Intel: Ivy Bridge hat 1,4 Milliarden Transistoren - viele davon im Grafikkern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel: Ivy Bridge hat 1,4 Milliarden Transistoren - viele davon im Grafikkern gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel: Ivy Bridge hat 1,4 Milliarden Transistoren - viele davon im Grafikkern

Sieht so aus als hätte AMD diesem Bereich Intel tatächlich mal unter Zugzwang gebracht. Wenn AMD mit Llano erfolg hat und Bulldozer wenigstens im Serverbereich ein Erfolg wird, könnte es Aufwärts gehen.

Das Verhältniss von CPU zu GPU scheint Leistungsmäßig beim Llano dennoch stimmiger zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
und die Treiber werden Intel weiterhin einenstrich durch die Rechnung machen... Ich hoffe die kommen mal in Bewegung und kümmern sich um das Problem...

20% mehr Transistoren - heisst also das die Chipfläche durch den 22nm deutlich sinkt. Etwa 150mm2 dürfte der Quadcore mit GPU dann etwa haben wenn ich mich nicht verrechnet habe.

mfg

Ist so, aber ohne integrierter GPU wäre ein Hexacore auf 1155 machbar von der Fläche her. Leute die nach einem 6 Core rufen, haben in der Regel eh eine dedizierte Grafikkarte verbaut.

Von der Fläche her kannste da auch 16 Ivy-Kerne draufbauen wenn du man die DIE-Größe der AMDs vergleichst.
Das Problem ist, dass du das weder kühlen noch gescheit anbinden kannst ;)

Von der Fläche her kannste da auch 16 Ivy-Kerne draufbauen wenn du man die DIE-Größe der AMDs vergleichst.
Das Problem ist, dass du das weder kühlen noch gescheit anbinden kannst ;)

Eben. Zudem setzt intel im Notebook und Mittelklasse Desktopbereich offenbar weiterhin auf gesteigerte pro Kern Leistung anstatt auf massive Parallelisierung. Im Endeffekt zählt was am Ende dabei rauskommt.

Leute die nach einem 6 Core rufen, haben in der Regel eh eine dedizierte Grafikkarte verbaut.

Aber auch für diese zählt in erster Linie die Leistung. Und intel geht wie erwähnt eben aktuell den Weg der höheren Pro Kern Leistung anstatt massiver Parallelisierung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Intel keine 6kerner auf 1155 bringt, liegt mein ich nicht an das Realisieren, sondern um nicht ihr 2011er sockel Konkurenz zu machen... auch mit x8x8 bzw. x8x8x8(nf200) Lanes hat man genug Leistung, um dann mit einen SB-N 6core den SB-E konkurenz machen zu können.:schief:

Ist so, aber ohne integrierter GPU wäre ein Hexacore auf 1155 machbar von der Fläche her. Leute die nach einem 6 Core rufen, haben in der Regel eh eine dedizierte Grafikkarte verbaut.
ohne die GPU, die ja die Hälfte der Fläche ausmacht, wäre auch ein 8-core kein Problem
Es wäre extrem erschreckend wenn es nicht die von AMD wäre wo die dank ATI viele viele Jahre Erfahrung mit Grafikchips haben und Intel quasi vor kurzem erst neu eingestiegen ist in die 3D-Beschleunigung :P
Vor kurzem. Das ist ein cooler Begriff für die Hardwarebranche, immerhin sitzt Intel seit 1996 mit einer Grafikabteilung da...
Ich würde gar nicht sagen, dass AMDs Grafikeinheit effizienter ist, die von Intel ist recht flott für eine integrierte und brauchte kaum Strom (leider gibts dazu nur Schätzungen, aber selbst bei doppelten bzw mehr als dem doppelten Takt stieg die Verlustleistung des gesamtsystems kaum an). Allerdings ist die HÄLFTE der CPU Fläche schon eine Hausnummer, da wärs mir lieber jeder einzelne Core hat 2x die Fläche und auch 2x die Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück