Intel Ice Lake: 10-nm-Prozessoren mit 18 Prozent mehr IPC

Wartet doch erstmal ab, was von AMDs "15%" und Intels "18%" letztenendes übrig bleibt, und in welchen Anwendungen. IPC ist so sehr abhängig vom Workload, dass solche pauschalen Zahlen eigentlich wertlos sind.

Wie will Intel das eigentlich erreichen? Nur mit mehr Cache und hier und da vielleicht etwas niedrigeren Latenzen würde mich ein derartiger Sprung doch sehr wundern. Bei Zen 2 gehen die Vermutungen ja auch stark in die Richtung, dass sich an der Integer-Performance kaum etwas getan hat und die größten Verbesserungen in der FPU zu finden sind.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das wir noch ganz andere Singlethread Leistung sehen werden
zwinker4.gif
Werden wir sehen. Aktuell gibt es aber keine Anzeichen dafür.
Frei nach Marc Twain: "Voraussagen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen." ;)
Wartet doch erstmal ab, was von AMDs "15%" und Intels "18%" letztenendes übrig bleibt, und in welchen Anwendungen. IPC ist so sehr abhängig vom Workload, dass solche pauschalen Zahlen eigentlich wertlos sind.

Wie will Intel das eigentlich erreichen? Nur mit mehr Cache und hier und da vielleicht etwas niedrigeren Latenzen würde mich ein derartiger Sprung doch sehr wundern.
Cache ist ein riesiger Performancefaktor. Ich erinnere an Broadwell.
gRU?; cAPS
 
Wartet doch erstmal ab, was von AMDs "15%" und Intels "18%" letztenendes übrig bleibt, und in welchen Anwendungen. IPC ist so sehr abhängig vom Workload, dass solche pauschalen Zahlen eigentlich wertlos sind.

Wie will Intel das eigentlich erreichen? Nur mit mehr Cache und hier und da vielleicht etwas niedrigeren Latenzen würde mich ein derartiger Sprung doch sehr wundern.

AMDs 15% beziehen sich explizit auf die Single-Core Leistung, Intels 18% meinen den gesamten Prozessor. Intels Single-Core Leistung wäre dann 5% höher als die von Whisky Lake.
 
Endlich geht mal etwas voran, jetzt müssen sie nurnoch den Takt und die Fertigungskapazitäten in den Griff bekommen. Wenn man den 10 Kern Ice Lake mit 5GHz takten könnte, dann wäre der wohl (dank dem größerem L3 Cache bei den 10 Kernern) pro Kern schneller als ein i9 9900K, das wäre ein Fortschritt, den man auch wieder richtig spüren würde.

AVX 512 ist auch ein tolle Sache, wenn man länger in die Zukunft plant.

Du hast bemerkt, dass es nur um Notbookkerne geht?

Auch da war man mit 14nm schneller unterwegs, deshalb gibt es ja nur 5% Mehr Leistung, obwohl die IPC um 18% erhöht wurde. Der Takt war eines der gravierenden Probleme der 10nm Fertigung, den müssen sie in Griff bekommen.

AMDs 15% beziehen sich explizit auf die Single-Core Leistung, Intels 18% meinen den gesamten Prozessor. Intels Single-Core Leistung wäre dann 5% höher als die von Whisky Lake.

Die 18% ist die IPC, die 5% sind das, was der geringere Takt an Mehrleistung noch übrig läßt.
 
Wie will Intel das eigentlich erreichen? Nur mit mehr Cache und hier und da vielleicht etwas niedrigeren Latenzen würde mich ein derartiger Sprung doch sehr wundern. Bei Zen 2 gehen die Vermutungen ja auch stark in die Richtung, dass sich an der Integer-Performance kaum etwas getan hat und die größten Verbesserungen in der FPU zu finden sind.
Zen 2 hat riesigen L3-Cache a la Broadwell, auf den alle Kerne zugreifen können. Ich denke sehr stark, dass der IPC-Anstieg genau daher kommt.
 
Broadwell hatte aber auch mal eben 128 MB eDRAM, Ice Lake hat... 50% mehr L1-L3 als der Vorgänger oder sowas, da ist der Unterschied nicht annähernd so groß.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren es 50% mehr L1 Cache und doppelter L2 Cache. In jedem Fall eine gigantische Veränderung.
 
Die 18% ist die IPC, die 5% sind das, was der geringere Takt an Mehrleistung noch übrig läßt.
My bad, habe wohl nicht richtig gelesen. Für einen neuen Prozess sind 4,1 GHz schon mal ein guter Anfang. Ich wundere mich, wo sich der neue Intelstandard befindet, was die 10nm angeht. Ursprünglich war die Fertigung mit der 7nm von TSMC vergleichbar.
 
[...]
Wie will Intel das eigentlich erreichen? Nur mit mehr Cache und hier und da vielleicht etwas niedrigeren Latenzen würde mich ein derartiger Sprung doch sehr wundern. Bei Zen 2 gehen die Vermutungen ja auch stark in die Richtung, dass sich an der Integer-Performance kaum etwas getan hat und die größten Verbesserungen in der FPU zu finden sind.
Gäbe es doch nur eine Bildgalerie mit mehr Folien und Informationen. :heul:

Oh halt, die gibt es... :P

Blueprint-Series_May-16-2019_COMBINED-FINAL_Seite_08_Bild_0007_Seite_26-pcgh.jpg


Blueprint-Series_May-16-2019_COMBINED-FINAL_Seite_08_Bild_0007_Seite_27-pcgh.jpg


Blueprint-Series_May-16-2019_COMBINED-FINAL_Seite_08_Bild_0007_Seite_29-pcgh.jpg
 
Ganze 18% seit Skylake. Man macht also über 5 Jahren einen Sprung den AMD beinahe von Zen+ zu Zen2 absolviert.
Ich bin echt beeindruckt. NOT.
 
Ganze 18% seit Skylake. Man macht also über 5 Jahren einen Sprung den AMD beinahe von Zen+ zu Zen2 absolviert.
Ich bin echt beeindruckt. NOT.

Damit kann Intel seinen Vorsprung halten, bzw. sogar noch leicht ausbauen, von daher ist das durchaus beeindruckend. Die Zeit großen Fortschritte ist, zumindest in Sachen IPC, vorbei, man muß sich (leider) mit kleineren Schritten zufrieden geben. In sofern sind die 18% eine Wucht (zumindest am jahrelangen Stillstand gemessen), mit 5GHz wäre ein 10 Kern Icelake, pro Kern, wohl so stark wie ein auf 6GHz übertakteter i9 9900K.
 
Schön, dass es bei Intel doch langsam mal voran geht, nach all den "berauschenden" News die letzte Zeit. Aber trotzdem ist von Desktop-CPUs noch ewig nichts zu sehen und bis die dann irgendwann einmal kommen gibt´s nur Laptop-4 Kerner, die gerade mal so eine 12nm AMD-APU schlagen können... Wow.
Und bis es dann wirklich heiß wird, mit Intel´s 10nm, wirft AMD eigene 7nm-APUs auf den Markt, die wieder schneller sein werden und veröffentlich die nächste und vielleicht sogar schon übernächste Ryzen-Generation.
 
Ganze 18% seit Skylake. Man macht also über 5 Jahren einen Sprung den AMD beinahe von Zen+ zu Zen2 absolviert.
Ich bin echt beeindruckt. NOT.

Ich würde die Sprünge bei Zen nicht überbewerten. Die Architektur ist erst in den ersten Überarbeitungen. Am Anfang macht man immer große Fortschritte.

Intel hatte in der Core-Architektur seit Sandy Bridge jede Generation auch hohe IPC gains. Ab Skylake blieb dann der Kern auf dem Niveau stehen und es gab nur noch minimalste Veränderung wie der Fertigungsprozess, mehr Taktraten oder höhere Caches.

Sobald Zen in dieser Entwicklungssackgasse angelangt ist, geht nichts mehr weiter. Die Frage ist, wann das passiert. Ich mache mir große Sorgen, wie stark man zuknüftige Shrinks mit einbezieht. Ein Fehler wie bei Intels 10nm Produktion und bei TSMC geht nichts mehr.

Bei Ice Lake hat Intel scheinbar endlich wieder Hand an die Kerne/IPC gelegt. Für Mobilchips sehr vielversprechend. Effizienz ist im Mobilsektor immer willkommen.
 
Von den 5 % können dann wohl noch mal 5 - 50% abgezogen werden. Den von den sicherheitslücken wurde ja nichts gesagt.
 
Damit kann Intel seinen Vorsprung halten, bzw. sogar noch leicht ausbauen, von daher ist das durchaus beeindruckend. Die Zeit großen Fortschritte ist, zumindest in Sachen IPC, vorbei, man muß sich (leider) mit kleineren Schritten zufrieden geben. In sofern sind die 18% eine Wucht (zumindest am jahrelangen Stillstand gemessen), mit 5GHz wäre ein 10 Kern Icelake, pro Kern, wohl so stark wie ein auf 6GHz übertakteter i9 9900K.

:lol: f87c0169804e20a5523f67302296f70a67e2dd974097ac707ff2ebdc7b0efb3f.png
 
Zurück