sich sowas schon einschleichen.
 
Mist nun ist mein kleiner Nebenerwerb in die Brüche gegangen, super!
Hatte stets gute Kundschaft, nu muss ich was anderes kopieren...
na ich mach mich mal an einer RTX 4090 Ti ran...:ugly:
 
Das Internet ist voll mit Fällen, wo das mit dem Käuferschutz überhaupt nicht funktioniert. Die Trickbetrüger werden immer kreativer.
Auf der anderen Seite werden die Käufer im gieriger. Es gibt das Sprichwort Gier frisst Hirn. Wer ein ordentliches Produkt will, soll auch einen angemessenen Preis auf dem Gebrauchtmarkt bezahlen. Wer gierig ist, der setzt sich über Seriosität hinweg. Einfach weil er verblendet ist.

Es gibt genug Käufer, die mit "letzter Preis" und überbordenden Verhandlungswillen um jeden Euro feilschen. Dann fällt derjenige eben mal auf die Nase.

Ein guter Deal muss fair sein für den Verkäufer und Käufer. Ich achte darauf, dass mein Gegenpart auch einen fairen Preis bekommt. Das ist eine Anstandsfrage.
 
Gerade CPUs kaufe ich gerne gebraucht, aber bestimmt nicht bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen. Wenn man gut gebinnte CPUs möchte, ist das eine tolle Option. Dann kauft man nicht die Katze im Sack, wenn man gescheit übertakten und tunen möchte. Man spart sich auch viel Zeit, weil man die benötigten Spannungen schon kennt.

Das ist mir dann zum Teil sogar mehr Geld als die UVP bzw. der Neukauf beim Retailer wert.
 
Das eine CPU gefälscht wird ist zwar dreist aber keine wirkliche Herausforderung.
Ich hatte schon gefälschte Rasierklingen die sich wie Einwegrasierer angefühlt haben und sofort angefangen haben zu rosten. Dank den Massenmarkt der Gier der Leute und der verfügbaren Technik wird das wohl zukünftig immer schlimmer werden.
 
Danke, dass dieses Thema aufgegriffen wird. Daumen Hoch für den Artikel.

Einen Original Celeron G6900 halte ich für ein höchst attraktives Produkt und gibt es gerade in der Boxed Version bei zum Beispiel Mindfactory für 69,74€, war zumindest laut Preisentwicklung schon mal günstiger. Wegen entsprechend langer Betriebszeiten und hohen Ansprüchen bezüglich der Effizienz kaufe ich CPUs grundsätzlich nur neu, zumal sie nur um einen Rechner zum laufen zu bringen, sowieso kein großes Loch in die Geldbörse reißen.
Ich hatte schon gefälschte Rasierklingen die sich wie Einwegrasierer angefühlt haben und sofort angefangen haben zu rosten.
Eine dauerhaft preiswerte und hautschonende Alternative ist eine schräge Pinzette. Das kostet allerdings viel Zeit die Barthaare einzeln auszuzupfen, hilft aber auch gegen Langeweile und sorgt für mehr Ausgeglichenheit.

Viele Grüße
 
Mit welcher Begründung? Für nur 30 Euro mehr erhalte ich einen 12100F, der sogar gamingtauglich ist und beim Arbeiten deutlich schneller sein dürfte, als der Celeron. Für 40 Euro wäre der Celeron attraktiv, aber doch nicht für 70.
Oh, das ist einfach. Die iGPU ist mit an Bord und sehr nützlich, macht den recht schnellen Office PC damit multimediatauglich für 20 Watt maximal von der CPU aus? Zwar wäre ein solcher Test, wie er im Internet häufig zu finden ist, für dich nur dann nicht mühselig, wenn du dich mit älteren Anwendungsszenarien für alltägliche Aufgaben und Casual Gaming ebenfalls sehr gut auskennst, was anhand deines Verhaltens und all der gemachten Mühe sehr wahrscheinlich ist, das ganze würde ich nur gerne im Kontext sehen wollen bei dem, was ich geschrieben habe.

Da gibt mir der i3-12100F für mehr Geld nicht einmal ein Bild aus, geschweige denn V Sync oder ist für Gaming zu benutzen. Kommt es auf jeden Euro an und würde ich jetzt kaufen wollen, klarer Fall: Celeron G6900 ja, kommt in die engere Auswahl, auch für 70€ statt 40€. Wie es bei Nachfolgern laufen wird, werden wir ja sehen. Einen 4 Kern Pentium oder gar Celeron ab Meteor Lake, das wäre mal was. Fraglich, ob es technisch Sinn ergibt. Ansonsten gibt es ja bereits neue 5 Kern CPUs im Notebook Bereich mit einem P Kern und 4 Effizienzkernen.

Ich muss an dieser Stelle auch nicht einen Celeron G5905 empfehlen, den Mindfactory für 45,11€ verkauft, sondern warte eher auf einen Nachfolger, auf mehr Celeron. Ja, der i3-12100F ist auf 5 GHz übertaktet für dich ein Biest, nur im Kontext eben Wumpe. F für Respekt :pcghrockt:
 
Der Witz dabei ist, dass ich mal einen Pentium und einen Celeron in den Index aufnehmen wollte. Bei dem Pentium hat das geklappt, beim Celeron jedoch starten zahlreiche Spiele einfach nicht, weil der nur zwei Kerne hat. Mag sein, dass der sparsam (vom Verbrauch und Preis) ist, aber da kaufe ich lieber einen gebrauchten i5 aus der Haswell-Generation, der hat mehr Dampf und die Spiele starten wenigstens.
 
