Intel i5 760 oder Amd phenom x4 970 BE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wurde schon was gekauft ? iss ja bald Weihnachten ?:

was ich früher immer gemacht hatte
wenn ich mich nicht entscheiden konnte,
entweder beide Sachen gekauft oder eine Pro und Kontra Liste ,
dabei die Punkte die für mich wichtig sind besonderes hervorheben und doppelt bewertet .
ich hätte da eher das Problem zwischen der Wahl I5 750 vs. I7 860 heute,
wo bei ich den I7 860 als I7-920/930 alternative sehen würde .

Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute nur noch Intel und bei der Strom Rechnung gespart :daumen:
so 2007 hatte ich noch AMD im betrieb und seit 2009 Intel die neuren Modlle ,
ca. 30 € weniger Strom Kosten bei mehr CPU leistung, die AMD CPUs sind nicht billiger als Intel das ist ein Trugschluß bei den Strom Kosten zahlt man bei AMD wieder drauf , also vom Preis sind dann beide gleich wo bei Intel immer eine ganze Ecke schneller ist und bei AMD der Strom Anbieter das Geld bekommt und bei Intel der mehr Preis Intel , den Intel auch verdient hat .

Weiß ich, erzählst du bei jedem dritten Post, blöd nur, dass AMD günstiger ist, wenn du da von 30€ im Jahr redest (was ich für sehr viel ansehe, weiß ja nicht, wie viele Rechner du parallel laufen hast, so im Jahr), dann reicht der Preisvorteil des AMD locker aus um das wieder einzufahren und immer noch Geld übrig zu lassen, z.B. für einen tollen Heizlüfter im Garten. :D

Zudem könnte ich auch fragen ob du es sicher weist das es so ist?

Ich weiß es nicht, aber da man ja Intels Politik kennt, wenns darum geht, eine Machtposition einzunehmen, bin ich mir halt nicht sicher, ob sie da was gedeichselt haben.
AMD könnte ja ebenso Lizenzen von Nvidia für ihre Bretter beziehen, tun sie aber nicht.
Die Frage ist, können sie nicht, wollen sie nicht oder dürfen sie nicht, bzw. sagt Nvidia, dass sie einen Vertrag mit Intel haben und der sieht vor, dass sie nur an Intel liefern dürfen, nicht an andere.
Wenn du dir Verträge kennst, dann her mit den Infos. ;)

Ich weiß es nicht, aber da man ja Intels Politik kennt, wenns darum geht, eine Machtposition einzunehmen, bin ich mir halt nicht sicher, ob sie da was gedeichselt haben.
AMD könnte ja ebenso Lizenzen von Nvidia für ihre Bretter beziehen, tun sie aber nicht.
Die Frage ist, können sie nicht, wollen sie nicht oder dürfen sie nicht, bzw. sagt Nvidia, dass sie einen Vertrag mit Intel haben und der sieht vor, dass sie nur an Intel liefern dürfen, nicht an andere.
Wenn du dir Verträge kennst, dann her mit den Infos.

wie schon mal geschrieben, AMD will es nicht. Zum einen weil man keine Chipsatzkonkurrenz zu den eigenen Chipsätzen möchte und zum anderen weil man mit CF selbst eine Multi GPU technologie am Markt hat die man ja logischer Weise auch an den Mann bringen möchte.

mfg

@Cook2211
Nur das SLI dem X58 vorbehalten ist, und da gibt s keinen i5 760. Zumal der X58 ein Sockel 1336 Board ist und die sind teuer. Und wenn man den Intel übertaktet, frisst der eine ganze Menge mehr. Da skaliert der Verbrauch quasi Linear zum Takt. Da ist der Intel auch nicht mehr sparsamer.

Und bei EINER GTX 470 bremst eher die Grafikkarte als einer der beiden CPUs.

