AW: Intel: Pentium Dual Core E6300 ist flotter und günstiger als Core 2 Duo E6300
dann können sie den c2d doch ganz raus nemen ^^
Haben sie doch schon lange gemacht. Nur einige Händler bieten halt immer noch Restbestände an - warum kann man ja sehen: Wer für den alten Schrott soviel Kohle haben will, der wird den nie los und hat in noch Jahre später im Angebot
Was mich aber auch wunder ist die Doppelung im Namen - eigentlich hat Intel seit dem So775 einheitliche Namensschemata verwendet und man konnte anhand der Kennung eindeutig Kern, Takt, Cache, FSB,... ablesen.
Jetzt legen vergeben sie die E6xx0-Kennung ein zweites mal

Traditionell hätte es eigentlich eine E5x50-Serie werden müssen.
Abwarten: Intel hat IVT beim E5300 und E5400 nachträglich hinzugefügt (oder aktiviert).
Sicher?
Ich dachte, sie verkaufen bald neue Steppings mit IVT (einer der wenigen Fälle, der auch gegen obige Aussage verstoßen würde - es sei denn, es kommt noch zu einer Anmerkung im Namen), aber nachträglich freischalten wäre mir neu.
Wenn es den E6300 denn überhaupt gibt - noch ist er nicht offiziell.
Das sollte man dann vielleicht auch so in die News schreiben, anstatt größere Kritik an der Namensvergabe zu äußern.

Was ist das denn? Sorry hab da was überlessen.

Es darf gelacht werden! Ich wußte ja überhaupt nicht das der Pentium jetzt 2 reale Kerne hat. Normal schau ich in die Preisklasse der Prozis nicht runter, denn wer nen Computer zusammenstellt mit wenig €uronen der sollte mehr € in den Prozi fließen lassen als in ne schnelle platte oder nen großen CPU Lüfter oder die Beleuchtung.

Ein board für 360€ mit nem 100€Prozi
140€+80€ bei mir - macht aber Sinn: Wer jetzt noch auf So775 einsteigen will, nimmt am besten einen günstigen E5xxx, übertaktetet den bei Bedarf und rüstet dann in 2-3 Jahren auf Q9550 auf.
Der Pentium Dual Core (oder "Intel Pentium Processor for desktop", wie er mitlerweile heißt und was imho arg bescheuert ist, wenn man an den "Intel Pentium Processor" von vor 15 Jahren denkt) hatte von Anfang an 2 Kerne.
Der letzte "Pentium" mit nur einem realen Kern war der Pentium 4, dazwischen hast du noch den Pentium D verpasst - oder anders:
Ne ganze Reihe von CPUs der letzten 4 Jahre, darunter eine ganze Reihe von High-End-Modellen und OC-Rekordlern.
Warum stirbt der Name Pentium denn nicht einfachmal langsam aus?
Weil er extrem bekannt ist und sich sehr gut verkaufen lässt. Gerade die typischen Käufer günstiger PCs können mit einem "Pentium" immer noch mehr anfangen, als mit einem "Core"
Da war dochmal der 3,2Ghz Pentium 1realerKern und 1virtuellerKern, damals geniales Teil. Dann kam Core 2 Duo mit 2 realen Kerne, dann der Core 2 Quad mit 4 realeKerne dann der I7 auch mit 4realeKerne + SpeicherController und jetzt der I5 mit 4realeKerne + SpeicherController + grafikChip.
Wozu und warum hat der Pentium jetzt 2Kerne was wird denn dann aus Core2Duo nen 4Kerner oder was????
Wie gesagt: Der "Pentium" hat zwei Kerne, seitdem er als "Pentium D" der erste Zweikern-Desktopprozessor überhaupt war (~eine Woche vor dem At64 x2) und seit einigen Jahren stellt er als E2xxx oder E5xxx und Core-Technologie das Bindeglied zwischen Celeron und Core2 dar. Wie der Name in Zeiten von Core i5 und Core i7 weiterlaufen wird, bleibt abzuwarten. Denkbar wäre, dass es gar keinen Core i5 gibt, sondern einen Pentium (i?)5; dass der (nie sonderlich beliebte) Celeron mit dem So775 ausstirbt und die Marke Pentium ans untere Ende wandert (wo zur Zeit ein Core i3 vermutet wird) oder das Intel tatsächlich vier Namen parallel laufen lässt (was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, denn die letzte Generation bot mit E1, E5, E7, E8, Q8 und Q9 Baureihe bereits genug Ansätze, da könnte man in Zukunft zwischen dem Einsteiger "Celeron" und den "i5" Quadcores eine Reihe von High-End Dualcore "Pentiums" platzieren)