Intel Ice Lake: 10-nm-Prozessoren mit 18 Prozent mehr IPC

Ich find die Entwicklung ehrlich gesagt super... beide scheuchen sich gegenseitig ins limit. Ob jetzt der AMD 7nm oder die Intel 10nm bessere Refreshs bringen... wer weiß das jetzt schon... ok manche hier vielleicht. Ich nicht... freu mich erstmal auf nen Zen2 bis Intel mal wieder Druck macht. :)
 
Damit kann Intel seinen Vorsprung halten, bzw. sogar noch leicht ausbauen, von daher ist das durchaus beeindruckend. Die Zeit großen Fortschritte ist, zumindest in Sachen IPC, vorbei, man muß sich (leider) mit kleineren Schritten zufrieden geben. In sofern sind die 18% eine Wucht (zumindest am jahrelangen Stillstand gemessen), mit 5GHz wäre ein 10 Kern Icelake, pro Kern, wohl so stark wie ein auf 6GHz übertakteter i9 9900K.
18% tolle Angabe leider ohne überprüfbaren Wert. Hier wird sicherlich wieder wie bei Marktschreierei so üblich ein best case Scenario zum Standard verklärt. Alles heisse Luft bis zum tatsächlichen Showdown wo man dann sieht was tatsächlich Sache ist.
 
Von den 5 % können dann wohl noch mal 5 - 50% abgezogen werden. Den von den sicherheitslücken wurde ja nichts gesagt.

Die Sicherheitslücken wurden schon mit Whiskeylake geschlossen, von daher wird das Ice Lake wohl nichts mehr machen.

EDIT:

Die Übliche Anmerkung um sich rechtlich abzusichern. Wäre ja blöd, wenn in der Zukunft neue Sicherheitslücken kommen und alle ihr Geld zurückverlangen können. Bei AMD dürfte auch irgendwo ähnliches vergraben sein (wenn sie halbwegs intelligent sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche?
Es gibt verschiedene Spectre-, Meltdown Varianten, Zombieload, RIDL und Fallout.

Bisher gab es meines Wissens nichts, das Whiskeylake Probleme bereitet hat, die CPUs sind auch gegen ZombieLoad gesichert.

Das ganze erinnert mich daran, endlich die ganzen Patches herunter zu werfen (für mich, als Privatperson, die keine Virtuellen Maschinen an fremde vermietet, sowieso uninteressant).
 
Mein Prozessor kommt noch aus der Zeit, als AMD Intel nicht wirklich Parole bieten konnte. Mein 4790k hält noch ne Weile, ich wollt eigentlich auf ne AMD CPU umsteuern, aber die bringen nun immer mehr Kerne und die schlagen bei Spielen nun nicht wirklich durch.

Schau ma mal. Jetzt wird postiv auf Navi gehofft und eventuell wird das ja was damit. Wenn sich dann die AMD CPUs gut schlagen, wird die Navi einfach beim nächsten AMD CPU Rechner einfach weiterverwurstet. Momentan ist aber Intel immer noch gut auf.
 
Damit kann Intel seinen Vorsprung halten, bzw. sogar noch leicht ausbauen, von daher ist das durchaus beeindruckend. Die Zeit großen Fortschritte ist, zumindest in Sachen IPC, vorbei, man muß sich (leider) mit kleineren Schritten zufrieden geben. In sofern sind die 18% eine Wucht (zumindest am jahrelangen Stillstand gemessen), mit 5GHz wäre ein 10 Kern Icelake, pro Kern, wohl so stark wie ein auf 6GHz übertakteter i9 9900K.

Der Sprung von Zen+ auf Zen 2 von 15% kommt wohl auch daher, dass die Zen-Architektur noch relativ frisch ist und es vergleichsweise einfach ist Potential zur Optimierung zu finden.

Macht aber auch keinen Sinn Intel's Fortschritt irgendwie kleinreden zu wollen. Wir sollten uns freuen, dass es vorangeht, auch wenn es nur noch kleinere Sprünge sind. Vielleicht ist da in Zukunft wieder mehr möglich, wenn Altlasten über Bord geworfen werden.
 
In Sachen Singlecore-Performance liegt AMD gerade ein kleines Stück vor Intel, da man mit einem 4,5 GHz Ryzen 3 scheinbar einen 9900K @ 5 GHz schlägt.

Was sich in unabhängigen Benchmarks erst noch zeigen muss,und dazu zählen keine AMD Werbeverkaufsbildchen oder ominöse Leaks.
Bleibt doch mal bei verifizierten Fakten.
 
