Intel i7 4790k viel zu heiß!

AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Merkwürdig. Im Intel PDT war die Voltage brav bei 1,098V D:

Was sollte denn das in Battlefield? xD
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

VRIN ist was anderes als VCore, VRIN ist auf dem Standard von 1,8V. Sollte man hier gut erkennen, wie die interne Aufteilung von VRIN (auf der Folie als Vccin bezeichnet) läuft.
Mit welchem Programm liest du die Spannung aus?
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Ok.
Wie gesagt ich les mit CPU-Z ab.

Die Bilder gesehen? Sonst passt alles oder wie?
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Guten Nabend @all

Super das du dich mit einklinken tust @beren2707 Top
Das Thema schein nun etwas komplex zu werden.

Das Gigabyte Gaming 3 Board ist doch eigentlich Top oder?


@Tratonix
Schade das sich bis jetzt noch nichts groß geändert hat an der Problematik.
Ich dachte man die Pins vllt oder so.Mal abwarten bis die Paste da ist.

Mfg

Ed
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Der neue Lüfter ist da, nur leider noch nicht die neue Paste. Auf dem neuen Lüfter ist eine drauf.


Könnte jetzt natürlich schon versuchen den Lüfter nach Anleitung einzubauen. Nur wenn ich ihn wieder abnehmen müsste (wieso auch immer), dann hätte ich noch keine Paste :/



Meint ihr also ich soll noch warten oder gleich ran? :)


Ach und noch was: Ich muss ja wegen der Backplate hinten ans Mainboard ran. Muss ich es dafür ausbauen oder hab ich vielleicht sogar die Möglichkeit das wegzulassen? Also ich meine dass ich gleich hinten ran komme?

Habe nämlich das NZXT Phantom. Das hat da ne größere Fläche. Und laut Fotos des Modells sollte das locker hinhauen :D http://puu.sh/gnkZg/43c108dcff.jpg
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Kannst den Umbau auch ruhig mit der mitgelieferten Paste durchführen.
Die Aussparung im Mainboard-Tray ist genau dafür gedacht. So ist ein Kühlerwechsel ohne Ausbau des MBs möglich.
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Ok super!

Ich habe mal Bilder der Pins gemacht.

Sind alle drin nur unten rechts und oben rechts schaut net so weit raus. Aber sie gucken raus. Muss doch reichen D:


(Verdammt, kann mit dem Handy keine Bilder posten.....Die Fotos folgen also wenn alles funktioniert hat xD )
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Soooo mal ein kleines Statusupdate:

Ich habe hier mal die Fotos von den Push-Pins
20150305_125625.jpg 20150305_125633.jpg


Wie gesagt, die Rechten sehen nicht perfekt aus aber das ist doch trotzdem weit genug draußen oder nicht?


Naja nach einem viel zu langen Einbau habe ich es endlich hingekriegt den be quiet! Pure Rock einzubauen xD

Habe hier mal Fotos vom CPU und dem Boxed Kühler gemacht. Ach....und nein, den Lüfter hatte ich da noch nicht sauber gemacht, der war so als ich ihn abnahm

20150305_152237.jpg 20150305_152246.jpg 20150305_162753.jpg

Und dass der CPU so verkohlt aussieht liegt nur am Bild ^^


Und naja so ist der neue Lüfter :3

20150305_195017.jpg


Temperaturen sind jetzt toll c:



Nur eine kleine Frage hätte ich noch, kann sein dass die am Thema etwas vorbei geht D:
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

@Tratonix

Nabend das sieht Super aus Top gemacht mit dem einbau;-)

Und wie sind die Temps nun im Idle und bei BF4 :-)

Mfg

Ed
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Temperaturen im Idle so um die 25-30°C :3

In BF4 waren es so etwas mehr als 40° c:


@EdShawnMitchell
Danke ^-^
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Das Problem am aktuellen Intel-Boxed ist, dass es selbst innerhalb einer TDP-Klasse unterschiedliche Modelle gibt.
Beim Kupferkernmodell (also der für die CPUs bis zu 95W) gibt es ja ein Modell welches die einzelnen Finnen nochmal aufteilt und eines, welches nur einzelne Finnen hat... Falls wer nicht weiß was ich mit aufteilen meine:

http://images.ht4u.net/reviews/2010/intel_clarkdale_core_i3_core_i5/intel_boxed_cooler_top.JPG

Zumal die Boxeds dann noch von Foxconn und Delta hergestellt werden - ich hatte bei meinen Intel-CPUs bisher ausschließlich Foxconn-Boxeds, und die waren immer leise und gut kühlend...

Beim 4790K würde ich aber immer einen Nachrüstkühler nutzen, man hört bei den 4790K-CPUs durch den hohen Takt sehr oft von Problemen beim Einsatz des Boxeds.
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Ich hätte jetzt noch eine Frage zur Spannung.

Von der Temperatur soll es mir ja egal sein jetzt ^^


Aber wie soll ich sie einstellen?

Wenn ich sie im Bios auf Auto oder Normal hab geht sie zwar auch schön runter wenn nichts gebraucht wird, aber dann auch gerne mal sehr hoch.

Wenn ja der @beren2707 meint dass 1,488V viel zu viel ist....manchmal geht das sogar kurz auf 1,5V

Ist das ok weil es nur für nen kurzen Moment ist, oder soll ich einen festen Wert einstellen?
Als ich 1,1V drin hatte, ging er aber auch nicht runter. Da blieb er dann auf dem Wert.
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es geht um VCore? Wenn du 1,1V im UEFI einstellst, bleibt es bei dieser festen Spannung. Wenn bei Auto unter Last teilweise ~1,5V anliegen sollten, wäre das unvorstellbar viel - oder liegen schlichtweg Auslesefehler vor?

Ich würde daher als Lösungsansatz, falls die Spannung in einigen Fällen wirklich derart in die Höhe schnellen sollte, entweder den festen Wert nutzen oder die Spannung auf "Normal" stellen und dann per negativem Offset schrittweise senken. Als Stabilitätstest empfiehlt sich für den Anfang Prime95 mit 1344K FFTs in Place.
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Auch bei erzwungener Spannung geht die Spannung im idle runter, unter Windows lässt sich das nur oft nicht auslesen. Es ist eher eine Deckelung als eine Einstellung.
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Ok, da habe ich mich letztes Mal wohl vertan. Wenn ich im VCore 1,1V fest einstelle geht es auch runter.


Ich lese mit CPU-Z ab. Und obwohl ich 1,1V fest eingestellt hab geht es trotzdem mal kurz, wenn die Last größer ist, in die Höhe.

Ich habe hierzu mal ein kurzes Video gemacht, in dem ich einige Anwendungen geöffnet habe.
-->https://www.youtube.com/watch?v=ewnFrazdLMc
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Ne habe ich noch nicht, weil ich nicht genau weiß welchen Wert ich da eintragen soll.
 
Zurück