Intel i9 14900K Instabilität / Defekt durch Ringbus Microcode eTVB? Fehlerbild

Dann isses wohl doch kein RAM-Test.
Der Cruncher nutzt fleissig AVX, deshalb geht die Temperatur so hoch.

Top. Macht natürlich Sinn. Was meint ihr auf Basis der bis dato geteilten Infos? CPU Defekt? Kann ich RAM, Mainboard, SSD Defekt durch Tests noch iwie (zu 100%) als Fehlerquelle ausschließen? Laut dem Intel Artikel können noch andere Komponenten durch das Problem in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Merci

Was bei mir scheinbar zumindest einen Teil der Crashes von Anwendungen behoben hat waren folgende Schritte und Befehle:

BIOS Update meines ASRock Boards auf aktuelle Version (vom 10.07.). Die neue Version hat einen Performancemode names "Baseline" gebracht. (Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2024-04...tzt-erklaeren-was-im-baseline-profile-steckt/)
Nach dem BIOS Update die BIOS Default Settings geladen, RAM Taktung manuell eingestellt (auf die vollen 6000MHz / manuell eingestellt, ohne XMP) und den Baseline-Performance Mode aktiviert. Sonst keine Änderungen der Default BIOS Settings durchgeführt.

Anschließend im Windows über cmd (als Admin) folgende Befehle nacheinander durchgeführt:
sfc/scannow
dism /online /cleanup-image /checkhealth
dism /online /cleanup-image /scanhealth
dism /online /cleanup-image /restorehealth

Nach diesen vier Befehlen Neustart. Nach dem Neustart das Microsoft .NET Framework Repairtool drüberlaufen lassen: https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/install/repair

Meine Crashes sind seither deutlich weniger geworden (obwohl es davor ein frisch mit aktuellem Image installiertes System war).
Die Treiber lassen sich leider immer noch nicht aktualisieren, habe diese jetzt weiterhin über das Tool Driver Booster installieren lassen. Aber zumindest scheinen alle anderen Anwendungen jetzt stabiler zu laufen *klopft auf Holz*

Das hatte ich auch schon so durch ohne Erfolg. Ich werde jetzt mal eine neue CPU testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo steve,

bist du bereits dazu gekommen, es mit einer anderen CPU zu testen?
Ich sehe gerade, dass es zu den Vorfällen auch ein neues Statement von Intel dazu gibt...

Machst dir echt keine Vorstellungen.. Gibst ein halbes Vermögen für die Hardware aus und bekommst den Tritt in den Hintern quasi kostenlos mit dazu.

Hallo zusammen,

erstes Fazit nachdem ich jetzt einen neuen 14900K eingebaut habe. Sonst ist das System komplett unverändert:
  1. Aktuellstes ASUS BETA BIOS 1503 (Mikrocode Fix) mit Defaults und XMP On: 400 A, 253 W, 56 s, 253 W
  2. Prime95, y-chruncher, MemTest nach 1+ Stunde ohne Probleme und max. 92 Grad
  3. Cinebench24 mit 2180 (Multi), 137 (Single)
  4. Keine Fehler mehr bei Nvidia Installer
  5. 4090 habe ich jetzt noch mal mit FurMark 1+ Stunde getestet, stabil und ohne Auffälligkeiten
Das einzige was jetzt noch nicht funktioniert ist, dass Anno 1800 startet :D :(

Was denkt ihr zu den Testergebnissen?
Kann ich noch iwas tun um Fehlerquellen zu finden? Bspw. Mainboard und GPU Anno Shader Tests? CPU, GPU und RAM schließe ich nach den ganzen Tests nun iwie aus!

Merci für eure Perspektive!

Zurück