Intel Mobil-Quad ab 17. August erhältlich

BeachBoy08

PCGH-Community-Veteran(in)
Intel Mobil-Quad ab 17. August erhältlich

Am 17. August steht laut Fudzilla.com der Launch des Mobilen QuadCores Intel Core 2 Extreme QX9300 an.
Für ca. 1.040$ (ca. 690€) erhält der Käufer einen in 45nm gefertigten und 2,53 GHz starken Prozessor. Der L2-Cache soll 12 Mb betragen und als TDP sind 45 W angegeben.

Weiterhin soll am 17. August der Q9100 folgen. Zum Preis von ca. 850$ (ca. 564€) erhält man hier einen 2,26 GHz starken Prozessor, der wie sein großer Bruder QX9300 über 12 Mb L2-Cache verfügt. Auch der Q9100 wird in 45nm gefertigt, zur TDP werden aber keine Angaben gemacht.

Der QX9300 wird vermutlich nur in teuren Gaming-Notebooks ein Zuhause finden, den Q9100 könnte man aber auch in Notebooks der höheren Mittelklasse anfinden.

AW: Intel Mobil-Quad ab 17. August erhältlich

Als Desktop-Ersatz sicher nicht verkehr, aber weit weg sollte eine Steckdose bei den Leistungswerten wohl nicht sein :)

darauf habe ich schon die ganze Zeit gewartet, nachdem ziemlich viel im Vorfeld darüber spekuliert wurde, hat AMD da etwas in der Pipe?

Vielleicht doch Notebooks mit Autobatterie rausbringen. Die Batterie zum Notebook kann man dann sehr praktisch und ultramobil in einem 19" Server Rack mit Rollen dran unterbringen.

hört sich nicht schlecht an
hoffentlich halten sie was sie versprechen^^

mit einem QX9300 und einer 9800 M GTX dürfte sich dann keiner mehr über mangelnde Leistung im Notebook aufregen...

naja, wenn das die Kühlung dann mal mitmacht, ich hoffe das endet dann nicht so wie bei der FX5800....

Letztendlich muss die Kuehlung aufwendiger werden und damit lauter. Mein alter Centrino (Dothan) mit 2Ghz laesst sich im Idle bei 600Mhz auf 0,7V absenken. Durchweg ist eine Absenkung um bis 0,3V der Standart Vcore erreichen. Dann ist er auch leise zu stellen.
Letztendlich sind Notebooks fuers spielen aufgrund der mangelnden Aufruestbarkeit eh nach einem Jahr veraltet.

dann hast du es ja noch gut....ich wollte meinen Turion TL-52 auch undervolten (0,725 V macht im Stromsparmodus laut diversen Foren jeder Turion mit) aber meiner ließ sich nicht unter 0,765 V bringen ohne Abstürze also hab ich es gelassen weil ich keine relevanten Temperaturunterschiede feststellen konnte

mit einem QX9300 und einer 9800 M GTX dürfte sich dann keiner mehr über mangelnde Leistung im Notebook aufregen...

naja, wenn das die Kühlung dann mal mitmacht, ich hoffe das endet dann nicht so wie bei der FX5800....

Ohne Witz, ich hätte mir endlich mal von Intel einen mobil 3 Ghz Quad
gewünscht.

Einige lachen jetzt vielleich aber in einem Jahr ist es eh Realität, sogar
mit stärkern als ich mir jetzt gern wünschte.

WELCHE übrigens aber auch bei Hardcore Ocer Firmen auf Notebooks Spezialisiert wie Deviltech oder sogar gerade bei Cyber System´s
schon längst Realität ist da sie keine mobile Prozessoren nehmen.
Ein Q9300 ist gerade mal nur der mittlerste von allen Quadcores vom
Q6600 bis hin zum QX9650 selbstverständlich mit stärker Kühlung
erhältlich um auch den freien Multiplikator zu nutzen. Einfach WOW !!!
Dazu mit 2 8800 GTX im SLI von dem Quad befeuert, damit wohl
schneller als viele PC´s von so wenigen einigen zu Hause. :devil:
Und als Desktop-Ersatz sind diese Teile sowieso nicht mehr anzusehen.
Eher als tragbarer PC. So schwer sind die 5 KG auch nicht. Außerdem
tut man was für die Fitness. :) Aber nur was für Leute die Genug Geld haben. :hmm:

dann hast du es ja noch gut....ich wollte meinen Turion TL-52 auch undervolten (0,725 V macht im Stromsparmodus laut diversen Foren jeder Turion mit) aber meiner ließ sich nicht unter 0,765 V bringen ohne Abstürze also hab ich es gelassen weil ich keine relevanten Temperaturunterschiede feststellen konnte

Ich habe einen TL-59, kann man wirklich noch die Spannung weiter herabsetzen, obwohl der Prozessor schon im "Energiesparmodus" ist?

Weil ich habe mir zusätzlich neben Vista noch das alte gute XP installiert und ich glaube, dass der Prozessor da die ganze Zeit auf Höchstleistung geht.

ich habe extra eine Taste für den Energiesparmous
wenn ich die drücke wird der Prozi von 1,6 GHz pro Kern auf 800 MHz pro Kern gedrosselt und außerdem wird die Spannung von 1,1 V auf 0,8 V abgesenkt

normalerweise kann man die Spannung dann noch per Tool auf um die 0,725 V absenken (ist laut diversen Foren für jeden TL-52 kein Problem) aber bei mir ist schon bei 0,765 V Schluss, da es unter Last sonst zum Absturz kommt

Ich benutze Notebook Hardware Controll, da kann man fuer jeden Multiplikator die Spannung einstellen.

Notebook Hardware Control wollte bei mir nicht recht laufen, ich konnte zwar den Multi senken aber keine Spannung dafür auswählen...
ich habe ein anderes Tool benutzt, ich weiß aber leider nicht mehr wie das hieß

bei meinem TL-59 kann ich die Spannung mit Notebook Hardware Control ebenfalls nicht auslesen/ändern...dafür weiss ich nun, dass der Prozessor ebenfalls unter XP von 1.9GHz auf 800MHz runtergeht.

Zurück