• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel PC Config. Mittel bis Oberklasse

Naja die 7950 ist von P/L ja nicht so der Renner ist ja für die 100€ Mehrpreis zur 7870 nur ein bisschen schneller. Bei deinem Budget ist ja eine 7970 oder GTX680 drinn. Sonst ist es sehr gut.
Wenn du erst in ein paar Wochen bestellst könntest du dir einen i7-3770k bestellen. (Ivybridge ein bisschen mehr Leistung dafür aber deutlich Stromsparender und "kälter".

Ich verstehe nicht was du hast.
Wenn er das Budget für ein Sockel 2011 System hat kann er sich doch auch eins kaufen.
Immerhin kann er da noch neue CPUs einsetzen.
Beim 1155 wird das nicht mehr möglich sein. Dieser Sockel wird nächstes Jahr abgelöst und mehr als Quad Cores kommen da nicht.

Leistung zu kaufen, die man nicht braucht ist völlig unsinnig. Hardware ist viel zu schnellebig, verliert viel zu schnell an Wert, als daß man sein Geld für unnötige Dinge rauswerfen könnte.

Das ist kein Argument. Wahrscheinl wird schon längst ein neuer, schnellerer Sockel am Markt sein, wenn die Leistung meiner Konfiguration nicht mehr für die Bedürfnisse reicht. Wenn er die CPU übertaktet (gehen sicher irgendwas zwischen 4 und 5 ghz), rechne ich (mit Austausch der Graka nach ~18-24 MOnaten) ca. 3-4 Jahre Nutzungsdauer, vielleicht auch 5, je nachdem wie sich die Ansprüche entwickeln.

Nochmal: es ist viel intelligenter für die momentanen Bedürfnisse zu investieren, nicht für "vielleicht, irgendwann, könnte ja sein, in 20 Mio Jahren".

Haswell kommt 2013 raus. Dafür gibt es aber auch nur Quad Cores. Die 6 oder 8 Kerner für Sockel 2011 werden eine sehr lange Zeit die schnellsten CPUs sein.

Tja, was nützt es ihm, wenn jetzt gerade erst die QC Unterstützung richtig ins Rollen kommt (nach ca. 3-4 jahren)? Deine Beratung ging hier im Thread bisher total am Bedarf vorbei. Also bitte! :rollen:

Die Beratung ist völlig falsch. Für seinen Zweck bzw den Umfang der Videobearbeitung einen 2011 Proz, auch noch für 500€. das ist einfach nur

Der Threadersteller sagte auf Seite 3, dass er Ingame Szenen schneidet etc.
Da bin ich auch der Meinung, dass ein 2600k System für deutlich weniger Geld die für ihn gleiche Leistung bietet.
Für mich ist ein wichtiger Punkt, dass der 2600k wesentlich freundlicher auf Übertaktung reagiert. Dieser ist unter einem 35€ Luftkühler leicht auf über 4,4GHz zu bringen.

Der Threadersteller sagte auf Seite 3, dass er Ingame Szenen schneidet etc.
Da bin ich auch der Meinung, dass ein 2600k System für deutlich weniger Geld die für ihn gleiche Leistung bietet.
Eben, auf der ersetn Seite war die Beratung schon deshalb schlecht, weil alles einfach ohne Nachfragen abgenickt wurde. Wenn ich es richtig sehe, war ich der Erste, der wirklich viele Fragen gestellt hat, versucht hat, die wirklichen Bedürfnisse herauszufinden.

Erst mal :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2: an die Leute, die hier laufend die Meinungen und Ratschläge anderer kritisieren. Nur weil jemand anderer Meinung ist als ihr, heißt das nicht, dass seine Beratung schlecht ist.
Aber von Madz kennt man das ja mittlerweile nicht anders. Ganz schwach, kann ich da nur sagen! Pack dir mal an die eigene Nase bevor du dir anmaßt andere laufend zu kritisieren.

Thresholds Beratung war vollkommen ok, da er tatsächlich beraten hat und sich Mühe gegeben hat.:daumen:

Zum Thema:

Für Videobearbeitung ist ein Sockel 2011 Sys mit einem Sechskerner definitiv ein gute Wahl. Ob das den anderen Herrschaften hier nun passt oder nicht!
Und wenn der TE gerne ein Sockel 2011 System hätte, dann lasst ihn doch!

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wenn der TS das Budget hat soll er sich doch auch ein Sockel 2011 System kaufen.
Ich verstehe das Problem nicht. Selbst wenn er kein Profi Videofilmer ist wird er dankbar sein wenn die Bearbeitung des Videomaterials schnell voran geht.
Ich bin es jedenfalls und exakt aus diesem Grund habe ich mit das 3930k System auch gekauft.
Natürlich kann ich auch einen i3 nehmen und damit Videos bearbeiten. Das geht auch. Dauert nur eben etwas länger. :ugly:

Für Videobearbeitung ist ein Sockel 2011 Sys mit einem Sechskerner definitiv ein gute Wahl. Ob das den anderen Herrschaften hier nun passt oder nicht!
Und wenn der TE gerne ein Sockel 2011 System hätte, dann lasst ihn doch!
Kommt aus bei ihm auf jede Minute an? Verdient er damit sein Geld? Nein, von daher ist daß alles nicht sinnvoll.

da er tatsächlich beraten hat und sich Mühe gegeben hat.:daumen:
Mühe gegeben? Er hat ja nichtmal nachgefragt. :lol:

Hier mal ein Thread auf dem Hwluxx, in dem es um einen reinen Videoschnittrechner geht:

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/aufruestung-fuer-videoschnitt-brauche-hilfe-884162.html

Die beiträge kommen weitestgehend von Usern, die sich intensiv mit der Materie beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem nicht. Selbst wenn er kein Profi Videofilmer ist wird er dankbar sein wenn die Bearbeitung des Videomaterials schnell voran geht.
Ich bin es jedenfalls und exakt aus diesem Grund habe ich mit das 3930k System auch gekauft.

Jep. Hier im Forum sind so einige unterwegs, die sich aus diesem Grund den 3930K gekauft haben, was ja auch ok ist. Wenn man mit einem Sechskerner die Renderzeit verkürzen kann, dann kann das dem User ja nur recht sein.

Kommt aus bei ihm auf jede Minute an? Verdient er damit sein Geld? Nein, von daher ist daß alles nicht sinnvoll.

Und? Was ist das denn für ein Argument? Je schneller ein Rechner Videos rendern kann, desto besser. Egal ob privat oder beruflich. Das macht nun wirklich keinen Unterschied.

Die beiträge kommen weitestgehend von Usern, die sich intensiv mit der Materie beschäftigen.

Wie gesagt, pack dir mal an die eigene Nase. Anderen die eigene Meinung aufzwingen zu wollen, so wie du es hier praktizierst, hat nix mit einer Beratung zu tun.
Zu beraten heißt auch die Wünsche des Hilfesuchenden zu akzeptieren und in die Beratung mit einzubeziehen.

Hier mal ein Thread auf dem Hwluxx, in dem es um einen reinen Videoschnittrechner geht:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/aufruestung-fuer-videoschnitt-brauche-hilfe-884162.html

User können viel behaupten. Du stellst dich ja auch immer als Soundguru hin :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Mühe gegeben? Er hat ja nichtmal nachgefragt. :lol:

Offensichtlich hast du den Thread gar nicht gelesen.
Ich habe ihm gesagt dass ein 1155 auch ausreichend ist. Er wollte aber lieber 2011 haben. Also ist es seine Entscheidung und daraufhin habe ich ihm dann die Tipps bezüglich 2011 gegeben weil er sich entscheiden hat diesen Sockel zu kaufen.

Du stellst dich ja auch immer als Soundguru hin :schief:
Was für ein Blödsinn ist daß denn? :lol: Wenn andere mich so wahrnehmen, bitte, dafür kann ich nichts. Es gibt aber einige User, die schon deutlich mehr gehört haben, deutlich länger dabei sind. ;)

Was für ein Blödsinn ist daß denn? :lol: Wenn andere mich so wahrnehmen, bitte, dafür kann ich nichts. Es gibt aber einige User, die schon deutlich mehr gehört haben, deutlich länger dabei sind. ;)

Nö, kein Blödsinn. Nur weil ich mich an diesen Threads nicht beteilige, heißt das nicht, dass ich sie nicht verfolge. Und da kann man manchmal einfach nur den Kopf schütteln. :nene:
Erde an Madz, kann ich da nur sagen :D

So oder so, um zum Thema zurückzukommen, hätte der TE gerne ein Sockel 2011 Sys. Wenn man bedenkt, dass die CPUs des vier Jahre alten Vorgängers Sockel 1366 immer noch verdammt gut und schnell sind, ist das eine Entscheidung, die durchaus nicht verkehrt ist. Für ein Sys mit dem man Videos bearbeiten will sowieso nicht.

Zurück