• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU+GPU+BOARD / 14900K ja oder nein?

ice2009

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
i5 13500, RTX 3080Ti, 32GB DDR5 (aktueller Gaming-PC)
Monitor(e)
165Hz WQHD 32
Budget
1650
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi Leute,

ich habe bereits ein Gehäuse von Corsair, ein ATX 3.1 Netzteil mit 850 Watt von Enermax, zwei SSDs und eine M2 in meinem aktuellen PC. Allerdings möchte ich gerne mein aktuelles Board, CPU und GPU aufrüsten. 2x16GB DDR5 CL30 6000 von Corsair XMP hab ich ebenfalls bereits (Kein AMD EXPO!). Es geht mir also nur um einen neuen CPU, Board und GPU.
Ich möchte so wenig wie möglich für die Hardware ausgeben, der Stromverbrauch der Hardware ist mir egal.
FPS sind das Ziel (OBS + Gaming gleichzeitig + gute 1% LOW FPS!)
Ich benötige allerdings zwingend viele CPU-Kerne und die Encoder + Ai-Features einer nvidia-Karte.
Hier ist mir der "alte" i9 14900K aufgefallen, mehr Power als die aktuellen Intel-CPUs und relativ "günstig" (ca. 450,00€).
Als Mainboard wäre das Gigabyte Z790 Eagle AX (ca. 170,00€) meine Wahl.
Als Grafikkarte die MSI RTX 5070Ti Vanguard SOC (ca. 995,00 €).

Als eine AMD-CPU, würde ich nur den 9950X3D nehmen, der ist mir allerdings zu teuer, und ich müsste neue
RAM holen, also doppelt teuer.
Aufrüsten möchte ich den PC danach in den nächsten 5 Jahren nicht mehr, dann würde ich mir eh
etwas ganz neues bauen.

Nun habe ich einige Fragen:

Ist der i9 14900K trotz aktuellem Microcode-Update und einem aktuellen BIOS-Update ein Risiko?
Ich würde das Board mit einem i5 13500 direkt nach dem Zusammenbau aktualisieren.

Merkt man, dass die MSI RTX 5070Ti Vanguard SOC (extrem ab Werk übertaktet!) deutlich mehr Takt hat in Games?
Oder ist dieser Unterschied zu einer "normalen" RTX 5070Ti kaum messbar?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Wenn du dein jetztiges Board weiterverwenden willst, macht der 14900K durchaus Sinn. Microcode-Update drauf und fertig. Willst du aber auch ein neues Board kaufen würde ich auf Sockel 1851 gehen mit Core Ultra CPU.

Die Grafikkarte würde ich nicht nehmen. Viel zu teuer und wie ich gerade gesehen habe auch schlecht lieferbar.
Durch das OC hast du vielleicht 5-10% Mehrleistung.
Nimm lieber eine normale Karte.

Oder alternativ AMD. Die haben keine Treiberprobleme. Dann eine RX 9070 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein aktuelles Board, CPU und GPU möchte ich gerne einem Kumpel geben.
Der 285K kostet allerdings locker 200,00 € mehr als der 14900K und ich glaube vom Speed sind
die beiden CPUs ca. gleich oder? Danke für die schnelle Antwort :-)
 
Hi, mein aktuelles Board, CPU und GPU möchte ich gerne einem Kumpel geben.
Der 285K kostet allerdings locker 200,00 € mehr als der 14900K und ich glaube vom Speed sind
die beiden CPUs ca. gleich oder? Danke für die schnelle Antwort :-)
Ja die tun sich nicht viel.

Noch ein anderer Vorschlag: Nimm den 265K und dafür die RTX 5080.

In deiner Auflösung ist ja eine gute Grafikkarte primär wichtiger.
 
Die RX 9070XT ist sehr nice, ich benötige nur leider die Ai und Encoder der nvidia-Karte.
Und leider auch viele CPU-Kerne für Gaming + OBS.

Ich habe nur ein wenig Besorgnis, dass der 14900K trotz der Updates irgendwann Probleme macht.
Übertakten würde ich den auch niemals. Die Garantie hat Intel ja von 2 auf 5 Jahre erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre vielleicht:
Intel Core Ultra 285K
Gigabyte Z890 EAGLE
Gainward nvidia RTX 5070Ti

Das wäre der gleiche Preis, allerdings mit einer "normal" getakteten Karte.
Die 5-10% mehr Power bei einer OC-Version wären aber schon nice.
 
Eine Alternative wäre vielleicht:
Intel Core Ultra 285K
Gigabyte Z890 EAGLE
Gainward nvidia RTX 5070Ti

Das wäre der gleiche Preis, allerdings mit einer "normal" getakteten Karte.
Die 5-10% mehr Power bei einer OC-Version wären aber schon nice.
Das sieht gut aus, ich würde nur das MSI Brett nehmen, das bisschen OC da was bringt dir das 1-2 FPS mehr. GG

Nach dem BIOS UP + 24H2 sehr ansehnlich, oder?
1748247388173.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, meinst du wirklich, dass da so wenig Mehrleistung bei rausspringt? Das Board hatte ich auch gesehen, was ist daran besser? Danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube sogar Socket 1851 hat pciE 5.0 und der Z790 beim 14900K nur pciE 4.0 oder?
Mit dem BOOST-Update soll der 285K ja auch um einiges schneller geworden sein.
 
Bei 5% Mehrleistung durch OC wären es 5 FPS von 100 FPS.
Bei 10% Mehrleistung 10 FPS.

1-2% sind das nicht.
 
Ich hatte gehört, dass wenn die 5070Ti übertaktet wird, fast an eine 5080 heranreichen soll. Dann kämen die 5-10% ja hin, weil so viel schneller ist die 5080 ja nicht.
 
Hi, meinst du wirklich, dass da so wenig Mehrleistung bei rausspringt? Das Board hatte ich auch gesehen, was ist daran besser? Danke für die schnelle Antwort.
Manche Karten sind von hause aus schon übertaktet das meinte ich da reden wir von 40-60MHz mehr das sind kaum 1-2-3 Fps mehr.
Das Brett ist halt ein MSI finde ich toll und hat auch schon 5GBase-T, Realtek RTL8126) , sonst war fast alles gleich mit GB.
Ich glaube sogar Socket 1851 hat pciE 5.0 und der Z790 beim 14900K nur pciE 4.0 oder?
Ne, die haben auch schon PCI5 und 4 sogar mit DDR4 und 5 RAM, der alte Sockel 1700er.
Der 1851 hat nur DDR 5 .....
Mit dem BOOST-Update soll der 285K ja auch um einiges schneller geworden sein.
Ja, das geht mit dem Z Brett und der RAM sollte nicht hör wie 1,4V sein, habe ich gelesen.

Ich hatte gehört, dass wenn die 5070Ti übertaktet wird, fast an eine 5080 heranreichen soll. Dann kämen die 5-10% ja hin, weil so viel schneller ist die 5080 ja nicht.
Ja, das kommt ungefähr hin! Die RTX 5080 ist etwa 10 % schneller als die RTX 5070 Ti. Die Leistungssteigerung durch Übertaktung hängt natürlich von der individuellen Karte ab, aber mit einer guten Übertaktung könnte die 5070 Ti tatsächlich sehr nah an die 5080 herankommen. Besonders in Spielen und Anwendungen.
1748250419145.png

Zitat:
Die in diesem Test eingesetzte RTX 5070 Ti Asus Prime OC zeigte sich beim manuellen Overclocking besonders leistungsfreudig. Erst bei einem Offset von +480 MHz auf dem Kerntakt sowie +3.000 MHz beim Speicher war das Ende der Stabilität erreicht - bei einem moderaten Mehrverbrauch von lediglich 25 bis 50 Watt.



 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming + OBS gleichzeitig, da brauche ich schon ein wenig mehr Kerne.
Ich hätte allerdings lieber den 14900K (ca. 450,00 €) da dieser günstiger ist als der 285K (ca. 600,00 €).

Meine Hauptfrage ist allerdings immer noch:

Es gibt ja bekanntlich Ausfälle bei der 13. 14. Generation.

Ist der i9 14900K trotz aktuellem Microcode-Update und einem aktuellen BIOS-Update ein Risiko?
Ich würde das Board mit einem i5 13500 direkt nach dem Zusammenbau aktualisieren.
Übertakten würde ich den auch niemals. Die Garantie hat Intel ja von 2 auf 5 Jahre erweitert.

Habe keine Lust, dass der 14900K irgendwann kaputt geht.

Danke für eure zahlreichen Antworten! :-)
 
Wenn du über die GPU streamst, sind die Kerne der CPU Scheiß egal. Jede CPU langweilt sich von der beanspruchten Streamingleistung. Nur die GPU muss dann ackern. Du könntest auch über einen 9800x3D nachdenken, der schneller als ein 14900k im Gaming ist und in Anwendungen geht der auch schon gut ab.
 
Gaming + OBS gleichzeitig, da brauche ich schon ein wenig mehr Kerne.
Ich hätte allerdings lieber den 14900K (ca. 450,00 €) da dieser günstiger ist als der 285K (ca. 600,00 €).

Meine Hauptfrage ist allerdings immer noch:

Es gibt ja bekanntlich Ausfälle bei der 13. 14. Generation.

Ist der i9 14900K trotz aktuellem Microcode-Update und einem aktuellen BIOS-Update ein Risiko?
Ich würde das Board mit einem i5 13500 direkt nach dem Zusammenbau aktualisieren.
Übertakten würde ich den auch niemals. Die Garantie hat Intel ja von 2 auf 5 Jahre erweitert.

Habe keine Lust, dass der 14900K irgendwann kaputt geht.

Danke für eure zahlreichen Antworten! :-)
Wenn Du Dir wegen eines möglichen Ausfalls der CPU jetzt schon ins Höschen machst, laß die Finger davon.
Wie @RyzA richtig schreibt: 265 + 5080
Gruß T.
 
Meine Hauptfrage ist allerdings immer noch:

Es gibt ja bekanntlich Ausfälle bei der 13. 14. Generation.

Ist der i9 14900K trotz aktuellem Microcode-Update und einem aktuellen BIOS-Update ein Risiko?
Ich habe den KI-Copiloten gefragt, schau, was er geschrieben hat, ich war neugierig. ;)
Ich hoffe das er all deine Fragen beantwortet hat. :daumen:
Zitat:
Der Intel Core i9-14900K hat in der Vergangenheit Stabilitätsprobleme gezeigt, die sowohl die 13. als auch die 14. Generation betreffen. Intel hat darauf reagiert und ein Microcode-Update (0x129) veröffentlicht, das über BIOS-Updates verteilt wird. Dieses Update begrenzt Spannungsspitzen auf maximal 1,55 V, um die Degradierung der CPU zu minimieren.


Allerdings bedeutet das nicht, dass alle Probleme vollständig behoben sind. Die Leistung kann durch das Update leicht beeinträchtigt werden, insbesondere in bestimmten Benchmarks. Zudem gibt es Berichte, dass die Instabilität bei länger laufenden Systemen mit niedriger Last weiterhin auftreten kann, weshalb Intel kürzlich ein weiteres Microcode-Update (0x12F) veröffentlicht hat.


Kurz gesagt: Das Risiko ist durch die Updates reduziert, aber nicht vollständig eliminiert. Wer auf maximale Stabilität setzt, sollte sicherstellen, dass das neueste BIOS-Update installiert ist und die Intel Default Settings im BIOS verwendet werden.


Falls du oder die Person, für die du fragst, eine besonders sichere Lösung sucht, könnte es sich lohnen, auf Erfahrungsberichte aus der Community zu achten oder eine alternative CPU in Betracht zu ziehen. 😊 Z-ende.


Mein Rat lass die Finger davon. ;)

Der wäre perfekt oder der 285er .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, vielleicht wäre der 9900X3D auch eine Wahl, hat 12 Kerne 24 Threads.
Der hat auch 128MB Cache genau wie der 9950X3D. Kostet das selbe wie der 285K.
Dann bräuchte ich aber neue RAM mit AMD EXPO.
 
Das geht bei AMD CPUs? Dachte das ist ein Intel-Feature. Hatte gelesen, dass es Problem geben kann.
Aber Corsair DDR5 6000 32GB CL28 kosten eh nur 135,00 € mit AMD EXPO und XMP Support.
 
Zurück