heißt das dass es evtl. doch noch hexacores für 1155 geben wird (wenn es flächenmäßig rein theoretisch möglich wird)??
Nein, es wird keine Hexa geben, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Für Intel wäre das auch der absolute Self-owne. damit könntest du dann nämlich SB-E für den Desktop direkt in die Tonne treten...
Intel hat gar keine Ambitionen die CPU-Leistung zu steigern beim Sockel 1155. Die ist absolut ausreichend, gegen die iGPU der APUs sehen Sie aber kein Land, und AMD legt mit Trinity gewaltig nach, zumal Sie dort wohl auch bei der CPU etwas aufholen werden, was Intel aber scheis egal sein kann, da Sie dort mehr als genug Leistung bringen.
Ich erzähl die Sache schon seit Monaten, das IB bei der CPU nicht viel bringen wird, wahrscheinlich halt etwas mehr Takt und etwas Feintuning, das wars aber. Der Rest geht in die iGPU und eine niedrigere TDP. That´s it...
Akzeptiert das doch einfach. Sockel 1155 ist nicht das Gamer über-roxxer Gerät. Intel ist das ziemlich Jacke wie Hose. Auch wenns schwer fällt sich das ein zu gestehen, macht es lieber jetzt, ansonsten werdet ihr von IB nur maßlos enttäuscht.
Ich würde nicht damit rechnen, dass Intel auf seiner "Spielzeug"-Plattform Hexacores bringt. Wer 6 Kerne möchte, der muss schon auf den Sockel 2011 zurückgreifen.
Ganz abgesehen davon, sollte Intel es bei den Ivys so machen, dass die Topmodelle keine iGPU bekommen. Die Xeons der E3-Reihe haben ja zum Teil auch keine iGPU.
Wäre geschickt von Intel, wenn man das bei den künftigen Desktop-Ivys genau so machen würde.
@Inkredible Alk: Ja, Intel hat da grob ein Jahrzehnt an Rückstand aufzuholen. Aber man merkt schon, dass man gegenüber der Konkurenz an Boden gewinnt. Dass Intel allerdings noch mal dedizierte GPUs entwickelt, glaube Ich nicht. In zukunft werden GPU und CPU sowieso mehr und mehr miteinander verschmelzen.
Warum sollten Sie bei Mittelklasse-CPUs keine iGPU verbauen? Der Markt schreit danach, da man so Kosten und Energie einsparen kann. Zudem hinkt Intel was die iGPU angeht AMD eh schon ziemlich hinterher, und AMD will die Leistung mit Trinity um >=50% steigern. Da Intel aber aktuell weniger Leistung hat, wird der Abstand selbst mit 60% Mehrleistung der iGPU eher größer statt kleiner.
Naja Ich dachte da an PowerVR oder sowas

aber stimmt, viele gibts da nicht mehr, wenn überhaupt. Für mich ist ein 2600K momentan schon ein High-End Produkt. Jeden Falls wird er zu 99% von Leuten verwendet, die keinen Wert auf eine iGPU legen.
Wo verwenden bitte 99% der User die iGPU eh nicht???
Tellerrand und so
Die meisten CPUs/APUs wandern in Bürorechner, und da wird die iGPU auch eingesetzt, weil es günstiger ist in der Anschaffung und im Unterhalt. Fertig. Oder was meinst du, warum Intel so einen gewaltigen Anteil am GPU Gesamtmarkt hat?

(was warns? >50% wenn ich mich recht erinnere)
Du darfst nicht von den paar "Hansel" hier im Forum, die absolute Enthusiasten sind auf die breite Masse schließen. Wieviele Rechner kaufen sich die Leute hier im Jahr?
Einen, vielleicht zwei.
Wie viele Rechner kauft sich ein mittleres Unternehmen alle paar Jahre? 100; 200?
Ich hoffe du siehst den Fehler in deiner Logik