Intel i5 760 oder Amd phenom x4 970 BE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

myIceTea

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute
Also bin am überlegen welches der beiden prozessoren ich mir kaufen soll... mit mainboard sind beide ungefähr gleich teuer ... welchen würdet ihr kaufen?

Gleich teuer ? Der Preisunterschied liegt so bei 50 € alleine beim Board. Kommt drauf an was du damit machen willst. INTEL ist schneller bei Leistung pro GHz.

Der AMD ist leicht schneller! Jedoch würde ich dir persönlich weder zu dem i5 noch zu dem X4 raten, sondern gleich einen 1055T X6 kaufen, ist zukunftssicherer und moderner! Und meiner Meinung nach die beste Option in diesem Preissegment.

Gruß

Micha

PS: Wenn es doch ein X4 sein soll, nehm einen X4 955, kaum ein Unterschied in der Leistung, und der Intel ist etwa gleichschnell aber teurer, daher rate ich zum AMD, allein schon deswegen weil die Boards bei besserer Ausstattung günstiger sind sowie die Cpus.

Ganz klar: Core i5!

1. Der i5 ist trotz wesentlich geringerer Taktzahl fast genau so schnell wie der Phenom. Anders herum gesagt: Bringt man den i5 auf die gleiche Taktzahl hat man mehr Leistung als der AMD.
2. AMD Boards sind zwar günstiger aber mit Sicherheit nicht besser ausgestattet als die Intel Boards, denn es fehlt bei fast allen die SLI Unterstützung. Gerade im Moment ist SLI allerdings preislich für viele User interessant. Mit zwei GTX 460 für 300,-€ oder zwei GTX 470 für 400,-€ kann man sich einen sehr leistungsstarken PC aufbauen. Es sei denn man kauft sich ein AMD Board...
3. Auch ein AMD Sechskerner ist keine wirklich zukunftssichere Option. Games und Anwendungen die sechs Kerne unterstützen sind nach wie vor rar gesät. Zwar wird sich das im Laufe der Zeit ändern, aber die Leistung/GHz dieser CPUs ist zu gering als das man da wirklich von zukunftssicher sprechen könnte. Bis irgendwann deutlich mehr Software sechs Kerne nativ unterstützen dürften diese CPUs leistungsmäßig schon wieder zum alten Eisen gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar: Core i5!

1. Der i5 ist trotz wesentlich geringerer Taktzahl fast genau so schnell wie der Phenom. Anders herum gesagt: Bringt man den i5 auf die gleiche Taktzahl hat man mehr Leistung als der AMD.
2. AMD Boards sind zwar günstiger aber mit Sicherheit nicht besser ausgestattet als die Intel Boards, denn es fehlt bei fast allen die SLI Unterstützung. Gerade im Moment ist SLI allerdings preislich für viele User interessant. Mit zwei GTX 460 für 300,-€ oder zwei GTX 470 für 400,-€ kann man sich einen sehr leistungsstarken PC aufbauen. Es sei denn man kauft sich ein AMD Board...
3. Auch ein AMD Sechskerner ist keine wirklich zukunftssichere Option. Games und Anwendungen die sechs Kerne unterstützen sind nach wie vor rar gesät. Zwar wird sich das im Laufe der Zeit ändern, aber die Leistung/GHz dieser CPUs ist zu gering als das man da wirklich von zukunftssicher sprechen könnte. Bis irgendwann deutlich mehr Software sechs Kerne nativ unterstützen dürften diese CPUs leistungsmäßig schon wieder zum alten Eisen gehören.

da gebe ich auf hedenfall recht, außerdem sieht man oft genug in benches und spielebenches das die amd keine power haben (nicht falsch verstehen) nimm den i5 760 takte auf 3,6/3,8/4,0 Ghz und habe spaß.... außerdem frist intel weniger strom

@Cook2211
Nur das SLI dem X58 vorbehalten ist, und da gibt s keinen i5 760. Zumal der X58 ein Sockel 1336 Board ist und die sind teuer. Und wenn man den Intel übertaktet, frisst der eine ganze Menge mehr. Da skaliert der Verbrauch quasi Linear zum Takt. Da ist der Intel auch nicht mehr sparsamer.

Und bei EINER GTX 470 bremst eher die Grafikkarte als einer der beiden CPUs.

Mein Systemn läuft auch auf Sli und das geht super :D
Ob ich nu P19800 3dMark V. habe oder P21000 mit 16/16 hätte da ich nur 8/8 anbindung habe.... ist mir egal.... Leistung reicht trotzdem

Das ist aber wieder mit Tricks und Fumelei.... und am Ende bringt nVidia wieder einen Treiber der das sperrt. Aber du würdest dann sicher auf den Treiber verzichten :ugly:

Zu Punkt 2:
MSI 870A Fuzion, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7660-010R) | Geizhals.at Deutschland

Ist sehr wohl SLI möglich und das auch noch zu einem relativ günstigem Preis, wie es Leistungstechnisch aussieht ist ne andere Frage

Zu Punkt 3:

Durch den Kauf eines Sechkerners kann, wenn er möchte warten bis die neuen AM3+ Boards draußen sind seine CPU "mitnehmen" und muss nicht direkt alles neukaufen. Und wie du selbst sagst Software Sechskerne nativ unterstützt dauert es noch, aber wie man bei Intel sieht können die alten 4 Kerner (2 Dualcores) auch noch heute einigermaßen mithalten.

Aber lassen wir mal das ganze Zukunftsgequatsche sein und beschränken uns auf den Ist-Zustand.
Da liefert vor allem der 1055T ein super Bild ab, vor allem in Preis-Leistungs Sicht. Entweder zuschlagen oder warten

@Kaktus
Das stimmt nicht. Es gibt viele 1156 Boards die SLI nativ unterstützen z.B. das ASUS Maximus III Gene. (ohne Tricks)

@nulchking
-Das von dir verlinkte Board unterstützt KEIN natives SLI. Multi-GPU für NVIDIA-Karten wird bei diesem Board durch den Lucid Hydra Chip erreicht und funktioniert nur mit speziellen Treibern und Profilen. Und das eher schlecht als recht, denn die original NIVIDIA SLI-Profile kann man damit nicht nutzen.

-Soweit ich weiß werden die neuen AMD Sockel nicht abwärtskompatibel. Somit kann er den Sechskerner dann nicht "mitnehmen".

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man den Intel übertaktet, frisst der eine ganze Menge mehr. Da skaliert der Verbrauch quasi Linear zum Takt. Da ist der Intel auch nicht mehr sparsamer.

Finde ich auch und dann noch von SLI reden ! das ist beinahe schob Pervers , denn das bischen was man an der CPU einspart reicht nicht im Ansatz dafuer was man an Sli /CF wieder an 2 Grakas verblasen kann !
Dazu ist Single GPU immer ! Multi GPU vorzuziehen , allein schon wegen dem Idle verbrauch 2 Karten ziehen im Idle schon deutlich mehr wo eine Auf sehr Sparsamen Verbrauch runter taktet ...
Dazu CPU vergleicht man Stock , dieses was waere wenn hat alles keinen Sinn man kann kaum von Sparsam reden und einem dann zum OC Raten wo der Verbrauch und TDP dann wieder Explodiert , wenn Intel gewollt haette das der 760er 3,5 GHZ hat haetten die das auch gemacht , aber da wird das mit dem TDP und Vebrauch schon auch nicht mehr soooo besonders Toll gewesen sein , es hat jedenfalls sicher einen Grund das der 760 so verkauft wird .
Soweit ich weiß werden die neuen AMD Sockel nicht abwärtskompatibel. Somit kann er den Sechskerner dann nicht "mitnehmen".
Wenn ich es nicht weiss lasse ich das tippen ...
Klar kann man die AM3 CPU s auf dem Sockel AM3+ weiter nutzen , und wenn Bulldozer etwas mehr kostet werden das sicher auch einige machen .
Die entweder ein neues Sys bauen und nicht die Kohle haben oder USer dennen das AM2/AM2/AM3 Board verreckt und die so also noch ne gute AM3 CPU ueberig haben ...
Aber auch beim vermeindlich normalen Umstieg wird das mal keine Fehler sein :)

mfg F-4

PS: ich wuerde zum 965 Be greifen , der 970 ist eher was fuer AMD Freaks Geeks oder Entusiasten dennen das letzte bischen mehr wert ist auch wenn es nicht soviel ist , was Leistung und Preis angeht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Kaktus
Das stimmt nicht. Es gibt viele 1156 Boards die SLI nativ unterstützen z.B. das ASUS Maximus III Gene. (ohne Tricks)

@nulchking
-Das von dir verlinkte Board unterstützt KEIN natives SLI. Multi-GPU für NVIDIA-Karten wird bei diesem Board durch den Lucid Hydra Chip erreicht und funktioniert nur mit speziellen Treibern und Profilen. Und das eher schlecht als recht, denn die original NIVIDIA SLI-Profile kann man damit nicht nutzen.

ASUS M4N98TD EVO, nForce 980a SLI (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCS0-G0EAY0WZ) | Geizhals.at Deutschland

Gibt auch noch ein Board mit nForce 780 Sli Chipsatz ist zwar nicht viel aber die Möglichkeit wäre gegeben, aber in meinen Augen nicht sinnvoll genauso wenig wie Crossfire. Meiner Meinung nach sind das nur nette Zusätze welche man nicht unbedingt benutzen muss, aber das ist ja ein anderes Thema ;)

Eigentlich könnte man die Frage was ist besser eher nach dem Budget richten und dann evtl. Board + CPU rauszusuchen da AMD in meinen Augen das beste in P/L ist und Intel halt wenig mehr Leistung hat und zum Teil man auch den Namen mitbezahlt.

Das ist aber wieder mit Tricks und Fumelei.... und am Ende bringt nVidia wieder einen Treiber der das sperrt. Aber du würdest dann sicher auf den Treiber verzichten :ugly:

:nene: nichts fumelei..... antsecken, sli-brücke ran, sli aktiviren über nvidia-control :sabber: und schon funst es.

Asus Maximus III Gene unterstützt Sli und Crossfire zwar nur mit 8/8 im Dualbetrieb aber selbst das reicht ohne prob. Die 5-10% die man mehrleistung bei einem X58 Board erreichen könnte verprasselt man wieder an Geld :ugly: und bringt nicht wirklich mehr.

MfG

Eigentlich könnte man die Frage was ist besser eher nach dem Budget richten und dann evtl. Board + CPU rauszusuchen da AMD in meinen Augen das beste in P/L ist und Intel halt wenig mehr Leistung hat und zum Teil man auch den Namen mitbezahlt.

Da hast du grundsätzlich recht. Ein paar zusätzliche Informationen wären hilfreich:
-Budget (wie von dir schon erwähnt)?
-soll die CPU übertaktet werden?
-Soll jetzt oder in Zukunft SLI/CF genutzt werden?
-Gehäuse (wegen mATX oder ATX Board)

Ich denke mit diesen Informationen könnte man bessere Empfehlungen geben.

ganz klar, ich rate auch zum Intel, einfacher, schneller, besser. Ich war auch 1 jahr auf ASUS CFII und 955 BE, Danke, nie wieder ;)

also
zu den fragen ;) :
- Preis so um die 200€ für cpu und board (max.250€)
- Übertakten: vorerst nicht ... erst wenn ich mehr leistung brauche und dass braucht bestimmt noch 2 jahre
- ich baue nur eine graka an also kein sli bzw. cf
zum pc ansich:
- also er bekommt eine gigabyte gtx 460 oc
- 4gb ddr-1333
- gehäuse ist noch nicht klar aber muss nicht unbedingt ein midi-tower sein kann auch gerne ein big tower sein :D
achja das mainboard soll atx sein

Also wie schon mal gesagt würde ich dir zum i5 760 raten. Als Board wäre das interessant, da du weder großartig übertakten, noch später SLI nutzen möchtest:

Gigabyte GA-P55-USB3 (rev. 1.0) - Motherboard - ATX - iP55 - LGA1156 Socket

Das Board hat sogar schon USB 3.0 mit dabei. Preislich lägst du dann ungefähr bei den 250,-€. Falls du doch noch etwas mehr Geld investieren möchtest und gerne ein "echtes" Gamer-Board hättest wäre das ASUS Maximus III Gene noch interessant. Das habe ich in meinem Arbeitsrechner und bin sehr zufrieden damit.

ASUS Maximus III GENE Republic of Gamers - Motherboard - Mikro-ATX - iP55 - LGA1156 Socket

Noch eine Anmerkung zu solchen Threads im Allgemeinen. Ich verstehe nicht das Leute für Gaming PCs immer AMD Prozessoren empfehlen. Seit Einführung der Core2 Prozessoren hinkt AMD leistungsmäßig deutlich hinterher. Die aktuellen Core ix Prozessoren sind in ALLEN Belangen besser als vergleichbare AMD Pendants. AMD versucht diesen Vorsprung durch teils deutlich höhere Taktzahlen=höherer Stromverbrauch=höhere Temperaturen zu egalisieren. Also warum sollte sich jemand in seinen Gaming PC irgendeine Billig-CPU von AMD stecken? Nur weil die CPUs/Boards ein bißchen preiswerter sind? Sorry aber das ist BLÖDSINN! Lieber ein paar Euro mehr investieren und sich einen aktuellen Core ix kaufen. Das ist definitiv die beste Wahl für einen Gaming PC!

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung zu solchen Threads im Allgemeinen. Ich verstehe nicht das Leute für Gaming PCs immer AMD Prozessoren empfehlen. Seit Einführung der Core2 Prozessoren hinkt AMD leistungsmäßig deutlich hinterher. Die aktuellen Core ix Prozessoren sind in ALLEN Belangen besser als vergleichbare AMD Pendants. AMD versucht diesen Vorsprung durch teils deutlich höhere Taktzahlen=höherer Stromverbrauch=höhere Temperaturen zu egalisieren. Also warum sollte sich jemand in seinen Gaming PC irgendeine Billig-CPU von AMD stecken? Nur weil die CPUs/Boards ein bißchen preiswerter sind? Sorry aber das ist BLÖDSINN! Lieber ein paar Euro mehr investieren und sich einen aktuellen Core ix kaufen. Das ist definitiv die beste Wahl für einen Gaming PC!

Kleiner Intel Fanboy wie? :schief:

OC Kombi:
ASUS Crosshair IV Formula, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCN0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland

"normale" Kombi:
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland

Das Geld was du sparst könntest du in das Gehäuse, den Arbeitsspeicher oder die Grafikkarte stecken, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück