AW: Intel Ice Lake: Hinweis auf größere Caches bei 10 nm
schaffe das glaubst du doch nicht ernsthaft bei dem ganzen intel fail oder? langsam müsstest selbst du mal kapieren das die grossen tage gezählt sind oder?
Das hab ich schon mal gelesen... aja das waren die 3 Jahre Athlon 64 gegen Pentium 4/D.
Keiner weiß was die Zukunft bringt, aber weder wird AMD so schnell Intel überflügeln, noch wird Intel plötzlich kleiner werden. Seit der Einführung von Zen hat sich AMD zwar verbessert, aber immer noch enorme Baustellen. Und immer noch hat Intel mehr Gewinn in einem Quartal als AMD überhaupt Jahresumsatz.
Das heißt, wenn es tatsächlich mal ums "um die Wette"-Forschen geht wäre ich nicht so sicher, ob "die großen Tage" vorbei sind. Intel schreibt auch nach Zen-Release Rekordgewinne.
Weder muss man AMD jetzt in den Himmel loben noch schlecht reden. Genauso wenig braucht man im Ernst glauben, dass bei Intel "die fetten Jahre" vorbei sind. Nicht in den nächsten 5 Jahren.
Ist auch nur Zufall, dass Intel die AMD Entwickler geholt hat.
Ist in der Industrie ganz normal, dass Leute hin und herwandern. Wen meinst du konkret?
Intel könnte auch jetzt schon, wenn sie wollten, die selbe Leistung aus Ihren Prozessoren holen, ohne die gravierenden Sicherheitslücken.
Das mit den Sicherheitslücken finde ich spannend. Darf ich fragen, welches OS du verwendest? Nur um zu wissen, ob dir die ein Lücke wirklich so viel wichtiger ist, wie die tausenden anderen, die du grade ausführst...
Dass unsere Hardware immer auch ein (teils schwer lösbares) Sicherheitsrisiko darstellt ist seit den 90ern bekannt und wird wohl so bleiben.
Ad Leistung:
Naja Intels Core Architektur ist wohl ziemlich am Optimierungslimit angelangt. Einzig mit eDRAM als L4 (s. Broadwell Benchmarks), verlöten, bessere Prozessen könnte man wohl kurzfristig deutlich mehr rausholen. Aber das steht auch der Konkurrenz zur Verfügung.
Deshalb wird es umso spannender, was Intel wohl als nächste "große, neue" Architektur hinzaubert. Und ob sie mit ihrem überlegenen Budget auch was überlegenes zustande bringen, oder (wie damals beim P4) zeigen, dass auch sie nur mit Wasser kochen.
Abgesehen davon, wissen wir auch nicht ob Intel nicht in wenigen Jahren (aufgrund von Budget und aus gelernten Fehlern) nicht wieder die Führung bei der Prozesstechnologie übernimmt. Intels 7nm Prozess sieht vielversprechend aus, sofern er so kommt wie geplant und auch halbwegs in der Zeit bleibt.