News Intel Nova Lake: 52 CPU-Kerne sollen bis zu 474 Watt ziehen

Wow Intel bringt nen 52x Kerner auf den Markt :-)

Wann sind die ersten 64x Kerner von AMD auf den Markt gekommen :-)

Da hätte ich doch etwas mehr erwartet.

Hm ich habe ein Dejavu.. in der mittleren Zähnerjahren mussten wir jahrelang mit maximal 4 Kernen auskommen. Bis Amd mit Zen dies endlich aufbrach. Und jetzt passiert der selbe scheiss nochmals bei 8 kernen. Ich will endlich mal 12 oder 16 P kerne sehen!

Werde ich auch nie verstehen was an einer 14! Jahre alten alpha geil sein soll... Scam Citizen zeigt wieso die Gameing welt so scheiße wurde, anspruchslose Kunden die sich Scamen lassen und es noch feiern.

Schon gezockt oder meckerst du nur ohne jegliche Substanz herum?

Wobei Chris Roberts ein absoluter Perfektionist ist, da ist also das genaue Gegenteil von "anspruchslos" das Problem.

Wobei Chris Roberts ein absoluter Perfektionist ist, da ist also das genaue Gegenteil von "anspruchslos" das Problem.
Darum wird es auch nie "fertig" werden. Das ist wie ein neverending Service-Game welches dazu verdammt ist bis alle Ewigkeit in der Alpha stecken zu bleiben.

Solange die Leute Spaß damit haben, im Grunde auch egal. Das sollte den den Kunden nur bewusst sein, bevor sie Geld reinpumpen.

Hilft halt auch nix wenn man durch falsches projektmanagement endlos geld verpulvert.

Was hilft es so riesige welten & schiffe zu bringen wenn aber pro instanz nur so 200-300 leute online sein können, das ist doch witzlos. Diese Technik hätte schon als erster entwickelt werden müssen als POC und nicht irgendwann 10 Jahre später wo man wieder die Hälfte an Assets & Tools wegwerfen muss.

@Topic
Bei der derzeitigen Hitze kommt das schon irgendwie witzig :D Bin derzeit mit meinem 50W 5070 Notebook unterwegs und selbst das muss höher drehen weils einfach so fu**ing heiß ist

Lol Star Citizen ist aber auch das einzige Game. Das würde selbst mit 1000 Corea und 10KW Leistungsaufnahme die CPU noch zu 100% auslasten. Ich habe es selbst nie gespielt, aber ich kann den Hype um das Spiel sowieso nicht verstehen.

Bin der Meinung, dass Raff oder Dave das mal vor einigen Wochen getestet haben und glaube bei um die 30 Threads war da Schluss. Bin sogar der meinung, dass es mal ein Video dazu gab, ich finde aber dazu nichts mehr. naja, vielleicht täuscht mich auch mein Hirn gerade bei der Hitze, möchte ich nicht ausschließen. Aber der Dude hier hat auch mit einem Threadripper 9980X mit 64 Cores und 128 Threads getestet und meint, dass die Performance überragend ist, man solle aber den kleineren Bruder 9970X nehmen mit 32 Cores und 64 Threads, weil dieser ausreicht und nur 5-10% langsamer ist in dem Spiel.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich will ja auch gern Nova Lake wegen Star Citizen.
Aber bei dem Klimawandel, den immer heißeren Sommern, bin ich langsam unsicher :D
Klar wäre so ein Dual Tile 52 Kerner oder auch Threadripper noch leicht Overkill.
Aber Fakt ist, das Spiel Profitiert von mehr Threads als ein 13900K/14900K hergibt.
Aber ob es einem das Wert ist da 350W nonstop zu verballern ? Dazu noch die Grafikkarte.

Ich stell mir so einen Dual Tile Nova mit Performance Profil (dauerhaft PL2) im Bios und RTX 5090 mit 575W vor wie die Hölle im Sommer.
Gestern ein Video mit Lesch gesehen. Demnach gabs die letzten 100 Jahre bis 1987 wohl nur max 2 Tage mit 30C° im Juni.
Dieses Jahr haben wir locker mindestens 8, und das eher bei knapp 40C° als knapp 30C° :D
Wie soll das erst in 20 Jahren aussehen.

Dazu kommt: SC ist laut den Entwicklern zz noch nicht Multicore Optimiert.
Die Entwickler wollen noch mehr auf Multicore Optimieren sobald das Spiel mal Richtung Beta geht.
Also kann mir gut vorstellen das SC so einen Dual Tile/CCD Nova Lake in ein paar Jahren vollkommen auslastet.

Für mich den Ultra 7 400D oder Ultra 9 400D.
Da drüber wirds dann spannend ob die Großen fürs Gaming noch brauchbar skalieren.

474 Watt passen auch gut ins Intel Bild. Das macht ca. 230 Watt pro CPU Tile. Je nachdem wie groß der Anteil der restlichen Tiles ist.

72 FPS mit 64 Kernen überragend? 1 Kern berechnet 1,01 Bilder pro Sekunde, also knapp über der magischen 60FPS Marke. Das ist wirklich überragend lol nicht....

Wow das wird ein Härtefall. So ein dual chiplet Aufbau ähnlich wie bei AMD nur halt mit tiles. Ich könnte mir schon vorstellen das wenn man solch ein Monster mit Luftkühlung,dann schaltet sich das System entweder ab oder es gibt Drossel der Hölle weil dann der Takt massenweise in den Keller landet. Was dann zu massiven Leistungseinbrüchen führen würde. Aber gut so wild wird keiner sein das so zu betreiben.
Ich sehe es ja gut am 265k wie hart an der Grenze bestimmte Luftkühlung hart an der Grenze agieren. Ich würde wohl auch nur 4 Grad mich verbessern mit einem freezer 36. Das würde wenn ich nicht selbst Hand anlege noch immer dazu führen das die CPU dauerhaft sich selbst drosselt.
Dann das ganze mit einem 270 das dürfte übel sein wenn der nicht gebremst wird.
Und man Stelle auch das ganze mit noch mehr vor. Das kann ja nicht gut enden.
Da wird Intel Wasserkühlung als Pflicht ansehen bei so vielen Kernen.

Er hat ne Wakü. Und nicht permanent 400W. 300-400W Spikes. Aber nie unter 200W.
Also Permanent mindestens 200W mit Spikes bis 400W alle paar Sekunden.

Das liegt dann am Anwender wenn er sich die CPU holt aber nix anzufangen weiß.
Weil 32 der 36 Kerne eine ordentliche IPC haben, während sie dabei auch noch effizient sind.
Für einen solchen Anwender wäre eine 8+0+0 Kern Lösung wohl besser als 52, völlig korrekt
Ich habe das praktisch bei CAD/CAE-, FEM/FEA- und teils CFD-Workloads getestet – also Topologieoptimierung, Kraft-/Verschiebungsberechnungen und Simulationen. Unter anderem mit Ansys, Creo, SolidWorks, Formlabs-Software und weiteren Tools aus dem Projektumfeld.

Wir nutzen meistens die aktuellen Herbstversionen, also derzeit überwiegend 2025er-Versionen, sonst die jeweils neuesten. Älter als ca. ein Jahr ist bei uns kaum etwas.

Beim 13900KF und auch beim 285K war die Berechnungsdauer mit nur den 8 P-Kernen teilweise minimal kürzer als mit allen Kernen aktiv.

E-Kerne werden mittlerweile besser gehandhabt, aber bei solchen Workloads und vor allem bei Spielen bringen sie oft wenig echten Mehrwert. CAD/CAE/FEM/CFD skaliert nicht automatisch sauber auf viele Mischkerne; bei Gaming zählen starke Kerne, Cache, Takt und Latenzen meist mehr.

Zum Serverbereich kann ich nichts Belastbares sagen, da habe ich keine praktische Erfahrung. Dort kann es je nach Workload anders aussehen.

Ich habe das praktisch bei CAD/CAE-, FEM/FEA- und teils CFD-Workloads getestet – also Topologieoptimierung, Kraft-/Verschiebungsberechnungen und Simulationen. Unter anderem mit Ansys, Creo, SolidWorks, Formlabs-Software und weiteren Tools aus dem Projektumfeld.

Wir nutzen meistens die aktuellen Herbstversionen, also derzeit überwiegend 2025er-Versionen, sonst die jeweils neuesten. Älter als ca. ein Jahr ist bei uns kaum etwas.

Beim 13900KF und auch beim 285K war die Berechnungsdauer mit nur den 8 P-Kernen teilweise minimal kürzer als mit allen Kernen aktiv.

E-Kerne werden mittlerweile besser gehandhabt, aber bei solchen Workloads und vor allem bei Spielen bringen sie oft wenig echten Mehrwert. CAD/CAE/FEM/CFD skaliert nicht automatisch sauber auf viele Mischkerne; bei Gaming zählen starke Kerne, Cache, Takt und Latenzen meist mehr.

Zum Serverbereich kann ich nichts Belastbares sagen, da habe ich keine praktische Erfahrung. Dort kann es je nach Workload anders aussehen.
Daher sag' ich ja, es hängt am User die CPU nach Anwendungsszenarien zu kaufen.
Wenn ich etwa viel rendere kann ich die Kerne voll ausfahren, in Spielen und manch Anwendungen halt nicht

Zurück