Intel i7 4790k viel zu heiß!

Tratonix

Kabelverknoter(in)
Intel i7 4790k viel zu heiß!

Ich habe seit HEUTE meinen i7 4790k verbaut der selbst bei Leerlast schon Temperaturen von 40 Grad hat.

Ich benutze den Boxed-Kühler mit der Wärmeleitpaste dran.

Musst ich vielleicht noch extra welche rauf geben?


Als ich BF4 startete bekam ich einen riesen Schock. Temperaturen stiegen auf 90+ Grad, was mich dazu veranlagte das Spiel sofort zu schließen.
Ich hatte nicht mal eine Minute gespielt.

Den Standard Boost hab ich im BIOS schon ausgestellt.

Habe in meinem Gehäuse sogar noch Lüfter und den PC an der Seite offen, also versteh ich diese Temperaturen rein gar nicht!

Ich weiß dass der Boxed Kühler eher schlecht ist, aber er sollte meine CPU doch wenigstens unter 90 Grad lassen.


Würde es sich lohnen im BIOS die Lüftergeschwindigkeit zu ändern oder gibt es bessere Alternativen?
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Sollte zum zoggn @ stock trotzdem reichen. schau mal im cpu z wieviel V core angelegt wird vom mainboard vielleicht ist das viel zu viel. Oder der boxed kühler sitzt nicht richtig.
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Wie sieht denn dein restliches System aus?

Ich kann Rapante nur zustimmen, für den i7k ist ein gescheiter Kühler auf jeden Fall notwendig.
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Willkommen im Forum @TE.
Pack einen guten CPU Kühler auf die CPU und gut ist.
Welches Case hast du & dein Budget wäre auch sehr Interessant.
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Mein System:
Intel Core i7 4790k
EVGA Geforce GTX 970 FTW Edition
Gigabyte Z97X Gaming 3
4GB Single Channel @666Mhz (Dazu komm ich dann noch)
XFX 750 Watt Netzteil
Windows 8.1 Pro 64bit



Beim Umbau musste ich feststellen, dass der 2. 4GB RAM Riegel in dem Mainboard nicht laufen wollte. Deshalb muss ich mein Geld nun leider auf besseren Arbeitsspeicher verlegen.

Aber keine Angst, ich kauf mir schon noch einen CPU-Kühler :D


Und zu dem Einbau des Lüfters: Das werde ich gerne morgen prüfen und euch dann sofort Bescheid zu geben :)
Soll ich dann noch etwas WLP draufmachen oder es so lassen? Ich denke die auf dem Boxed Lüfter ist sehr dezent.
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Das XFX Netzteil hat dir wer empfohlen? Dem klebst du am Besten direkt mal eine, denn das Teil ist wirklich ganz großer Mist und 750W sind so oder so zu viel.
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Naja, spielt ja in dem Fall keine Rolle und ich bin sehr zufrieden damit ^^
Wieso soll es denn so schlecht sein?
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Einfach einen Test zum NT googlen und dann weißt du es.
XFX ist in letzter Vergangenheit nicht gerade durch Hochwertprodukte aufgefallen. Weder bei Grafikkarten noch bei NTen.

Du musst die WLP normalerweise nicht ersetzen. Aber wenn du ne Tube Arctic Silver oder sowas da hast, kannst die ja tauschen. Aber mehr als 5°K Unterschied würde ich mir nicht versprechen.

Eventuell kannst du im UEFI die Drehzahl raufsetzen, was aber halt sehr viel Krach bedeutet.
Die Boxed gehen hoch bis 5500 U/min.
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Also ich habe mit dem NT keine Probleme und das ist ja auch nicht das Thema hier :D

Im BIOS habe ich das auch schon versucht, aber ich merke und sehe da keinen Unterschied D:
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Hallo. Wie sollte ich denn da am Besten vorgehen? Ich habe jetzt jeden einfach noch ein wenig nachgedrückt. Habe sogar eine Art Klicken gehört aber Temperatur hat sich nicht geändert.

Lüfter geht auch nicht höher als 2000RPM laut Speccy.
Obwohl im BIOS der Lüfter hochgestellt ist.
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Ich habe seit HEUTE meinen i7 4790k verbaut der selbst bei Leerlast schon Temperaturen von 40 Grad hat.

Ich benutze den Boxed-Kühler mit der Wärmeleitpaste dran.

Musst ich vielleicht noch extra welche rauf geben?


Als ich BF4 startete bekam ich einen riesen Schock. Temperaturen stiegen auf 90+ Grad, was mich dazu veranlagte das Spiel sofort zu schließen.
Ich hatte nicht mal eine Minute gespielt.

Den Standard Boost hab ich im BIOS schon ausgestellt.

Habe in meinem Gehäuse sogar noch Lüfter und den PC an der Seite offen, also versteh ich diese Temperaturen rein gar nicht!

Ich weiß dass der Boxed Kühler eher schlecht ist, aber er sollte meine CPU doch wenigstens unter 90 Grad lassen.


Würde es sich lohnen im BIOS die Lüftergeschwindigkeit zu ändern oder gibt es bessere Alternativen?

Hallo @Tratonix

Also ich habe die gleiche Cpu wie du.EVGA Geforce GTX 970 FTW Edition
Und auch nicht gerade den aller besten Cpu Kühler drauf.
Es ist der Coolermaster Hyper T4.

Seit ich die GTX 970 G1 verbaut habe, sind die Temperaturen mit leicht gestiegen.


In Moment im Idle habe ich, so zwischen 33- 36 Grad.

Vorher mit einer 550Ti 33 Grad immer Konstant im Idle mit der Cpu.
Ein Guter Airflow im Pc Gehäuse, bewirkt auch schon Wunder wie ich bemerkte.

In meinen Alten Pc Gehäuse hatte ich den 4790 ohne K drinne.

Schon beim Installieren von kleinen Programmen 50 Grad
Weil erstens die Kabel alles blokiert haben, zweitens kaum Platz zum Atmen war da drinne.
Das hat die Lustzirkulation dermaßen beeinflusst.

Manchmal wenn ich andere dinge noch gleichzeitig mache im Idle.
Schwanken die Temparaturen auch dann auf 40-45- rauf und runter 33.
Das scheint aber völlig normal zu seien ;-)


In BF4 habe ich so Zirka 55 - 60 Grad

1)vermuhte ich mal das durch die EVGA Geforce GTX 970 FTW Edition , deine Temperaturen auch etwas ansteigen vllt.

2) überprüfe morgen nochmal ob der Lüfter wirklich richtig drauf sitzt.

3) ich habe das eben gefunden hier im Forum, vllt, hilft es dir ja auch zu lösung deines Problems .
http://extreme.pcgameshardware.de/p...0k-boxed-luefter-farcry-4-100-cpu-temp-2.html
am besten liest du dir alles durch, oder von 11# - #18.

Falls das nichts bringt, stimmt vllt was mit den Boxed Lüfter nicht.
Oder mit was anderen.

4)In diesen Falle brauchst du wirklich vllt direkt, einen anderen Lüfter zum zocken.
Zum Arbeiten geht es ja zur Not ersteinmal.

Es muss ja nicht gleich so ein Teuerer seien siehste ja bei mir.

5) Aber am Besten fragst du hier im Forum.
Erst nochmal nach, ob es weiteren lösungen nicht doch noch gibt.
Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet.

Mfg

Ed
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

@EdShawnMitchell
Als Erstes schon mal vielen Dank für deine lange Antwort! :)


Also was die Luftzufuhr angeht sollte es schon passen :D
20150302_225016.jpg


Der Beitrag ist sehr interessant. Ein Punkt hat mich zum Grübeln gebracht. Ich habe den CPU + Kühler mit einem Freund zusammen eingebaut. Und ich habe keine Folie abgezogen, also entweder er hat es gemacht oder es befand sich keine drauf. Falls doch könnte das tatsächlich der Übeltäter sein...... Das wäre sehr peinlich xD


Wenn sonst alles passt wird es wohl echt an dem Schrott Lüfter liegen, weshalb ich wohl mal einen neuen kaufen muss ^^
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Nach den gefühlten 10 PNs die wir beiden jetzt getauscht haben um das Problem zu finden: Wenn du nur ne Schutzfolie vergessen hast abzumachen komm ich persönlich vorbei. :devil:

Nein ehrlich, zumindest beim Boxed gibts sowas wenn ich mich recht entsinne nicht da hier schon das Wärmeleitpad aufgeklebt ist. Schutzfolien am Kühler gibts nur bei "guten" Kühlern die auch echte Wärmeleitpaste verwenden. :D


Wie gesagt der Boxed ist zwar sehr billig aber prinzipiell schon ausreichend, sprich 90+ °C darf die CPU auch mit dem boxed nicht erreichen wenn er korrekt montiert ist. Ein etwas opulenterer Kühler für 30€ wie ein Brocken Eco oder TrueSpirit ist aber definitiv die weit besssere Wahl.
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

@Tratonix

Kein Ding gern geschehen ;-)

Das sieht sehr gut aus im Gehäuse Top, daran liegt es schon einmal nicht.

Das mit der Folie vllt .Falls es so ist, ich kenne das man hat Neue Sachen und ist total.
Auf einen anderen Planeten dann gerade lol.

Aber das wäre ja dann schnell erledigt.

Mfg

Ed
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Nach den gefühlten 10 PNs die wir beiden jetzt getauscht haben um das Problem zu finden: Wenn du nur ne Schutzfolie vergessen hast abzumachen komm ich persönlich vorbei. :devil:

Nein ehrlich, zumindest beim Boxed gibts sowas wenn ich mich recht entsinne nicht da hier schon das Wärmeleitpad aufgeklebt ist. Schutzfolien am Kühler gibts nur bei "guten" Kühlern die auch echte Wärmeleitpaste verwenden. :D


Wie gesagt der Boxed ist zwar sehr billig aber prinzipiell schon ausreichend, sprich 90+ °C darf die CPU auch mit dem boxed nicht erreichen wenn er korrekt montiert ist. Ein etwas opulenterer Kühler für 30€ wie ein Brocken Eco oder TrueSpirit ist aber definitiv die weit besssere Wahl.

Da gebe ich dir Recht, ansonsten bräuchten die den nicht, mit bei legen.


Mfg

Ed
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Nach den gefühlten 10 PNs die wir beiden jetzt getauscht haben um das Problem zu finden: Wenn du nur ne Schutzfolie vergessen hast abzumachen komm ich persönlich vorbei. :devil:

Nein ehrlich, zumindest beim Boxed gibts sowas wenn ich mich recht entsinne nicht da hier schon das Wärmeleitpad aufgeklebt ist. Schutzfolien am Kühler gibts nur bei "guten" Kühlern die auch echte Wärmeleitpaste verwenden. :D


Wie gesagt der Boxed ist zwar sehr billig aber prinzipiell schon ausreichend, sprich 90+ °C darf die CPU auch mit dem boxed nicht erreichen wenn er korrekt montiert ist. Ein etwas opulenterer Kühler für 30€ wie ein Brocken Eco oder TrueSpirit ist aber definitiv die weit besssere Wahl.

Man kann ja mal gucken. Ich werde mir jetzt einfach den be quiet! Pure Rock kaufen. Preis sieht ordentlich aus und joah ^^

Trotzdem werde ich mal schauen was mit dem Boxed los ist.
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

Mit dem Lüfter hatte ich das gleiche Problem auf meinem Gigabyte board , er wollte einfach nicht über 2000U/min drehen -.-
Ich habe es letztendlich so geregelt , dass ich die Voltage bei 4Ghz auf 0,94 Volt gesenkt habe , Maximal Temperaturen lagen noch immer 70 Grad aber besser als 90+ ._.
Ich habe zum schluss dann die CPU geköpft und eine Wasserkühlung darauf gesetzt , es wirkt wirklich wunder , Maximal Temp. liegt jetzt 55 Grad .
 
AW: Intel i7 4790k viel zu heiß!

@Tratonix

Hi,

Und hatt alles gklappt soweit. War noch Folie unter den Cpu Kühler?

Ich habe gerade nochmal bemerkt.........

Wenn ich die Werte in Bios auf "Default Settings setze " ohne den AI Tweaker zu aktivieren.
So nennt sich das bei mir im Asus Board.

Läuft die CPU mit 3999Mhz und ich habe 10 Grad weniger unter last;-)
Im Idle nur noch 32 Grad Konstant.


Damit hat man dann glaube aber nicht die 4,2 ghz oder 4,4 im Turbo Mode.

Update: 14:59Uhr
Anscheinend doch wenn Sie benötigt werden.
Also passt das schon einmal denke ich ;-)

Stelle ich den AI Tweaker wieder an. Womit sich auch z.B dies Automatisch mit aktiviert "Sync all Cores".
Und ich dann ein Speicher XMP Profil auswählen kann.
Und habe glaube wieder einen CPU Takt von 4,2 Ghz.

Damit steigen aber auch die Temparaturen wieder um 10 Grad an bei Last.
Im Idle so Zirka 3-8 Grad

################################

Lass dich davon jetzt aber nicht beirren.

################################

Das ist ein anderes Thema, ich wollte es dir, nur mal so zu Info mitteilen.
Mit sowas kenne ich mich, auch noch nicht so Gut aus

##############################################################
Der Boxed Kühler sollte aber trotzdem, erstmal zum zocken und Arbeiten reichen.
Bis Du dich für einen neuen Cpu Kühler entschieden hast.
##############################################################

Aber bevor du Dir einen neuen Cpu Kühler zulegst.
Lass dich lieber hier erst im Forum ausführlich beraten.

Hätte ich das gemacht, hätte ich jetzt nicht den T4 drauf.
Sondern gleich was vernünftiges, aber das wird auch noch mal bei Zeiten gändert.

Noch reicht er für meine Zwecke, und da ich nicht OC-Overclocking betreibe.
Sollte ich noch etwas Zeit haben, mit einen sofort kauf zwang.

Mfg

Ed
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück