Intel Pentium G3250 als Server CPU ?

PhenomIce

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

Und zwar geht es darum das ich mir einen kleinen Homeserver basteln möchte, dieser soll allerdings nicht all zu teuer sein, aber gute Leistung haben soll ( Unter anderem soll auf diesen auch Minecraft mit Kollegen gespielt werden.

folgende Komponenten sind mir in den sinn gekommen, nur weis ich nicht ob diese ausreichend sind:

Mainboard: ASRock H97M Anniversary so.1150 DDR3

Prozessor: Intel Pentium G3250 2x 3.20GHz

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sports 8GB Dual Channel 1600mhz

Grafikkarte: NVIDIA Geforce gt 240 512MB

Festplatte: 256GB SSD Sandisk Ultra II / 1000GB Western Digital Black

Netzteil: 300w FSP Group.

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit

Einige Komponenten wie das Netzteil und die Grafikkarte habe ich selber noch hier liegen.

meine Frage ist ob das reicht als kleinen Homeserver für Dateien und Minecraft.

mfg

Eine Grafikkarte ist bei einem Server Schwachsinn, die braucht man nicht.

Bei der CPU würde ich eher einen i3 nehmen, die 4 Threads sind besser.
Auch würde ich eher direkt auf Skylake gehen (i3 6100 + H110 Board), da es die modernere Plattform ist.

Die WD Black ist mE recht teuer und bringt nicht so besodners viel.
Da würde ich die Red nehmen.

Windows 10 kann man für 20€ als OEM Key kaufen.

Grafikkarte macht gar keinen Sinn, da hat der Vorredner recht.
Ansonsten könntest du dir mal ein SOC mit Apollo Lake ansehen, das sollte reichen und spart ordentlich Strom.
Als NT hab ich bei meinem NAS ein Pico PSU verbaut, spart ebenfalls Strom.
WD Red wäre auch die Baureihe der Wahl für sowas. Die sind speziell für NAS konzipiert und daher recht zuverlässig.

W10 als OS für so ein Gerät würde ich ebenfalls überdenken. Es hibt eine Reihe von Systemen, die da drauf spezialisiert sind und kinderleicht einzurichten. Ob auf Unix- (FreeNAS) oder Linuxbasis (OMV,...) ist dabei erst mal egal. Die Systeme sind obendrein für Umme zu haben. Durch die Administration über den Browser braucht man da auch Null Vorkenntnisse in unixoider Umgebung. Anleitungen gibts zudem zuhauf im Netz.

Zurück