News Intel zieht Notbremse: Core-CPUs müssen eingebremst werden

Intel hat seit Monaten mit anhaltenden Problemen durch schnell alternde und instabilen Core-CPUs der 13. und 14. Generation zu kämpfen. Jetzt zieht der Hersteller die Notbremse und bremst die Prozessoren verpflichtend auf 188 Watt ein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel zieht Notbremse: Core-CPUs müssen eingebremst werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wechselt ihr eure Testplattform wieder zurück auf AMD?



Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechselt ihr eure Testplattform wiieder zurück auf AMD?
Aus welchem Grund?

Die Testplattform soll ja nur maximale CPU-Performance bieten um möglichst wenig Flaschenhals zu sein für die GPU. Da sind auch Limits, Spannungen usw. völlig egal, es muss auch nur ausreichend stabil für Spiele sein (nicht für Prime95) und es muss nur so lange halten bis es was schnelleres gibt. Also alles, was dazu zwingen könnte ein Baseline-Profil zu verwenden ist nicht gegeben.

Das Ding läuft sicherlich so weiter wies ist (alleine der Vergleichbarkeit willen^^) bis ZEN5 oder ArrowLake.
 
Dachte auf Testsystemen werden immer alle aktuellen Treiber, Patches und Updates installiert.

Scheint dann wohl hier nicht der Fall zu sein. Da könnte man gleich auch auf LN2 oder Chiller setzen wenn es nur um beste Performance geht.



Viele Grüße,
stolpi
 
Dachte auf Testsystemen werden immer alle aktuellen Treiber, Patches und Updates installiert.
Natürlich - und was hat das mit irgendwelchen Limits zu tun? Nur das neueste BIOS zu verwenden verpflichtet dich nicht das Baseline-profil auszuwählen :ugly:

Da könnte man gleich auch auf LN2 oder Chiller setzen wenn es nur um beste Performance geht.
Könnte man und wäre sogar besser - nur steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.
 
Aber die Interpretation MTP = PL2 ist schon wieder eine, die nirgendwo festgeschrieben ist. Zumindest nicht bis "Mai".
Genau das^^
In der ursprünglichen Version meines Beitrags sprach ich noch von PL2, bis ich bei Intel Ark gesehen habe, dass dort nur eine Angabe zur "maximalen Turbo-Leistungsaufnahme" zu finden ist. Daraufhin habe ich dann korrigiert, bevor mein Beitrag hier deswegen in der Luft zerfetzt wird, weil man das augenblicklich halt gar nicht so unbedingt sagen kann.

Glaube auch fast, dass es darlegbar wäre, würde man am Ende sagen die "maximale Turbo-Leistungsaufnahme" kann punktuell höher ausfallen, als der PL2 Wert.
 
Natürlich - und was hat das mit irgendwelchen Limits zu tun? Nur das neueste BIOS zu verwenden verpflichtet dich nicht das Baseline-profil auszuwählen :ugly:


Könnte man und wäre sogar besser - nur steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

na wenn die CPU dann dann sehr vorzeitig den Geist aufgibt steht ja auch in keinen Verhältnis oder? :ugly:




Viele Grüße,
stolpi
 
na wenn die CPU dann dann sehr vorzeitig den Geist aufgibt steht ja auch in keinen Verhältnis oder? :ugly:
Bisher kamen so schnell neue CPU-Generationen auf den Markt, dass wir nie den Fall hatten, dass eine Test-CPU mal den Geist aufgeben konnte, selbst mit viel OC. Raff wird bald auf den 14900KS aufrüsten, für sein GPU-Testsystem. Wie lange wird der halten? Vielleicht ein halbes Jahr, bis Arrow Lake oder Zen 5 da ist. Da spielt es keine Rolle, ob ich 1,6 Volt für 6,3 GHz auf die Kerne knalle :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Fazit wäre das cep zu aktivieren und die pl sowie pl1 pl2 festnageln bei 253 253 und ic auf maximal 400a
Das hat ein kleinen Einbruch aber verhindert das die cpu ab werk Uv wird.
Dass lässt die cpu abstürzen
 
Zurück