Intel: Pentium Dual Core E6300 ist flotter und günstiger als Core 2 Duo E6300

AW: Intel: Pentium Dual Core E6300 ist flotter und günstiger als Core 2 Duo E6300

Hey leute wer seinen Computer selber zusammenstellt wird woll ein bischen ahnung haben. Und die leute die bei MM Computer kaufen werden eh den neuen bekommen weil er für MM günstiger ist also?

AW: Intel: Pentium Dual Core E6300 ist flotter und günstiger als Core 2 Duo E6300

Vom Namen her isses einfach Mist, aber ansonsten ein hübsche Idee...
Meiner MEinung nach völlig unnötig.. Hört sich an als wäre es eine Art neue Prozessorgeneration xD

Der E6300 (65nm) müsste sowieso schon lange vom Markt verschwunden sein. Das ding will doch keiner mehr.. Der Pentium ist nicht so gut gewählt hier hätte man einen anderen Namen wählen können z.B. E6380 um auch die bessere Leistung zu unterstreichen.
Im Prinzip ist der neue aber sowieso überflüssig in meinen Augen.

naja, das mit den Namen ist eigentlich, wenn man sich auskennt, net so schlimm, denn da weiß man ja, was man kauft. Und wer sich nicht auskennt, der kauft sich auch eher keine Prozessoren im Internet. Selbst in nem MediaMarkt, wo die unerfahrenen leute einkaufen, gibt es schon lange keine C2D E6300er in PCs (außer der PC, der seit 2 Jahren da rumsteht in der hintersten Ecke des Lagers, und selbst die sind früher oder später schon einer Lagerräumung zu Opfer gefallen und wurden für 300€ an Mitarbeiter verscherbelt). auch die Discounter verkaufen schon längst aktuellere Hardware (neue Quad-Cores etc.) Von daher ists nicht schlimm, da der Core2Duo lauf Geizhals nirgendwo sofort lieferbar ist.

ehm bei fast 1ghz mehr bringt ihm das bisschen cache auch nichts mehr. außerdem ist der pentiumm dual core sogar noch in 45nm gefertigt und kann somit besser oced werden. trotzdem bleibt für mich der E5200 die beste wahl für einen günstigen spielerechner.

mfg

:wow:Was ist das denn? Sorry hab da was überlessen.:lol: Es darf gelacht werden! Ich wußte ja überhaupt nicht das der Pentium jetzt 2 reale Kerne hat. Normal schau ich in die Preisklasse der Prozis nicht runter, denn wer nen Computer zusammenstellt mit wenig €uronen der sollte mehr € in den Prozi fließen lassen als in ne schnelle platte oder nen großen CPU Lüfter oder die Beleuchtung. :lol:Ein board für 360€ mit nem 100€Prozi :lol:
Warum stirbt der Name Pentium denn nicht einfachmal langsam aus?
Da war dochmal der 3,2Ghz Pentium 1realerKern und 1virtuellerKern, damals geniales Teil. Dann kam Core 2 Duo mit 2 realen Kerne, dann der Core 2 Quad mit 4 realeKerne dann der I7 auch mit 4realeKerne + SpeicherController und jetzt der I5 mit 4realeKerne + SpeicherController + grafikChip.
Wozu und warum hat der Pentium jetzt 2Kerne was wird denn dann aus Core2Duo nen 4Kerner oder was???? :ugly:
Intel Intel Intel was soll aus euch noch werden????:huh:

Solange ich in Deutschland hergestellte Produkte zum besseren Preis(-Leistungsverhältnis) bekomme, werde ich immer auf diese zurückgreifen. Ich wäre sogar beeit, bis zu 20% mehr zu bezahlen als vegleichbare Importware. Solange also Intel nicht in Deutschland produziert und ich AMD-Produkte kaufen kann, die in Deutschland produziert wurden, ist Intel kein Thema. Daher ist für mich in diesem Preissegment nach wie vor der phenom II 720 BE das Maß der Dinge. Habe erst gestern einen solchen übertaktet und ich war sowohl vom AMD's Übertaktungstool als auch den Reserven der CPU sehr positiv überrascht.

Für´n Hunni ist das doch eine gute CPU und eignet sich super für einen günstigen Spielerechner. Der C2D E6300 ist doch schon lange nicht mehr im Programm von Intel, ich verstehe die Aufregung diesbezüglich hier nicht?? Allerdings würde ich auch einen Phenom II X3 vorziehen im Bereich der 100-120€ CPU´s gibt es im Moment nichts besseres.

Zuletzt bearbeitet:

:wow:Was ist das denn? Sorry hab da was überlessen.:lol: Es darf gelacht werden! Ich wußte ja überhaupt nicht das der Pentium jetzt 2 reale Kerne hat. Normal schau ich in die Preisklasse der Prozis nicht runter, denn wer nen Computer zusammenstellt mit wenig €uronen der sollte mehr € in den Prozi fließen lassen als in ne schnelle platte oder nen großen CPU Lüfter oder die Beleuchtung. :lol:Ein board für 360€ mit nem 100€Prozi :lol:
Da war dochmal der 3,2Ghz Pentium 1realerKern und 1virtuellerKern, damals geniales Teil. Dann kam Core 2 Duo mit 2 realen Kerne, dann der Core 2 Quad mit 4 realeKerne dann der I7 auch mit 4realeKerne + SpeicherController und jetzt der I5 mit 4realeKerne + SpeicherController + grafikChip.
Wozu und warum hat der Pentium jetzt 2Kerne was wird denn dann aus Core2Duo nen 4Kerner oder was???? :ugly:
Intel Intel Intel was soll aus euch noch werden????:huh:
:lol::lol::lol:
der Pentium Dual Core hat schon kurz seit seiner Markteinführung unter dem namen E2xxx 2 Kerne (kaum zu glauben ist aber so).

Er war als günstiger einstieg in das 2Kern segment geplant also unter dem Core²Duo plaziert, und wie ich finde ist er da immernoch
denn in meinen Augen wurde der E6300 schon lange vom Core²Duo E8200 abgelöst.
zudem ist der E6300 wie mein Vorredner schon sagte schon lange nicht mehr im Programm.
Mit dem Namen Pentium will man denke ich alte Kunden die mit Pentiums gute Erfahrungen gemacht haben (ja davon gibts auch welche:ugly:) nicht verschrecken mit den namen core²quad und Corei7

@tm0975
wurden nicht vor kurzem alle amd fabriken in deutschland verscherbelt:ugly:

@tm0975
wurden nicht vor kurzem alle amd fabriken in deutschland verscherbelt:ugly:

Nach wie vor kommen alle AMD-prozzies aus Dresden. AMD hat die Fabriken (2 Stück) jedoch in ein Tochterunternehmen (1/3 Beteiligung) ausgelagert, dass sie sich nun mit den Scheichs teilen. AMD baut ein weiteres Werk in den USA, aber ich glaube nicht, dass es in den nächsten 2 Jahren schon Prozessoren aus diesem Werk geben wird. Bis dahin wird alles in Dresden gebaut, wahrscheinlich ab Ende des Jahres auch GPU's in 32nm.

@GHOT

Tja toll das du uns deine Unwissenheiten mitgeteilt hast.

Und nicht nur die E2xxx-Serie hatte den Namen Pentium auch die E5xxx-Serie also kein neuer Hut. Und warum sollte man nen Markennamen den man fr viel teueres Geld hochgezogen hat einfach fallen lassen?

Solange die Preis-Leistung steigt ist mir das vollkommen egal :D

ehm bei fast 1ghz mehr bringt ihm das bisschen cache auch nichts mehr. außerdem ist der pentiumm dual core sogar noch in 45nm gefertigt und kann somit besser oced werden. trotzdem bleibt für mich der E5200 die beste wahl für einen günstigen spielerechner.

mfg

Verstehe dieses hack mack auch net. aber ich hoffe doch, dass die wissen was sie tun.

Ber dem E5200 kann ich nur zustimmen. Hab den für 53 eus bekommen un läuft mit artic freezer pro @ 3.9ghz. bei prime mit max 52 grad..klasse
sowas find ich wiederum lobenswert...

greetz

Zuletzt bearbeitet:

Die Namensgebung ist (wie bei jedem Hersteller) absolut sinnlos !
Wiso führen die Hersteller so absurde Zahlen ein ? Wiso können sie nicht ein einheitliches Rating für Ihre Prozessoren machen ? Die kennen doch ihre CPUs und deren Leistung.
Zumindest im Consumer Bereich sollte die Namensgebung doch nachvollziehbar sein.

Dass es jetzt 2 Prozzis mit gleichem namen gibt ist schon eine lustige Tatsache - wobei ich darauf hinweisen darf dass der C2D E6300 (welchen ich übrigens mein Eigen nenne (/Pose/ schafft 3.6Ghz ^^ /Pose/ )mittlerweile nichtmehr verkauft wird bzw ausgelaufen ist.

für mich hat der
Intel Pentium Dual-Core E5400, 2x 2.70GHz, tray

noch das beste Preis/Leistungsverhältnis, noch Übertaktet auf 3,5GHz dann ist alles hübsch.

dann können sie den c2d doch ganz raus nemen ^^:P

Haben sie doch schon lange gemacht. Nur einige Händler bieten halt immer noch Restbestände an - warum kann man ja sehen: Wer für den alten Schrott soviel Kohle haben will, der wird den nie los und hat in noch Jahre später im Angebot ;)

Was mich aber auch wunder ist die Doppelung im Namen - eigentlich hat Intel seit dem So775 einheitliche Namensschemata verwendet und man konnte anhand der Kennung eindeutig Kern, Takt, Cache, FSB,... ablesen.
Jetzt legen vergeben sie die E6xx0-Kennung ein zweites mal :huh:
Traditionell hätte es eigentlich eine E5x50-Serie werden müssen.

Abwarten: Intel hat IVT beim E5300 und E5400 nachträglich hinzugefügt (oder aktiviert).

Sicher?
Ich dachte, sie verkaufen bald neue Steppings mit IVT (einer der wenigen Fälle, der auch gegen obige Aussage verstoßen würde - es sei denn, es kommt noch zu einer Anmerkung im Namen), aber nachträglich freischalten wäre mir neu.

Wenn es den E6300 denn überhaupt gibt - noch ist er nicht offiziell.

Das sollte man dann vielleicht auch so in die News schreiben, anstatt größere Kritik an der Namensvergabe zu äußern.

140€+80€ bei mir - macht aber Sinn: Wer jetzt noch auf So775 einsteigen will, nimmt am besten einen günstigen E5xxx, übertaktetet den bei Bedarf und rüstet dann in 2-3 Jahren auf Q9550 auf.

Der Pentium Dual Core (oder "Intel Pentium Processor for desktop", wie er mitlerweile heißt und was imho arg bescheuert ist, wenn man an den "Intel Pentium Processor" von vor 15 Jahren denkt) hatte von Anfang an 2 Kerne.
Der letzte "Pentium" mit nur einem realen Kern war der Pentium 4, dazwischen hast du noch den Pentium D verpasst - oder anders:
Ne ganze Reihe von CPUs der letzten 4 Jahre, darunter eine ganze Reihe von High-End-Modellen und OC-Rekordlern.

Weil er extrem bekannt ist und sich sehr gut verkaufen lässt. Gerade die typischen Käufer günstiger PCs können mit einem "Pentium" immer noch mehr anfangen, als mit einem "Core"

Wie gesagt: Der "Pentium" hat zwei Kerne, seitdem er als "Pentium D" der erste Zweikern-Desktopprozessor überhaupt war (~eine Woche vor dem At64 x2) und seit einigen Jahren stellt er als E2xxx oder E5xxx und Core-Technologie das Bindeglied zwischen Celeron und Core2 dar. Wie der Name in Zeiten von Core i5 und Core i7 weiterlaufen wird, bleibt abzuwarten. Denkbar wäre, dass es gar keinen Core i5 gibt, sondern einen Pentium (i?)5; dass der (nie sonderlich beliebte) Celeron mit dem So775 ausstirbt und die Marke Pentium ans untere Ende wandert (wo zur Zeit ein Core i3 vermutet wird) oder das Intel tatsächlich vier Namen parallel laufen lässt (was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, denn die letzte Generation bot mit E1, E5, E7, E8, Q8 und Q9 Baureihe bereits genug Ansätze, da könnte man in Zukunft zwischen dem Einsteiger "Celeron" und den "i5" Quadcores eine Reihe von High-End Dualcore "Pentiums" platzieren)

Ich finde die Namensgebungen einiger Hersteller in letzter Zeit immer verwirrender, klar als Freak blickt man da schon noch durch (oder informiert sich halt im Netz....). Ich denke aber das Otto Normalverbraucher da schon lange nicht mehr durchblickt....:devil::daumen2:

MfG Winpoet

Zurück