Ja richtig, zwar wurde früher ab und zu in Artikeln darauf hingewiesen, wie man Spiele mit 2 Thread CPUs eben doch zum Laufen bringen kann, nur wird ja schon seit Jahren auch von PCGH zum spielen mindestens ein Vierkerer empfohlen. Manchmal braucht es einfach mehr verfügbare Threads statt Kraft pro Kern um ein Spiel zu starten und mehr L3 Cache und echte Kerne helfen fast immer, um unruhige Frametimes zu vermeiden. Und nicht jeder spielt mit möglichst niedrigen Details, um so viele Draw Calls an die CPU wie möglich zu vermeiden.
 
Auf der anderen Seite werden die Käufer im gieriger. Es gibt das Sprichwort Gier frisst Hirn. Wer ein ordentliches Produkt will, soll auch einen angemessenen Preis auf dem Gebrauchtmarkt bezahlen. Wer gierig ist, der setzt sich über Seriosität hinweg. Einfach weil er verblendet ist.

Wer sich etwas gebraucht kauft, der macht das meist, weil er Geld sparen will. Wieviel das ist kann man eben pauschal nicht sagen. Bei den Panikverkäufern waren 400-500€ absolut seriös, für meinen 10 Jahre alten i7 3770 muß man auch heute noch gut 80€ zahlen, für mein Board über 100€. Da ist schon eine gigantische Spanne dazwischen.

Übrigens sind 500$, für einen 12900KS mehr als normal.

Du betreibst hier eine Täter-Opfer Umkehr der üblen Sorte.

Es gibt genug Käufer, die mit "letzter Preis" und überbordenden Verhandlungswillen um jeden Euro feilschen. Dann fällt derjenige eben mal auf die Nase.

1: Die CPU ging für 500$ weg. Von daher kann man da nicht von "was letzter Preis" sprechen.
2: Wenn man es mit so einem "Käufer" zu tun hat, dann beendet man den Kontakt. Das ist kein Grund Leute zu betrügen.
3: Glaubst du allen ernstes, die Betrüger machen das am Geld fest? Der Typ hat 500$ gezahlt, denkst du die hätten ihm für 1000$ eine echte CPU geschickt?

Hast du das Video überhaupt gesehen?

Ein guter Deal muss fair sein für den Verkäufer und Käufer. Ich achte darauf, dass mein Gegenpart auch einen fairen Preis bekommt. Das ist eine Anstandsfrage.

Klar, weil du so ein unglaublich fairer Typ bist, hast du auch die Gelegenheit genutzt und deine RTX 3080 12 GB für 140€ Aufpreis gegen eine deutlich bessere RTX 4070Ti getauscht. Wenn du wirklich so fair wärst, dann hättest du deine Karte behalten und ihm geraten, sich eine RTX 4070Ti zu kaufen oder ihm einen ordentlichen Rabatt eingeräumt.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich zurückzuhalten, aber du lieferst eine Steilvorlage nach der anderen. Kein Problem, wenn du die günstige Gelegenheit am Schopf packst, das war aus deiner Sicht die intelligenteste Option, aber du solltest dich dann nicht mehr so weit aus dem Fenster lehnen, wie du es immer gerne machst.

Langsam frage ich mich, ob das Absicht ist.

Mir ist mal tatsächlich ein extrem fairer Typ über den virtuellen Weg gelaufen. Der hat beim Verkauf seines alten, passiven 400W 80 Plus Bronze Netzteils hingeschrieben, dass er das Ding verkauft, da er sich ein passives Seasonic X460FL kaufen möchte, das bald (2011) herauskommt. Dank ihm habe ich mir ein 460W Passivnetzteil mit 80 Plus Gold gekauft, das Ding ist eine absolute Wucht. Wäre er nicht so ehrlich gewesen, dann hätte ich sein Netzteil gekauft (ja, ich weiß, Undank ist der Welten Lohn).
 
Auf der anderen Seite werden die Käufer im gieriger. Es gibt das Sprichwort Gier frisst Hirn. Wer ein ordentliches Produkt will, soll auch einen angemessenen Preis auf dem Gebrauchtmarkt bezahlen. Wer gierig ist, der setzt sich über Seriosität hinweg. Einfach weil er verblendet ist.

Es gibt genug Käufer, die mit "letzter Preis" und überbordenden Verhandlungswillen um jeden Euro feilschen. Dann fällt derjenige eben mal auf die Nase.

Ein guter Deal muss fair sein für den Verkäufer und Käufer. Ich achte darauf, dass mein Gegenpart auch einen fairen Preis bekommt. Das ist eine Anstandsfrage.
Nix davon rechtfertigt Betrug !
 
Schön das man bei einem eventuellen Kauf weis was Sache ist.:daumen:
Aber warum ist der Mann da so nervös? Der hüpft ja ständig auf und ab...:wow:
Er hat es aber super erklärt, also kein Grund nervös zu sein.:D
Seine Haarpracht hätte ich auch gerne, natürlich nicht so lang.:-)
 
Zurück