Schaut man sich allerdings die Steigerung der reine Single-Core-Leistung an, ist es nicht mehr ganz so viel. Da bleiben nur noch 5 Prozent mehr zu Whisky Lake. Das ist wohl auf gut optimierte und taktfreudige 14-nm-Technik zurückzuführen, der mit 10 nm "Neuland" gegenübersteht. Intel spricht daher lieber von 47 Prozent mehr Leistung seit Broadwell - das war vor fünf Jahren die erste 14-nm-CPU.
- PCGH

Als 18 % mehr IPC gegenüber einer 5 Jahren alten Intel CPU?:hmm:
 
Bisher gab es meines Wissens nichts, das Whiskeylake Probleme bereitet hat, die CPUs sind auch gegen ZombieLoad gesichert.

Das ganze erinnert mich daran, endlich die ganzen Patches herunter zu werfen (für mich, als Privatperson, die keine Virtuellen Maschinen an fremde vermietet, sowieso uninteressant).

Würdest du das bitte mal belegen oder dich zurückhalten, da sämtliche Magazine explizit geschrieben haben, dass sich Intel nicht zu den Sicherheitslücken geäußert hat und bis jetzt alle Intel CPUs, Microcode und Windows Updates benötigen und keine einzige wirklich vollständig in Hardware sicher ist, zu den angesprochenen Sicherheitslücken!
Wenn du anderes weißt, dann bringe bitte Belege dafür.
Intel Ice Lake im UEberblick - ComputerBase
 
- PCGH

Als 18 % mehr IPC gegenüber einer 5 Jahren alten Intel CPU?:hmm:

18% mehr IPC gegenüber einer 1 Jahre alten Intel CPU.
Intel-Whiskey-Lake-Mikroarchitektur – Wikipedia

Bei dem ganzen durcheinandergewürfele wird man sehr schnell verwirrt.

Zusätzlich meint Intel vermutlich auch nicht den dicken Broadwell, mit 128MB L4 Cache, sondern die normale Version und die liegt 2-3% über Haswell. Ferner haben die Broadwell Laptop CPUs dann auch noch einen geringeren Takt, als die Desktopversion.
 
So ein Desktopprozessor mit 5 Ghz Basistakt wäre göttlich.
Die Überschrift verschweigt aber: 18 % mehr IPC, aber 20% geringerer Takt
Keine Hochfrequenzkerne mehr, da dürfte für einige sicher eine Welt zusammenbrechen.

Es ist aber seit Jahren bekannt, dass die erste Gen von 10nm nicht mit 14nm++ mithalten können wird, was die Performance betrifft (und damit ist wohl die Taktrate gemeint gewesen).

4 Kerne im Notebook mit 18% mehr IPC bei 20% weniger Takt mitsamt neuen Prozess ergibt vielleicht ein kleines Effizienzwunder
Keine Ahnung, is mir auch Lachs. Ich nutz das Forum nur, um Dates klar zu machen
biggrin1.gif
!
Ich bin dabei sogar recht erfolgreich und Cleriker und ich haben hier unsere Frau kennen gelernt
Der Unterschied bleibt aber, AMD hat jetzt erst aufgeschlossen und Intel zieht dann wieder davon. Außerdem ist AMD nur die halbe Miete, die können nur anbieten was TSMC ihnen liefert. Bei Intel sehe ich prinzipiell den inhouse Vorteil.
Kann man /sollte man aber anders sehen: AMDs Design ist ganz neu und hat Potential für viele Verbesserungen, Intels ist alt und ausgelutscht/schon ziemlich optimiert.
TSMCs Prozess ist MOMENTAN der problemlosere, Intels In-House Vorteil war einmal ein 2 Jahres-Vorsprung bei der Fertigung. Der ist nun aber futsch und ist inzwischen ein Nachteil geworden. AMD tritt 2019 mit 7nm an, der zu Intels 10nm vergleichbar ist. Intels 10nm Consumer-Desktopprozessoren lassen auf sich warten


Die IPC Daten lassen sich sowieso kaum als Fakt annehmen, kein Mensch weiß wie und unter welchen Umständen Intel getestet hat. Kann gut sein, dass das einfach bei anderen RAM TImings war. Kann gut sein, dass man hauptsächlich Software genommen hat, die besonders gut skaliert. Bevor das nicht unabhängig getestet wurde, heißt das gar nix
Ganze 18% seit Skylake. Man macht also über 5 Jahren einen Sprung den AMD beinahe von Zen+ zu Zen2 absolviert.
Ich bin echt beeindruckt. NOT.