Also Kaktus, wenn schon Leerstunde dann bitte richtig, Lehrstunde. Der Sockel ist der 1366er...und soviel teurer sind die Mainboards der Einsteigerklasse auch nicht mehr. :)

ich habe heute nur noch Intel und bei der Strom Rechnung gespart :daumen:
so 2007 hatte ich noch AMD im betrieb und seit 2009 Intel die neuren Modlle ,
ca. 30 € weniger Strom Kosten bei mehr CPU leistung, die AMD CPUs sind nicht billiger als Intel das ist ein Trugschluß bei den Strom Kosten zahlt man bei AMD wieder drauf , also vom Preis sind dann beide gleich wo bei Intel immer eine ganze Ecke schneller ist und bei AMD der Strom Anbieter das Geld bekommt und bei Intel der mehr Preis Intel , den Intel auch verdient hat .

Ja ne Ist klar , jetzt vergleichen wir schon denn alten Phenom 1 der wirklich nicht berauschend war mit Core I oder was ?
Dazu hat das Mobo und dessen Spawas auch ne ueber den Verbrauch zu sagen , diese ganzen OC Boards kommen meist auf Horror Werte im Idle , aber mit einem Sparsamen Board kannst du meist keine OC Preise gewinnen :)
Das sollte man dann auch etwas in Betracht ziehen , also gerade was Idle angeht ist der Unterschied AMD Intel meist ein Witz und mein Rechner Taktet nicht aus dem Idle hoch wenn ich Surfe oder mal nen kleines Vid gucke , das daddelt der auch mit 800-900 Mhz ...

mfg F-4

Ja ne Ist klar , jetzt vergleichen wir schon denn alten Phenom 1 der wirklich nicht berauschend war mit Core I oder was ?
Dazu hat das Mobo und dessen Spawas auch ne ueber den Verbrauch zu sagen , diese ganzen OC Boards kommen meist auf Horror Werte im Idle , aber mit einem Sparsamen Board kannst du meist keine OC Preise gewinnen :)

Guck dir doch mal 1366 Systeme an, die ziehen schon mal 150 Watt im Idle, sparsam ist was anderes. :D

Guck dir doch mal 1366 Systeme an, die ziehen schon mal 150 Watt im Idle, sparsam ist was anderes. :D

ja klar , darum kann der I7 920 auch gegen denn 1090T nicht wirklich im Gesamten System was Verbrauch angeht Punkten ... , was das angeht steht ein AM3 1090T richtig gut da und 930 und Konsorten machen es was Verbrauch angeht nicht anders .
Mein MSI 785g-E53 ist was Idle angeht eines der besten Boards , darum hab ich mir das zugelegt und ich denke mal was Verbrauch angeht macht mir da kein I5/I7 viel vor jedenfalls kaum was es sich in 4 Jahren wirklich lohnen wuerde ...
Gut wie schon gesagt was OC angeht brauche ich auch keine Hoffnungen haben , aber trotz BE werde und will ich davon eh gar nicht oder nur Minimal Gebrauch machen , das muss dann jeder fuer sich Wissen :)
Aber bei manchen Posts koennte man glatt meinen gutes OC Potential ist eine Art geschenkte Leistung die man fast schon nutzen muss , das dabei Der Verbrauch und TDP (Wozu braucht man denn sonst auch so Monster Cooler!?!) Praktisch Explodieren will dann meist keiner wissen ;)
Auch kann ich nicht wirklich Nachvollziehen das man fuer Spiele seinen i5 760 oder 965/1090T jetzt schon auf 4,0 > GHZ Pruegeln muss , allein er verbrauch rechtfertigt die Mehrleistung im Spiel doch echt nicht wirklich ... meine Meinung :)
Und das Argument , das die Leistung jeder CPU jetzt noch reicht aber in 2 Jahren vielleicht nicht mehr es sei denn beim 760er die 15 % mehr ...
ueberzeugt mich auch nicht wirklich , denn wenn man das Gesparte in 2 Jahren in ein neues Sys steckt , kann man wohl dem Nachbar mit seinem 4GHZ 760 auch was Husten was verbrauch angeht , denn Leistung/Verbauch wird dann wohl auch ein Bulldozer denn 760er in allem Topen :)

mfg F-4

nee das stimmt so nicht, mein alter I7 920 mit NV260 zieht incl. Monitor (29 Watt)
gesamt ca. 153 Watt , (Windows)
ohne Moni. ca. ~ 120 Watt ,
die 1366 Systeme X58 sind natürlich nicht so sparsam, als die 1156 LGA, dafür können die auch weniger als X58, das sind aber sachen die man eigentlich garnicht braucht wie 24 GB Ram und SL/ATI Crosso.

Zuletzt bearbeitet:
Ein GTA IV mit 50 Fps statt 30 Fps ist ein Genuss. Einen Lynnfield samt gutem Board idle zu schlagen, wirst du mit einem Phenom II nicht schaffen.

Ein GTA IV mit 50 Fps statt 30 Fps ist ein Genuss. Einen Lynnfield samt gutem Board idle zu schlagen, wirst du mit einem Phenom II nicht schaffen.

och mit einem 550Be schon ;)
klar mit einem Quad kaum ... , aber ein 1090T hat es was verbrauch angeht mit der 9xx Garde relativ leicht .
Wobei es nicht die Welt ist was ein non OC 955 mehr braucht , nicht wenn man sich die GPUs anguckt !
Da ist so manches AMD/ATI Bundle dann meist wieder sparsamer ...

mfg F-4

Die Core-i5- und i7-Modelle für den Sockel 1156 bringen die vormals teure High-End-Technik in erschwingliche Preisregionen. Der Core i5 760 taktet mit 2,8 GHz, besitzt 1,0 MByte L2- und 8,0 MByte L3-Cache und eine TDP von 95 Watt. Er ist für 159 Euro zu haben.

Trotz des höheren Preises ist diese CPU nach wie vor ein starker Konkurrent zu AMDs Phenom II X4-Serie, auch wegen des deutlich niedrigeren Stromverbrauchs bei etwas geringerer Spieleleistung als Phenom X4 970. Der Core i5 760 ist unser Preis-Tipp im Bereich bis 250 Euro. Wer Multimedia-Software verwendet, die mehrere CPU-Kerne unterstützt, sollte auch einen Blick auf den Sechskerner AMD Phenom II X6 1055T mit 2,8 GHz werfen. Weniger Spieleleistung und eine höhere Leistung in Anwendungen kosten 151 Euro. Der AMD Phenom II X6 1090T mit 3,2 GHz kostet 196 Euro.
Phenom X4 ist für Spiele am besten, besonders in hohen Settings/Auflösungen Intel zumeist überlegen.

Von den gesponserten Spielen sehe ich mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das es bei sehr vielen spielen minimal hackt ohne Grund
Bitte nicht schon wieder diesen Quatsch. Du bist deswegen in mehreren anderen Foren gebannt worden, also tu uns hier bitte den Gefallen und mache hier keinen Aufstand. Ein Core i5-760 ist in Spielen jeglichen Phenom II überlegen. Die Kollege von CB etwa bestätigen dies:
Und genau an dieser Stelle macht der Core i5-760 weiter. Er übernimmt den Preis des Vorgängers, legt in der Performance aber eine Schippe drauf. Dies reicht um alle Vier-Kern-Prozessoren und selbst das zweitschnellste Hexa-Core-Modell der Konkurrenz zu schlagen.

Das es bei sehr vielen spielen minimal hackt ohne Grund

Ich glaube hier hackt es ganz woanders.:ugly:

I5-760 ist ne miniruckler Spiele-CPU, weiss da bescheid bester kumpel hat einen.

Ich hab da auch einen Kumpel, der hat nen 1090T, bei dem ruckelt alles. Ich weiss da bestens Bescheid.:schief:

Mal Spass beiseite, so ein quatsch habe ich noch nie gehoert. Ich habe selber einen i5-750 und alles laeuft bestens.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück