Wenn ich etwa viel rendere kann ich die Kerne voll ausfahren, in Spielen und manch Anwendungen halt nicht
Ja sehe ich auch so. Ich dachte ich wäre um einiges schneller beim 7950x aber da bin ich wohl nur rund 7 % schneller als die e Kerne beim 265k. Da wo die p Kerne ackern da kann der 7950x nicht mehr mithalten.
Tya da bin ich halt zwigespalten. Aber ich kann wenigstens auf andere CPU später wechseln wenn mir ein Zen 6 12 Kerner oder Zen 6 24 Kerner zusagt. Der Preis wird entscheiden. Den 7950x kann ich ja auch noch immer für guten Preis weiter verkaufen. Es ist eben eine Preis Frage. Und gekauft für 280 €. Da mache ich kein großen Verlust kann man sagen. Ich rechne bei einem Zen 6 24 kerner locker mit 1000€. Das ist definitv viel zu teuer. Sofern er denn wirklich mit 2 gleich starken chiplet zusammen gebaut wird.
Auf der Intel Seite nur halt den 270k. Sind halt mehr e Kerne. Das Problem ist halt die das die e Kerne eben einfach noch mehr davon auch das eigentliche Problem nicht lösen wird. Es braucht halt einfach noch mehr Strom ,heizt noch mehr auf und die Leistung die wird nicht mehr . Ich bin in einer Sättigungs Phase angelangt. Ich habe den 7950x fest jeder der Software zugeordnet also jeder Software 8 Kerne . Die Leistung brach ein und mehr heraus holen ließ nicht. Was mir das sagt das mehr als 8 Kerne pro Software keinen Vorteil hat. Es zeigt das einzelne Kerne eben nicht richtig ausgelastet werden. Immer nur 83-90 %.
Eine Software kann man also nicht immer automatisch dazu zwingen mehr Kerne auszulasten.
Der 285k bei wem anders brach der Takt sogar ein weil dieser an der Wattstange hielt. Es wollten mir welche weiß machen das der 270k da besser da stehen sollte. Aber ich glaube nicht dran. Das einfach die e Kerne um 100 MHz höher Takten macht die Sache halt leider nicht besser.
Nun gut ,es wird schon klug gewesen zu sein das Geld in gebrauchten 7950x besser angelegt zu sein als extra 400€ für den Wechsel auf 270k und so. Nur um dann vielleicht doch wieder entäuscht zu sein. Wie auch immer.