Intel i7 3770 oder i5 3570k?

Bitte benutze doch mal die Suchfunktion und lese einen der unzähligen Threads zu dem Thema bevor hier wieder zum 300. Mal "CPU mit SMT gegen CPU ohne SMT" durchgekaut wird. :-_-:

Beispiel:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/274385-i7-2700k-oder-i5-3570k.html

(der 2700K kann mit dem 3770K gleichgesetzt werden für die Argumente)


Um das Fazit für deine Frage kurz vorwegzunehmen: Fürs zocken ist es in 99% der Fälle völlig wurscht welche der beiden CPUs du drin hast, du wirst den Unterschied nicht bemerken.
 
Der i7 3700k ist besser zum Spielen weil du für rund 100€ Aufpreis immerhin 2 Frames schneller bist. ;)
 
Der 3770 ohne K ist auf jeden Fall mal abzocke, beim Zocken wirst du ja kaum die integrierte Grafik brauchen. Die Frage müsste daher eher lauten Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (i7 komplett ohne OC und iGPU) oder 3570k
Wenn du übertakten willst solltest du zum 3570k + Z77 Board und guten Kühler setzen, wenn nicht sollteste du den Xeon 1230V2 (wenn du nebenbei noch Videoschnitt etc machst) oder i5 3470 + H77/B75 Board nehmen
 
Ich muss sagen, man merkt wirklich KEIN Unterschied.

(Ich hab zwar einen i7, aber weil ein Kumpel auf AM3+ umgestiegen ist (warum auch immer der trottel?), und ihn mir gegeben hat, vorher hatte ich auch den i5-3570K und ich merke im Prinzip keinen Unterschied!
 
In Sachen Gaming wirst du ein messbar minimalen Unterschied feststellen, ist aber nicht relevant.
Ich hab mit dem i5 nebenbei gute Oc Erfahrungen gemacht.

Wenn du Geld übrig hast kannst du auch den i7 nehmen. Machst aber bei beiden CPUs keinen Fehler ;)
 
Welcher Prozessor ist besser der i7 3770 oder der i5 3570k? (Zocken)

Der "leistbare" i7 hat nur 4 Kerne und HT ist ein Relikt aus alten Zeiten dies in Spielen kaum bist gar nicht genutzt wird.
AMD hat auch keine 6 bzw. 8 Kerner - Wird nur so vermarktet.

Mehr als 4 Kerne gibt es im Moment nicht und somit kannst du den i5 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "leistbare" i7 hat nur 4 Kerne und HT ist ein Relikt aus alten Zeiten dies in Spielen kaum bist gar nicht genutzt wird.
AMD hat auch keine 6 bzw. 8 Kerner - Wird nur so vermarktet.

Mehr als 4 Kerne gibt es im Moment nicht und somit kannst du den i5 nehmen.

In Crysis 3 mit Patch 1.3 soll jetzt ja auch HT ganz gut beim 3770k gehen.

Crysis 3 im erneuten CPU-Test: Intel holt auf, AMD weiterhin stark

Auch AMD hat mit dem Phenom II X6 nen echten 6Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch AMD hat mit dem Phenom II X6 nen echten 6Kerner.

Und wenn es ein 10 Kerner wäre, ich habe ein Spiel auf der Platte in dem der X6 nicht mal an einen i3 ran kommt.
Die Kernanzahl ist somit weiterhin ziemlich relativ.
Welche Krücke in der Playstation 4 verbaut wurde weiß ich nicht - aber DF wird eine Frameanalyse machen und dann kann man die Leistung sehr genau auf den PC umrechnen.
Crysis 3 auf der PS3 bricht zum Beispiel relativ oft auf bis zu 18 FPS ein.
Das ist unterhalb eines alten Dual Core.

Das man AMD CPUs wegen der NextGen PS4 kaufen soll ist ein AMD Hype der mit der tatsächlichen Situation recht wenig bis gar nichts zu tun hat.

Gibt es also im Moment nicht

Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da steht "leistbar" - Kannst dir ja auch ein Quad Sockel Mainboard kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht "leistbar" - Kannst dir ja auch ein Quad Sockel Mainboard kaufen.
Du hast in Post 8 geschrieben: "mehr als 4 Kerne gibt es im Moment nicht" und diese Aussage ist nun einmal komplett falsch! Da spielt es auch überhaupt keine Rolle, was du ein paar Zeilen vorher geschrieben hast...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "leistbare" i7 hat nur 4 Kerne und HT ist ein Relikt aus alten Zeiten dies in Spielen kaum bist gar nicht genutzt wird.
AMD hat auch keine 6 bzw. 8 Kerner - Wird nur so vermarktet.

Mehr als 4 Kerne gibt es im Moment nicht und somit kannst du den i5 nehmen.

hmmm, ich verkauf dir nen 6kerne gerne, is ne studie, gibs ja sonst nicht^^

bevor 3770, dann lieber den xeon, aber zum zocken reicht der 3570k lange aus, da eh die graka schwitzt.
 
@instagib, so ein Müll habe ich hier im Forum noch nicht gehört,ein X6 ist kein 6 Kerner und so schlecht soll er sein ,so ein Quatsch.Wenn er muss kommt er auch mi OC an einen i3 heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück