News CES: Intel mit Ausblick auf Lunar Lake und Arrow Lake

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CES: Intel mit Ausblick auf Lunar Lake und Arrow Lake

Auf der CES hat Intel einen Ausblick auf Lunar Lake und Arrow Lake gewährt und den Fokus auf die Fortschritte beim Packaging gelegt. Die Prozessoren starten wohl noch dieses Jahr, aber es bleibt insgesamt recht vage.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CES: Intel mit Ausblick auf Lunar Lake und Arrow Lake
 
"Manche glauben, dass Intel Meteor Lake mit einer 6+8-Konfiguration, Xe-LPG und NPU auf den Sockel LGA1851-Sockel als Mittelklasselösung bringt."

Ich glaube auch, dass Jesus Ostfriese war ... :schief:
 
Besonders leistungsfähig kann die NPU ja nicht sein, wenn intel sich so bedeckt hält was Zahlen betrifft. Fand das schon etwas enttäuschend den Vortrag.
 
Die Meteor-Lake-Zahlen sind veröffentlicht, exakte Spezifikationen zu erst in 6 Monaten erscheinenden Produkten veröffentlicht kein Hersteller. Ich glaube, AMD hat sogar noch überhaupt gar nichts zu Granite Ridge veröffentlicht. Wenn deine Logik richtig wäre, hätte Zen 5 also eine Rechenleistung von Null.
 
Die Meteor-Lake-Zahlen sind veröffentlicht, exakte Spezifikationen zu erst in 6 Monaten erscheinenden Produkten veröffentlicht kein Hersteller.

Es geht auch nicht um exakte Werte, aber man kann durchaus Anhaltspunkte liefern als absolut sinnfreie Aussagen mit denen niemand was anfangen kann außer, dass es schneller wird. Und wenn man Käufer zurückhalten möchte, damit diese nicht das Konkurrenzprodukt kaufen, sollte man mit solchen Angaben schon um die Ecke kommen...

Ich glaube, AMD hat sogar noch überhaupt gar nichts zu Granite Ridge veröffentlicht.

Wenn deine Logik richtig wäre, hätte Zen 5 also eine Rechenleistung von Null.

Ich weiß nicht, was DU in meine Logik hineininterpretierst, jedoch hat meine Logik mit deinen absorden Aussagen nichts am Hut. Aber scheinbar gehts dir auch mehr darum rumzupöbeln als um inhaltliche Themen, ist ja auch nicht das Erste mal.
Wieso sollte Zen5 eine Rechenleistung von 0 haben? Wäre nett, wenn du uns deine krude Logik mal erklären würdest.
Ansonsten hast du überhaupt die News und andere zu dem Thema gelesen und verstanden? Offensichtlich wohl nicht.
intel wirbt hier mit einer dreifachen NPU Leistung - ich sehe übrigens nirgends wo AMD damit wirbt, dass Zen 5 dreimal so schnell sein wird aber egal - und wenn man damit wirbt sollte man auch einen Leistungsbereich nennen in dem man ungefähr landen möchte und darum ging es mir auch. Würden sie sich da wenigstens mit AMD vergleichen hätte man ja einen Anhaltspunkt...
Aber um inhaltliche Themen gehts dir ja nicht.
 
Besonders leistungsfähig kann die NPU ja nicht sein, wenn intel sich so bedeckt hält was Zahlen betrifft. Fand das schon etwas enttäuschend den Vortrag.


Was meinst du mit bedeckt hält? Erwartest du exakte Leistungswerte und Spezifikationen fast 1 Jahr vor dem Marktstart? Wie soll das gehen, wenn es finale Taktfrequenzen und finale Treiber noch nicht geben kann? Intel sagt, Lunar Lake kommt mit mehr als der dreifachen NPU Leistung, mehr müssen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht wissen. Laut Raichu liegt das target bei 42 tops, was sogar einer Vervierfachung entsprechen würde.

Es ist eher ungewöhnlich, dass es überhaupt Aussagen zur Performance gab so weit vor Veröffentlichung, was ein gutes Zeichen ist. Das macht man nur, wenn es wirklich eine drastische Verbesserung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück