Intel: Neue Xeon-Prozessoren mit bis zu 10 Kernen und 30 MiByte L3-Cache

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Es ist und bleibt meiner Meinung nach zu teuer, einen 8Kern Opteron bekommt man ab 250€. Klar ist der langsamer als ein 10Kern Intel, aber ich bekomme für das Geld alleine einen kompletten Server (knapp 2000€, Board, Dual 8KernOpteron, 16GB RAM, 2x300GB 15k SAS Festplatten (gerade bestellt))

Ich weiß dann einfach nicht, woher die diesen immensen Preisaufstieg nehmen, klar das Luxus Modell welches noch mal 5-10% schneller ist als das zweitschnellste ist ja auch im Desktop Bereich gleich 4 mal so teuer, aber selbst die anderen schlagen ja mit durchaus horrenden Preisen ein.
Ohne jetzt aktuelle Benchmarks genau zu kennen, kann ich doch sagen, dass ein 6 Kern Xeon nicht dreimal so schnell ist wie ein 8 Kern Opteron. (müsste bei den Preisen aber eigentlich so sein)

Das sind nicht für Ottonormalverbraucher gedacht. :schief:

---

BTT

Es wundert mich dass, die Taktrate selbst bei Hexas niedriger ist wie bei Desktop Pendant. :wow:

das sind ja mal wirklich hammer preise. für größere unternehmen sicherlich interessant, die das nötige kleingeld haben.

Für Unternehmen für die es auf die Maximale Anzahl von CPU Kerner pro Knoten ankommt wurden diese CPUs entwickelt. Da spielt der Preis eine untergeordnete Rolle, im Moment geht es eher um die anzahl der Kerne und danach um die Effizienz. Diese anzahl der Kerne werden wir wahrscheinlich nächstes Jahr als Extreme Editions für den 2011er Sockel haben :) Dann schick ich meinen 990x in Rente

Naja es wird sicher das eine oder andere Unternehmen geben die sich so etwas auch besorgen, weil sie es benötigen.

Bei uns auf Arbeit werkeln auch zwei Server im Fail-Over-Cluster, wobei jeder Server selbst auf 2 CPU´s vom Typ Xeon E5506 (Quad-Core ohne SMT und Turbo) mit 12 GB Ram läuft. Bei uns werden die bisher nicht mal annähernd ausgelastet, meist werkeln se im Idle vor sich hin.
Erstaunlich fand Ich die Leistungsaufnahme eines Einzelnen Server´s, es waren grad mal 80W im Idle und knapp 160W bei voller Auslastung. Das ist auf jedenfall vertretbar, meiner Meinung nach.

Wäre der beste Xeon nicht die optimale CPU für Anno ?! ;)
Das Spiel profitiert doch von X-Kernen...

Für Unternehmen für die es auf die Maximale Anzahl von CPU Kerner pro Knoten ankommt wurden diese CPUs entwickelt. Da spielt der Preis eine untergeordnete Rolle, im Moment geht es eher um die anzahl der Kerne und danach um die Effizienz. Diese anzahl der Kerne werden wir wahrscheinlich nächstes Jahr als Extreme Editions für den 2011er Sockel haben :) Dann schick ich meinen 990x in Rente

Für 2011 wird es erst mal keine 10-Kerner geben, sondern "nur" 8 Kerner mit SMT.

Die Zielgruppen sind auch ganz andere. Bei den 1567ern soll halt die Aufrüstbarkeit und Hochverfügbarkeit eine wichtige Funktion sein. Daneben dann noch die Möglichkeit 8 CPUs in einem Knoten zu verbauen. Das wird es mit Sockel 2011 nicht geben. Da ist bei Quad-Sockel-Systemen Schluss. Ein wichtiger Schritt ist auf jeden Fall die Ausweitung auf 32GB Module! :daumen:

Solche Systeme holt man sich aus 2 Gründen. Höchstverfügbarkeit (gibts aber auch Itanium) oder halt so viel RAM wie möglich in einem Knoten, weil man einfach riesige Datensets hat, oder halt extrem feingranulare Probleme wie in der Finanzwirtschaft etc hat.

Der Preis von ~4K € fürs Topmodell ist auch durchaus ok. Die 8P-Systeme waren schon immer extrem teuer, und es war schon immer so, das man sich die nur geholt hat, wenns nicht anders ging. Früher gabs die aber durchaus noch öfters. Gab dazu auch mal ne nette Statistik. Aber selbst in den Glanzzeiten der 8P-Systeme waren es glaub nur 5-15% Marktanteil. Inzwischen sind se auf unter 5% (ich glaub sogar unter 1%) gefallen. Spielen also eine eher kleine Rolle, und müssen daher relativ teuer sein.

Warum Intel Xeon wenn ich für einen Bruchteil des Preises nen AMD Opertron mit 12Kernen bekomme?!
Auch wenn ich eigentlich eher AMD-Anhänger bin, aus der reinen Leistungssicht kann AMD bei den richtig teuren Server-CPUs nicht so gut mithalten. AMD ist dafür günstiger (bei Intel fallen einem teilweise die Eier ab...) und in einigen Fällen durchaus sparsamer (hab da mal nen Bericht in der c't über 48-Kern Maschinen gelesen).

Warum Intel Xeon wenn ich für einen Bruchteil des Preises nen AMD Opertron mit 12Kernen bekomme?!

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal.......

Es ist und bleibt meiner Meinung nach zu teuer, einen 8Kern Opteron bekommt man ab 250€. Klar ist der langsamer als ein 10Kern Intel, aber ich bekomme für das Geld alleine einen kompletten Server (knapp 2000€, Board, Dual 8KernOpteron, 16GB RAM, 2x300GB 15k SAS Festplatten (gerade bestellt))

Du scheinst dich ja in dieser Sparte ein wenig auszukennen, wenn du Server bestellst. Scheinst aber irgendwie nict den Sinn dieser CPUs verstanden zu haben.

Das ist keine Dual-Sockel-Plattform sondern eine Octa-Sockel-Plattform. Die zweite Zahl im Produktnamen verrät dies. Heißt du kannst bis zu 80 Kerne (160 Threads) auf einem Board haben. Ich zitiere mal CB die einen viel Umpfangreicheren Artikel dadrüber vrfasst haben:
In der maximalen Ausbaustufe von 256 Prozessoren stehen am Ende in einer Bestückung mit den Zehn-Kern-Prozessoren 2.560 reale Kerne und satte 5.120 Threads zur Verfügung.

Dazu kommen noch die RAS-Features. Selbst jetzt sollte bei dir klicken und du wirst merken das AMD dort rein gar nichts entgegen zu setzen hat. Diese CPUs bilden die Konkurrenz zu den Power-Servern. AMD träumt nur davon in der Klasse mit zu mischen.

Das sind wohl Prozessoren Only for High Business Firmen wie FBI, CIA, NASA, ... aber was es schon bald für den Server Bereich gibt wird es in absehbarer Zukunft auch mal für Home Anwender geben. Fraglich bleibt was ich mit so viel Kerne will. Ich als Hobby Video Metzger kenne keine Software die meine 8 Threads voll Auslasten. Und bei der Gamer Performance wage ich bei den ganzen Konsolen Importe erst gar nicht zu denken. Außer ich möchte in 10 Virtuelle PCs ein Game laufen lassen :ugly:

Dazu kommen noch die RAS-Features. Selbst jetzt sollte bei dir klicken und du wirst merken das AMD dort rein gar nichts entgegen zu setzen hat. Diese CPUs bilden die Konkurrenz zu den Power-Servern. AMD träumt nur davon in der Klasse mit zu mischen.

Was die Einordnung anbetrifft trifft dies durchaus zu. Hätte aber eher den Itanium bzw allgemein Mainframe-Umgebung genannt. Da ist AMD wirklich nicht vertreten, aber der Bereich ist auch wirklich sehr sehr klein. Das lohnt nicht wirklich sich dort rein zu knien, weil einfach zu wenig Volumen da ist. Ob man da nun etwas mehr oder weniger zahlt spielt da nicht mehr soooo die Rolle, zumal man da auch keine Experimente machen will.

Von daher wird AMD sicherlich nicht davon träumen dort tätig zu sein. Als Neueinsteiger lohnt das nicht wirklich.

Was die Einordnung anbetrifft trifft dies durchaus zu. Hätte aber eher den Itanium bzw allgemein Mainframe-Umgebung genannt. Da ist AMD wirklich nicht vertreten, aber der Bereich ist auch wirklich sehr sehr klein.

Das stimmt wohl das der Markt sehr klein ist. Auch hast du Recht das die Xeons die ganzen Itanium langsam verdrängen. Die Frage ist nur was Intel jetzt mit dem Poulsen macht. Ob sie den trotzdem weiter entwickeln?

Zurück