Das ist bei einem neuen Design ja auch nicht schwierig.
1. Design kommt auf den Markt, man sieht über den Zeitraum des Testings und dann auch aufm Markt wie die Software damit klar kommt und wo noch Flaschenhälse sind
2. man optimiert ein bisschen und hat am Anfang schnell mal Zugewinne.

Die 2. Generation von Bulldozer war ja auch 15% schneller bzw. hatte mehr IPC und das hauptsächlich durch eine neue Sprungvorhersage AFAIR (man wird mich unter Umständen gleich korrigieren)
Freut mich das Intel auch mal voran kommt
smiley.gif
Auch das kann man umgekehrt sehen und man kann sich freuen, dass bei AMD nach Jahren des Stillstands und Rückschritts mal was passiert ist damit Intel auch mal vorankommen muss
mit 5GHz wäre ein 10 Kern Icelake, pro Kern, wohl so stark wie ein auf 6GHz übertakteter i9 9900K.
Das kommt wohl erst mit Tiger Lake 2022 oder so, wenn man den 10nm+ Prozess hat.
10nm Prozess wird am Anfang wohl nicht so hoch performen wie 14nm++

Sofern Intel ihre Sicherheitsproblemchen nicht in Hardware ordentlich angegangen ist, sind 20% IPC Zuwachs sowieso mit Vorsicht zu genießen. Dann hat man also die IPC die ein normaler Skylake ohne Sicherheitspatches hat. Bravo.
Und hier ist eben nicht das Problem, dass man zu 99.999% niemals mit den Sicherheitsproblemen zu tun haben wird, sondern, dass wegen dieser 0.001% wir alle Patches drauf haben müssen, die die Performance teilweise Stark beeinflussen.
Die Sicherheitslücken wurden schon mit Whiskeylake geschlossen, von daher wird das Ice Lake wohl nichts mehr machen.

WH-L bietet geringfügig mehr Schutz, aber keinen Vollumfassenden. Es sind weiterhin regelmäßige Microcode und Softwareupdates vonnöten
 
Zuletzt bearbeitet:
18% mehr IPC gegenüber einer 1 Jahre alten Intel CPU.
Intel-Whiskey-Lake-Mikroarchitektur – Wikipedia

Bei dem ganzen durcheinandergewürfele wird man sehr schnell verwirrt.

Zusätzlich meint Intel vermutlich auch nicht den dicken Broadwell, mit 128MB L4 Cache, sondern die normale Version und die liegt 2-3% über Haswell. Ferner haben die Broadwell Laptop CPUs dann auch noch einen geringeren Takt, als die Desktopversion.

Sage mal geht es noch mit deinen Behauptungen?

Die 18% beziehen sich klipp und klar nach Folie auf Sunny Cove gegen Skylake und NICHT Sunny Cove gegen Coffee Lake/Cascade Lake!
Intel Ice Lake im UEberblick - ComputerBase

Komme mal herunter und verifiziere deine Behauptungen, die Falschinformationen von dir nehmen wirklich überhand, machst du jetzt deine eigene Intel Marketingveranstaltung hier?

Edit:
Die IPC Daten lassen sich sowieso kaum als Fakt annehmen, kein Mensch weiß wie und unter welchen Umständen Intel getestet hat. Kann gut sein, dass das einfach bei anderen RAM TImings war. Kann gut sein, dass man hauptsächlich Software genommen hat, die besonders gut skaliert. Bevor das nicht unabhängig getestet wurde, heißt das gar nix

Laut Folie beruhen die ganzen Test wie du schon angesprochen hast auf LPDDR 4X 3733 MHZ, also ein ziemlich gewaltiger Sprung bei der RAM Frequenz.
Intel COMPUTEX Preview: New Products Deliver Real-World Performance -- Up to 2x Gaming and 8x AI Boost | Intel Newsroom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 18% beziehen sich klipp und klar nach Folie auf Sunny Cove gegen Skylake und NICHT Sunny Cove gegen Coffee Lake/Cascade Lake!
"Sunny Cove"? Was ist das schon wieder?:hmm:
Noch nie von "ihr" gehört!:D

Sunny Cove = Ice Lake?

Ne mal im Ernst... habe ich wirklich nicht... schwer da noch den Überblick zu behalten.
 
Laut Folie beruhen die ganzen Test wie du schon angesprochen hast auf LPDDR 4X 3733 MHZ, also ein ziemlich gewaltiger Sprung bei der RAM Frequenz.
Intel COMPUTEX Preview: New Products Deliver Real-World Performance -- Up to 2x Gaming and 8x AI Boost | Intel Newsroom
Ich muss mich wieder mal ein bisschen einlesen, inwiefern diese Zahlen mit normalen SD RAM Vergleichbar sind. Die hohen Frequenzen im Zusammenspiel mit der niedrigen Spannungsversorgung ergeben ja keinen Sinn, wenn man auf der anderen Seite bei Desktop DDR4 die Voltages hochknallen muss um hohe Frequenzen zu erreichen
"Sunny Cove"? Was ist das schon wieder?
hmm.gif

Noch nie von "ihr" gehört!
biggrin1.gif


Sunny Cove = Ice Lake?

Ne mal im Ernst... habe ich wirklich nicht... schwer da noch den Überblick zu behalten.
Sehr vereinfacht ausgedrückt:
"Ice Lake" ist der ganze Chip bzw Chipfamilie
Sunny Cove ist der Name der CPU Microarchitektur, ohne das ganze "drumherum" (GPU-Kerne, Caches, Speicher-Controller, Video-Decoder, PCI Express Root Complex....). Intel trennt das seit kurzem.
 
Nein, Intel kann noch nicht aufschließen. Deshalb bleibt man ja auch auf dem Desktop bis 2021 (?) bei 14 nm. In Sachen Singlecore-Performance liegt AMD gerade ein kleines Stück vor Intel, da man mit einem 4,5 GHz Ryzen 3 scheinbar einen 9900K @ 5 GHz schlägt.

Cinebench ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss, das kann nur ein Test über mehrere Testfelder zeigen. Also FPU, Integer und auch etwas cachelastiges.

AMD kann die Clocks aber fahren, Intel kann das mit 10 nm noch nicht.

Das wissen wir nicht, inwieweit Intel schon Desktopableger mit 10nm in Vorbereitung hat. Die Notebook CPU´s kannst du da jetzt schlecht als Gradmesser nehmen.

Es kann auch gut sein, dass der 10 nm Prozess am Ende gar nicht den Takt mitmacht, den 14 nm gerade schafft - und bei 4,5 GHz Schluss ist. Dann wäre man ganze 6% vor der Singlecore-Leistung eines 9900K. Denn ganz neutral - der Takt ist schon abartig hoch und davor muss man vor Intel schon den Hut ziehen. Verlässlich 5 GHz, ohne dass man 200 W verbraucht, das ist aus reiner technischer Sicht durchaus beeindruckend.

Deshalb kann Intel auch zweigleisig fahren. 10nm als Stromspar CPU´s und den 14nm +++ Prozess dann für die High Performance Produkte einsetzen.
Man wird sehen wie das von statten geht. Intel wird sich die Butter schon nicht vom Brot nehmen lassen, ein 9900K mit IGP kommt gerade mal auf 176mm², da passt noch deutlich mehr auf ein package.
Der Inhouse-Vorteil existiert auch nur so lange, wie man besser ist, als die Konkurrenz ;)
gRU?; cAPS

Da stimme ich zu. Intel hatte jetzt jahrelang Probleme mit 10nm, da benötigt es jetzt den Durchbruch.
Ein Inhouse Vorteil ist auch nur solange einer wie man den besseren Prozess hat und seine Produkte besser auf die Fertigung einstellen kann.

Updates benötigen und keine einzige wirklich vollständig in Hardware sicher ist, zu den angesprochenen Sicherheitslücken!

Au ja, die ach so schlimmen Sicherheitslücken für die hochgeschützten Serverumgebungen zu Hause am Windows Rechner. :D
Kauf dir doch einen USB Stick mit automatischer Verschlüsselung.

Sage mal geht es noch mit deinen Behauptungen?

Das stört dich natürlich, dass es noch Leute gibt die nicht aus jedem Problemchen gleich einen Elefanten machen, wenn es die ungeliebte Konkurrenz betrifft.
S
Die 18% beziehen sich klipp und klar nach Folie auf Sunny Cove gegen Skylake und NICHT Sunny Cove gegen Coffee Lake/Cascade Lake!

Und jetzt rate mal welche IPC Sprünge von Skylake, im dritten Quartal 2015 released bis heute gemacht wurden. Keine.

Komme mal herunter und verifiziere deine Behauptungen, die Falschinformationen von dir nehmen wirklich überhand, machst du jetzt deine eigene Intel Marketingveranstaltung hier?

Und deine Diskussionskultur ist wieder auf abwegen.

Laut Folie beruhen die ganzen Tests wie du schon angesprochen hast auf LPDDR 4X 3733 MHZ, also ein ziemlich gewaltiger Sprung bei der RAM Frequenz.

Keine Sorge, es kommen auch Notebooks mit normalem DDR4 3200 und Anwendungen skalieren nur sehr schlecht mit schnellerem Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück