Jap genau, meine 16C CCD. Zen6 könnte dann was werden, hoffe das läuft noch auf AM5 Basis und mit x670e ChipsätzenMit nativ meinst du monolithisch?
Dann warte auf Zen 6, man vermutet, dass dort die CCD Core Anzahl auf 16 wachsen wird und dann bekommst du deinen Wunsch erfüllt.

Naja immer noch besser als die Jaguar Kerne Vorgängerkonsolen, die waren ja bei Release schon lahmLeider verwendet das Steamdeck sowie Xbox und PS5 immer noch uralt Steinzeit Zen2.

Die Frage ist halt immer, wie "nicht reicht" definiert werden kann.Die Frage ist: An welchen Systemen reicht die Rechenleistung eines 9950X3D nicht mehr aus, aber es werden immer noch Spiele daran gespielt, anstatt sich für weniger Geld einfach einen getrennten 9800X3D hinzustellen?
Jepp, die Gerüchteküche redet da schon lange davon.Nur um Missverständnissen vorzubeugen, auch gestackter Cache ist nichts anderes als normaler Cache. Der Unterschied zwischen Intels 3MB L2 und AMDs 64MB L3 ist schlussendlich neben der Größe, die Verfügbarkeit für alle Kerne (im entsprechenden CCD)
Korrekt
Dann warte auf Zen 6, man vermutet, dass dort die CCD Core Anzahl auf 16 wachsen wird und dann bekommst du deinen Wunsch erfüllt.
Das war damals Audodesk Inventor, also 3D CAD Software und ich hab im Gegensatz zu meinen Kollegen immer die Baugruppen gerendert und dann so präsentiert und während das Raytracing berechnet wurde, hab ich Total War gespielt.Mit dem Bulldozer konnte man spielen? Und welche Anwendungen waren das? Word oder Excel?Nein Spaß!
![]()
Eine Schicht mit 64 CPU-Kernen,Threadripper mit 3D-V Cash?
Intel kann dann einpacken.![]()

P.S.
Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Soweit ich weiß, nutzt AMD bei GPUs keinen 3D Cache, sondern stinknormale Cache

Die MoBos gefallen mir aber die CPUs sind ne Generation zurück.Threadripper mit Stapelcache wird brutal. Aber wahrscheinlich auch entsprechend teuer.

intel kann gefühlt seit den letzen 2 generationen einpacken, die kriegen aktuell garnix auf die ketteThreadripper mit 3D-V Cash?
Intel kann dann einpacken.![]()

Tut mir leid, nicht unter 2000€ zu haben.Ja bitte nativen 16kerner mit 6ghz boost und 128mb Cache, würde dafür auch 1k hinlegen![]()

Weil das Steamdeck in den meisten Fällen sein Ziel damit erreicht.Leider verwendet das Steamdeck sowie Xbox und PS5 immer noch uralt Steinzeit Zen2.
Gibt es doch schon, nennt sich Epyc...ist nur sau teuer...Threadripper mit 3D-V Cash?
Die CPU Leistung reicht halt völlig aus, da bei dieser Hardware fast ausschließlich ein GPU Limit vorherrscht.Leider verwendet das Steamdeck sowie Xbox und PS5 immer noch uralt Steinzeit Zen2. Daher kommen vermutlich erst die Nachfolger dann mit Min Zen5 oder Zen6, ob es dann mit 3dcache kommt ist zweifelhaft weil AMD dafür vermutlich zu viel Geld haben will. Oder AMD macht den Schritt, einfach allen zukünftigen CPUs und APUs 3dcache zu geben und es keine CPUs mehr ohne gibt.
Wenn man meinen Gedanken noch weiter spinnen darf, alle 16 Kerne in ein Die und dann den Cache verdoppeln, so das es gar keinen zweiten mehr gibt.128+32 MiB auf einem CCD wären mutmaßlich sinnvoller als 2× +64 MiB in einer Endanwender-CPU. Zumindest bringt letzteres laut AMD wenig (und die offensichtliche Gründe wurden oft genug dargelegt), während Broadwell bis heute mit seinen 128 MiB punktet.
Die Frage ist: An welchen Systemen reicht die Rechenleistung eines 9950X3D nicht mehr aus, aber es werden immer noch Spiele daran gespielt, anstatt sich für weniger Geld einfach einen getrennten 9800X3D hinzustellen?
Epyc sind aber Units für den Professionellen Servereinsatz und nich fürs Home.....Gibt es doch schon, nennt sich Epyc...ist nur sau teuer...
Bei sehr repetitiven und vorhersehbaren Speicherzugriffen ist eigentlich kein besonders großer Cache nötig. Solange der Prefetcher das Muster erkennt, sind die Daten schon im Cache bevor die Anwendung den Zugriff überhuapt angefragt hat.Threadripper: Bärenstark, wenn sehr viele Kerne parallel rechnen können und keine hohen Anforderungen an die Latenz der Kommunikation untereinander oder zum Speicher gestellt werden.
V-Cache-CPUs: Bärenstark, wenn Kerne egal sind und sehr oft und repetitiv auf den Speicher zugegriffen wird und dessen Durchsatz oder Latenz limitiert.
Schnittmenge: Nahe Null?
Es kommt immer noch darauf an was man selbst als teuer ansieht, ich hingegen mache noch immer den Vergleich zwischen heutigen Preisen und die vor der 3000er Serie von Nvidia bei Grafikkarten. Da sind nämlich die Preissteigerungen sehr schön zu sehen wenn man die Preisentwicklungen auf Geizhals vergleicht.Was ist im Zeitalter von 2000 bis 2500€ Grafikkarten und 500 bis 1000€ Mainboards schon teuer![]()