• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Raucher-PC / Musikproduktion / Passiv

Schraubomat

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
i5-3570k
Monitor(e)
2x1080p60
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
passives Build
„Staubdicht“
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
8
Hallo Zusammen

Ich hoffe ich befinde mich in richtigen Forum.

Mein Problem ist folgendes: Mein Kollege, ein talentierter Musiker und Produzent, raucht ziemlich stark. Er hat einen älteren PC, i5-3570k, keine dedizierte GPU. Ich bin um die Lebensdauer besorgt aufgrund des Alters der HW und hatte den mal geöffnet und ziemlich viel „Nikotinteppich“ entfernt.

Grundsätzlich reicht ihm die Leistung, er hat eine gewisse Trägheit beim Video bearbeiten bemerkt.

Ziel wäre einen Rechner zu bauen, der fanless ist, kein Einfallstor für Staub & Nikotin bietet. Leistung scheint nicht viel benötigt. Evtl. mit passiv gekühlter, dedicated GPU / E-GPU dock das bei Gelegenheit angesteckt wird.

Ich hätte noch einen Ryzen 9 7900x rumliegen. Komponenten können auch second hand gekauft werden um etwas Geld zu sparen.

Oder wäre da ein Prebuilt besser geeignet? Hatte auch an ein Macbook Air gedacht, die sind auch fanless. Hat jemand Erfahrungen/Tipps?

Seine Tools unterstützen alle Platformen.

Ich bedanke mich für eure Antworten
-Schraubi

Wenn die Leistung eines 3570ers reicht und es passiv sein soll ist ein Ryzen 9 7900x mit 170W TDP und noch höherem Boost garantiert keine sinnvolle Wahl ("zu schnell" und viel zu hohe Abwärme für sinnvoll passiv zu kühlen - insbesondere im Idle und bei Niedriglast sind Ryzens da schlecht weil die einen hohen Verbrauch beim nichtstun haben).

Je nachdem was sonst so nötig ist könnte man hier einfach einen kleinen NUC wählen - die gibts auf Wunsch auch komplett lüfterlos (Cirrus7 beispielsweise oder als Eigenbau, da gibts auch ne große Wahl an Passivgehäusen wo man die NUC-Hardware reinbauen kann) - und wahrscheinlich ist der kleinste/günstigste (aktuelle) davon schon viel schneller als der alte 3570K.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Software kommt eigentlich zum Einsatz? Für Bild/Videobearbeitung und die Musikproduktion?

Zurück