Intel i7 4790k viel zu heiß!

AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

@EdShawnMitchell


Ne, noch nicht weil ich anscheinend wirklich keine WLP mehr hier habe :/

Aber:

Total komisch, bevor ich deinen Post gelesen habe, habe ich auch mal auf Defaults gesetzt. Hab zwar direkt K OC und Turbo Boost ausgestellt aber Temperaturen liegen im Idle auf so 33 Grad.


Und jetzt trau ich mich mal ein Wenig die Leistung zu erhöhen und eine Runde BF4 zu starten D:
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Ist es normal, dass das höchste was ich an Geschwindigkeit mit dem Boxed Kühler hinkriegen kann 2000 Umdrehungen die Minute ist?
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Das was ich leider auch nicht sorry.
Weil ich mit damit nicht auskenne.

Wichtig ist aber das du nach sehen tust, ob da noch Folie unter den Lüfter ist war.
Oder nochmal dein kumpel danach fragst, ob die entfernt wurde.

Natürlich erst wenn du Wärmeleitpaste hast.

Es sei den deine Temperaturen sind nun Stabil gut soweit.
Bei 33 Grad im Idle ist hört sich das fast so an ;-)

Was hast du beim daddeln in BF4 nun?

Mfg

Ed
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Ja er sagte dass er keine abgemacht hat.

Jetzt ist nur die Frage ob da eine drauf war xD

Ja aber auch nur im Idle weil ich ziemlich runter geschraubt hab.

Aso das hab ich ja eben dem Alki per PN geschrieben :/


Also als ich den Stresst Test vom Intel PDT gemacht hab bei dem die Auslastung ja 100% wurde er so 98°C heiß.
Dann in einer Runde BF3, in der die Auslastung nur bei 55% ist kam es zu der gleichen Temp.


Deshalb frag ich mich ob da vielleicht was falsch ist oder so :/
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Ja er sagte dass er keine abgemacht hat.

Jetzt ist nur die Frage ob da eine drauf war xD

Ja aber auch nur im Idle weil ich ziemlich runter geschraubt hab.

Aso das hab ich ja eben dem Alki per PN geschrieben :/


Also als ich den Stresst Test vom Intel PDT gemacht hab bei dem die Auslastung ja 100% wurde er so 98°C heiß.
Dann in einer Runde BF3, in der die Auslastung nur bei 55% ist kam es zu der gleichen Temp.


Deshalb frag ich mich ob da vielleicht was falsch ist oder so :/

Ich denke mal da stimmt was nicht, weil in BF4 98 Grad das kann nicht passen.
Vielleicht so 68- 75 grob geschätzt mal Okay.

Aber das kann ich nicht genau sagen, da so gut kenne ich mich auch nicht aus.
Es sind nur vermutungen gerade so.....

Auch wenn der Boxed nicht das Beste ist, Intel sorgt schon dafür das er die Cpu einigermassen gekühlt wird.
Deshalb wahrscheinlich sind diese Pins da, zum einrasten nicht richtig drinne drauf z.B
Das sollte als erstes mal überprüft werden, ich hörte mal die rasten richtig ein oder so.

Falls da kein gleicher Druck, von allen seiten gleich drauf ist.
Könnte es seien das es deshalb zu solchen Temps kommt.

Aber ich habe den Lüfter noch nicht selber montiert.

Mein vorschlag um auf Nummer Sicher zu gehen.

Schreib mal den Lieben @beren2707 Moderator per PN an
hier der Link - http://extreme.pcgameshardware.de/members/2905-beren2707.html

Der ist Echt Nett und hat mir auch schon sehr oft geholfen, andere User Natürlich auch ;-)

Ich habe ja auch eine Boxed Version, habe den mal rausgesucht gerade.
Ich habe bei meinen keine Folie unter den Lüfter gesehen, oder gefühlt.

Ulkig ich habe mir das Teil noch nich angesehen lol.
Nur Drei dieser kleckse an Wärmeleitpaste drauf, nun Gut die verteilen sich bei der Wärmeentwiklung noch.

Aber Intel tut keinen Lüfter mit zu einer Cpu, der die Cpu nicht einigermassen kühlen tut.

Hier mal ein Paar Pics von den gleichen Lüfter.

Mfg

Ed
 

Anhänge

  • SNV82319.jpg
    SNV82319.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 186
  • SNV82311.jpg
    SNV82311.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 105
  • SNV82315.jpg
    SNV82315.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • SNV82320.jpg
    SNV82320.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Also seit gestern habe ich auch einen i7 4790k und verwende ebenfalls den Boxed Kühler mit der bereits vorhandenen Wärmeleitpaste.
Nach gut 25min Prime 95 zeigte er bei rund 1700 Umdrehungen ohne Turboboost ( über BIOS vorerst deaktiviert) rund 65-67grad.
Meiner Meinung nach ist das ok, denn welches Spiel lastet diesen CPU schon 25min zu 100% aus?
Aber ich hatte gestern auch nicht die Zeit ihn länger zu testen oder zu zocken.
Dabei werde ich demnächst die Temps auch mal begutachten.
Allerdings ist er im Desktop Betrieb um die 32-40grad, je nach Auslastung.

Bei mir wird in 2Monaten eh ein Dark Rock Pro 3 rein wandern, daher brauche ich auch keine besonderen Vorschläge welchen Lüfter ich verwenden sollte, maximal Tipps wie ich die Temperatur niedriger halten kann, falls sie doch mal zu hoch wird. ^^

PS: Zu der Folien Frage, bei mir war definitiv keine auf dem Boxed Lüfter!
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Moin,

Das hört sich doch Gut an wenn die Cpu, nach 25 Minuten Prime so 65-67 Grad anzeigt.
Und ist vollkommen in Ordnung so dann.

Wechle Version Prime benutzt Du v279 oder v285?

Dann kann ja bei @Tratonix was nicht ganz richtig seien.

@Munin666

Wahrscheinlich sitzt dein Cpu Lüfter korrekt drauf.
Sag mal ist der irgendwie eingerastet bei der montage.
Ein Kollege meine diese Pins, rasten in Mainboard ein, dann klackt es quasie 4x so.

Das müsste demnach bei @Tratonix genau so geschehen dann so.

Mfg

Ed
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Es hat 3x laut geknackt und 1x ganz leise, danach hab ich das Board umgedreht und gesehen das alle Pins gleich weit durch sind und mir keine weiteren Gedanken drüber gemacht. Dazu muss ich aber sagen das ich schon einen Boxed Lüfter bei einem Freund montiert habe der deutlich schwerer rein ging als meiner. Bei mir habe ich nicht mal annährend viel Kraft benötigt, es war als wären die Pins bei mir mit Butter eingeschmiert. :P
Einfach Board rein, Windows installiert, Updates gemacht, Treiber installiert und sofort Prime95 herunter geladen und damit getestet, ob ich da irgendwas falsch gemacht habe kann ich nicht sagen, ich hab die Einstellungen nicht verändert und der CPU war mit allen Kernen auf 100% Auslastung (4,0Ghz, da Turboboost ja aus ist um nicht zu warm zu werden). Welche Version ich habe, kann ich erst heute Abend sagen und wie sich der PC bei Spielen auswirkt, ebenfalls erst heute Abend da der PC ja gestern erst frisch installiert wurde und erst heute die ersten Spiele drauf wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Es hat 3x laut geknackt und 1x ganz leise, danach hab ich das Board umgedreht und gesehen das alle Pins gleich weit durch sind und mir keine weiteren Gedanken drüber gemacht. Dazu muss ich aber sagen das ich schon einen Boxed Lüfter bei einem Freund montiert habe der deutlich schwerer rein ging als meiner. Bei mir habe ich nicht mal annährend viel Kraft benötigt, es war als wären die Pins bei mir mit Butter eingeschmiert. :P
Einfach Board rein, Windows installiert, Updates gemacht, Treiber installiert und sofort Prime95 herunter geladen und damit getestet, ob ich da irgendwas falsch gemacht habe kann ich nicht sagen, ich hab die Einstellungen nicht verändert und der CPU war mit allen Kernen auf 100% Auslastung (4,0Ghz, da Turboboost ja aus ist um nicht zu warm zu werden). Welche Version ich habe, kann ich erst heute Abend sagen und wie sich der PC bei Spielen auswirkt, ebenfalls erst heute Abend da der PC ja gestern erst frisch installiert wurde und erst heute die ersten Spiele drauf wandern.

Damit bestätigt sich meine vermutung immer mehr das bei.

@Tratonix was nicht passt so, er muss wohl definitiv sich Wärmeleitpaste kaufen, und den lüfter nochmal demontieren.
gegebenenfalls auch das Mainbord vorher ausbauen.Um zu sehen ob der Lüfter auch zu 100% richtig drauf sitzt.

Einfach mal bei den nächsten Cpu Laden um die Ecke nach .
Arctic MX-4 Wärmeleitpaste oder MX -2 nachfragen ich denke mal die MX 4 ist besser.

Die sind glaube ich auch beide nicht leitend.
Ich habe die MX -4 drauf Top, vorher hatte ich die MX -2 auch Top

Wichtig voher drauf achten beim ausbau, und einbau.
Sich Statisch vorher zu entladen, z.B an einem geerdeten Metall wie z.B einer Heizung
Und den Stromstecker vom Netzteil abklemmen.

Dann sollte es eigentlich alles klappen.
Und du brauchst Dir auch erstmal keine Sorgen mehr machen.

Einen Neuen Lüfter kannst du dir dann, bei Zeiten kaufen ganz entspannt ;-)

Mfg

Ed
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Also, ich versuche mal eben alles zusammen zu fassen. Sorry falls ich etwas vergesse!


Also habe jetzt schon mehrmals gehört dass da keine Folie drauf ist. Entweder wir haben was beim Einbau falsch gemacht, oder ich habe einfach....Pech? D:


Hätte auch gerne so tolle Werte wie ihr D:


Hab hier keinen "CPU Laden" in der Nähe. Zumindest nicht dass ich wüsste. Hab mir gestern die MX4 von Amazon gekauft ^^


Hatte eben bei Intel angerufen und war überhaupt nicht zufrieden mit diesem Idioten! Sowas unhöfliches und ekliges hatte ich lange nicht mehr in einer Hotline xD
Naja...der Typ meinte dass wenn der Prozessor 4°C unter dem Maximum ist, noch alles ok ist. Totaler Schwachsinn!! Meinte auch dass man sich auf Temperatur Softwares nicht verlassen kann und so weiter. UND HAT MICH NICHT AUSSPRECHEN LASSEN -.-

Naja danach rüber zu Gigabyte in den Support wo mir dann auch gleich um die Ohren gehauen wurde, dass ich mir nen neuen Lüfter kaufen soll xD
Naja dann halt noch dass ich gucken müsste ob der sitzt. Und halt dass diese CPUs generell zu heiß werden ^^

Er meinte dass ich dank der Sicherheitsvorkehrungen ruhig spielen kann, aber halt so schnell es geht einen besseren Lüfter einbauen soll ^^
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Beim 4790K kann es mEn zu Problemen kommen, wenn man ein "heißeres Modell" (schlechtere WLP-Anbringung als im Schnitt und/oder höhere Spannung für den Takt nötig) erwischt; man dachte zwar, dass dies durch "Optimierungen" bei DC abgestellt sei (ich erinnere mich an einige 4770K-Modelle, die mit normaler Turbo-Nutzung bei Boxedkühler-Nutzung in die Hitzeschutz-Drossel liefen), es gibt aber offensichtlich immer wieder Modelle, die aus der Reihe schlagen. An sich sollte der Boxed-Kühler jedoch für einen normalen Betrieb (also die übliche Turbo-Stufe mit 4,2 GHz bei Last auf allen Kernen) geeignet sein, auch beim 4790K. Jedoch sind die von dir ermittelten Temperaturen, insbesondere im Spielbetrieb, mMn zu hoch; v.a. angesichts der momentanen Nichtnutzung der Turbo-Funktion.
Daher stehen mMn zwei Möglichkeiten im Raum:
  • Fehlerhafte Montage des PushPin-Kühlers (kommt regelmäßig vor) - würde zu den identischen Temperaturen in synthetischen Belastungen und Spielen gut passen.
  • "Pech", dass man ein Modell mit schlechter(er) Hitzeübertragung vom DIE an den Heatspreader und/oder hoher VID erwischt hat (ist evtl. mit negativem Offset zu lindern).
Ich würde dabei (ungeachtet der Möglichkeit, dass man evtl. auch mit dem Boxed erträgliche(re) Temperaturen erreichen kann) die Empfehlung des GB-Supports untermauern: Der Boxed-Kühler sollte zwar (im Normalfall, Ausnahmen bestätigen die Regel) für einen Betrieb geeignet sein (das schließt auch Temperaturen von 80-90°C ein), mMn ist es jedoch sehr schade, wenn man sich solch eine tolle CPU kauft und diese dann unter dem Miefquirl (=Boxedkühler) köcheln lässt. Ich würde daher sehr empfehlen einen Retail-Kühler zu erwerben. Bereits ein Modell für 25-40€ liegt Welten vor dem Boxed-Kühler hinsichtlich Kühlleistung und Lautstärke und steht einer solch tollen CPU mMn deutlich besser zu Gesicht; falls dies erfolgen sollte, würde ich mich im entsprechenden Unterforum beraten lassen.

Falls du evtl. Hilfe vor Ort bei der Überprüfung der Kühlermontage (oder Hilfe bei Einbau eines Retail-Kühlers) benötigst, würde ich mir diese Liste näher ansehen und - sofern jemand in deiner Nähe seine Dienste anbietet - diesen nett um Hilfe bitten.

Mit den besten Grüßen,
beren2707
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Hi Tratonix,

hast du mal deine BIOS-Version gecheckt? Ich habe für meinen Bruder im Januar auch einen PC mit Gigabyte-mobo und 4790k gebaut. Der PC lief zwar (was mich bis heute wundert), allerdings legte das mobo bis zu 1,4V VCore unter Turbo an. da ist sogar bei einer 240mm Wasserkühlung die Temperatur auf 90 °C gestiegen. Normalerweise sollten unter last höchstens 1,2V VCore anliegen. Wir mussten dann erstmal das BIOS updaten.
Gleich mal deine BIOS-Version mit der CPU-Support-liste von Gigabyte ab, ob deine Version den 4790k überhaupt unterstützt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Naja...der Typ meinte dass wenn der Prozessor 4°C unter dem Maximum ist, noch alles ok ist. Totaler Schwachsinn!! Meinte auch dass man sich auf Temperatur Softwares nicht verlassen kann und so weiter.

Technisch gesehen hat er mit all dem Recht. Dass die Situation aber trotzdem nicht normal bzw. beschissen ist... darauf muss man ja nicht eingehen. :ugly:
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Um diese Diskusion zu beenden kann ich dir den Übeltäter nennen.

Ein Freund von mir hat sich nämlich auch nen neuen PC zusammengestellt und sich die selbe CPU (4790K) und MB (Gigabyte Z97X Gaming 3) gekauft.
Kühler hat er temporär den Boxed draufmontiert, weil sein alter nicht gepasst hat (tja..anderer Socket halt :ugly:...hab ich ihm aber auch gesagt)
Da er es nicht aushalten konnte musste er nach dem Installieren von Windows sofort BF4 installieren und eine runde Zocken.
Nach 15 Minuten hat sich der PC ausgeschaltet....nun hieß es erstmal Fehlersuche.

Lange rede kurzer Sinn: Der übeltäter war das Mainboard.
Bei ihm war im UEFI-Bios der Vcore auf "Auto" gestellt und Gigabyte hat die doofe Angewohnheit zuviel Spannung anzulegen um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten, was aber unnötig viel Hitze produziert.
Laut Coretemp lagen während BF4 1,39V an und die Temp war auch immer so ca. 90°C.

Warum die CPU im Idle nur 33° hat? Ganz einfach: Die CPU taktet sich im Idle runter und bekommt auch nur 0,94V ab.

Nachdem wir kurzerhand die VCore fest auf 1,10V gestellt haben lief es einwandfrei und in BF4 war die Max-Temp 73°. :daumen:

Also mein Tipp an dich: Geh ins UEFI und stell den Vcore mal auf "Normal" oder fest auf 1,10V und check dann nochmal die Temps in BF4.
 
@beren2702
Schon einmal danke für deine Hilfe! :3

Ich verstehe was du meinst.

Dass er richtig eingebaut ist kann ich noch nicht zu 100% behaupten, da ich noch keine WLP habe und somit nicht prüfen kann, ob alles stimmt.

Meinst du damit, dass die Hitze auch einfach die Schuld vom Prozessor ist? Und wie kann ich das hinkriegen? Weiß nicht wie du das meinst, Deutsch wäre toll :P


Ein neuer Lüfter ist schon bestellt und zwar habe ich den bequiet! Pure Rock gewählt. Hoffe der ist gut D:




@GabtC

Bios wäre die Version F5 welche vom Status her die Aktuellste ist. Eine Beta will ich nicht laden und der Mitarbeiter von GB meinte auch dass sich da nichts ändern wird :o

Um diese Diskusion zu beenden kann ich dir den Übeltäter nennen.

Ein Freund von mir hat sich nämlich auch nen neuen PC zusammengestellt und sich die selbe CPU (4790K) und MB (Gigabyte Z97X Gaming 3) gekauft.
Kühler hat er temporär den Boxed draufmontiert, weil sein alter nicht gepasst hat (tja..anderer Socket halt :ugly:...hab ich ihm aber auch gesagt)
Da er es nicht aushalten konnte musste er nach dem Installieren von Windows sofort BF4 installieren und eine runde Zocken.
Nach 15 Minuten hat sich der PC ausgeschaltet....nun hieß es erstmal Fehlersuche.

Lange rede kurzer Sinn: Der übeltäter war das Mainboard.
Bei ihm war im UEFI-Bios der Vcore auf "Auto" gestellt und Gigabyte hat die doofe Angewohnheit zuviel Spannung anzulegen um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten, was aber unnötig viel Hitze produziert.
Laut Coretemp lagen während BF4 1,39V an und die Temp war auch immer so ca. 90°C.

Warum die CPU im Idle nur 33° hat? Ganz einfach: Die CPU taktet sich im Idle runter und bekommt auch nur 0,94V ab.

Nachdem wir kurzerhand die VCore fest auf 1,10V gestellt haben lief es einwandfrei und in BF4 war die Max-Temp 73°. :daumen:

Also mein Tipp an dich: Geh ins UEFI und stell den Vcore mal auf "Normal" oder fest auf 1,10V und check dann nochmal die Temps in BF4.

Ich glaube das hatte ich mit dem Mitarbeiter auch schon zusammen geprüft. Keine Änderung.
Ich kann aber trotzdem gerne nochmal nachschauen ob es stimmt ^^

Trotzdem schon mal danke! :3

(Gott sei Dank wird es wenigstens nicht so heiß dass er ausschaltet! )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Und schon werde ich vom Juli in den Februar verschoben... :heul: :D
Bitte sehr, ich hoffe, dass es hilft. Die Angabe zur aktuell anliegenden Spannung bei Last, die oben angefragt wurde, wäre noch hilfreich. Denn sollten irrwitzige Spannungen anliegen (simpel zu beheben, aber groß in der Wirkung), kann selbst ein NH-D15 nichts bewirken.;)
Falls ich mich mal wieder artgerecht (Deutschlehrer-Slang) ausgedrückt haben sollte, nochmal kurz zusammengefasst: Ja, die Hitze kommt vom Prozessor. Sollte die Spannung zu hoch sein, kann man das ändern und es bleibt kühler. Ist aber alles von deiner Seite aus "okay" (Kühler richtig eingebaut, passende Spannung etc. pp.) und es bleibt bei den Temperaturen, kann die Ursache u. U. auch bei der CPU selbst liegen - die grundsätzliche Problematik, dass Intel seine Mainstream-CPUs nicht mehr verlötet, wurde auch mit dem Haswell-Refresh nicht behoben, sondern nur minimal gelindert (man nutzt nun i.d.R. nicht ganz so minderwertige Paste). Das wäre selten, aber nunmal im Rahmen des Möglichen.

Der Pure Rock ist ein solider Mittelklasse-Kühler. Zwar kein Modell, das ich für große OC-Vorhaben nutzen würde, aber für den normalen Betrieb des 4790K sollte er (mehr als) ausreichend sein. ;)
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Ok das ist merkwürdig.....

OBWOHL ich im Bios die VCore erst auf Normal und jetzt sogar extra direkt auf 1,1V gestellt hab sprang er eben in BF4 an was unglaublich Hohes..

1,488V Oo

Klar dass dann die Temps steigen D:

Nur wieso? Ich habe es doch runter gestellt!

Fotos aus dem BIOS werden folgen.
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

1,488V. :crazy: Womit wurde das ausgelesen, mit CPU-Z? Da würde selbst mein geköpfter 4690K unter dem NH-D15 verglühen.
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Hier die Bilder.
Kann es sein, dass es dieses VRIM ist?
Mitarbeiter meinte nicht.
 

Anhänge

  • 20150304_185259.jpg
    20150304_185259.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 451
  • 20150304_185335.jpg
    20150304_185335.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 407
Zurück