News Intel Core Ultra: Meteor Lake kommt als 3D-Hybrid doch für den Desktop-PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core Ultra: Meteor Lake kommt als 3D-Hybrid doch für den Desktop-PC

Ein wenig überraschend hat Intel jetzt bestätigt, dass die neuen 3D-Hybriden der Generation "Meteor Lake" doch für den Desktop-PC veröffentlicht werden. Dennoch wird der Generationswechsel für Computerspieler erst mit "Arrow Lake" vollzogen werden, denn bezüglich Mehrleistung und IPC wird sich erst einmal nur sehr wenig bewegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core Ultra: Meteor Lake kommt als 3D-Hybrid doch für den Desktop-PC
 
Sofern Intel hier nicht noch ein vergrößertes Compute Tile extra für den Desktop fertigt, wird es (vorerst) eh nicht über den i5 hinaus gehen.
In erster Linie wird das also die frühe Einführung der neuen Plattform ermöglichen, die zudem nun anscheinend bis 2026 unterstützt werden soll, d. h. mindestens etwas wie Panther Lake wird voraussichtlich auch darauf laufen.
Aber warum nicht, wer (derzeit) keine allzu großen Anforderung hat, wird hier eine deutlich effizientere Plattform frühzeitig zur Verfügung haben und hat damit auch noch längerfristig Optionen offen. Sollen sie mal machen, die Wahl zu haben ist zumeist immer gut.

Der L4$ (bisher unter dem Codenamen "Adamantine") kommt erst zum Jahresende mit Arrow Lake. Hier muss man aber noch abwarten, ob der tatsächlich als universeller L4$ kommt oder eher als GPU-Beschleuniger gedacht ist, wobei, wenn man sich ansieht, dass Gelsinger unmittelbar auf einen V-Cache-Vergleich antwortete, der gar nichts mit Grafik zu tun hat, spricht vieles dafür, dass dieser Cache wirklich ein universeller L4$ (für CPU und GPU) werden wird und somit in etwa vergleichbare Workloads beschleunigen können wird, also im Consumer Space vorrangig Games, während er für alles andere eher wenig bis nichts bringen wird. Sieht man sich das Wenige was zur Implementation bekannt ist an, dann kann man jedoch vermuten, dass Intels Implementation weniger negativen Einfluss auf den Takt der Rechenkerne haben wird, als dies bisher bei AMD der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das dürfte eher irrelevant sein, ist nur eine weitere Cache-Stufe. *)

Was aber schön wäre: Das Design des Xeon Max mit einer Consumer-CPU gekreuzt, zweifellos nur was für Enthusiasten, weil teuer, aber eine schnelle Consumer-CPU, dann mit weniger Cache-Bedarf, aber dafür mit bspw. 48 GiB HBM3 mittels zwei BGAs und bis zu 1 TB/s Speicherbandbreite wäre schon immens ... und die meisten Gamer könnten auf DDR-DIMMs komplett verzichten ... okay, okay ... Wunschdenken ;-)

*) L4$ hätte AMD auch machen können und werden sie zweifellos erwogen haben, also bspw. den Cache auf/in dem IOD unterzubringen, jedoch dürfte hier ihr Infinity Link eher dagegen gesprochen haben, da noch mehr Kommunikation über diesen erforderlich geworden wäre. Intels EMIB & Foveros sind da deutlich effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie viel Strom frisst Meteor Lake für die gleiche Leistung. Ich würde mich über eine 8P Version für den Desktop sehr freuen.
 
Zurück