Intel i5 760 oder Amd phenom x4 970 BE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das meinte ich ernst. Wenn du andere Gründe kennst, warum ein Lynnfield bei gleichem Takt und mit nur zwei Kernen mal eben so 50 Prozent schneller ist als ein Clarkdale, dann immer her damit. Viel mehr als der L3, der IMC oder bestimmte Latenzen können es kaum sein. Also?

@ Dommerle

Wieso? Bei ab 150€ bietet Intel klar mehr Spieleleistung pro Euro.

EDIT
Mal ein aktuelles Beispiel der Kollegen von Techspot, deren Werte idR sehr nahe an unseren liegen. Ohne AA/AF würden die Core-i-CPUs wohl noch weiter an Abstand gewinnen:

Es wird aber nicht bei 150eu bleiben, denn mit nur einer CPU kann kein Zocker damit was anfangen. :ugly:
Der I7-920 läuft laut Text mit 3,6GHz, warum steht in der Tabelle 2,66GHz?
Warum muß ein I7-920 mit 3,6GHz laufen um an einem I5-750 vorbei zu kommen?
Naja alles ein bischen wischi waschi. :schief:

wieso? angeblich soll der I5 750 schon für 150 € zu haben sein,
meinen ein paar User hier , also da würde ich gar nicht mehr lange überlegen -> und ? nah richtig zu schlagen. und wie ich schon sagte der kleinste I5 650/651 ist auch nicht zu verachten und noch günstiger .

Herzlichen "dein post unter mir " in deinem Bench Test laufen die Intels mit abgeschaltet Turbo Boost (2.66 GHZ) der 750 hat über 3 GHZ im Turbo Boost und der TB ist keine OC Funktion
sondern eine Standard CPU Funktion die man an und abschalten kann

Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber nicht bei 150eu bleiben, denn mit nur einer CPU kann kein Zocker damit was anfangen. :ugly:
Der I7-920 läuft laut Text mit 3,6GHz, warum steht in der Tabelle 2,66GHz?
Warum muß ein I7-920 mit 3,6GHz laufen um an einem I5-750 vorbei zu kommen?
Naja alles ein bischen wischi waschi. :schief:

Sehr wischi waschi. Die konkurrenz aus dem eigenen hause wurde auch alkoholisiert unter die Lupe genommen.

:daumen2:

http://static.techspot.com/articles-info/324/bench/CPU_02.png

@arivaz
Naja ein wenig galubwürdigkeit darf man dem Test schon schenken, aber das Geschäft ist hart und ohne Tricks läuft da meist nix! ;)
Ein habe ich noch:
Call of Duty
Black Ops can take advantage of four cores and is undoubtedly optimized for the current crop of chips. In fact, the game relies so heavily on all four cores that we found it almost unplayable (OK, that may be exaggerating a bit) on even the fastest dual-core CPU.
That said, AMD's triple-core Athlon II and Phenom II processors did provide lag free performance.

:daumen:

Diese Werte sind plausibel bzw. decken sich mit unseren Messungen.

MoH profitiert stark von 3/4 Kernen, daher ist der Q6600 trotz weniger Takt vor dem X2 560. Der i3-540 hat zwar SMT, aber der kleine L3 bricht ihm das Genick. Normalerweise ist der i3-540 klar schneller als der X2 560.

Meine Frage zu den "Fehlern" bezog sich allerdings auf CoD Black Ops - also?

Call of Duty kann man nicht einbeziehen da version 1,0 schlicht veraltet ist und es schon längst CPU Patches gibt sowohl für den multi als auch für den Singleplayer

Warum redest du aber von "Fehlern"? Zum Zeitpunkt des Tests war eben v1.0 aktuell und ich wüsste nicht, was an den Werten falsch sein soll. Also sag du es mir, du hast es ja schließlich behauptet.

weil v1.0 verschiedene CPUs nicht richtig angesprochen hat ! Der entwickler hat nicht ohne Grund CPU patches rausgebracht und wird wahrscheinlich noch viele weitere bringen da immer noch nicht alles zufriedenstellend läuft.
Dieser Benchmark hat deswegen 0 Aussagekraft und ist somit falsch den unfertige bzw. unoptimierte produkte bencht man nicht.

Der fehler war seit release allen bekannt, ausgenommen Techspot. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
wurde eigentlich schon mal bemerkt von der ganzen heißen discussion nun
AMD vs. Intel ausgeartet ist „ob wohl der frage steller doch nur wissen wollte, was er kaufen soll ?“ , der sich schon eine ganze weile nicht mehr zu wort gemeldet hat ? und nun geht es weiter , die Frage wurde doch schon weiter oben mehrfach beantwortet.
wieso wird denn immer noch weiter diskutiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, so etwas hatte ich auch schon angemerkt. Der arme Kollege weiß noch immer nicht, was er machen soll. :) Und noch immer bleibt die Antwort: man kann den persönlichen Geschmack entscheiden lassen.

Ich weiß garnet was man da noch groß diskutiren soll, der i5 760 ist bei gleichem Takt klar schneller als ein 1090T, PII 965/970. Dazu kostet der i760 momentan so um die 150-160€. Zum zocken gibts im Moment nix besseres.

@Antischwabe - ich stimme Hulkhardy1 zu und schließe mich an.
i5-760 ab 161,- €:
CPUs/Intel Sockel 1156 Quad-Core: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

und ein "überteuertes" So 1156-Board ab 86,- , wie zB.:
ASRock P55 Extreme, P55 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
oder
Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
oder eines d. bereits genannten Boards dieser Preisklasse und man hat die beste Spiele-Leistung für bis 250,- €. -Greetz-

dafür sind die boards teurer, wenn man aber das geld dafür ausgibt bekommt man auch entsprechend gute leistung.
amd kann nur im unteren preissegment, board + cpu so ca 150€-200€ restlos überzeugen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück