AW: Intel Kaby Lake: Intel Core i3 womöglich auch als K-Modell
Was du als Blödsinn bezeichnest ist evidente Realität. Ein übertakteter i3, hat auf 2 Kernen beispielsweise durch mehr Mehr takt anstat 3,3GHz eben 4,62Ghz. Leistet also 40% mehr und das ist der ausgleich zu dem was die zwei anderen Threads aus HT weniger leisten, so dass unterm Strich im vergleich zu einem Stock i5 bei multi threading die gleiche Gesamtrechenleistung rauskommt.
Also ich hatte konkret das Vergnügen einen i3-6100 einen knappen Monat lang als Interims-CPU auf einem Z170 Motherboard zu betreiben und natürlich aus Neugier BCLK-OC betrieben. Bis 4.6Ghz bin ich gegangen. Dazu war 2133er Speicher drin, den ich später noch höher getaktet habe, da er auf Stock bei dieser CPU doch ordentlich gebremst hat.
Alte Spiele laufen tatsächlich schneller (=höhere max fps) auf Stock (3.7) als mein alter 1366-Hexacore (E5649@4.2Ghz) noch gerissen hat. Speziell solche Dinger, die CPU-limitiert sind, wie Fallout 4 oder Starcraft 2.
Die Skylake i3s sind streckenweise schon beeindruckend gut, vor allem wenn man günstig rankommt (unter 100€ im Gebrauchtmarkt). Jetzt kommt das Aber:
Egal wie hoch ich das Ding getaktet habe, und wie gut der Speicher war der mitlief (letztendlich 3000Mhz), in allen brandneuen Titeln die in den 3 letzten Monaten released wurden und die ich mir geholt habe (Deus Ex:MKD, Mafia 3 und BF1) gab es immer wieder derbe FPS-Einbrüche mit der CPU (mit einer GTX 970/DX11).
Kaum war mal mehr los auf dem Bildschirm oder man bewegt sich schnell durch das Szenario (Deus Ex), klappte die CPU ein. Ja, auch weit unter die 60fps Marke, halt nur kurz, aber spürbar. Mafia 3 ist gutes Beispiel für ein Game das auf 4 Hardwarekerne ausgelegt ist. Dort war es mir beim Fahren in der Innenstadt nicht möglich auf mehr als 40fps zu kommen (4.6Ghz), der später nachgerüstete i5 6400 schaffte schon auf Stock (um 3Ghz) mehr (50fps). Wtf. Auch waren die Ruckler und Drops in Deus Ex weg, wenn man sich durch Prag bewegt.
BF1 ist ebenfalls ein Spiel bei dem unter 4 Kernen wohl nichts wirklich mehr gut läuft. In 64er Conquest Maps geht dieser CPU die Puste aus. Auch hier immer wieder derbe Drops - interessanterweise ging Battlefront, was eigtl. die gleiche Engine hat, um einiges besser mit dem i3. Endor mit 64 Spielern - NP. Nur gelegentliche Ruckler (seltsam).
Unterm Strich bin ich zu dem Schluss gekommen, daß man selbst durch massives OC auch mit Top-Speicher *nicht* die Hardwarekerne eines i5 kompensieren kann, wenn das Spiel diese erwartet bzw darauf ausgelegt ist.
Scheinbar hängt es stark davon ab ob die Entwickler davon ausgehen, das man die 4 Hardwarekerne auch hat. Ist dies der Fall, zieht man hier den Kürzeren und kann soviel übertakten wie man will, es lässt sich nicht ausgleichen.
Ein Gegenbeispiel wäre Witcher 3, bei dem auch permanent gestreamt wird und das auf der CPU tadellos lief ohne Ruckler oder permanente 100% Auslastung.
tl;dr: Übertaktbarkeit bei i3s wird wenig bis nix bringen, wenn die Engines von kommenden und aktuellen Titeln von 4 Hardwarekernen ausgehen. In Benchmarks sieht die Sache wesentlich besser aus, als sie in Wirklichkeit ist.