Naja "will it run Weltraum Crysis?", schlecht optimiert halt, ist halt eine Alpha/TestversionStar Citizen
Werde ich auch nie verstehen was an einer 14! Jahre alten alpha geil sein soll... Scam Citizen zeigt wieso die Gameing welt so scheiße wurde, anspruchslose Kunden die sich Scamen lassen und es noch feiern.
Darum wird es auch nie "fertig" werden. Das ist wie ein neverending Service-Game welches dazu verdammt ist bis alle Ewigkeit in der Alpha stecken zu bleiben.Wobei Chris Roberts ein absoluter Perfektionist ist, da ist also das genaue Gegenteil von "anspruchslos" das Problem.
Hilft halt auch nix wenn man durch falsches projektmanagement endlos geld verpulvert.Wobei Chris Roberts ein absoluter Perfektionist ist, da ist also das genaue Gegenteil von "anspruchslos" das Problem.
Bin derzeit mit meinem 50W 5070 Notebook unterwegs und selbst das muss höher drehen weils einfach so fu**ing heiß istLol Star Citizen ist aber auch das einzige Game. Das würde selbst mit 1000 Corea und 10KW Leistungsaufnahme die CPU noch zu 100% auslasten. Ich habe es selbst nie gespielt, aber ich kann den Hype um das Spiel sowieso nicht verstehen.
Wow Intel bringt nen 52x Kerner auf den Markt
Wann sind die ersten 64x Kerner von AMD auf den Markt gekommen
Da hätte ich doch etwas mehr erwartet.

Ah ja. 400 W kannst du beim Raptor überhaupt nicht kühlen, geköpft nicht und ungeköpft erst recht nicht. Die Energiedichte ist derart hoch, dass das bestenfalls mit Trockeneis und LN2 funktioniert ...Der 13900K meines Kumpels sieht in Star Citizen auch immer wieder 300-400W.
Ich habe das praktisch bei CAD/CAE-, FEM/FEA- und teils CFD-Workloads getestet – also Topologieoptimierung, Kraft-/Verschiebungsberechnungen und Simulationen. Unter anderem mit Ansys, Creo, SolidWorks, Formlabs-Software und weiteren Tools aus dem Projektumfeld.Das liegt dann am Anwender wenn er sich die CPU holt aber nix anzufangen weiß.
Weil 32 der 36 Kerne eine ordentliche IPC haben, während sie dabei auch noch effizient sind.
Für einen solchen Anwender wäre eine 8+0+0 Kern Lösung wohl besser als 52, völlig korrekt
Daher sag' ich ja, es hängt am User die CPU nach Anwendungsszenarien zu kaufen.Ich habe das praktisch bei CAD/CAE-, FEM/FEA- und teils CFD-Workloads getestet – also Topologieoptimierung, Kraft-/Verschiebungsberechnungen und Simulationen. Unter anderem mit Ansys, Creo, SolidWorks, Formlabs-Software und weiteren Tools aus dem Projektumfeld.
Wir nutzen meistens die aktuellen Herbstversionen, also derzeit überwiegend 2025er-Versionen, sonst die jeweils neuesten. Älter als ca. ein Jahr ist bei uns kaum etwas.
Beim 13900KF und auch beim 285K war die Berechnungsdauer mit nur den 8 P-Kernen teilweise minimal kürzer als mit allen Kernen aktiv.
E-Kerne werden mittlerweile besser gehandhabt, aber bei solchen Workloads und vor allem bei Spielen bringen sie oft wenig echten Mehrwert. CAD/CAE/FEM/CFD skaliert nicht automatisch sauber auf viele Mischkerne; bei Gaming zählen starke Kerne, Cache, Takt und Latenzen meist mehr.
Zum Serverbereich kann ich nichts Belastbares sagen, da habe ich keine praktische Erfahrung. Dort kann es je nach Workload anders aussehen.
Da kommen wir der Realität doch schon ein Stück näher. Derart hohe Spikes verraten mir auch, dass der Raptor mit viel zu viel Spannung läuft.Und nicht permanent 400W. 300-400W Spikes. Aber nie unter 200W.
Also Permanent mindestens 200W mit Spikes bis 400W alle paar Sekunden.